OFFTOPIC Anakee & Co

OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 14:02

hy, neulich mal mit den Anakees- leichte Schräglage, leichter Regen und sacht ans Gas: Alp rutscht hinten schön weg. Aber Gas weg, Alp bißchen aufgstellt und paßt wieder , hab halt irgendwas falsch gemacht. Und was les ich jezt in der (irrtümlich) gekauften "PS" von 8/08: der Anakee hat die schlechtesten Werte (außer Karoo) für Grip und Kurvensatabilität (nur 2 von 5 Punkten) unter 12 getesteten "Softenduro-Reifen"- naja, das erklärt dann ja einiges.
Übrigens, getestet wurden: Avon Azaro, Avon Distanzia, Bridgestone 020, Bridgestone 501,Continental RoadTrack,TKC 80, Dunlop Trailmax, Metz.Karoo,Tourance, Michelin Anake und Pilot Road, PirelliScorpion, mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Christopher - Datum: 3.8.2006 14:10

>
> Übrigens, getestet wurden: Avon Azaro, Avon Distanzia,
> Bridgestone 020, Bridgestone 501,Continental RoadTrack,TKC
> 80, Dunlop Trailmax, Metz.Karoo,Tourance, Michelin Anake
> und Pilot Road, PirelliScorpion, mg ernst

Und wer ist/sind Testsieger? In manchen Fällen (Bike und Winterreifen-PKW) kaufe ich gerne das Beste vom Besten.

Christoph

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 14:14

> > Und wer ist/sind Testsieger? In manchen Fällen (Bike
> und Winterreifen-PKW) kaufe ich gerne das Beste vom Besten.

> Christoph
conti road attack- Testsieger mit schon angeblich überirdischem Grip :-). Werd ich beim nächsten Mal probiern, sollte es ihn in den Größen für die Alp geben, ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Christopher - Datum: 3.8.2006 14:31

> conti road attack- Testsieger mit schon angeblich
> überirdischem Grip :-). Werd ich beim nächsten Mal
> probiern, sollte es ihn in den Größen für die Alp geben,
> ernst

Laß bleiben, laut Conit.de gibt es den nicht in Alpgrößen. 21 Zöller gibt es gar nicht, und 17 Zöller mit 120/70 und 120/60 bzw. 150/x bis 190/x. Der Reifen ist nicht für die Alp. Ich werde, wenn der Anakee irgenwann mal runter ist, den Avon mal probieren. Feuchtwetter kennen die Briten eh zur Genüge und für Schnee gibt es ja noch den Staudacher und seine Ketten.

Christoph

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 3.8.2006 14:15

> hy, neulich mal mit den Anakees- leichte Schräglage,
> leichter Regen und sacht ans Gas: Alp rutscht hinten schön
> weg. Aber Gas weg, Alp bißchen aufgstellt und paßt wieder ,
> hab halt irgendwas falsch gemacht. >

Hallo Ernst,
vielleicht hast unterschiedlichen Zug im Antriebsstrang durch ungleichmäßig gelängte Kette ???????????????

Gruß
Bernd

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 14:21

> Hallo Ernst,
> vielleicht hast unterschiedlichen Zug im Antriebsstrang
> durch ungleichmäßig gelängte Kette ???????????????

> Gruß
> Bernd

hy Bernd, nö, warn echter Reifenrutscher - dachte halt, ich hätt nen Pferdeapfel oder so übersehn :-), war aber nicht so, mg ernst
PS: hier ists jetzt sch...kalt und eklig nieselig - man nahm die schöne Wärme ja schon als zu selbstverständlich hin

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 3.8.2006 14:30

> hy Bernd, nö, warn echter Reifenrutscher - dachte halt,
> ich hätt nen Pferdeapfel oder so übersehn :-), war aber
> nicht so, mg ernst
> PS: hier ists jetzt sch...kalt und eklig nieselig - man
> nahm die schöne Wärme ja schon als zu selbstverständlich
> hin

Hy Ernst,
vielleicht leckt ja auch der Kettenöler oder eventuell der Motor. Darauf auszurutschen isch net angenehm.

Gruß
Bernd

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 3.8.2006 14:39

> vielleicht leckt ja auch der Kettenöler oder eventuell der
> Motor.

vielleicht steht er ja auch drauf?

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 3.8.2006 14:50

> vielleicht steht er ja auch drauf?

Vielleicht war auch die Kettenspannung so locker, daß sie auf dem Boden streifte und die sprühenden Funken den Reifen so stark erhitzten, daß er den Grip verlor.

Gruß
Bernd

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 3.8.2006 14:25

also

die kurvensattibilität ist beim anakee gigantisch, der geht schon satt rein in die kurven.

auch bei nätze.

würde mal die speichen nachziehen, und den reifendruck checken, dann wird der querschnitt vom reifen grösser und er geht wieder ganz bis auf den boden.

soleil

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 14:31

> würde mal die speichen nachziehen, und den reifendruck
> checken, dann wird der querschnitt vom reifen grösser und
> er geht wieder ganz bis auf den boden.

liebe soleil, solltest du es überlesen haben : den Test & die Bewertung der Reifen haben Profis von "PS" (Sport-Motorrad Magazin aus de.) gemacht , ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 3.8.2006 14:37

lieber ernst,

das da "hy, neulich mal mit den Anakees- leichte Schräglage, leichter Regen und sacht ans Gas: Alp rutscht hinten schön weg. Aber Gas weg, Alp bißchen aufgstellt und paßt wieder , hab halt irgendwas falsch gemacht." stand aber nicht in der zeitung, oder?

*zwinker*
soleil

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 14:44

> lieber ernst,

> das da "hy, neulich mal mit den Anakees- leichte
> Schräglage, leichter Regen und sacht ans Gas: Alp rutscht
> hinten schön weg. Aber Gas weg, Alp bißchen aufgstellt und
> paßt wieder , hab halt irgendwas falsch gemacht."
> stand aber nicht in der zeitung, oder?

nö, war abern guter Aufhänger :-) - und noch dazu in echt.
Sollte ne kleine Warnung sein, nicht , wie ich auch bisher, fast unbegrenztes Vertraun in die Anakees zu habn. Kann natürlich jeder halten wie er meint, mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Deddy - Datum: 3.8.2006 14:58

Da sieht man's mal wieder. Im letzten Test vor (2?) Jahren war der Anakee der Beste Reifen. Die Testergebnisse jeden Reifentests sind nur als Anhaltspunkt zu verwenden. Ist so. Mit welcher Reifengrösse auf welcher Maschine haben denn die getestet? Sicher nicht auf der Alp, oder? Dass unterschiedliche Dimensionen auf unterschiedlichen Krädern völlig unterschiedliche Eindrücke ergeben, kannst in den diversen Foren nachlesen. Z.Bsp. mit dem Tourance,der der Alp irgendwie nicht passen will, den Treibern der bajuwarischen Endurofraktion (ich meine jetzt die Propelleremblemspazierenfahrer :-) ) als ein Geschenk des Himmels galt. Und eins kann sich der geplagte (?) Anakee - Fahrer definitiv abschminken: Ein Distancia kommt bei Nässe nicht mal in die Nähe des Anakee. Alles ausprobiert. Damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde den Anakee anpreisen: Ich fahr Mitas :-) .... den find ICH besser als den Anakee - in der Summe der Eigenschaften. Mit dem fahr ich bei kühlem Wetter (also nicht grad bei 30Grad im Schatten) und schlechter, nassen Strässchen jedem Anakee davon ... umgekehrt sind die Anakees bei schnellen, weiten Kurven (z.B. Dosenbahn) stabiler ... bevor ich hier noch Romane schreibe: selber probieren, es gibt DEN Reifen für die Alp für alles und jeden und alles nicht !

Grüssle Deddy

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 3.8.2006 15:07

... bevor ich hier noch
> Romane schreibe: selber probieren, es gibt DEN Reifen für
> die Alp für alles und jeden und alles nicht !

Und das wäre dann das Fazit meiner bisherigen Beiträge geworden.
Nix für ungut Ernst, aber Deddy hat Recht.
So´n kleiner Rutscher kann mit jedem Reifen mal vorkommen.

> Grüssle Deddy

Au so !!
Bernd

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 17:14

> Da sieht man's mal wieder. Im letzten Test vor (2?) Jahren
> war der Anakee der Beste Reifen.

da sieht man nur, wie schnell heutzutags die Entwicklung vorangeht (und wie sinnlos so ne Reifenbindung ist - das nur nebenbei)

Die Testergebnisse jeden
> Reifentests sind nur als Anhaltspunkt zu verwenden
seh ich genauso - nur der (fast) schlechteste von 12 Reifen in Sachen Grip, das ist schon ein echter Ausrutscher. So ähnlich vielleicht als Ausrutscher, wie der Anakee hier bei manchen "hoppelt"

. Ist so.
> Mit welcher Reifengrösse auf welcher Maschine haben denn
> die getestet? Sicher nicht auf der Alp, oder?

richtig, war ne R 1200 GS - vom Gewicht her schon mit der Alp vergleichbar
Dass
> unterschiedliche Dimensionen auf unterschiedlichen Krädern
> völlig unterschiedliche Eindrücke ergeben

na ja, Grip bleibt Grip

Anakee selber probieren

hab ihn ja drauf - und der Rutscher war der erste in -der- Art- da dachte ich sogar an die vielen hier, die ab und an neue Verkleidungsteile brauchen :-)

s gibt DEN Reifen für
> die Alp für alles und jeden und alles nicht !

noch nicht und wahrscheinlich nie , mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Deddy - Datum: 3.8.2006 18:19

> da sieht man nur, wie schnell heutzutags die Entwicklung
> vorangeht (und wie sinnlos so ne Reifenbindung ist - das
> nur nebenbei)
... das mit der Entwicklung - na ja, bedingt ....
Reifenbindung: genau DAS Argument überzeugte meinen TÜV'ler (der selber Mopped fährt) ..

> Die Testergebnisse jeden
> seh ich genauso - nur der (fast) schlechteste von 12
> Reifen in Sachen Grip, das ist schon ein echter
> Ausrutscher. So ähnlich vielleicht als Ausrutscher, wie der
> Anakee hier bei manchen "hoppelt"
... ähem ... hüstel ...

> richtig, war ne R 1200 GS - vom Gewicht her schon mit der
> Alp vergleichbar
> Dass
... wie bitte? schon mal 'ne GS gefahren? Ja? Technisch mit der Alp vom Fahrwerk her nicht die geringste Ähnlichkeit. Nur mal so am Rande ... Oder meinste, Rennreifen haben bei 'nem Golf mit 1,4 Tonnen und 'nem DTM- Flitzer diesselben Eigenschaften? Bloss weil's Gewicht gleich ist???

> na ja, Grip bleibt Grip
no comment.

> hab ihn ja drauf - und der Rutscher war der erste in -der-
> Art- da dachte ich sogar an die vielen hier, die ab und an
> neue Verkleidungsteile brauchen :-)
Irgendwann ist immer das Erste Mal ! (oder schreibt man das jetzt : das erste Mal .. oder das Erste mal ... :-) )

> noch nicht und wahrscheinlich nie , mg ernst
Passt.

Grüssle und immer schön oben bleiben!

Deddy

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 19:27

> Reifenbindung: genau DAS Argument überzeugte meinen
> TÜV'ler (der selber Mopped fährt) ..

check ich jetzt nicht

> ... wie bitte? schon mal 'ne GS gefahren?

klar, aber ne 1150er - für mich nix :-)

Ja? Technisch
> mit der Alp vom Fahrwerk her nicht die geringste
> Ähnlichkeit. Nur mal so am Rande ... Oder meinste,
> Rennreifen haben bei 'nem Golf mit 1,4 Tonnen und 'nem DTM-
> Flitzer diesselben Eigenschaften? Bloss weil's Gewicht
> gleich ist???

na, jetzt überteibst aber maßlos und geheimnist voll was hinein. Klar, der eine Reifen liegt dem Moped besser, der andere nem anderen. Drum gibts ja die Tests, die du selber mit der Anzahl von Reifen ja gar nicht machen kannst. Aber grad wenns um den Grip geht, dürft die 1200er und die Alp nicht um Welten auseinander sein. Beide kannst schön mit Zug um die Kurve scheuchen, also mach da keine "Geheimwissenschaft" draus, wo keine drin ist :-)

> Irgendwann ist immer das Erste Mal ! (oder schreibt man
> das jetzt : das erste Mal .. oder das Erste mal ... :-) )

da blickt nach der dritten Reformänderung wohl keiner mehr so richtig durch ;-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 4.8.2006 07:49

> hinein. Klar, der eine Reifen liegt dem Moped besser, der
> andere nem anderen. Drum gibts ja die Tests, die du selber
> mit der Anzahl von Reifen ja gar nicht machen kannst. Aber
> grad wenns um den Grip geht, dürft die 1200er und die Alp
> nicht um Welten auseinander sein. Beide kannst schön mit
> Zug um die Kurve scheuchen, also mach da keine
> "Geheimwissenschaft" draus, wo keine drin ist :-)

Moin,

nur mal ein Auszug vom ADAC zum Thema Reifentests:

Übertragbarkeit der Testergebnisse

Eine Übertragbarkeit der Testergebnisse aus unseren Tests auf Reifen anderer Größen ist nur unter folgenden Voraussetzungen möglich

* Die Typbezeichnung ist identisch (Beispiel:Pirelli P 3000 Energy)

* Die Geschwindigkeitskategorie ist gleich (Beispiel:185/60 R 14T ).

* Der Reifendurchmesser ist gleich (185/60 R 14T)

* Das Querschnittsverhältnis Höhe/Breite ist gleich (185/60R 14 T)

* Die Reifenbreite in Millimeter (185/60 R 14 T) darf allenfalls 10 Millimeter schmaler oder breiter als die getestete Reifengröße sein (demnach übertragbar wäre unsere "Beispielsgröße" von 185 Millimeter auf 175/60 R 14 T oder 195/60 R 14 T). Weicht die gesuchte Reifendimension noch stärker von der getesteten ab, können die Ergebnisse zumindest als grobe Orientierung herangezogen werden. Nach dem Motto: Reifen, die im Test gut abgeschnitten haben, werden erfahrungsgemäß in anderen Dimensionen nicht komplett durchfallen.

Die R1200GS, mit getestet wurde hat vorne 110/80 - R 19 und hinten 150/70 - R 17

Finde ich ziemlich weit hergeholt hier irgendwelche Rückschlüsse auf die Alp zu ziehen, ob da nun "Profitester" oder wer auch immer auf dem Hobel gefahren sind!

Gruss Kay

*immermitTKC80unterwegs*

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.8.2006 08:49

> Finde ich ziemlich weit hergeholt hier irgendwelche
> Rückschlüsse auf die Alp zu ziehen,

moinmoin, ist irgendwie nicht rübergekommen was ich meinte: in dem erwähnten Test hatte der Anakee jedenfalls bezüglich des Grip (Handling war das beste des Feldes) nen wirklichen Ausreißer l - vielleicht Fehler in Produktion. Ähnlich wie, wenn ich mich richtig erinnere, hier schon paar Leuts übern Anakee am VR geklagt haben, andere wieder nicht.
Und so nen Ausreißer kann wahrscheinlich in jeder erzeugten Breite, Höhe, Lastindex , Speedindex usw vorkommen - scheints auch beim Weltkonzern Michelin. Das war die Botschaft.
Und das permanent neue, wieder verbesserte Waren auf den Markt kommen und ob die vielleicht für einenselber brauchbar sind, erfährst halt am besten aus solchen Tests und Neuvorstellungen.

ob da nun
> "Profitester" oder wer auch immer auf dem Hobel
> gefahren sind!

> Gruss Kay

> *immermitTKC80unterwegs*

dann brauchst ja schon mal keine Reifentests :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: matm - Datum: 3.8.2006 20:30

> (und wie sinnlos so ne Reifenbindung ist - das nur nebenbei)

Die Reifenbindung gibt's zum Glück nur mehr in Deutschland. Bei uns (zumindest in OÖ) kannst du jeden für die TA freigegebenen Reifen aufziehen. Und für die Versicherung genügt - falls überhaupt erforderlich - bei einem Unfall eine UBB (von Honda oder vom TÜV irgendeines EU-Landes) damit die Schuld nicht auf den Reifen geschoben werden kann (ist wie bei Autos).

Grüße
Markus

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 21:56

> Die Reifenbindung gibt's zum Glück nur mehr in
> Deutschland. Bei uns (zumindest in OÖ) kannst du jeden für
> die TA freigegebenen Reifen aufziehen. Und für die
> Versicherung genügt - falls überhaupt erforderlich - bei
> einem Unfall eine UBB (von Honda oder vom TÜV irgendeines
> EU-Landes) damit die Schuld nicht auf den Reifen geschoben
> werden kann (ist wie bei Autos).

hy, danke für die wichtige Info bezügl. Versicherung, mg ernst

>

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Christopher - Datum: 4.8.2006 08:55

> hy, danke für die wichtige Info bezügl. Versicherung, mg
> ernst

Aha, solche Dinge wissen noch nicht mal unsere österreichischen Graukittel. Mir hat er, auf die Bitte die Bindung aus dem Typenschein zu streichen, geraten den Reifen einfach fertigzufahren (wohlwissend daß er nicht draufdarf) da ja kein Eintrag in der Zulassung.

Christoph

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.8.2006 19:29

Das hat ja auch nichts mit einem Gesetz zu tun (erlaubt ist jeder Reifen, dessen Dimensionen stimmen und der für den Straßenverkehr zugelassen ist, sondern nur mit der (großteils subjektiven) Beurteilung des jeweiligen Schadensbegutachters bzw. Unfall-Sachverständigen.

Das sind die Aussagen von Polizei, Überprüfungsstelle der oö. Landesregierung und dem Sachverständigen meiner Versicherung (schriftlich hab ich's aber nicht ;-) )

Hab mich erkundigt, bevor ich mir den Anakee zugelegt habe. Nebenbei erwähnt, der alte Torance war auch nicht im Typenschein angeführt.

Grüße
Markus

> Aha, solche Dinge wissen noch nicht mal unsere
> österreichischen Graukittel. Mir hat er, auf die Bitte die
> Bindung aus dem Typenschein zu streichen, geraten den
> Reifen einfach fertigzufahren (wohlwissend daß er nicht
> draufdarf) da ja kein Eintrag in der Zulassung.

> Christoph

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: René - Datum: 5.8.2006 10:11

Hallo,

Da seid ihr aber noch viel dümmer dran als in D.
subjektive Beurteilungen sind das letzte auf was ich mich im Ernstfall vor Gericht stützen möchte.

Hier in D gibts zwar die Reifenbindung aber trotzdem darf auch ohne Eintragung jeder Reifen gefahren werden der ne EU-Freigabe hat.
Man muss halt die Freigabe mitführen.

Das wird dann von allen so auch anerkannt und ist auch vor allem im Schadensfall 100% wasserdicht.

Mir ist sowas jedenfals sehr viel lieber als von irgendwelchen "subjektiven Beurteilungen" abzuhängen

HzG, René

> Das hat ja auch nichts mit einem Gesetz zu tun (erlaubt
> ist jeder Reifen, dessen Dimensionen stimmen und der für
> den Straßenverkehr zugelassen ist, sondern nur mit der
> (großteils subjektiven) Beurteilung des jeweiligen
> Schadensbegutachters bzw. Unfall-Sachverständigen.

> Das sind die Aussagen von Polizei, Überprüfungsstelle der
> oö. Landesregierung und dem Sachverständigen meiner
> Versicherung (schriftlich hab ich's aber nicht ;-) )

> Hab mich erkundigt, bevor ich mir den Anakee zugelegt
> habe. Nebenbei erwähnt, der alte Torance war auch nicht im
> Typenschein angeführt.

> Grüße
> Markus

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: matm911 - Datum: 5.8.2006 23:50

> Mir ist sowas jedenfals sehr viel lieber als von
> irgendwelchen "subjektiven Beurteilungen"
> abzuhängen

Sind in D die Sachverständigen Menschen oder Computer?
Falls es nicht zweitere sind, ist auch hier jede Beurteilung subjektiv. Jeder Mensch urteilt subjektiv, auch wenn er sich um Objektivität bemüht.

Kleiner Test: Was fällt dir ganz spontan zu "Golf" ein?

Grüße
Markus

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: René - Datum: 6.8.2006 08:34

> Sind in D die Sachverständigen Menschen oder Computer?
> Falls es nicht zweitere sind, ist auch hier jede
> Beurteilung subjektiv. Jeder Mensch urteilt subjektiv, auch
> wenn er sich um Objektivität bemüht.

Das ist richtig, nur wenn ich in D eine Freigabe habe bin ich nicht mehr auf einen Sachverständigen oder dessen Beurteilung angewiesen da die Freigabe für alle bindend ist.

> Kleiner Test: Was fällt dir ganz spontan zu
> "Golf" ein?

Ein Spiel bei dem alte Männer in lustigen karierten Hosen mit einem Stock kleine Bälle in Löcher schlagen.

Ein hässliches und immer schon viel zu teures Automobil aus deutscher Produktion das trotzdem auf mir unerklärliche Weise immer noch sehr oft verkauft wird.

Ein Meerbusen in Persien, den man ohne nasse Füsse zu kriegen überqueren kann einfach indem man von Öltanker zu Öltanker hüpft.

Eine Kriesenregion die rund um den beschriebenen Meerbusen liegt.

Hmm, ich glaub das wars erst mal.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.8.2006 12:15

> Ein Spiel bei dem alte Männer in lustigen karierten Hosen
> mit einem Stock kleine Bälle in Löcher schlagen.

> Ein hässliches und immer schon viel zu teures Automobil
> aus deutscher Produktion das trotzdem auf mir unerklärliche
> Weise immer noch sehr oft verkauft wird.

hilfe :-) , das seh ich doch genauso - da kann doch was nicht stimmen , ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.8.2006 14:45

> Das ist richtig, nur wenn ich in D eine Freigabe habe bin
> ich nicht mehr auf einen Sachverständigen oder dessen
> Beurteilung angewiesen da die Freigabe für alle bindend
> ist.
@ Aus diesem Grund ist auch in Ö im Fall des Falles eine Freigabe für eine bestimmte Marke hilfreich, da das aber ohnehin alle wissen, muss diese nicht immer mitgeführt werden und wird auch nicht kontrolliert.

> Ein Spiel bei dem alte Männer in lustigen karierten Hosen
> mit einem Stock kleine Bälle in Löcher schlagen.
@ Ein Spiel, dass sehr viele junge Menschen begeistert und auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.

> Ein hässliches und immer schon viel zu teures Automobil
> aus deutscher Produktion das trotzdem auf mir unerklärliche
> Weise immer noch sehr oft verkauft wird.
@ Ein sehr zuverlässiger Kleinwagen, der richtungsweisend in der Automobilbranche war und noch immer ist.

> Ein Meerbusen in Persien, den man ohne nasse Füsse zu
> kriegen überqueren kann einfach indem man von Öltanker zu
> Öltanker hüpft.
@ Bezeichnung für von Land teilweise umgrenzten Meeresflächen, z.B. vor Mexico, Thailand, Neapel, Guinea, Salerno, Biscaja etc.

> Eine Kriesenregion die rund um den beschriebenen Meerbusen
> liegt.
@ Ein wichtiger Wirtschaftsmarkt im arabischen Raum.

Soviel zur "persönlichen Objektivität", es kommt halt immer auf den Blickwinkel an.

Grüße
Markus

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: René - Datum: 6.8.2006 15:05

> Soviel zur "persönlichen Objektivität", es kommt
> halt immer auf den Blickwinkel an.

Ja schon, hab ich doch auch nie bestritten.

Nur was soll das jetzt im Bezug auf die Freigaben aussagen.
Das stützt dann doch eher meine Aussage dass wir in Deutschland zwar mehr Papier mitführen müssen, aber im Fall der Fälle eben nicht auf Interpretationen irgendwelcher Beamter angewiesen sind, und desshalb eher besser dastehen als ihr die ihr zwar irgendwo ne Freigabe habt diese aber unter Umständen nichts wert ist weil ihr durchaus auch jemandem in die Hände fallen könnt der trotz Freigabe die Sachlage anders beurteilt und euch in die Pfanne Haut.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.8.2006 15:26

Nein, nicht "trotz" Freigabe.
Nur wenn ein Sachverständiger die Sache anders beurteilt, dann kommt eben eine Freigabe in's Spiel.

Der Unterschied ist nur, dass du in Ö die Papierchen erst im Nachhinein besorgen musst und nicht für alles immer etwas mitführen musst (das gilt auch für meinen Remus-Auspuff, dem Hauptständer, dem Windschild etc.) ... ansonsten ist die Bürokratie wohl nicht viel anderes.

Grüße
Markus

> Ja schon, hab ich doch auch nie bestritten.

> Nur was soll das jetzt im Bezug auf die Freigaben
> aussagen.
> Das stützt dann doch eher meine Aussage dass wir in
> Deutschland zwar mehr Papier mitführen müssen, aber im Fall
> der Fälle eben nicht auf Interpretationen irgendwelcher
> Beamter angewiesen sind, und desshalb eher besser dastehen
> als ihr die ihr zwar irgendwo ne Freigabe habt diese aber
> unter Umständen nichts wert ist weil ihr durchaus auch
> jemandem in die Hände fallen könnt der trotz Freigabe die
> Sachlage anders beurteilt und euch in die Pfanne Haut.

> HzG, René

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: René - Datum: 7.8.2006 07:58

> Nein, nicht "trotz" Freigabe.
> Nur wenn ein Sachverständiger die Sache anders beurteilt,
> dann kommt eben eine Freigabe in's Spiel.

Ahh, dann habe ich das falsch verstanden und wir haben aneinander vorbei geschrieben.

> ansonsten ist die Bürokratie wohl nicht viel anderes.

Jo, das ist wohl so.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Björn - Datum: 8.8.2006 09:51

Moin,

> Der Unterschied ist nur, dass du in Ö die Papierchen erst
> im Nachhinein besorgen musst und nicht für alles immer
> etwas mitführen musst (das gilt auch für meinen
> Remus-Auspuff, dem Hauptständer, dem Windschild etc.) ...
> ansonsten ist die Bürokratie wohl nicht viel anderes.

Nein, du musst die Freigaben "auf Verlangen vorzeigen", das heißt nicht das du sie immerim Motorrad rumfahren musst.

Gruß,

Björn

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.8.2006 20:39

> Moin,

> Nein, du musst die Freigaben "auf Verlangen
> vorzeigen", das heißt nicht das du sie immerim
> Motorrad rumfahren musst.

Das ist wohl auch wieder so eine Formulierung, die keiner ganz genau nimmt. Weder bei einer Verkehrskontrolle noch beim Pickerl machen hat mich jemand danach gefragt .... hatten wohl kein "Verlangen" danach :-)

Grüße
Markus

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.8.2006 11:11

...
> ansonsten ist die Bürokratie wohl nicht viel anderes.

hy, und ob. Da sind schon Lichtjahre :-) dazwischen. ZB ne Kfz Anmeldung: bei uns in 10 min. bei der Versicherung erledigt - und das noch für 3 Pkw`s unter 1 Kennzeichen. Oder das "Pickerl"- macht meine Werkstätte zum Reifenwechsel so mit. Gibt noch X-Beispiele, wo es für den Bürger einfacher wurde. Und wenns mal komplizierter und teurer wurde in letzter Zeit ( zB Pass), war immer die EU-Gesetzgebung schuld, mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 5.8.2006 10:58

> Ich fahr Mitas :-) .... den find ICH besser als
> den Anakee - in der Summe der Eigenschaften. Mit dem fahr
> ich bei kühlem Wetter (also nicht grad bei 30Grad im
> Schatten) und schlechter, nassen Strässchen jedem Anakee
> davon ... umgekehrt sind die Anakees bei schnellen, weiten
> Kurven (z.B. Dosenbahn) stabiler ...

Hi Deddy,

hast Du den E07 oder den E08 drauf?

Fahre selber den E07, denke aber über einen "Umstieg" nach...

Viele Grüße,

Gunnar

Re: OFFTOPIC Anakee & Co @ Gunnar

Geschrieben von: Deddy - Datum: 7.8.2006 14:29

Hi Gunnar,

den E07. Der 08er ist mir für die Strasse zu grob und versaut mir jede Linie :-) ...

Grüssle Deddy

Re: TECHNIK Anakee & Co für Deddy u.Gunnar

Geschrieben von: Frank pd 10 "der Altenburger" - Datum: 7.8.2006 22:13

> Hi Deddy und Gunnar,

habt Ihr für den MITAS irgendein Papier (UBB oder sowas)?

> Will den auch probieren, wie ist der E07 bei nasser Strasse?

Danke!

Re: TECHNIK Anakee & Co für Deddy u.Gunnar

Geschrieben von: Deddy - Datum: 8.8.2006 07:58

... nö, kein Papier, Reifenbindung ausgetragen ... :-) ....

Grüssle Deddy

PS: Bei Nässe gut, kündigt sich sehr gutmütig an, wird erst schwammig wenn man auf dem Mittelsteg daherkommt - und bis dahin sind's ca. 13Mm beim 120er und 15Mm beim 130er ...

Re: TECHNIK Anakee & Co für Deddy u.Gunnar

Geschrieben von: Frank pd 10 "der Altenburger" - Datum: 8.8.2006 21:23

> ... nö, kein Papier, Reifenbindung ausgetragen ... :-)
> ....
Du Glücklicher - habe mit Tüv- u.Dekramann "meines Vertrauens"geackert, wollen nicht ran.
> Grüssle Deddy

> PS: Bei Nässe gut, kündigt sich sehr gutmütig an, wird
> erst schwammig wenn man auf dem Mittelsteg daherkommt - und
> bis dahin sind's ca. 13Mm beim 120er und 15Mm beim 130er
> ...
Schaumermal, ich probiers,

Danke!!

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Richard - Datum: 3.8.2006 16:05

> den Test & die Bewertung der Reifen haben Profis von
> "PS" (Sport-Motorrad Magazin aus de.) gemacht ,

Hallo Ernst,
mal ganz generell gesehen kann ich Deine "Zeitschriftenhörigkeit" nicht so ganz nachvollziehen.
Ein Artikel in einer Zeitschrift kann ja mal ganz nützlich sein oder einen Denkansatz bieten. Aber es ersetzt nicht das eigene Urteilsvermögen und eigene Erfahrungen.
Schon viel zu oft mußte ich erkennen, daß Artikel, auch in Motorradzeitschriften, zu oberflächlich recherchiert sind oder nur eine geringe "Halbwertszeit" haben.
Nur weil der Schreiber damit sein Geld verdient, ist er noch lange kein Profi im engeren Sinne.

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: René - Datum: 5.8.2006 09:58

Hallo,

Profies, dass ich nicht lache. Das sind Journalisten die bestenfals gerne Mopped fahren und nix weiter.

Ich wiederhol mich vieleicht, aber wenn ich sehe was die für einen Stuss zusammenschreiben wenns um meine Fachgebiete geht, dann geh ich einfach mal davon aus dass sie auf anderen Bereichen auch nicht mehr auf dem Kasten haben.

Ich geb auf das Geschreibsel keinen Pfifferling.

HzG, René

PS: kann es sein dass in dieser Ausgabe Michelin keine Anzeigen geschaltet hatte?

> liebe soleil, solltest du es überlesen haben : den Test
> & die Bewertung der Reifen haben Profis von
> "PS" (Sport-Motorrad Magazin aus de.) gemacht ,
> ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.8.2006 12:18

> Hallo,

> Profies, dass ich nicht lache. Das sind Journalisten die
> bestenfals gerne Mopped fahren und nix weiter.

> Ich wiederhol mich vieleicht, aber wenn ich sehe was die
> für einen Stuss zusammenschreiben wenns um meine
> Fachgebiete geht, dann geh ich einfach mal davon aus dass
> sie auf anderen Bereichen auch nicht mehr auf dem Kasten
> haben.

> Ich geb auf das Geschreibsel keinen Pfifferling.

kleines Textbeispiel aus der akt. Motorrad: "was in den Alpen zählt, sind ein sauber ansprechender Motor, bestes Handling, bequeme Sitzposition, uns ne schluckfreudige Federung. die Reifen nicht zu breit, die Übersetzung in den unteren Gängen eher kurz. Wenn dann noch standfeste und gut dosierbare Bremsen dazukommen, ist der Alpenkönig gekürt ." Wunderbar beschrieben, wird wohl jeder vernünftige Mensch auch so sehn.
Und übrigens, ich find, daß das alles zumindest auf die neueren Alps zutrifft. Der einzige Fehler, den die Testprofis in meinen Augen somit gemacht haben, war die Alp nicht einzubeziehn. Und das haben sie gemacht, weil ihr halt schlicht ein paar PS fehln.
Und außerdem ist es ein Unterschied, ob sie über ihren ureigenen Job schreiben, das Fahren , oder über das, was sie eben wahrscheinlich nicht gemacht haben, ein Ingenieursstudium. Und dann kommts auch noch immer auf das Magazin an, was`d grad liest (zB MO oder Mopped), mg ernst

> HzG, René

> PS: kann es sein dass in dieser Ausgabe Michelin keine
> Anzeigen geschaltet hatte?

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: René - Datum: 5.8.2006 13:13

> kleines Textbeispiel aus der akt. Motorrad: "was in
> den Alpen zählt,

Der Satz fängt schon falsch an. Denn was wirklich zählt definiert jeder für sich selbst. Der eine nagelt mit nem Dieselmopped zufrieden und glücklich über jeden Pass, der andere will mit nem möglichst wettkampftauglichen Rennbike den Alpenkönig spielen, ein anderer fährt mit seinem kompromisslosen Offroader nur Schotterpässe in den Seealpen, ein anderer tuckert mit seiner verlängerten Harley durch die Berge und es gibt sogar welche die fahren gerne mit ner Vespa...
Was in den Alpen, und in jedem anderen Moppedgebiet, wirklich zählt ist die Freude am Moppedfahren, alles andere sind nur Interpretationen zum selben Thema.

sind ein sauber ansprechender Motor,
> bestes Handling, bequeme Sitzposition, uns ne
> schluckfreudige Federung. die Reifen nicht zu breit, die
> Übersetzung in den unteren Gängen eher kurz. Wenn dann noch
> standfeste und gut dosierbare Bremsen dazukommen, ist der
> Alpenkönig gekürt ."

Das ist karierte Journalistenka...e. Diese Aufzählung kann man mit jedem anderen Satzanfang kombinieren:
Was auf der Rennstrecke zählt sind... ...ist der Rennkönig gekührt.
Was im Gelände zählt sind... ...ist der Schlammkönig gekührt.
Was auf Touren zählt sind... ...ist der Tourenkönig gekürt.

Wunderbar beschrieben, wird wohl
> jeder vernünftige Mensch auch so sehn.

...der auf die Meinung der Journalie und deren Testergebnis was gibt, und dabei nicht mal merken dass mit der "wunderbaren Beschreibung" zwar Text fabriziert wurde aber keine Aussage getroffen wurde.

> Und übrigens, ich find, daß das alles zumindest auf die
> neueren Alps zutrifft.

Oder auf meine Hornet oder die AT (beide grundverschieden, trotzdem fühl ich mich mit beiden in den Alpen wohl - komisch oder?)
Jemad anderem passt das auf ne LC8 oder die GS1200 oder die R1, oder oder oder... sogar auf ne Goldwing lässt sich das übertragen.
Und jenachdem mit was verglichen wird ist trotzdem immer das jeweilige Mopped Testsieger.

Der einzige Fehler, den die
> Testprofis in meinen Augen somit gemacht haben, war die Alp
> nicht einzubeziehn. Und das haben sie gemacht, weil ihr
> halt schlicht ein paar PS fehln.

Oder aus jedem anderen Grund den du dir aus den Fingern saugen willst. Oder einfach nur weil ihnen Honda keine Alp kostenlos als Tesfahrzeug zur Verfügung gestellt hat...

> Und außerdem ist es ein Unterschied, ob sie über ihren
> ureigenen Job schreiben, das Fahren ,

Der Job des Journalisten ist das Schreiben.
Das Fahren ist bestenfals ein Hobby des Journalisten das er mehr oder weniger anspruchsvoll betreibt.
Daher hat er zu dem Thema soviel kompetentes zu sagen wie jeder andere Moppedfahrer auch, und desshalb sind solche Vergleiche nicht mehr wert als beliebiges Benzingerede auf einem X-beliebigen Moppedtreffpunkt.

oder über das, was
> sie eben wahrscheinlich nicht gemacht haben, ein
> Ingenieursstudium.

Trotzdem erdreisten sich die Herren (Damen) trotzdem auch immer mal über Themen zu schreiben zu denen sie nichts wissen. Oft geben sie sich nicht mal die Mühe zu recherchieren oder sie machen sich zwar die Mühe sich wenigstens Basiswissen anzueignen oder fachkompetente Leute zu fragen aber sind dann zu doof das anrecherchierte Fachwissen auch richtig aufzuschreiben (mir selbst schon mit nem Schiffsjournalisten passiert)

Und dann kommts auch noch immer auf das
> Magazin an, was`d grad liest (zB MO oder Mopped), mg ernst

Das ist richtig, und hier stimme ich dir auch uneingeschränkt zu.
Aber wieso macht dich das dann nicht stutzig wenn in der einen Zeitung ein Reiseroller den Alpenkönig macht, in einem anderen eine Grossenduro und im nächsten ein reinrassiger Sportler? Das ist doch der beste Beweis dass Journalisten eben nicht neutrale Berichte schreiben sondern bestenfals die eigene Meinung zum Besten geben.

Desshalb les ich übrigens auch nur Fachzeitschriften in denen nicht Journalisten schreiben sondern Ing's oder Wissenschaftler ihre eigenen, selbstfabrizierten Arbeiten veröffentlichen.
Das liest sich zwar recht trocken aber die Fakten sind erstens richtig, zweitens nachvollziebar dargelegt und drittens dem Uhrheber einwandfrei zuzuordnen.

Moppedzeitschriften sind zwar nett zu lesen aber das dort Niedergeschriebene hat nicht mehr informationsgehalt und darf auch nicht ernster genommen werden als den Text in einem Roman.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.8.2006 13:31

>.

> Moppedzeitschriften sind zwar nett zu lesen aber das dort
> Niedergeschriebene hat nicht mehr informationsgehalt und
> darf auch nicht ernster genommen werden als den Text in
> einem Roman.

ich glaub, wir zwei verkörpern geradezu klassisch den Unterschied .at zu .de und sehn die Welt einfach aus genau entgegengesetzten Perspektiven. Werd trotzdem weiter gerne deine Ausführungen lesen.
Übrigens, total o.T.- fast wär ja in Schweden ein AKH trotz lauter Fachleuten in die Luft geflogen und nur weil angeblich wer gegen die Vorschriften verstoßen hat, kam es nicht zum Supergau - das, leicht polemisch, zu deinen Fachleuten :-). mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.8.2006 13:36

ein AKH
nö - richtig ein AKW, ernst

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: René - Datum: 5.8.2006 16:15

> Übrigens, total o.T.- fast wär ja in Schweden ein AKH
> trotz lauter Fachleuten in die Luft geflogen und nur weil
> angeblich wer gegen die Vorschriften verstoßen hat, kam es
> nicht zum Supergau - das, leicht polemisch, zu deinen
> Fachleuten :-). mg ernst

Das zu deinen Journalisten. Die haben keinen Plan, sind nicht in der Lage sich ordentlich zu informieren und schreiben dann eben so einen Seich den Leute wie du dann auch noch hernehmen um die dortigen Fachleute zu verunglimpfen.
Ich weiss dass du mich nicht angreifen wolltest aber kannst du dir vorstellen wie viele Leute mich auf genau diese Nachricht schon angesprochen/angegriffen haben?
Aber ein beinahe Supergau verkauft sich eben auch besser als eine Nachricht ala "kleiner Störfall im AKW (INES 2 von 8); Sicherheitssysteme arbeiten wie vorgesehen; keine Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und Anlage; vorsorglich, um jeden Zweifel auszuschalten auch bauähnliche Anlagen abgeschaltet"

Zufällig ist das eine Vattenfall Anlage und zufällig arbeiten die in Schweden eng auch mit uns zusammen (E-On / NOK)
Und zufällig bin ich für genau diese Komponenten auch bei unserem AKW zuständig (Diesel, Not- und Nebenkühlsysteme, Reaktordruckabbaukammer).
Ich kenne also die dortige Situation ziemlich genau da natürlich gerade bei einem Störfall sofort untereinander Erfahrungen ausgetauscht werden.

Was in den Zeitungen geschmiert wird hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun was dort tatsächlich passierte.
Und von einer Kernschmelze oder gar einem GaU war die Anlage noch Lichtjahre weit entfernt.
Im Gegenteil ist der Vorfall vielmehr der Beweis dass die Sicherheitssysteme gegriffen haben obwohl Fehler gemacht worden sind.

Die Kühlung war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Selbst wenn die beiden restlichen Diesel die angesprungen sind auch noch versagt hätten währen immer noch mindestens drei Kühlsysteme vorhanden gewesen die Stromunabhängig funktionieren.
Der Reaktor war zudem zu jedem Zeitpunkt kontrolliert abzuschalten gewesen.
Währe das auch nicht möglich gewesen hätten die Steuerstäbe noch eingeschossen werden können (doppelt vorhanden), und wenn auch dieses System Versagt hätte währe noch das sogenannte Vergiftungssystem ebenfals doppelt vorhanden gewesen.
Und ganz zum Schluss ist ein Sidewasserreaktor ohne Wasser (ganz ohne Kühlung) auch ein Reaktor ohne Moderator und ohne Moderator keine Kettenreaktion. Wegen der Nachzerfallswärme ist dann zwar der Reaktor kaputt aber die Kettenreaktion stoppt von alleine.
Und wenn die Anlage dann auch noch die Grenzen der Kernphysik ausser Kraft gesetzt hätte und doch eine Kernschmelze stattgefunden hätte dann währen immer noch mindestens 4 Barrieren vorhanden gewesen die einen Austritt der Radioaktivität an die Umwelt verhindert hätten.

Du siehst es hätten zu dem passierten Störfall zusätzlich und gleichzeitig noch ettliche Systeme ihren Dienst versagen müssen um es überhaupt zu einem Kernstörfall werden zu lassen.
Und um danach auch noch ein neues Tchernobyl draus zu machen hätte es nach all diesem mindestens noch einen massiven Beschuss mit Bunkerbrechender Munition gebraucht. (ein einfacher Flugzeugabsturz reicht nicht mal um die äussere Betonhülle zu zerstören)

Ein AKW ist eine technische Anlage und technische Anlagen können ausfallen bzw falsch bedient werden.
Weil man das weiss gibt es in einem AKW kein einziges System das nicht ausfallen darf. Und dazu ist jedes System auch noch mehrfach technisch unabhängig voneinander vorhanden.

Journalisten (und sogenannte Umweltaktivisten) bilden sich aber eine Meinung die in diesem Fall unabhängig von jeglichem Sachverstand war und schreiben etwas das zwar geeignet ist den Marktwert der Nachricht zu steigern aber mit der Realität nichts zu tun hat.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.8.2006 18:57

>> Ich weiss dass du mich nicht angreifen wolltest

stimmt ganz genau

aber
> kannst du dir vorstellen wie viele Leute mich auf genau
> diese Nachricht schon angesprochen/angegriffen haben?

angreifen ist ja wohl voll sinnlos, denn du wartest ja die Notfalleinrichtungen - und solang das AKW nun mal läuft, ist deine Arbeit wohl verdammt wichtig.
Hab deine Ausführungen studiert, schreib jetzt nur ganz kurz, was bei und im -TV- gemeldet wurde (sinngemäß): "in Schweden wurde ein AKW- Beschäftigter wie ein Held gefeiert, da er entgegen den Vorschriften den "Fremdstrom" 10 min früher eingeschaltet hat als vorgesehen. In diesen 10 min. wäre es dann zur Kernschmelze gekommen".
So wurds bei uns im TV gemeldet. Und nach den Erfahrungen mit Temelin hat das bei uns auch jeder geglaubt. Abgesehen davon wurde diese "Heldenmeldung" ja von Schweden übernommen !. Und Rene, daß die Leuts (mich natürlich eingeschlossen) von AKW`s nicht wirklich die Ahnung haben ist schon klar. Nur daß bei uns jetzt mehr als 90% gegen AKW`s sind, beim 93 !!! zigsten Störfall in Temelin , ist wohl auch klar.
Wie gesagt, dein Wissen und deine Berufserfahrung - voll anzuerkennen. Nur , und weil ich schon beim schreiben bin :-), deine fast schon missionarische :-) "Abneigung" gegen meinen Schalter zeigt mir bißchen deine Schwäche: klein bißchen Bornierheit. Denn ich hab mir deine Argumente nochmal voll durchdacht, und außer beim Pumpenausfall bringt mein Schalter in jeder Defekt-Situation Vorteile. Und wenn die Pumpe ausfallen sollte, ist die Kopfdichtung bei der Alp sowieso kaputt , mit Schalter hast vielleicht ne winzige Chance. Und son Schalter kostet 3 € und zum einbaun brauchst ne 1/2 h. Aber damit -endgültig- Schluß mit dem verdammten Schalter - reicht wenn ich dran glaube :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: René - Datum: 6.8.2006 08:27

> angreifen ist ja wohl voll sinnlos, denn du wartest ja die
> Notfalleinrichtungen - und solang das AKW nun mal läuft,
> ist deine Arbeit wohl verdammt wichtig.

Naja, für einen Atomgegner ist man aber immer auch ein dankbares Streitobjekt.

> vorgesehen. In diesen 10 min. wäre es dann zur Kernschmelze
> gekommen".

Und das ist völliger Mist.

> So wurds bei uns im TV gemeldet. Und nach den Erfahrungen
> mit Temelin hat das bei uns auch jeder geglaubt.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Temelin? Doch auch nur soviel als das was in der Presse vermeldet wird.
Da wird auch viel Blödsinn vermeldet. Dass so viele Störfälle bekannt sind liegt einzig und allein daran dass bereits jede Kleinigkeit ein meldepflichtiges Ereignis darstellt, und so wie es aussieht wird dort auch ordnungsgemäss alles gemeldet. Ereignisse werden in der Presse dann gerne mal als Störfall bezeichnet.
Soweit mir bekannt ist gabs in Temelin noch nichts was INES 1 überschritten hat.

Abgesehen
> davon wurde diese "Heldenmeldung" ja von Schweden
> übernommen !.

Aus Pressemeldungen ?!

Und Rene, daß die Leuts (mich natürlich
> eingeschlossen) von AKW`s nicht wirklich die Ahnung haben
> ist schon klar. Nur daß bei uns jetzt mehr als 90% gegen
> AKW`s sind, beim 93 !!! zigsten Störfall in Temelin , ist
> wohl auch klar.

Klar ist zunächst dass die Meinungsbildung beim Menschen (jeder, mich eingeschlossen) grundsätzlich unbeeinflusst von Fakten geschieht. Einige bemühen sich trotzdem Hintergründe zu erfahren und revidieren evtl noch mal ihre Meinung. Die grosse Masse macht das aber nicht. Dazu kommt dass der Mensch grundsätzlich das was er nicht kennt erst einmal innerlich ablehnt. Dieser Effekt ist umso stärker wenn es zum Unbekannten noch Alternativen gibt, selbst wenn diese nur scheinbare Alternativen darstellen.
Wenn man das weis lässt sich prima die Befölkerung in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
Das hat zum zweiten Weltkrieg geführt, es funktioniert im Moment wenn's drum geht Freiheitsrechte zugunsten der Terrorismusbekämpfung einzuschränken und es funktioniert bei den AKW Gegnern.

Nun vieleicht sollte man sich mal informieren was das denn für "Störfälle" waren befor man sich FÜR oder GEGEN etwas entscheidet. In der Schweiz kann die Öffentlichkeit Einsicht in die Akten bei der HSK nehmen und sich selbst ein Bild machen was da so gemeldet wurde. Das wird bei euch nicht viel anders sein.
Aber einfach blind das anzunehmen was Greenpeace oder andere Gruppen so vorbeten und einige Politiker ebenfals blind übernommen haben führt genau dahin wo man in Deutschland bereits angekommen ist.
Ich bin schon jetzt voller Schadenfreude wenn nach der Abschaltung der AKW plötzlich die Stromrechnung dreimal so hoch ist als bisher. Das wird dann erst einen Aufschrei geben in der Bevölkerung, und man wird sehen wer dann tatsächlich ohne murren bereit ist den Preis zu zahlen.
Es ist nämlich ein Märchen dass man problemlos den Strom der bisher aus den AKW kommt einfach durch Wind, Biomasse und Sonne ersetzen kann. Deutschland wird dann eben Atomstrom aus dem Ausland beziehen müssen, nur das lassen sich die dortigen Energieversorger fürstlich bezahlen. In Frankreich baut man jetzt AKW's um den künftigen Bedarf aus Deutschland zu decken.

In Österreich seid ihr ja wenigstens gut mit Hydrokraftwerken gesegnet, aber versuch mal bei euch nen neuen Stausee zu bauen oder ein neues Flusskraftwerk.
Es ist leicht gegen irgendetwas zu sein aber man sollte immer auch die Alternativen sehen. Stromsparen ist seit 20 Jahren eine Utopie und kann höchstens dazu beitragen den Bedarfsanstieg nicht zu steil anwachsen zu lassen weil die Leute einfach nicht bereit sind auf elektrische Gadgets zu verzichten. Regenerative Energieformen sind wichtig und müssen gefördert werden, aber das geht nur wenn die Fördergelder auch irgendwo her kommen. Kohle oder andere Fossile Energieträger besitzen zwar das Potential die Energie die gebraucht wird zu liefern aber sie belasten die Atmosphäre und verursachen nebenbei Unmengen hochgiftiger Abfälle. Bleibt nicht mehr viel ausser der Kernenergie, nicht war.
Jaja, auch AKW's produzieren hochproblematischen Abfall, aber dessen Entsorgung ist erstens bereits bezahlt, zweitens bei entsprechendem politischem Willen gut zu bewerkstelligen und drittens bleibt das Zeug im Gegensatz zu den giftigen Filterabfällen aus Kohlekraftwerken, nicht ewig problematisch und ist auch von der Menge her sehr viel weniger (Der komplette hochradioaktive Abfall aus allen 5 schweizer AKW der während 60Jahren Betriebszeit anfällt hat problemlos im Zürcher Hauptbahnhof Platz ohne dass gestapelt werden müsste).
Ach ja, in der Schweiz kostet die Herstellung einer Kilowattstunde Atomstrom inklusive Entsorgungskosten, Endlager -bau und - betrieb und Rücklagen für den Abriss des AKW zur "grünen Wiese" ganze 0,05 SFR. Und nur weil das mit AKW's so unschlagbar günstig geht ist überhaupt Geld vorhanden um in Alternativen zu investieren.
Und soviel ich weis ist die Kernenergie die einzige Industrie die sich komplett vom Bau über den Betrieb über die Abfallentsorgung bis zum Abriss der Anlage um sämtliche Kosten selbst zu kümmern hat. Auch das sollte man bei seiner Meinungsbildung nicht unter den Tisch fallen lassen.

Wenn du lust hast lade ich dich gerne hier zu einem Rundgang ins Kraftwerk ein. Wir haben auch ein Informationszentrum das jedem Besucher offen steht und wo man sich für den Laien verständlich über das Thema informieren kann.
Und wenn du schon mal in der Nähe bist kannst du gleich weiter ins Zwischenlager nach Würenlingen, auch das steht der Öffentlichkeit zur Besichtigung und Informationsbeschaffung offen.

> damit -endgültig- Schluß mit dem verdammten Schalter -
> reicht wenn ich dran glaube :-), mg ernst

Jo, lass man gut sein.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.8.2006 12:10

hy, alles studiert - kann man ja nix gegen sagen,
super das Ganze begründet (schad daß ich wohl nie in eure Gegend komm, wär echt interessant)

> Und das ist völliger Mist.

hast es ja begründet.
Nur was meldet das ZDF dazu: dieser Störfall kann in .de nicht auftreten wegen anderer Konstruktion. Also nicht gerade ne Entwarnung.
Aber nur eins noch, da gabs doch in .de nen " Schnellen Brüter". Soweit ich mich dunkel erinnere, ist doch der gerade mal paar Tage gelaufen oder auch gar nicht, bevor er abgeschaltet wurde. War das nur ne politische Entscheidung oder war doch die Sicherheit gefährdet. Wie gesagt, nur ne dunkle Erinnerung, die aber sicher auch bei anderen leuts nicht gerade Vertrauen geweckt hat, schönes WE noch (wenn bei diesem Dreckwetter überhaupt möglich)

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.8.2006 12:37

.
> Aber nur eins noch, da gabs doch in .de nen "
> Schnellen Brüter". Soweit ich mich dunkel erinnere,
> ist doch der gerade mal paar Tage gelaufen oder auch gar
> nicht, bevor er abgeschaltet wurde.

übrigens, fiel mir grad noch ein, in der Nähe von Landshut (Bayern) hab ich selber vor Jahren mit meiner Freundin direkt neben einem AKW gepicknickt, das lief auch nur paar Monate lang bis zum Abschalten, hieß glaub ich Ohu 1 oder so. Klar, wird natürlich mit den heutigen AKW`s technisch nicht zu vergleichen sein, aber ne Wahnsinnssumme hat der Abriß dann doch gekostet, ernst

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: René - Datum: 6.8.2006 13:25

Hallo

> super das Ganze begründet (schad daß ich wohl nie in eure
> Gegend komm, wär echt interessant)

Wieso das denn, der Schwarzwald ist ein anerkannt tolles Moppedgebiet das auch mal ein Urlaub wert ist.
Führungen finden auch am Wochenende statt.

> hast es ja begründet.
> Nur was meldet das ZDF dazu: dieser Störfall kann in .de
> nicht auftreten wegen anderer Konstruktion. Also nicht
> gerade ne Entwarnung.

Wieso, was willst du denn noch hören ausser "...kann nicht vorkommen..." deutlicher kann man doch gar nicht entwarnen.

> Aber nur eins noch, da gabs doch in .de nen "
> Schnellen Brüter".

Richtig, der steht in Kalkar und ist jetzt so ne Art Freizeitpark.

Soweit ich mich dunkel erinnere,
> ist doch der gerade mal paar Tage gelaufen oder auch gar
> nicht, bevor er abgeschaltet wurde.

Der ist nie in Betrieb genommen worden.

War das nur ne
> politische Entscheidung oder war doch die Sicherheit
> gefährdet.

Das war eine rein politische Entscheidung. Politiker wollen gerne wiedergewählt werden und so treffen sie gerne mal Entscheidungen die populär sind.
Der selbe Brütertyp läuft in Frankreich ohne ernste Störungen.
Die Brütertechnologie müsste eigentlich gerade bei den Umweltaktivisten sehr beliebt sein, sorgt sie doch dafür dass der Recyclinggedanke auch in der Kernenergie umgesetzt werden kann und sehr viel weniger Abfall anfällt.
Aber diese Personen verweigern sich ja auch der Wiederaufbereitung und speziell einem Herrn Trittin ist es offensichtlich auch lieber wenn der Abfall oberirdisch gelagert wird anstatt ihn von der Biosphäre getrennt geologisch zu entsorgen.
Die schweizer sind da schon ein gutes Stück weiter, denn hier ist der Entsorgungsnachweis erbracht.
Noch weiter sind die Skandinavier, hier werden Endlager gebaut.
(in der Schweiz braucht man allerdings jetzt auch noch gar kein Endlager da erst in ca 30 Jahren die Notwendigkeit dafür anliegt)

In Deutschland war man mal führend was die zivile Nutzung der Kernenergie angeht.
Man hatte auch einen Reaktor am Start der sich nicht zur Erbrütung von Waffenmaterial eignet, der weniger und dazu noch kurzlebigeren Abfall produziert, und der einen alternativen Brennstoff (Thorium) verarbeiten kann, der zum Brennstoffwechsel nicht abgestellt werden muss, bei dem eine Kernschmelze ausgeschlossen ist weil der Brennstoff höhere Temperaturen verkraftet als durch die Kernspaltung entstehen können und der wegen der hohen Prozesstemperaturen einen unschlagbar hohen Wirkungsgrad hat. Das ganze nennt sich Kugelhaufenreaktor bzw THTR (Thorium-Hoch-temperatur-Reaktor).
Das Ding lief in Jülich und Hamm sehr zufriedenstellend und wurde ebenfals aus politischen Gründen abgestellt. Die Lizenzrechte hat man verfallen lassen und momentan sind Südafrika und China gerade dabei das Projekt neu aufzugreifen.
Aber das ist ja nicht die einzige Hochtechnologie die die Deutschen aus politischer Dummheit heraus verschenkt haben, der Transrapid gehört da für mich eindeutig auch dazu.

Wenn wir den Reaktor jetzt noch hätten wäre das übrigens auch eine Lösung auch für den Iran. Bombenbauen kann man damit nämlich nicht, und Deutschland könnte gute Geschäfte machen.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich selbst bin zwar deutscher aber arbeiten tu ich in der Schweiz. Ich arbeite aber eng mit den deutschen Kernkraftwerken zusammen da wir unter anderem mit den Notstromdieseln einen Erfahrungspool bilden.

Wie gesagt, nur ne dunkle Erinnerung, die aber
> sicher auch bei anderen leuts nicht gerade Vertrauen
> geweckt hat, schönes WE noch (wenn bei diesem Dreckwetter
> überhaupt möglich)

Das was den Atomgegnern am meisten geholfen hat Misstrauen zu sähen und den Atomausstieg in Deutschland populär zu machen war eindeutig der Unfall in Tchernobyl, auch wenn diese Anlage so gar nichts mit dem zu tun hat was man bei uns unter einem Kernkraftwerk versteht.

Ne einigermassen gut verständliche Seite findest du unter
http://www.kernenergie.net/informationskreis/de/downloads/basiswissen.php
Dort sind auch die häufigsten Kraftwerkstypen erklärt.

So, befor wir aber anfangen die Leute hier zu langweilen würde ich vorschlagen per mail weiterzumachen. Ich schick dir auch mal eine interessante Gegenüberstellung AKW-Kohlekraftwerk. Was nämlich in der Bevölkerung auch nicht bekannt ist das ist die Tatsache dass auch ein Kohlemeiler radioaktiv strahlt.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.8.2006 16:17

> Hallo

> Wieso das denn, der Schwarzwald ist ein anerkannt tolles
> Moppedgebiet das auch mal ein Urlaub wert ist.

stimmt voll, bin 1 mal mit der Ex durchgefahrn

> Wieso, was willst du denn noch hören ausser "...kann
> nicht vorkommen..." deutlicher kann man doch gar nicht
> entwarnen.

Mißverständnis, kann in .de nicht vorkommen - aber für Sweden gabs damit ja keine Entwarnung ( abgesehn davon, sone Info über den Heroe kann doch nur aus dem Werk selber kommen??)

> Wenn wir den Reaktor jetzt noch hätten wäre das übrigens
> auch eine Lösung auch für den Iran. Bombenbauen kann man
> damit nämlich nicht, und Deutschland könnte gute Geschäfte
> machen.

du weißt ja, bei uns ist gegen Atomkraft zu sein schon bald Staatsreligion :-), aber wenn das mitn Öl(preis und Verfügbarkeit) so weitergeht , wird man daran wohl nicht vorbeikommen. Nicht bei uns, aber in anderen Ländern.
Und Erdöl zum Heizen zu verwenden, ist mir persönlich immer schon wir ein Irrsinn vorgekommen (einfach zu schade dazu).
Und mit einem Erdölteppich das Meer bewußt und absichtlich zu verseuchen, ein Verbrechen der übelsten Art - damit das auch klar gesagt ist.

> http://www.kernenergie.net/informationskreis/de/downloads/basiswissen.php
> Dort sind auch die häufigsten Kraftwerkstypen erklärt.

werd ich mir reinziehn :-)

> So, befor wir aber anfangen die Leute hier zu langweilen
> würde ich vorschlagen per mail weiterzumachen.

klappt bei mir grad nicht, brauch ne neue E-Mail Adr. oder so, mg ernst

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.8.2006 14:07

> nur soviel als das was in der Presse vermeldet wird.
> Da wird auch viel Blödsinn vermeldet.

Nachtrag:
Zitat aus dem SPIEGEL Nr.32 : " es war reiner Zufall, dass es zu keiner Kernschmelze kam - das ist die gefährlichste Geschichte seit Harrisburg und Tschernobyl "
nö, das war kein Journalistenspruch , sondern L.O.Höglund, bis 1986 Vattenfall- Konstruktionschef.
Trotzdem 2 Diesel liefen und die Notabschaltung funktionierte , macht ein Nuklearexperte so eine Aussage.
Wie soll da jemand betreffend Sicherheit durchblicken :-(, mg ernst

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: René - Datum: 7.8.2006 16:40

Hallo,

Und wenn der Spiegel noch so sehr versucht seinen Blödsinn mit angeblichen Expertenaussagen zu untermauern heist das noch lange nicht dass das auch dem entspricht was da passiert ist.
Ich habe erst heute Morgen noch einmal mit DEN DORTIGEN VERANTWORTLICHEN LEUTEN gesprochen und deren Geschichte ist eine andere.

Es gibt im Moment genau einen einzigen Pressebericht der die Wahrheit wiedergibt und der findet sich in der Nucleonics Week vom 3. August auf den Seiten 3 und 4.
(das ist übrigens ein echtes Fachblatt)

L.H. Höglund ist erstens schon seit 20Jahren(!!!) aus dem Geschäft, zweitens bin ich mir sicher dass er falsch oder aus dem Zusammenhang herausgerissen zitiert wurde (Fals er überhaupt jemals eine Aussage dem Spiegel gegenüber gemacht hat).

Wie gesagt ich kenne die Geschichte und was sich dort wie abgespielt hat sehr genau und habe meine Informationen aus allererster Hand weil mich das direkt auch in meiner Arbeit betrifft.
Du kannst versichert sein, von einem Kernschaden oder gar einer drohenden Kernschmelze kann überhaupt keine Rede sein, sowas war nicht mal im allerkleinsten Ansatz hier möglich. Das Ganze dann noch mit Three-Miles-Island oder gar mit Tchernobyl zu vergleichen heist aus einem Stolperer einen tödlichen Unfall konstruieren zu wollen. Das ist sowas von an den Haaren herbeigezogen das es fast schon weh tut. Die Tatsache dass sowohl Harrisburg als auch Tchernobyl dazu noch komplett andere Kraftwerkstypen sind und die Situation schon von daher gar nicht verglichen werden kann sei mal nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Ach ja, gestern hatte ich auch einen "beinahe tödlichen" Unfall, denn wenn ich nur eine Minute später eine Kreuzung mit der selben Geschwindigkeit überquert hätte währe ich in einen abbiegenden LKW gerast. Das ist exakt die selbe Qualität der Meldung wie sie derzeit in der Presse ausgewalzt wird. Dabei wird mal eben unterschlagen dass ich dann den LKW gut gesehen hätte und dann natürlich auch meine Geschwindigkeit entsprechend reduziert bzw angehalten hätte.

> Zitat aus dem SPIEGEL Nr.32 : " es war reiner Zufall,
> dass es zu keiner Kernschmelze kam

Und der Zufall bestand darin dass die automatischen Notsysteme ihre Arbeit genau so verrichtet haben wie vorgesehen. Klar wenn die allesamt auch noch ausgefallen währen dann...
...sind sie aber nicht.
Wahrscheinlich hat der Spiegel genau in diese Richtung sein Interview gehalten, das sind schliesslich Journalisten die wissen wie man fragen muss damit wenigstens im Ansatz eine Antwort raus kommt die man dahingehend "zitieren" kann.
Mal sehen, vieleicht ruf ich den Höglund mal an und frag mal wie das gelaufen ist.

Ich bin gerne bereit per mail weiterzumachen. Hier ist mir das jetzt wirklich viel zu offtopic.

HzG, René

> Nachtrag:
- das ist die
> gefährlichste Geschichte seit Harrisburg und Tschernobyl
> "
> nö, das war kein Journalistenspruch , sondern L.O.Höglund,
> bis 1986 Vattenfall- Konstruktionschef.
> Trotzdem 2 Diesel liefen und die Notabschaltung
> funktionierte , macht ein Nuklearexperte so eine Aussage.
> Wie soll da jemand betreffend Sicherheit durchblicken :-(,
> mg ernst

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 7.8.2006 18:56

> Ich bin gerne bereit per mail weiterzumachen. Hier ist mir
> das jetzt wirklich viel zu offtopic.
Nö ich ich folge der Sache mit großem Interesse und ich denke nicht nur ich.

Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, das du zwar versuchst Objektiv zu sein, es aber evtl. nicht sein kannst. Schätzungswese liegt die Wahrheit irgendwo zwisch fast GAU und eigendlich war gar nichts!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: René - Datum: 8.8.2006 08:44

Hallo,

> Nö ich ich folge der Sache mit großem Interesse und ich
> denke nicht nur ich.

Na dann, steh ich eben weiter hier Rede und Antwort.

> Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, das du zwar
> versuchst Objektiv zu sein, es aber evtl. nicht sein
> kannst.

Nein nein, ich kann das schon objektiv beurteilen. Und ich darf das auch so kommunizieren. Wenn ich von irgendjemandem einen Maulkorb verpasst bekommen hätte dann hätt ich hier gar nicht erst angefangen mit dem Thema.

Ich habe ja selbst täglich mit solchen oder ähnlichen Dingen zu tun, und auch bei uns im Kraftwerk geht hin und wieder auch mal was kaputt. Das ist normal in einer technischen Anlage dieser Grössenordnung.
Genau desshalb gibt es ja auch eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kraftwerken und das funktioniert (mit Ausnahme von Nordkorea) weltweit.

Eines kann ich euch allen 100%ig versichern, kein Kraftwerksbetreiber kann es sich erlauben Vorfälle zu vertuschen und jeder hat selbstverständlich auch ein Interesse daran dass sich Fehler oder Schäden die irgendwo auftreten nicht im eigenen AKW wiederholen. Wenn also in einem Kraftwerk irgendetwas passiert das vom normalen Betriebsverhalten abweicht dann werden die anderen darüber informiert und selbstverständlich ist das Erste was nach so einer Info passiert eine Überprüfung des eigenen Systems. Fals sich daraus ergibt dass es auch im eigenen Kraftwerk eine Schwachstelle gibt wird die Anlage dann natürlich entsprechend verbessert bzw nachgerüstet.
(Zur beruhigung, in dem Kraftwerk in dem ich arbeite ist ein Vorfall wie der in Schweden ausgeschlossen)

Damit das schnell und effektiv funktioniert gibt es die WANO (World Assosiation of Nuclear Operators).
Zusätzlich überprüft die WANO regelmässig in sogenannten Peer Reviews nicht nur die technische Ausrüstung sondern auch die Management- und Qualitätssicherungsprozesse in den einzelnen Kraftwerken.
Dabei stützen sich die Peers auf einen sogenannten "best Standard" werden Mängel festgestellt kann entsprechend nachgebessert werden, wird eine Situation festgestellt die besser ist so bildet diese automatisch den neuen "best Standard".
Auf diese Weise findet eine selbstständige Verbesserung sozusagen automatisch statt.

Zusätzlich finden regelmässige Sicherheitsübungen unter der Aufsicht der jeweiligen Behörden statt. Hier überlegen sich unabhängige Behördenmitarbeiter Scenarien und überprüfen live im Kraftwerk wie das Personal darauf reagiert und ob sich daraus irgendwelche Schwachstellen ergeben.
Zumindest hier in der Schweiz ist es den Behörden noch nicht gelungen dass es während den Übungen zu einer (virtuellen) Kernschmelze gekommen währe, und die geben sich immer die grösste Mühe es uns so schwierig als möglich zu machen.

Schätzungswese liegt die Wahrheit irgendwo zwisch
> fast GAU und eigendlich war gar nichts!

Jeder Störfall, bzw jedes Ereignis liegt dort dazwischen.
Beim Autofahren endet auch jede Fahrt immer irgendwo zwischen Totalschaden und eigendlich war nichts.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.8.2006 09:06

passiert das vom normalen
> Betriebsverhalten abweicht dann werden die anderen darüber
> informiert

moin - noch ein Satz ausn SPIEGEL, worüber die anderen AKW`s in - der - Form wohl nicht informiert wurden: "die Anzeigen spielten verrückt . Erst nach 23 min hatte die zeitweise orientierungslose Betriebsmannschaft das Kraftwerk wieder unter Kontrolle"
Aber weiter im Artikel : " Der Vorfall ist ernst - und gleichzeitig weniger dramatisch als es die Schlagzeien zunächst vermuten ließen".
Dann werden u.a. noch bisherige u. ähnliche Defekte in .de aufgeführt.
Also ich hab in meinem Job auch "interne" Berichte gehabt, trotzdem interessierte es mich auch, wie das dann von draussen gesehen wurde. War manchmal der Wahrheit sogar näher :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: René - Datum: 8.8.2006 09:39

> passiert das vom normalen

> moin - noch ein Satz ausn SPIEGEL, worüber die anderen
> AKW`s in - der - Form wohl nicht informiert wurden:

Also ich wusste das schon von Anfang an. Die anderen CH-AKW's auch, den Behörden wurde das so mitgeteilt und im Bericht der Nucleonics Week vom 3. August stand das auch so drin.
Das ist also nix neues und vom Spiegel auch nicht unbedingt "knallhart recherchiert"

> "die Anzeigen spielten verrückt . Erst nach 23 min
> hatte die zeitweise orientierungslose Betriebsmannschaft
> das Kraftwerk wieder unter Kontrolle"

Falsch, die Anzeigen spielten nicht verückt, einige sind schlicht ausgefallen.
Die Anlage war aber trotzdem immer unter Kontrolle da die Sicherheitssysteme eh automatisch anspringen und alle wichtigen Anzeigen mehrfach vorhanden sind.
Die Betriebsmannschaft im Kontrollraum hatte lediglich im Kontrollraum keine Anzeigen und musste sich per Rundgang Ventilpositionen, Pumpenzustände usw beschaffen.
Das ist zwar eine sehr unerfreuliche Situation wenn man vom Kontrollraum nicht sehen kann was seine Anlage macht aber trotzdem noch meilenweit entfernt von "hatte nichts unter Kontrolle"

> Aber weiter im Artikel : " Der Vorfall ist ernst -
> und gleichzeitig weniger dramatisch als es die Schlagzeien
> zunächst vermuten ließen".

Aha, das klingt doch schon anders als Supergau und Kernschmelze...

> Dann werden u.a. noch bisherige u. ähnliche Defekte in .de
> aufgeführt.

Was sind denn hier "ähnliche defekte"?
Du wirst weltweit kein Kraftwerk finden in dem nicht schon einmal eine Anzeige oder ein Kontrollinstrument ausgefallen ist.

> Also ich hab in meinem Job auch "interne"
> Berichte gehabt, trotzdem interessierte es mich auch, wie
> das dann von draussen gesehen wurde. War manchmal der
> Wahrheit sogar näher :-),

Das kommt wohl stark auf die Branche an.
Sowohl in meinem alten Job in der Seefahrt als auch hier im AKW hab ich in der typischen Presse bestenfals Berichte gelesen die der Wahrheit nahe kommen.
In Fachzeitschriften allerdings werden oft auch mal Hintergründe so beleuchtet dass man selbst einen anderen Horizont über ein Ereignis bekommen kann.
Desshalb hol ich mir meine Infos eigentlich immer direkt "vor Ort" und ergänze das dann fals möglich aus der Fachpresse und bilde mir dann erst eine Meinung bzw übertrage das auf die eigene Anlage.
Dieses Vorgehen ist aber eigentlich Standard in Branchen mit einer hohen Sicherheitskultur weil nur so ein Maximum an Objektivität und eine sachliche Beurteilung überhaupt erst möglich werden, und weil sichergestellt werden muss dass eigene Defizite auch sichtbar gemacht und abgestellt werden.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.8.2006 10:44

> Aha, das klingt doch schon anders

ja, das war die Spiegelberichterstattung und Einschätzung

als Supergau und
> Kernschmelze...

und das war ein Sager vom Nuklearexperten O.L. - und sag jetzt bitte nicht, daß du in 20 Jahrn nix mehr von Motoren verstehst :-)

> Was sind denn hier "ähnliche defekte"?

siehste, drum hätt sich in so nem Fall der Blick in diesen Artikel gelohnt ( Störfälle waren ja tw. aus der Zeit, wo du noch auf den Meeren rumgeschippert bist :-))

> Das kommt wohl stark auf die Branche an.

da hast voll recht. Bei mir gings mehr um kriminelles im weitestem Sinn
.
> In Fachzeitschriften allerdings werden oft auch mal
> Hintergründe so beleuchtet dass man selbst einen anderen
> Horizont über ein Ereignis bekommen kann.
> Desshalb hol ich mir meine Infos eigentlich immer direkt
> "vor Ort" und ergänze das dann fals möglich aus
> der Fachpresse und bilde mir dann erst eine Meinung bzw
> übertrage das auf die eigene Anlage.
> Dieses Vorgehen ist aber eigentlich Standard in Branchen
> mit einer hohen Sicherheitskultur weil nur so ein Maximum
> an Objektivität und eine sachliche Beurteilung überhaupt
> erst möglich werden, und weil sichergestellt werden muss
> dass eigene Defizite auch sichtbar gemacht und abgestellt
> werden.
paßt :-), mg ernst
PS: hab die verschiedenen AKW - Typen studiert, da schaut ja wirklich alles so schön unkompliziert aus. Und drum paßt noch ein Satz aus dem Spiegel- Artrikel: der Teufel steckt im Detail

Re: OFFTOPIC Ot: AKW Forsmark

Geschrieben von: René - Datum: 8.8.2006 12:57

> und das war ein Sager vom Nuklearexperten O.L. - und sag
> jetzt bitte nicht, daß du in 20 Jahrn nix mehr von Motoren
> verstehst :-)

Nun, die Grundlagen hab ich sicher noch drauf, aber über die dann neuesten Motortechnologieen kann ich dann wohl sicher nicht mehr mitreden. Und ich würde mich hüten dann ein Statement zu einem Tankerunfall aufgrund irgendeines Motorenschadens abzugeben.
Dazu kommt dass ich jetzt nochmitten in der Materie drin bin, aber wenn du mal 20 Jahre draussen warst kennst du da auch nicht mehr so viele Leute. Soll heissen der gute Herr ist nicht besser Informiert als die normale schwedische Bevölkerung.

> siehste, drum hätt sich in so nem Fall der Blick in diesen
> Artikel gelohnt ( Störfälle waren ja tw. aus der Zeit, wo
> du noch auf den Meeren rumgeschippert bist :-))

Ja, das weiss ich dass auch alte Ereignisse immer wieder aufgerollt werden. Dass nach jedem Ereignis Kraftwerksinterne Untersuchungen laufen die auch Verbesserungen der Anlage nach sich ziehen wird da gerne mal vergessen.

> PS: hab die verschiedenen AKW - Typen studiert, da schaut
> ja wirklich alles so schön unkompliziert aus. Und drum paßt
> noch ein Satz aus dem Spiegel- Artrikel: der Teufel steckt
> im Detail

Naja, das sind ja nur die Grundschemata die dort abgebildet und erklärt sind. Dass da noch ne Menge Technik drumrum ist das sollte klar sein.
Es zeigt aber deutlich dass man die verschiedenen Kraftwerke untereinander nicht vergleichen kann weil jedes seine Vor und Nachteile hat und diese sind da ja auch anschaulich herausgearbeitet.
Die anderen Artikel lohnen übrigens auch mal einen Blick.

HzG, René

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 3.8.2006 17:08

Ist das zufällig dieser Test hier ?
(ca. 900KB pro Pic)
http://img163.imageshack.us/img163/804/test1ov1.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/6541/test2rs6.jpg

Dazu kann ich nur sagen:
Verlass dich nie auf Testresultate wenn du sie nicht selbst gefälscht hast oder du nicht weisst wer den Test bezahlt hat !

Ich hab schon einige Sätze Anakees runter (in der Regel nach 5000km fix und fertig, ich eiere damit also nicht rum) . Bin damit Sommer und Winter, Regen, Schotter, Crosspiste und sonstwas gefahren. Das einzige was ich dem Anakee ankreiden kann, ist dass er bei sehr hohen temperaturen etwas zu schnioeren beginnt, aber selbst das rel. gutmütig.
Auf nässe NUR GEIL ! Wenn ich dran denke wie wir mit Richard durch den verpissten Schwarzwald gehobelt sind. Richi, du errinnerst dich doch an den 3-Tage-Vollwaschgang :-)
Selbst leichtes (auch feuchtes) und mittelschweres (trockenes) Gelände sind damit Null Problemo.

Mein Fazit:
Hammerreifen ! Da können die publizieren was sie Bock haben, die Profis.

Cheers
Lex

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.8.2006 17:24

> Ist das zufällig dieser Test hier ?

genau - und leuts, die von "PS" sind nun wirklich nicht die langsamsten. Da testen schon mal ehem. Rennprofis. Soviel zur Verteidigung :-) von "PS", die ich wie gesagt eh nur irrtümlich gekauft hab, mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 3.8.2006 18:13

> Ist das zufällig dieser Test hier ?
> (ca. 900KB pro Pic)
> http://img163.imageshack.us/img163/804/test1ov1.jpg
> http://img163.imageshack.us/img163/6541/test2rs6.jpg Dazu
> kann ich nur sagen:
> Verlass dich nie auf Testresultate wenn du sie nicht
> selbst gefälscht hast oder du nicht weisst wer den Test
> bezahlt hat !

> Ich hab schon einige Sätze Anakees runter (in der Regel
> nach 5000km fix und fertig, ich eiere damit also nicht rum)
> . Bin damit Sommer und Winter, Regen, Schotter, Crosspiste
> und sonstwas gefahren. Das einzige was ich dem Anakee
> ankreiden kann, ist dass er bei sehr hohen temperaturen
> etwas zu schnioeren beginnt, aber selbst das rel. gutmütig.
Hallo

Da kann ich Dir nur zustimmen .

Ich will ja nichts unterstellen , aber mir kommen bei so Tests oft Zweifel ,
ich habe auch öfters einen Testsieger gekauft und bin jedesmal reingefallen .

Außerdem , es kommt ja immer darauf an wo die Reifen her sind , im Handel anonym gekauft oder für den Test vom Hersteller geliefert?

Ich meine so eine besonders weiche Sondermischung für einen Testreifen ist ja denkbar und nicht verboten .
Oder eine spezielle Reifenmischung genau für den Straßenbelag der Teststrecke .

Gruß Ewald

> Auf nässe NUR GEIL ! Wenn ich dran denke wie wir mit
> Richard durch den verpissten Schwarzwald gehobelt sind.
> Richi, du errinnerst dich doch an den 3-Tage-Vollwaschgang
> :-)
> Selbst leichtes (auch feuchtes) und mittelschweres
> (trockenes) Gelände sind damit Null Problemo.

> Mein Fazit:
> Hammerreifen ! Da können die publizieren was sie Bock
> haben, die Profis.

> Cheers
> Lex

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.8.2006 13:42

> hy, neulich mal mit den Anakees- leichte Schräglage,
> leichter Regen und sacht ans Gas: Alp rutscht hinten schön
> weg. Aber Gas weg, Alp bißchen aufgstellt und paßt wieder ,
> hab halt irgendwas falsch gemacht. Und was les ich jezt in
> der (irrtümlich) gekauften "PS" von 8/08: der
> Anakee hat die schlechtesten Werte (außer Karoo) für Grip
> und Kurvensatabilität (nur 2 von 5 Punkten)

Bullshit. Absoluter Bullshit. Der TKC soll besseren Kurvengrip haben als der Anakee? Haben die abends beim Bier gesessen und die Ergebnisse ausgewürfelt? Wenn du auf nassen österreichischen Strassen_einmal_hinten wegschmierst und dann behauptest "Ist ja klar, die Schmierfinken ham's ja gleich gewusst", sag' ich: nagel' denen ihren Test vors Knie oder dir vor'n Kopp.

Ich komm auf_jeder_Österreichtour, wo ich mal was Gas geb, mindestens einmal nur knapp am Highsider vorbei, egal ob trocken oder nass. Ich weiss nicht, ob die ihren Asphalt mit Gletscherschliff dotieren, aber der trägt im Grenzbereich einfach nicht.
Auf_vernünftigen_Strassen bin ich absolut einer Meinung mit Lex: es gibt keinen besseren Nässehafter als den Anakee.

Gruss

G2

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.8.2006 14:08

> Bullshit. Absoluter Bullshit. Der TKC soll besseren
> Kurvengrip haben als der Anakee?

extra für dich (vorm verbrennen :-)) noch mal reingeguckt:
von den 12 angeführten Reifen hat gripmäßig der Karoo genau null Sterne, der Anakee und der TKC 80 liegen mit 2 Sternen gleichauf - alles auf Asfalt. Alle anderen haben gripmäßig zumindest 4 von 5 Sternen.
Jetzt kann man den Testern unterjubeln, daß sie beim testen voll zu waren, oder man sucht ne andre Erklärung wie ichs ja tat oder man fragt in der Redaktion, obs da leicht nur Hirnederln gibt - jeder wie er mag :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 4.8.2006 16:12

> der Anakee und der TKC 80 liegen mit 2
> Sternen gleichauf - alles auf Asfalt.
> mg ernst

OK ich erzähl dir jetzt mal was von der AT (mag auf der TA wieder anders sein).
Wenn du auf trockenem Asphalt mit dem TKC nen gescheiten Bremser hinlegen musst, rutscht das Vorderrad rel. schnell und wenn du nicht aufpasst liegst du auf em Maul.
Wenn du das selbe mit dem Anakee machst liegst vermutlich auch auf dem Maul, dann aber weil sich das Teil so in den Asphalt gefressen hat, dass du nen Abgang über den Lenker gemacht hast. Anakee ist ein feiner Reifen für Stoppies.
Da liegen Welten an Grip dazwischen - Ich weiss echt nicht wie die auf gleiche Punktzahl kommen (welche auch immer).

Der Anakee ist sauber zu fahren, lenkt super ein, ist bis auf die Raste gleichmässig zu legen und läuft kaum Spurrillen nach. Aufziehen und zu Hause fühlen.
Der TKC hat diese gewohnheitsbedürftige Fallkante die das Händling und Kurvenfahren sehr erschwert und dem Anfänger wohl ab und an das Herz in die Hose rutschen lässt.
Da liegen auch Welten dazwischen.
Von Abrollkomfort wollen wir erst garnicht reden.

Nix gegen TKC. Hab den z.Z. auch drauf. Ist ein toller Allroundreifen für on und off aber die Offroadeigenschaften waren in dem Test nicht gefragt.

Cheers
Lex

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 4.8.2006 16:23

Nachtrag:
Die Kommentare hier klingen nicht wirklich nach 2 Sterne.
http://www.michelin-motorrad.de/enduro/anakee.shtml

Cheers
Lex

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 4.8.2006 16:52

> Nachtrag:
> Die Kommentare hier klingen nicht wirklich nach 2 Sterne.
> http://www.michelin-motorrad.de/enduro/anakee.shtml
> Cheers
> Lex
Hallo

Jetzt habe ich mal den neuen Reifentest mit einem Reifentest der voriges Jahr von der
Schwesterzeitung
größte Motorradzeitung Deutschlands gemacht wurde verglichen .

Reifengröße 110/80 R 19 und 150/70 R17 also gleiche Reifengröße .

Damals kam der Anakee in der Handlichkeit auf Platz 6 von 8 Reifen .

Jetzt ist er der Beste in der Handlichkeit

Oder anders ausgedrückt ,
damals wer er im Händling deutlich schlechter als
BT20
D 607
Tourance
Pilot Road

jetzt ist er im Händling besser als
BT20
D 607
Tourance
Pilot Road

Wohlgemerkt gleiche Reifengröße .

Gruß Ewald

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 4.8.2006 18:48

Der Anakee muss ganz schön abgegeben haben in den letzten Jahren. oder sind die andern ALLE so saumässig gut geworden ? Oder WER LÜGT ?

Quervergleich:

Aktueller Test:
Der Anakee ist die Überraschung des Tests. Leider in negativer Hinsicht.
Denn der Michelin punktet in den wichtigen Kriterien Grip und Jurvenstabilität nur wenig. Sobald sich das Motorrad in Schräglage befindet, beginnt das Heck nervös zu pendeln.
Beim Herausbeschleunigen aus Kurven gibt's zudem wenig Grip, der Anakee fängt vergleichsweise früh an zu rutschen. Versuche mit anderen Luftdrücken brachten kein anderes Ergebnis. Schwacher Trost: Der Anakee ist der hantlichste Reifen im Test.

TOURENFAHRER Heft 7/2003
"Eine echte Bereicherung des Marktes sind die Michelin-Anakee-Reifen. Neutrales Fahrverhalten, selbst dann noch, wenn der Heckpneu eckig gefahren ist, und gute Haftung in allen Lagen machen die französische Neuerscheinung zu einer sehr guten Wahl."

MOTORRAD Heft 9/2003
"... Vorsicht, Anakee drauf, bei Regen bitte nicht versuchen zu folgen ..."

Kurvenverhalten - TESTSIEGER!
"Die Neuvorstellung aus Frankreich liefert ein fulminantes Debüt. Der Anakee überzeugt mit einem sehr guten Handling und satter Haftung in allen Lebenslagen ... Seine Lenkpräzision ist hervorragend, zielgenau und leichtfüßig wieselt der Single auch durch trickreiche Kurvenkombinationen. Der Anakee fühlt sich beinahe wie ein waschechter Sportreifen an."

Fahrstabilität - TESTSIEGER!
"Traumhaft solide und stabil. Besonders bemerkenswert ist die hohe Bremsstabilität."

Nassfahrverhalten - TESTSIEGER!
"Der neue Chef in Sachen Regen heißt Michelin Anakee. Auf Top-Niveau zischt der Franzose souverän über die rutschige Teststrecke und enteilt der gesammelten Konkurrenz".

MO, Heft 12/2002, Schon ausprobiert: MICHELIN ANAKEE auf R 1150 GS
"Der erste Eindruck bestätigt die hohen Erwartungen, die man an einen modernen Radialreifen mit Silica-verstärkter Laufflächenmischung stellt. Beeindruckend handlich sowie mit hervorragendem Trocken- und Nassgrip überzeugt der Anakee auf Anhieb. Dabei läuft der Reifen in jeder Lage vollkommen stabil..."

Tourenfahrer, Heft 12/2002, Geprüft:
"Auf unserer Dauertest-Suzuki DL 1000 V-Strom überzeugte der Anakee nicht nur durch komfortables Abrollen. Stärken offenbaren die Enduro-Pneus auch hinsichtlich des Handlings. Ohne Kraftaufwand schwingt die Anakee-besohlte Maschine in Schräglage. Dabei wirkt die Fuhre in keinster Weise kippelig. Bei aller Agilität macht die V-Strom nicht mehr als das, was der Fahrer auch will. Einmal in Schräglage, zieht die Maschine absolut neutral ihre Bahn und lässt sich auch nicht von Unebenheiten beirren. Wenn's sein muss, darf der Fahrer auch in Schräglage verzögern, ohne dass die Maschine nachhaltigen Drang zum Aufstellen zeigt.
So präzise die Franzosen-Pneus um Kurven zirkeln, so einwandfrei laufen sie auch bei Top-Speed geradeaus und lassen sich von Spurrillen und Bitumen-Flickschusterei nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem fällt die Haftung sowohl bei Trockenheit wie bei Nässe gegenüber den Vorgängern deutlich besser aus."

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.8.2006 19:18

> Der Anakee muss ganz schön abgegeben haben in den letzten
> Jahren. oder sind die andern ALLE so saumässig gut geworden
> ? Oder WER LÜGT ?

> Quervergleich:

> Aktueller Test:
> Der Anakee ist die Überraschung des Tests. Leider in
> negativer Hinsicht.
> Denn der Michelin punktet in den wichtigen Kriterien Grip
> und Jurvenstabilität nur wenig. Sobald sich das Motorrad in
> Schräglage befindet, beginnt das Heck nervös zu pendeln.
> Beim Herausbeschleunigen aus Kurven gibt's zudem wenig
> Grip, der Anakee fängt vergleichsweise früh an zu rutschen.

hy, SUPER, du hast dich ja echt hineingekniet in die Sache (zB die Tests diverser Bikezeitschriften). Aber genau was du da oben zitierst, hab ich die Tage ja selber erlebt. Ist ja jetzt schon mein 3. Anakee HR , sodaß ich wohl bißchen was zu sagen kann. Vielleicht würde ein Leserbrief an die Redaktion bißchen Klarheit bringen, aber das wird im kommenden Heft bei den Leserbriefen ohnehin sicher DAS Thema sein . Abgesehn davon, was hast denn du für ne Erklärung für diese (negative) Bewertung (?), mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: matm911 - Datum: 4.8.2006 19:34

> Abgesehn davon, was hast denn du für ne
> Erklärung für diese (negative) Bewertung (?), mg ernst

Vielleicht haben die anderen Hersteller mehr für ihre Werbeanzeigen in dieser Zeitung bezahlt :-) :-)

Grüße
Markus

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.8.2006 22:04

> Vielleicht haben die anderen Hersteller mehr für ihre
> Werbeanzeigen in dieser Zeitung bezahlt :-) :-)

hy, sowas möcht ich gern ausschließen. Ist aber auch unwahrscheinlich - so negativ hättens sie`s denn dann doch nicht gebracht. Wie denn auch sei, schaun mer mal, was - mein - Anakee weiter so treibt. Und allen mitdiskutierenden und mitlesenden der ehrliche Wunsch, daß uns keine gröberen Sorgen bevorstehen mögen :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 4.8.2006 20:53

> Abgesehn davon, was hast denn du für ne
> Erklärung für diese (negative) Bewertung (?), mg ernst

Ich mach beruflich selber Tests, also erzähl mir nichts :-)
Mal im Ernst, Ernst.
Ich gebe einen Scheiss auf die Meinung von irgendwelchen Zeitungsfutzies.
Die Meinung von einem Forumsmitglied von dem ich schon länger was lese und halbwegs für voll nehmen kann, ist mir persönlich mehr wert als die Meinung von irgendwelchen voreingenommenen "Profis" die u.U. eh nicht das schreiben können was sie wollen, weil sie dem einen oder Anderen auf die Füsse treten täten und an Weihnachten ggf. ihrer Alten, die schon seit Jahren nach ner neuen Küche flennt, erklähren müssen warum es schonwieder nicht mehr Kohle gibt oder was weiss ich....

Cheers
Lex

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Günther TA93 - Datum: 4.8.2006 20:14

> Der Anakee muss ganz schön abgegeben haben in den letzten
> Jahren. oder sind die andern ALLE so saumässig gut geworden
> ? Oder WER LÜGT ?

Hi,

also ich hab jetzt auch meinen 3. Satz Anakees drauf und bin immer noch absolut begeistert. Da ich nicht der große Tourenfahrer bin ist mir die Laufleistung von max. 6000km auch relativ egal. Wichtig ist mir der Grip und der ist reichlich vorhanden. Die Testergebnisse versteh wer will. Wenn der Anakee den anderen Reifen im Gripverhalten wirklich so unterlegen ist, dann müssen die anderen ja die Über-Reifen sein ;o))
Mein letzter Hinterreifen war auch bei Restprofiltiefe von 0,0mm noch immer absolut kontrolliert am Limit zu bewegen. Eben so wie ein Reifen sein soll.
Ich wüsste im Moment echt nicht welchen Reifen ich dem Anakee vorziehen sollte.

servus und immer genügend Grip

Günther

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Matthias - Datum: 7.8.2006 01:28

Hi Lex,

geht mir auch immer so: in einem Jahr ist ein Reifen der Held
und im Nächsten gehört er zum Alteisen.
Was die wenigsten wissen, ist, dass ein Reifen ständig weiter
entwickelt wird und so auch von Jahr zu Jahr andere Eigenschaften
aufweist -> sh. F1, da kann es allerdings von Rennen zu Rennen variieren :-D.

Gruß

Matthias.

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Matthias - Datum: 7.8.2006 01:18

Hi Ernst,

> vorm verbrennen :-)
Sinnvoller Ansatz :-D.

> der Anakee und der TKC 80 liegen mit 2 Sternen gleichauf
Also, das kann ich aus Erfahrung schon mal widerlegen.
Wenn ich relativ vorsichtig mit dem Anakee durch ne 90°-Kurve
fahre und der Kumpel hinten mit nem TKC schon die Gegenfahrbahn
braucht, dann ist das mit dem Gleichstand schon mal verlogen.

> Jetzt kann man den Testern unterjubeln, daß sie beim
> testen voll zu waren,
Scheint zumindest ein Ansatz zu sein... ;-)

Gruß

Matthias.

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.8.2006 10:46

> Scheint zumindest ein Ansatz zu sein... ;-)

hy Matthias, schon mal amüsant geschrieben, deine 3 Postings zum Anakee :-) . Aber ihr macht es euch da zu leicht, die ihr die Test`s allgemein so abtut. Kauf dir die aktuelle Motorrad (wenn wir uns zufällig in OÖ treffen, kriegst als Ausgleich ein Helles gesponsert :-)), da siehst wie aufwendig zb der Test des "Alpenkönig" durchgeführt wird. Die Schlußfolgerungen, die du aus den Test`s ziehst, müssen natürlich nicht mit denen der Tester übereinstimmen. Ich glaub überhaupt, daß die gleiche Story jeder anders aufnimmt, und sogar jeder nach seiner persönlichen Verfassung die gleiche Story anders sieht. Hab ich bei mir schon paarmal erlebt. Wenn ich scheiße drauf war, hab ich auch nicht alle Facetten von so ner Story würdigen können.
Das wirklich schlechte an so nen Test aber ist, wenn er so negativ ausgeht wie beim Anakee, daß ich letztens echt kein Vertaun mehr hatte und voll sch... rumgeeiert bin :-), mg ernst
PS : schreib doch öfter, les gern amüsantes

Re: OFFTOPIC Anakee & Co

Geschrieben von: Matthias - Datum: 7.8.2006 00:15

Hi Ernst,

> neulich mal mit den Anakees- leichte Schräglage,
> leichter Regen und sacht ans Gas: Alp rutscht hinten schön
> weg. Aber Gas weg, Alp bißchen aufgstellt und paßt wieder ,
> hab halt irgendwas falsch gemacht.
Hm, du warst bestimmt in OÖ unterwegs ;-). Nachdem ich dort
inzwischen auch seit ein paar Jahren im Sommer unterwegs bin,
kann ich dir bestätigen, dass die Straßen dort bei Nässe
teilweise lebensgefährlich sind, wobei du das Glück hattest,
dass dir "nur" der Hinterreifen weggegangen ist; mir geht meistens
das Vorderrad weg :-\, was aber nicht zwingend am Anakee liegt ;-).

> Und was les ich jezt in der (irrtümlich) gekauften "PS" von
> 8/08: der Anakee hat die schlechtesten Werte (außer Karoo) für
> Grip und Kurvensatabilität (nur 2 von 5 Punkten) unter 12
> getesteten "Softenduro-Reifen"- naja, das erklärt
> dann ja einiges.
Na gut, im Jahr 2008 (irrtümlich) mag der Anakee vielleicht überholt sein,
aber zur Zeit gehört er immer noch zu den Besseren bei Nässe.

> Übrigens, getestet wurden: Avon Azaro, Avon Distanzia,
> Bridgestone 020, Bridgestone 501,Continental RoadTrack,TKC
> 80, Dunlop Trailmax, Metz.Karoo,Tourance, Michelin Anake
> und Pilot Road, PirelliScorpion, mg ernst
Genau, der TKC 80, die Avons und der Trailmax sind bei Nässe besser :-D.
Den TKC und den Trailmax bin ich schon selber gefahren und ein
Reifen, der 15 Mm hält, ist mir auch suspekt, also ich ja weiß nicht,
wie die ihre Tests machen, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Gruß

Matthias.