Hallo Alper!
Ich habe das Problem das meine Alp (Bj89 und ca.45000 auf der Uhr) immer mal wieder nur auf einem Pott läuft.Wenn ich dann kurz anhalte (ca.1 Zigarettenlänge) und den Motor aus mache läuft sie danach ca. 1Min normal und dann wieder nur auf einem Zylinder. Die CDIs habe ich schon gegeneinander getauscht,machte aber kein unterschied.
Hat einer von euch nen Rat oder nen Vorschlag was ich da machen kann???
Gruß Uwe
> Hallo Alper!
> Ich habe das Problem das meine Alp (Bj89 und ca.45000 auf
> der Uhr) immer mal wieder nur auf einem Pott läuft.Wenn ich
> dann kurz anhalte (ca.1 Zigarettenlänge) und den Motor aus
> mache läuft sie danach ca. 1Min normal und dann wieder nur
> auf einem Zylinder. Die CDIs habe ich schon gegeneinander
> getauscht,machte aber kein unterschied.
> Hat einer von euch nen Rat oder nen Vorschlag was ich da
> machen kann???
> Gruß Uwe
Hi Uwe,
hatte ich noch nicht aber Vorschläge hätte ich trotzdem:
- elektrische Kontakte auf Korrosion prüfen/reinigen (alle im Zusammenhang) - Versorgungsspannung überprüfen
- Kompression bei warmen Motor prüfen (bei kaltem / kälterem Motor ist das Öl dickflüssiger ergo Kompression besser)
- Zündkerzen prüfen oder rein präventiv tauschen
- Masseübergang prüfen (CDI's, Zündkerzen, Massekabel der Batterie)
- Zündkerzenkabel überprüfen
- Zündkerzenstecker reinigen
- Batteriespannung prüfen (Batterie testen - Verbraucher wie z.B. Licht an, testen wie lange die Batterie die 12V halten kann; was macht die Batteriespannung wenn der Motor läuft? Wenn die Batterie von 12V auf 13,8 oder mehr in wenigen Sekunden ansteigt ist die Batterie vermutl. platt, das gleiche gilt für den umgedrehten Fall Motor aus Verbraucher an und Spannung sinkt innerhalb von Sekunden auf unter 12V)
- Vergaser prüfen - vielleicht klemmt beispielsweise der Chokekolben aufgrund von Wärmeausdehnung... etc. Hinweis: ist dein Verbrauch zur Zeit anders als sonst?
Viel Glück !
Gerd S.
Hallo Gerd und Ingo!
Vielen dank für eure Tips!!
Ich werde das heute mal durchmachen und mich dann wieder melden.
Gruß Uwe
Ich glaube. ich habe den fehler gefunden!
Es ist doch eine CDI so eine S......!
Ich bin gefahen und nach so ca.10km fiel der eine Zylinder wieder aus. Direkt vor Ort die CDIs getauscht und siehe da,der ausgefallene Pott wechselt und der DZM zeigt keine reaktion.Ich mich geärgert, erstmal eine geraucht, wieder angelassen und der zweite Pott lief erstan wieder mit,fiel dann aber nach sehr kurzer Zeit wieder aus und der DZM ging wieder auf null.
Oder kann es doch an irgend etwas anderem liegen???
Gruß Uwe
Moin,
> Oder kann es doch an irgend etwas anderem liegen???
> Gruß Uwe
Leider nein, ist aber billiger als ein defekter Ventilsitz oder verschlissene Kolbenringe oder......
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moinsen!
> Es ist doch eine CDI so eine S......!
Ruhe bewahren!!! Kauf Dir zwei von Werner's CDI-Einheiten (deine zweite macht da nämlich sicher auch bald die Grätsche. leg sie dir als Reserve zurück)...günstiger und gut!
Habe mit den Nachbauten meine Alpentour gefahren und bin bisher super zufrieden...keine negativen Effekte erkennbar!
Und das Einbauen habe selbst ich als Schreibtischtäter geschafft (wenn man da von *Einbau* überhaupt sprechen kann.
Ciao,
Olaf TA89
> Moinsen!
> Ruhe bewahren!!! Kauf Dir zwei von Werner's CDI-Einheiten
> (deine zweite macht da nämlich sicher auch bald die
> Grätsche. leg sie dir als Reserve zurück)...günstiger und
> gut!
> Habe mit den Nachbauten meine Alpentour gefahren und bin
> bisher super zufrieden...keine negativen Effekte erkennbar!
> Und das Einbauen habe selbst ich als Schreibtischtäter
> geschafft (wenn man da von *Einbau* überhaupt sprechen
> kann.
> Ciao,
> Olaf TA89
Hallo Olaf,
wer ist Werner?? Du meinst sicherlich nicht Herrn Brösel, oder? Gib doch bitte die Kontaktdaten 'raus.
Danke und Gruß,
Fridolin
Hallo Fridolin!
> wer ist Werner?? Du meinst sicherlich nicht Herrn Brösel,
> oder? Gib doch bitte die Kontaktdaten 'raus.
Logän, Alter! Nee, lass maa, auf den "CDI-Werner" (Werner Möhrle) stösst Du, wenn Du im Forum mal nach CDI-Nachbau suchst (Suchfunktion!). Seine Adressdaten stelle ich Dir übers Forum nicht zur Verfügung, da ich nicht weiß, ob er daß möchte.
Der letzte thread dazu war was in der Richtung "wo steckt eigentlich...", darauf hat er auch geantwortet und Du kannst ihn dann direkt anmailen...Rest ist wirklich problemlos...
Ciao und Viel Erfolg!
Olaf TA89