Hallo zusammen,
nachdem ich seit ca. 3 Wochen still euer super Forum und Page gelesen habe möchte ich mich leider zu Wort melden.
Warum leider?
Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer XL600V.In dieser Zeit insb. am Wochenende habe ich bereits einige hundert km abgespurt und das alles ohne Probleme. Bin echt begeistert von der Transalp.
Bis vor einer Stunde !!! Das Maschinchen wollte nicht anspringen! Zündung an, Starter betätigt, ein kurzes klick vom Relais, alles Dunkel, keine Signalleuchten einfach tot !.
alle Sicherungen habe ich geprüft i.O. Starthilfe vom Auto, die Transalp springt an. Hurra!! . Nachdem ich das Starthilfekabel abgezogen habe lief die Maschine sehr unruhig, als ob nur ein
Zylinder zündet. Der Motor nimmt kein Gas an, genau KEIN Gas!.
Starthilfekabel angelegt Motor läuft rund.
Jetzt meine dumme Frage was ist das? (Bin wirklich nicht der Schraubertyp und Fachmann)
Ist der Regler (Generator) hin? Wenn der Motor läuft müßte
der doch ausreichend Strom liefern um die Energie für die
Zündanlage zu liefern. Das macht der Regler scheinbar nicht da sonst nach der Starthilfe der Motor rund laufen müßte. Oder ??
Wo sitzt denn überhaupt der Regler ??
Das Motorrad habe ich gebraucht gekauft (98er). Die Baterie ist ca. ein halbes Jahr alt. Ich war gerade dabei notwendige tech. Literatur mir anzulegen. Und jetzt? Keine Literatur, keine Ahnung und ein defektes Moped.
Ich brauche etwas Rat und hoffe auf Eure Hilfe
Erst mal Danke
Gruß
Norbert
Ich bin daran zu erkennen, daß ich derjenige bin der das defekte Moped hat
> Hallo zusammen,
> nachdem ich seit ca. 3 Wochen still euer super Forum und
> Page gelesen habe möchte ich mich leider zu Wort melden.
> Warum leider?
> Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer XL600V.In
> dieser Zeit insb. am Wochenende habe ich bereits einige
> hundert km abgespurt und das alles ohne Probleme. Bin echt
> begeistert von der Transalp.
> Bis vor einer Stunde !!! Das Maschinchen wollte nicht
> anspringen! Zündung an, Starter betätigt, ein kurzes klick
> vom Relais, alles Dunkel, keine Signalleuchten einfach tot
> !.
> alle Sicherungen habe ich geprüft i.O. Starthilfe vom
> Auto, die Transalp springt an. Hurra!! . Nachdem ich das
> Starthilfekabel abgezogen habe lief die Maschine sehr
> unruhig, als ob nur ein
> Zylinder zündet. Der Motor nimmt kein Gas an, genau KEIN
> Gas!.
> Starthilfekabel angelegt Motor läuft rund.
> Jetzt meine dumme Frage was ist das? (Bin wirklich nicht
> der Schraubertyp und Fachmann)
> Ist der Regler (Generator) hin? Wenn der Motor läuft müßte
> der doch ausreichend Strom liefern um die Energie für die
> Zündanlage zu liefern. Das macht der Regler scheinbar
> nicht da sonst nach der Starthilfe der Motor rund laufen
> müßte. Oder ??
> Wo sitzt denn überhaupt der Regler ??
> Das Motorrad habe ich gebraucht gekauft (98er). Die
> Baterie ist ca. ein halbes Jahr alt. Ich war gerade dabei
> notwendige tech. Literatur mir anzulegen. Und jetzt? Keine
> Literatur, keine Ahnung und ein defektes Moped.
> Ich brauche etwas Rat und hoffe auf Eure Hilfe
> Erst mal Danke
> Gruß
> Norbert
> Ich bin daran zu erkennen, daß ich derjenige bin der das
> defekte Moped hat
Nabend Norbert,
sieht nach defekter Batterie aus.
Die Batterie sollte ohne Last eine Spannung von knapp über 12V haben und unter Last (Licht einschalten) nicht wesentlich sinken, ob der Regler funktioniert merkst du am Spannungsanstieg über 13V bei laufendem Motor!!
Ein preiswertes Digitalmultimeter für unter 10 reicht zum Prüfen vollkommen aus.
Gruß Werner
> Nabend Norbert,
> sieht nach defekter Batterie aus.
> Die Batterie sollte ohne Last eine Spannung von knapp über
> 12V haben und unter Last (Licht einschalten) nicht
> wesentlich sinken, ob der Regler funktioniert merkst du am
> Spannungsanstieg über 13V bei laufendem Motor!!
> Ein preiswertes Digitalmultimeter für unter 10 reicht zum
> Prüfen vollkommen aus.
> Gruß Werner
PS: Wenn Batt. ganz leer vor der beschriebenen Messerei laden
> Nabend Norbert,
> sieht nach defekter Batterie aus.
> Die Batterie sollte ohne Last eine Spannung von knapp über
> 12V haben und unter Last (Licht einschalten) nicht
> wesentlich sinken, ob der Regler funktioniert merkst du am
> Spannungsanstieg über 13V bei laufendem Motor!!
> Ein preiswertes Digitalmultimeter für unter 10 reicht zum
> Prüfen vollkommen aus.
> Gruß Werner
Hi Werner,
das Meßgerät habe ich, die Messungen mache ich morgen bei Tageslicht.
Nur, was ich nicht verstehe, wenn die Batterie defekt, oder zu schwach, muß doch bei laufenden Motor der Regler genügend Strom
liefern ????. Bin mit der Transe gefahren (Motor lief normal,
Moped abgestellt, nach 5 min Startversuch das beschriebene Fehlerbild. Wenn wirklich die Batterie defekt, hätte ich da nicht vorher was merken müssen ????
Grüße aus Lüd
Norbert
> Hi Werner,
> das Meßgerät habe ich, die Messungen mache ich morgen bei
> Tageslicht.
> Nur, was ich nicht verstehe, wenn die Batterie defekt,
> oder zu schwach, muß doch bei laufenden Motor der Regler
> genügend Strom
> liefern ????. Bin mit der Transe gefahren (Motor lief
> normal,
> Moped abgestellt, nach 5 min Startversuch das beschriebene
> Fehlerbild. Wenn wirklich die Batterie defekt, hätte ich da
> nicht vorher was merken müssen ????
> Grüße aus Lüd
> Norbert
Hi Norbert,
genau so war es bei mir auch als die Batterie wirklich total platt war. War eine Saito und auch deutlich weniger als ein Jahr alt. Ich hab zum Testen einfach mal die Autobatterie auf den Gepäckträger geschnallt und an Stelle der Mopped-Batterie betrieben. Alles Prima. Habe jetzt eine HG GS Batterie mit 14Ah drin (1/2 Jahr). Bis jetzt erwartungsgemäß noch keine Probs.
Beste Grüße
Gerd S.
Hay,
Was haltet ihr von Gel-Batterie?
Bin am suchen nach solcher.
Greetz
> Hay,
> Was haltet ihr von Gel-Batterie?
> Bin am suchen nach solcher.
> Greetz
Hi,
IMHO sind Gel-Batterien grundsätzlich, es sei denn man nimmt wirklich sehr gute Exemplare, nicht so gut strombelastbar (zB. beim Anlassen) wie nasse Zellen. Da man aber mit der Alp nicht an der Decke fahren will/kann macht es nur begrenzt Sinn. Alternativ bieten sich noch Flies-Batterien an, bei denen sich der flüssige Elektrolyt in einem Flies befindet. Diese Batterien sind dann ebenfalls weitgehend lageunabhängig und wartungsfrei.
Bei Varta/Sonnenschein hatten die für Anlassertätigkeiten zugelassenen Gel-Batterien zusätzlich groß START auf das Gehäuse aufgedruckt. Hawker macht, meine ich, auch solche Teile.
Andere Batteriefirmen bei denen ich noch suchen würde wären Yuasa, Excide, Moll, Banner, Saft, etc.
Beste Grüße
Gerd S.
Moin!
> IMHO sind Gel-Batterien grundsätzlich, es sei denn man
> nimmt wirklich sehr gute Exemplare, nicht so gut
> strombelastbar (zB. beim Anlassen) wie nasse Zellen. Da man
> aber mit der Alp nicht an der Decke fahren will/kann
> macht es nur begrenzt Sinn.
Für eine Enduro, die auch mal Verkehrtherum im Acker liegen kann, nehme man am Besten (und IMHO) eine sogenannte Wartungsfreie. Diese sind zwar nicht komplett dicht, aber doch so konstruiert, daß sie in mehreren Einbaulagen betrieben werden können, ohne daß Säure ausläuft.
> Hawker macht, meine ich, auch solche
> Teile.
Ganz große Vorsicht bei Produkten von Hawker: diese sind zwar üblicherweise wirklich hermetisch dicht, aber nur teilweise für den Betrieb in Kfz geeignet. Etliche Hawker-Baureihen sind für stationäre Anwendungen z.B. in USVs. Diese verkraften weder die Vibrationen im Kfz noch die möglichen Temperaturen oder die Ladezyklen und -methoden. Außerdem mag die Hawker-Technik (AFAIK grundsätzlich) keine Spannungsspitzen, wie sie im Kfz auftreten.
> Andere Batteriefirmen bei denen ich noch suchen würde
> wären Yuasa, Excide, Moll, Banner, Saft, etc.
Für TA und AT ist mein Rezept: die preisgünstigste Batterie aus dem Versandhandel oder von den großen 3, alternativ, wenn's Qualität sein soll und etwas längere Lebensdauer, z.B. eine Yuasa. Und auch dort gibt's mehrere Baureihen und somit Preisklassen.
Gruß, Ralf
> Für TA und AT ist mein Rezept: die preisgünstigste
> Batterie aus dem Versandhandel oder von den großen 3,
> alternativ, wenn's Qualität sein soll und etwas längere
> Lebensdauer, z.B. eine Yuasa. Und auch dort gibt's mehrere
> Baureihen und somit Preisklassen.
> Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
wenn wirklich die Batterie zum "Verschleißteil" mutiert ist an
der Vorgehnsweise nichts auszusetzen.!
Wie wickelt der Versandhandel denn dann die Garantieansprüche ab. Die Batterie kann ich aufgrund der Säure nicht versenden ????
Bin mal gespannt was sich bei mir herausstellt. Batterie, Regler oder hoffentlich nichts Wildes.
Gruß
Norbert
> Nabend Norbert,
> sieht nach defekter Batterie aus.
> Die Batterie sollte ohne Last eine Spannung von knapp über
> 12V haben und unter Last (Licht einschalten) nicht
> wesentlich sinken, ob der Regler funktioniert merkst du am
> Spannungsanstieg über 13V bei laufendem Motor!!
> Ein preiswertes Digitalmultimeter für unter 10 reicht zum
> Prüfen vollkommen aus.
> Gruß Werner
Hallo Werner,
Die Batterie ist raus. Spannung ca 10V, klar das reicht nicht.
Seit zwei Stunden hängt die Batterie am Ladegerät,
Wenn der Regen endlich aufhört, baue ich das Teil ein
und werde berichten.
Gruß
Norbert
> Hallo Werner,
> Die Batterie ist raus. Spannung ca 10V, klar das reicht
> nicht.
> Seit zwei Stunden hängt die Batterie am Ladegerät,
> Wenn der Regen endlich aufhört, baue ich das Teil ein
> und werde berichten.
> Gruß
> Norbert
Hi,
das hört sich so an, als ob da eine Zelle völlig hin ist. Wenn Du den Akku geladen hast, miss doch mal eine Stunde später, ob er noch gute 12V im Ruhezustand hat oder ob er schon wieder unter 12V abgesunken ist.
Abgesehen davon wird der Akku jetzt mindestens vorgeschädigt sein, sodaß ich mich da nicht mehr auf längere Funktion verlassen würde. Ich würd das Teil lieber austauschen. Allerdings solltest Du bei einem neuen Teil auch prüfen, ob er ordentlich geladen wird, nicht dass der Regler eine Macke hat.
LG
Jörg
Hi Jörg,
miss doch mal eine Stunde
> später, ob er noch gute 12V im Ruhezustand hat oder ob er
> schon wieder unter 12V abgesunken ist.
und genau das ist der Fall, nach 20 min ist ohne Last die Batteriespannung af 10,8 Volt gesunken (= 5 Zellen a 2,2V)
. Ich würd das Teil lieber
> austauschen. Allerdings solltest Du bei einem neuen Teil
> auch prüfen, ob er ordentlich geladen wird, nicht dass der
> Regler eine Macke hat.
Habe in der Zwischenzeit bereits einen neuen Akku bestellt.
Ich hoffe, das Teil ist vor dem WE da.
Nach dem sorgfältigen Laden und dem anschließenden Einbau kontrolliere ich den Regler und den Ladezustand der Batterie. (Will nicht jede zweite Woche eine Batterie aaustauschen)
Gruß Norbert
N'Abend!
> Das Maschinchen wollte nicht
> anspringen! Zündung an, Starter betätigt, ein kurzes klick
> vom Relais, alles Dunkel, keine Signalleuchten einfach tot
> !.
Schau Dir mal die Kabel an der Batterie an. Es klingt so, wie wenn die locker wären.
> alle Sicherungen habe ich geprüft i.O.
Alternativ kommt noch die 30A-Sicherung in Frage, die nahe dem Pluspol und dem Anlasserrelais sitzt.
Gruß, Ralf
> N'Abend!
> Schau Dir mal die Kabel an der Batterie an. Es klingt so,
> wie wenn die locker wären.
> Alternativ kommt noch die 30A-Sicherung in Frage, die nahe
> dem Pluspol und dem Anlasserrelais sitzt.
> Gruß, Ralf
N'abend Ralf,
die 30 A-Sicherung war mein erster Blick, (klar den Sicherungkasten habe ich nicht gefunden, den mußte ich erst nach Betriebsanleitung suchen)
Die 30 A-Sicherung war i.O.
Die Kabel an der Baterei habe ich noch nicht kontrolliert,
ist jetzt dunkel mach ich Morgen.
Melde mich wieder wenn es neues bei den Reperaturversuchen gibt.
Dank für heute
Norbert
Hallo,
per Beschluß definiere ich, daß die Batterie platt ist.
Habe den Akku geladen, Spannung ca. 13 V, wird der Akku
belastet sinkt die Spannung sofort auf 10,8 V.
5 Zellen a 2,2 Volt + 1 defekte Zelle a 0,0 Volt = 10,8 Volt.
(Das hätte ich auch feststellen können ohne die Batterie einzubauen. Aber nein, ich habe den Akku eingebaut)Ich hoffe es ist wirklich nur der Akku. (jemand anderer Meinung??)
So, werde den Versandhandel noch heute anrufen.
Sage allen, die mir mit Informationen geholfen haben DANKE
Grüße
Norbert
N'Abend!
> So, werde den Versandhandel noch heute anrufen.
Im OP schriebst Du, daß die Batterie rund ein halbe Jahr alt sei. 6 Monate Gewährleistung sind ja drauf, daher ... Kaufbeleg suchen.
Gruß, Ralf
> N'Abend!
> Im OP schriebst Du, daß die Batterie rund ein halbe Jahr
> alt sei. 6 Monate Gewährleistung sind ja drauf, daher ...
> Kaufbeleg suchen.
> Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
klar, eine neue Batterie auf Garantie werde ich mir besorgen. Da ich aber schnell ein Funktionstüchtiges Mopped haben will habe ich zusätzlich eine neue bestellt. Der Umtausch dauert mir einfach zu lange.
Letztendlich ist der Endverbraucher trotzdem immer der Leidtragende mit Lauferrei, Wartezeit und Umständlichkeiten
Gruß
Norbert
> Letztendlich ist der Endverbraucher trotzdem immer der
> Leidtragende mit Lauferrei, Wartezeit und
Umständlichkeiten
hy, wer billig kauft, kauft teue - hab ich auch erst lernen müssen. ZB die originale wartungsfreie Batterie der RD 10/11 (nicht ganz billig mit ca. 100 ) - aber jetzt schon im 7.Jahr und trotz 2 maligen kommpettentladens noch voll funktionsfähig. Klar kann man um den Preis 3 Billigbatterien kaufen, aber bei dem Stress mit dem fehlersuchen, liegenbleiben, nicht starten können usw ist doch wohl eine auf Jahre sicher funktionierende Batterie vorzuziehen. Drum ist mir eher schleierhaft, warum hier immer wieder Kaufempfehlungen für so Billigstteile gegeben werden - und das wo hier in letzter Zeit einige fast neue Batterien kaputt gegangen sind, mg ernst
> Hallo,
> per Beschluß definiere ich, daß die Batterie platt ist.
> Habe den Akku geladen, Spannung ca. 13 V, wird der Akku
> belastet sinkt die Spannung sofort auf 10,8 V.
> 5 Zellen a 2,2 Volt + 1 defekte Zelle a 0,0 Volt = 10,8
> Volt.
Ich würde das Ganze jetzt nochmal dynamisch am laufenden Motor testen, um wegen der Reglerfunktion sicherzugehen. Ich hab' unmittelbar vor'm Winter meine Originalbatterie weggeschmissen - nach 6 Jahren und fast 90 Mm wäre ja auch plausibel gewesen, dass die mal am Ende ist. Zum Dank dafür hat die Alp mich dann im Frühjahr mitten in Italien stehenlassen - war doch der Regler .
Und: wenn die Batterie dann mal so richtig leer ist und die Kiste nur noch aus dem Ladestrom läuft, läuft sie tatsächlich schlechter und rauher, auch, wenn man alle Zusatzverbraucher ausser der Zündung ausmacht. Vielleicht kommt die Zündbox nicht mit der ungeregelten Spannung zurecht, vielleicht ziehen die Kerzen mehr Saft, als dann zur Verfügung steht - keine Ahnung, jedenfalls ist kein wirklich stabiles Laufverhalten hinzukriegen.
Gruss
G2
moin
> Und: wenn die Batterie dann mal so richtig leer ist und
> die Kiste nur noch aus dem Ladestrom läuft, läuft sie
> tatsächlich schlechter und rauher, auch, wenn man alle
> Zusatzverbraucher ausser der Zündung ausmacht. Vielleicht
> kommt die Zündbox nicht mit der ungeregelten Spannung
> zurecht, vielleicht ziehen die Kerzen mehr Saft, als dann
> zur Verfügung steht - keine Ahnung, jedenfalls ist kein
> wirklich stabiles Laufverhalten hinzukriegen.
> Gruss
> G2
das liegt wohl daran, das der meiste Saft für den vergeblichen Versuch die Batterie zu laden drauf geht. Da kann die Spannung bei einer ganz platten Batterie (bei einer SV gemessen) auf 4V zurückgehen damit läuft keine Zündung mehr.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Ich würde das Ganze jetzt nochmal dynamisch am laufenden
> Motor testen, um wegen der Reglerfunktion sicherzugehen.
> Ich hab' unmittelbar vor'm Winter meine Originalbatterie
> weggeschmissen - nach 6 Jahren und fast 90 Mm wäre ja auch
> plausibel gewesen, dass die mal am Ende ist. Zum Dank dafür
> hat die Alp mich dann im Frühjahr mitten in Italien
> stehenlassen - war doch der Regler .
> Und: wenn die Batterie dann mal so richtig leer ist und
> die Kiste nur noch aus dem Ladestrom läuft, läuft sie
> tatsächlich schlechter und rauher, auch, wenn man alle
> Zusatzverbraucher ausser der Zündung ausmacht. Vielleicht
> kommt die Zündbox nicht mit der ungeregelten Spannung
> zurecht, vielleicht ziehen die Kerzen mehr Saft, als dann
> zur Verfügung steht - keine Ahnung, jedenfalls ist kein
> wirklich stabiles Laufverhalten hinzukriegen.
> Gruss
> G2
Hi G2,
(ein richtiger Name ? )
ich muß abwarten bis die neue Batterie geliefert wird.
Ich werdein jedem Fall nach dem Einbau die Sache dynamisch
testen. !!!
Nur, kleine bescheidene Frage wie ??
Hast du einen Tipp??
Normalerweise müßte die Batterei mit Verbraucher eine Spannung um ca 12 Volt zeigen (Motor aus )
Ist der Motor an, (Regler läuft) sollte die Spannung steigen .
Kann ich sonst noch was testen ??
Wie hast Du den defekt an deinem Regler gefunden?
Wo messe ich und kontrolliere ich am besten?
Wo sitzt der Regler?
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Norbert
> Hi G2,
> (ein richtiger Name ? )
Ne, der hat bei seiner Frau 2 G-Punkte gefunden und gibt seit Jahren damit an.
Gruß
Thomas
> Leute geht endlich zum HG und nehmt die wartungsfreie Batt von dem. 69,- !!! Nix mit 100,- usw. Es ist die Originale die auch Honda einbaut. Die bauen doch keine selber.
Paul
> Hi G2,
> (ein richtiger Name ? )
> ich muß abwarten bis die neue Batterie geliefert wird.
> Ich werdein jedem Fall nach dem Einbau die Sache dynamisch
> testen. !!!
> Nur, kleine bescheidene Frage wie ??
> Hast du einen Tipp??
> Normalerweise müßte die Batterei mit Verbraucher eine
> Spannung um ca 12 Volt zeigen (Motor aus )
> Ist der Motor an, (Regler läuft) sollte die Spannung
> steigen .
> Kann ich sonst noch was testen ??
> Wie hast Du den defekt an deinem Regler gefunden?
> Wo messe ich und kontrolliere ich am besten?
> Wo sitzt der Regler?
> Für Hilfe bin ich dankbar.
> Gruß
> Norbert
Hallo Norbert,
direkt an der Batterie messen, wenn Spannung bei laufendem Motor steigt wird Batterie auch geladen!!
MFG Werner
N'aben zusammen,
Operation geglückt!
Neuen Akku am Fr. erhalten.
Säure drauf, fertig laden,
am Sa. eingebaut, starten .....
..... läuft wieder.
Der Regler, regelt (so 14-15 Volt)
Transalp wieder halbwegs i.O.
nur halbwegs ???
Ein neues Problem tut sich wieder auf
Aber diesmal nix mit Batterei und Elektrik.
Das beschreibe ich in einem neuen Thread.
Die mir mit Rat geholfen haben...
DANKE
Gruß
aus dem Sauerland
Norbert