SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 1.8.2006 13:48

Hallo Leute,
bin gerade am Schrauben-Gabelölwechsel.Ich dachte nach über 50000km und 5 Jahre wäre das mal wieder nötig.Gabelholme ausgebaut und das Öl (ATF) ausgekippt.Das Zeug sieht aus wie neu.Nicht verschlammt oder versifft,kein Abrieb oder Spänchen.Dass das Gabelöl eine Lebensfüllung sein soll,glaub ich jetzt auch.
Hab natürlich wieder ATF eingefüllt.Nur die Füllhöhe von 125mm stimmt mit 550ccm pro Holm nicht,eingeschoben ohne Federn.Es sind nur 500ccm pro Holm,dann kommt das mit 125mm auch hin.Da ich Wirthfedern drin hab ,sind die fehlenden 50ccm nicht tragisch.Die nächsten 10 Jahre mach ich erstmal keinen Gabelölwechsel mehr ,sofern die Dichtringe dichten:-)
Es ist einfach nicht nötig ;-)

Uwe

Re: SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.8.2006 14:31

> Hallo Leute,
> bin gerade am Schrauben-Gabelölwechsel.Ich dachte nach
> über 50000km und 5 Jahre wäre das mal wieder
> nötig.Gabelholme ausgebaut und das Öl (ATF) ausgekippt.Das
> Zeug sieht aus wie neu.Nicht verschlammt oder versifft,kein
> Abrieb oder Spänchen.Dass das Gabelöl eine Lebensfüllung
> sein soll,glaub ich jetzt auch.

hy, danke für die Info. Kann dann ja beruhigt nochn paar MM ohne Wechsel drauffahren, mg ernst

Re: SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Fritz - Datum: 2.8.2006 13:43

Hallo, Uwe!
Ich werde die Tage auch mal das Gabelöl wechseln ...
finde jetzt - mit 40.000 km - ist das Ansprecherverhalten der Gabel recht ruppig geworden.
Habe auch Wirt-Federn drin. Wirth definiert den Ölstand
ja nicht über die Füllmenge, sondern den Ölstand
(respektive die Luftkammer).
Angeblich reicht ein Liter aus ... das würde ja mit Deinen Erfahrungen übereinstimmen, Uwe!
Gruß
Fritz

> Hallo Leute,
> bin gerade am Schrauben-Gabelölwechsel.Ich dachte nach
> über 50000km und 5 Jahre wäre das mal wieder
> nötig.Gabelholme ausgebaut und das Öl (ATF) ausgekippt.Das
> Zeug sieht aus wie neu.Nicht verschlammt oder versifft,kein
> Abrieb oder Spänchen.Dass das Gabelöl eine Lebensfüllung
> sein soll,glaub ich jetzt auch.
> Hab natürlich wieder ATF eingefüllt.Nur die Füllhöhe von
> 125mm stimmt mit 550ccm pro Holm nicht,eingeschoben ohne
> Federn.Es sind nur 500ccm pro Holm,dann kommt das mit 125mm
> auch hin.Da ich Wirthfedern drin hab ,sind die fehlenden
> 50ccm nicht tragisch.Die nächsten 10 Jahre mach ich erstmal
> keinen Gabelölwechsel mehr ,sofern die Dichtringe
> dichten:-)
> Es ist einfach nicht nötig ;-)

> Uwe

Re: SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 3.8.2006 10:21

> Hallo, Uwe!
> Ich werde die Tage auch mal das Gabelöl wechseln ...

Tu dir selbst einen Gefallen und fülle ATF ein und kein 10er Gabelöl.ATF hat ca.SAE 8,1 Liter kostet beim Grosshändler 5€.Nach meinem Wissen behielt Wirth immer den Originalfüllstand bei aber 500ccm sind ideal.Ich hatte vor Jahren nämlich bei Wirth angerufen um mich zu erkundigen ob ich den Füllstand verändern soll.

Uwe

Re: SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 3.8.2006 15:34

> Tu dir selbst einen Gefallen und fülle ATF ein und kein
> 10er Gabelöl.ATF hat ca.SAE 8,1 Liter kostet beim
> Grosshändler 5€.Nach meinem Wissen behielt Wirth immer den
> Originalfüllstand bei aber 500ccm sind ideal.Ich hatte vor
> Jahren nämlich bei Wirth angerufen um mich zu erkundigen ob
> ich den Füllstand verändern soll.

> Uwe

Hi Uwe,

also bei mir war das Öl total grau (von Aluminiumabrieb vermute ich). Ich hab mir die Hyperpro-Federn reingemacht und die sehen SAE 20 vor. Da glaube ich, wäre SAE 8 dann doch ein wenig zu wenig. Seit dem bin ich ungefähr wieder 30 Mm gefahren und habe letzte Woche das Öl gewechselt - und siehe da, es war bereits wieder etwas Schlamm drin. Das vollsynthetische SAE-20 Hyperpro-Öl hat 14 Euro (1 Liter) gekostet - finde ich jetzt nicht wirklich ein riesiges Sparpotential (gegenüber 5 Euro für 3 Jahre = 3 Euro pro Jahr). Zudem sehen die Hyperpro-Federn eine größere Luftkammer von 175mm vor. Der Liter reicht dann immer...

Beste Grüße

Gerd S.

Re: SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 4.8.2006 10:39

> und siehe da, es war bereits wieder etwas Schlamm drin.

Genau deshalb empfehle ich und nicht nur ich ATF.Nicht weil es billiger ist sondern weil es nicht verschlammt.Meine Gabel ist auch innen absolut sauber und kein bissel Siff drin.

Uwe

Re: SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 4.8.2006 23:50

Moin UdR,

fängst Du schon wieder mit Deinem Sch....-ATF an?!? ;-))

Aber mal im Ernst: ich habe vor einiger Zeit bei ca. 120Mm zum 2ten mal das Gabelöl gewechselt und es war richtig nötig! Die Brühe war war schwarz-grau und stank wie Gulli. Ich habe zu dem Zeitpunkt meine Gabel durchchecken lassen, wobei die Schimms geprüft und die Gleitflächen poliert wurden. Die Teflon-beschichteten Gleitlager waren inzwischen ohne jedes Teflon und somit zu ersetzen. Seitdem habe ich wieder das Gefühl, eine Gabel zu haben.....

Indem Sinne...
Ondolf

Re: SONSTIGES Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 5.8.2006 11:17

Seitdem
> habe ich wieder das Gefühl, eine Gabel zu haben.....

> Indem Sinne...
> Ondolf

Servus Ondolf,
auch mal wieder im Land :-) ?
Immer Gabelöl verwendet,hier könnte der Hund begraben liegen.In neun Jahren und jetzt 101000km hab ich 2mal das Gabelöl gewechselt.Beide Male war das Zeug einwandfrei sauber und nicht verschlammt oder versifft.Du hast mal vor Jahren berichtet,dass du nach 7 Jahren dass erste Mal gewechselt hast und es war sehr verschlammt.An unseren zwei Möhren könnten wir auf diesem Gebiet einen echten Vergleich anstellen.Ich will dich zwar nicht ärgern aber sollte ATF doch besser sein als Gabelöl???
Ja ich weiß,es sind beide Hydrauliköle,ATF eben nur eingefärbt.
Da sind andere Alper hier im Forum noch mit dem Dreirad gefahren,da haben wir uns schon nächtelang Pro oder Contra Gabelöl Gedanken gemacht :-D :-D

Uwe

Re: TECHNIK Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Transalpgrufti - Datum: 19.4.2007 14:02

> Seitdem

> Servus Ondolf,
> auch mal wieder im Land :-) ?
> Immer Gabelöl verwendet,hier könnte der Hund begraben
> liegen.In neun Jahren und jetzt 101000km hab ich 2mal das
> Gabelöl gewechselt.Beide Male war das Zeug einwandfrei
> sauber und nicht verschlammt oder versifft.Du hast mal vor
> Jahren berichtet,dass du nach 7 Jahren dass erste Mal
> gewechselt hast und es war sehr verschlammt.An unseren zwei
> Möhren könnten wir auf diesem Gebiet einen echten Vergleich
> anstellen.Ich will dich zwar nicht ärgern aber sollte ATF
> doch besser sein als Gabelöl???
> Ja ich weiß,es sind beide Hydrauliköle,ATF eben nur
> eingefärbt.
> Da sind andere Alper hier im Forum noch mit dem Dreirad
> gefahren,da haben wir uns schon nächtelang Pro oder Contra
> Gabelöl Gedanken gemacht :-D :-D

> Uwe
Mal was über die Diskussion Gabelöl!! Habe heute bei meinem Hondahändler das Werkstattbuch des Händlers von meiner PDO6 mit ihm nachgeschaut und darin ist soger das ATF Öl vorgeschrieben, alternativ geht auch ein SAE 7,5er Öl. So schreibt es Honda vor bei der Originalgabel. Bei mir Bj.93-94.
Gruß Transalpgrufti

Re: TECHNIK Gabelölwechsel nicht nötig

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 19.4.2007 14:19

> Mal was über die Diskussion Gabelöl!! Habe heute bei
> meinem Hondahändler das Werkstattbuch des Händlers von
> meiner PDO6 mit ihm nachgeschaut und darin ist soger das
> ATF Öl vorgeschrieben, alternativ geht auch ein SAE 7,5er
> Öl. So schreibt es Honda vor bei der Originalgabel. Bei mir
> Bj.93-94.
> Gruß Transalpgrufti

Nicht nur bei der Alp sondern bei allen Hondamodellen der 70iger,80iger und 90iger Jahren.Es hat mir nur keiner geglaubt.

Uwe
http://xjrsuedwest.foren-city.de/