Mir ist es schön öfters aufgefallen, und heute hat es sich wieder mal mehr als bestätigt:
*Pauschalisierungs-Mode ON *
Der Großteil der BMW-Fahrer sind ein grußfaules Volk !!!
Dabei ist es egal, ob's ein neues oder älteres Mopped ist. An den BMW's scheinen die Hände festzukleben.
Egal ist es auch, ob ein sportlicher Typ auf einer GS sitzt oder ein BMW-Dickschiff im 2er-Betrieb mit je 120kg pro Person und in voller BMW-Motorrad-Montur knapp an der Belastungsgrenze manövriert wird.
Von 10 Motorradfahrern grüßen in der Regel 7 oder 8.
Von 10 BMW-Fahrern grüßen in der Regel 7 oder 8 nicht ...
Kommt nur mir das so vor ?
Nicht dass es micht wirklich stören würde, aber es ist schon eigenartig, dass es sich zum Großteil um Fahrer einer einzigen Marke handelt. Als Auto haben die sicher einen dicken Mercedes mit dem sie mit 80 über die Landstraße schleichen und 500m vor jeder Kurve zu bremsen beginnen ...
*Pauschalisierungs-Mode OFF *
Ist eine BMW wirklich sooo faszinierend zu fahren, dass alles rundherum verschwindet, oder entweichen am Motor einfach nur irgendwo giftige Gase, die unter den Helm gelangen
Wahrscheinlich sind die nichtgrüßenden BMWler größtenteils unter die Spezies der "Biker" einzuordnen. Leute, die sich ein Moped kaufen, bei schönem Wetter 2 h durch die Gegend fahren und fertig. Nix mit Tradition am Hut, nix mit weiterem Bezug zum Mopedfahren, einfach nur die Sonntagsrunde von Juni bis September. Da ist ix falsches dran, aber die Jungs wissen dann halt auch nichts vom Grüßen. M. M. "böswillige" Nichtgrüßer sind nur die Harleyaner, wennn der Bock glänzt (Zahnwälte).
Meinereiner grüßt i. d. R. nur bei Saumwetter und von Ende Oktober bis März. Da wird dann wenigstens zurückgegüßt.
Im Sommer grüße ich nur Enten (2CV), aber auch nur, wenn ich in meiner sitze. Bei BMW-Dosen habe ich es probiert, da grüßten die Jungs auch nicht zurück
Olli
> Mir ist es schön öfters aufgefallen, und heute hat es sich
> wieder mal mehr als bestätigt:
> *Pauschalisierungs-Mode ON * Der Großteil der BMW-Fahrer
> sind ein grußfaules Volk !!! Dabei ist es egal, ob's ein
> neues oder älteres Mopped ist. An den BMW's scheinen die
> Hände festzukleben.
> Egal ist es auch, ob ein sportlicher Typ auf einer GS
> sitzt oder ein BMW-Dickschiff im 2er-Betrieb mit je 120kg
> pro Person und in voller BMW-Motorrad-Montur knapp an der
> Belastungsgrenze manövriert wird.
> Von 10 Motorradfahrern grüßen in der Regel 7 oder 8.
> Von 10 BMW-Fahrern grüßen in der Regel 7 oder 8 nicht ...
>
> Kommt nur mir das so vor ?
> Nicht dass es micht wirklich stören würde, aber es ist
> schon eigenartig, dass es sich zum Großteil um Fahrer einer
> einzigen Marke handelt. Als Auto haben die sicher einen
> dicken Mercedes mit dem sie mit 80 über die Landstraße
> schleichen und 500m vor jeder Kurve zu bremsen beginnen ...
>
> *Pauschalisierungs-Mode OFF * Ist eine BMW wirklich sooo
> faszinierend zu fahren, dass alles rundherum verschwindet,
> oder entweichen am Motor einfach nur irgendwo giftige Gase,
> die unter den Helm gelangen
Immer schön die Flosse am Lenker,so lernt man das in der Fahrschule,wozu grüßen?
Ich kenn den Vogel doch gar nicht der mir da entgegen kommt,schon mal darüber nachgedacht,warum Moppedfahrer die Flosse zm Gruß erheben?
Früher Pflicht,mittlerweile mach ich da auch den abwäge-einschätz-Unterschied.Die Zeiten und die Leute haben sich nun mal verändert die da hinterm Lenker sitzen.
Wer nicht will,der hat was anderes.
Und das ist nicht nur bei BMW-Treibern so,aber letztendlich
sind diese Erfahrungen nur subjektiv.In diesem Sinne die Flosse zum,Gruß Dirk
Ich werde auch weiterhin grüßen - wenn's die Schräglage zulässt
Ich mag es, wenn ich zurückgegrüßt werde, ist einfach eine nette Geste, auch wenns nur zu einem rheumatisch zuckenden Zeigefinger reicht ... und wer weiß, vielleicht ist es ja auch der letze Gruß bevor man am Kühler eines LKW's klebt ....
Grüße
Markus
> Immer schön die Flosse am Lenker,so lernt man das in der
> Fahrschule,wozu grüßen?
> Ich kenn den Vogel doch gar nicht der mir da entgegen
> kommt,schon mal darüber nachgedacht,warum Moppedfahrer die
> Flosse zm Gruß erheben?
> Früher Pflicht,mittlerweile mach ich da auch den
> abwäge-einschätz-Unterschied.Die Zeiten und die Leute haben
> sich nun mal verändert die da hinterm Lenker sitzen.
> Wer nicht will,der hat was anderes.
> Und das ist nicht nur bei BMW-Treibern so,aber
> letztendlich
> sind diese Erfahrungen nur subjektiv.In diesem Sinne die
> Flosse zum,Gruß Dirk
> Zeigefinger reicht ... und wer weiß, vielleicht ist es ja
> auch der letze Gruß bevor man am Kühler eines LKW's klebt
Hi Markus,
sei nicht böse, aber der letzte Satz ist wohl ein wenig geschmacklos! Steigst Du denn tatsächlich aufm Bock und rechnest eventuell nicht mehr nach Hause zu kommen? Gehörst Du zu den letzten Helden, die todesmutig den Gefahren des Motorradfahrens trotzen? Ich fahr nun schon die 29. Saison, gut vor 22 Jahren hat mich mal ein Autofahrer runtergefahren, aber ansonsten ist mir noch nichts passiert. Mit ein wenig Glück (gehört im Straßenverkehr ganz einfach dazu) und richtiger Selbsteinschätzung ist die Wahrscheinlichkeit beim Motorradeln zu verunglücken nicht viel größer, als beim Auto. Und wenn man über´s Autofahren spricht, redet ja auch keiner über all die Todesmöglichkeiten.
Ich will hiermit nicht behaupten, daß ich unsterblich bin bzw. daß mir nie was schlimmes auf dem Motorrad geschehen kann, aber daran denk ich genauso wenig, wie wenn ich ins Auto steige.
Gruß
Werner
Um ehrlich zu sein, denke ich bei fast jedem entgegenkommenden Auto oder LKW daran, dass der jetzt durch irgendeine Ablenkung auf meine Fahrbahnseite herüberkommen könnte und ich überlege mir sofort einige mögliche Ausweichmanöver (ob's im Ernstfall hilft, sei dahingestellt).
Aus irgendeinem Grund trübt das aber nicht die Freude am Motorradfahren, das gehört - für mich - einfach dazu. Naja, ich kenn's aber auch nicht anders, denn solange ich schon Auto oder Roller/Motorrad fahre, denke ich im Hinterkopf immer daran, was passieren könnte.
Zumindest konnte ich dadurch schon einige Fast-Unfälle verhindern, da genau das geschehen ist, was ich mir 2 Sekunden vorher überlegt habe.
Grüße
Markus
Hi Markus,
mir hat ein Polizist mal gesagt: "Als Zweiradfahrer mußt Du für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken." Ein Spruch, den ich mir zu Herzen genommen habe. Ich denke allerdings nicht ganz so krass, wie Du, nämlich, was jetzt so alles passieren könnte, sondern ich überlege kurz, was wird der Andere wohl jetzt machen?
Na ja Schwamm drüber und nix für Ungut wegen meiner Kritik!
Gruß
Werner
Ist ja bei mir nicht so viel anderes, nur dass ich auch denke "... welchen "Fehler" könnte der andere jetzt machen?" ...
Ich denke ja nicht daran, dass mir z.B. der Entgegenkommende frontal hineinrauscht und ich am Auto klebe, sondern z.B. dass der etwas schnell auf die Kurve zufährt und es ihn auf meine Seite heraustragen könnte. Und je nach Situation fahre ich dann vorher etwas schneller, damit ich schon vor ihm durch die Kurve bin, oder ich gehe etwas vom Gas, damit der Entgegenkommende im Notfall freien Weg in die Botanik hat bzw. auf welcher Seite mehr Platz zum Ausweichen wäre.
Wenn ich z.B. gemütlich durch eine Ortschaft tuckere, achte ich natürlich auch nicht auf alles, nur z.B. auf die Seitenstraßen und auf den Verkehr vor mir und noch weiter vorne, dadurch kann man auch meist voraussehen, wie sich das Auto vor einem verhält.
Grüße
Markus
> Hi Markus,
> mir hat ein Polizist mal gesagt: "Als Zweiradfahrer
> mußt Du für alle anderen Verkehrsteilnehmer
> mitdenken." Ein Spruch, den ich mir zu Herzen genommen
> habe. Ich denke allerdings nicht ganz so krass, wie Du,
> nämlich, was jetzt so alles passieren könnte, sondern ich
> überlege kurz, was wird der Andere wohl jetzt machen?
> Na ja Schwamm drüber und nix für Ungut wegen meiner
> Kritik!
> Gruß
> Werner
also...
ich DENK den ganzen schrott nicht, irgendwie schaltet sich bei mir der siebte sinn ein und ich MACH einfach.
ich weiche aus, und denk hinterher: ach klasse, hat wieder gefunzt.
wenn ich mir in einer kurve planspieltechnisch die möglichkeiten DENKEN würde, wäre ich a) zu lange dran und b) kopftechnisch blockiert um statt auf den wagen auf den hasen zu reagieren, der eben von der seite kommt.
dass ich als schwacher verkehrsteilnehmer für alle anderen mit wach sein muss, ist mir auch klar. das ist die gesündeste alternative.
soleil
> wenn ich mir in einer kurve planspieltechnisch die
> möglichkeiten DENKEN würde, wäre ich a) zu lange dran und
> b) kopftechnisch blockiert um statt auf den wagen auf den
> hasen zu reagieren, der eben von der seite kommt.
Darum muss das "denken" auch automatisch ablaufen. Ich "denke" auch nicht bewußt an all die Sachen und Abläufe, die blitzen kurz irgendwo im Kleinhirn auf und sind dann auch schon wieder weg ...
Dass ich daran "gedacht" habe, merke ich oft erst, wenn ich ausgewichen bin und erst im Rückspiegel das Auto sehe, das aus der Seitenstraße gefahren ist.
Das "unbewußte Denken" und "Vorausahnen" ist wohl so was wie der "Siebente Sinn" ...
Spirituelle Grüße
Markus
PS: Hat das Ganze noch was mit den BMW-Fahrern zu tun?
> Ist ja bei mir nicht so viel anderes, nur dass ich auch
> denke "... welchen "Fehler" könnte der
> andere jetzt machen?" ...
> Ich denke ja nicht daran, dass mir z.B. der
> Entgegenkommende frontal hineinrauscht und ich am Auto
> klebe, sondern z.B. dass der etwas schnell auf die Kurve
> zufährt und es ihn auf meine Seite heraustragen könnte. Und
> je nach Situation fahre ich dann vorher etwas schneller,
> damit ich schon vor ihm durch die Kurve bin, oder ich gehe
> etwas vom Gas, damit der Entgegenkommende im Notfall freien
> Weg in die Botanik hat bzw. auf welcher Seite mehr Platz
> zum Ausweichen wäre.
> Wenn ich z.B. gemütlich durch eine Ortschaft tuckere,
> achte ich natürlich auch nicht auf alles, nur z.B. auf die
> Seitenstraßen und auf den Verkehr vor mir und noch weiter
> vorne, dadurch kann man auch meist voraussehen, wie sich
> das Auto vor einem verhält.
hy, machs ziemlich genauso und hoffe, daß es damit noch paar MM gutgeht , mg ernst
och, ich samma so:
die zeit ist vielleicht grussfaul.
noch vor 2 jahren wurde gegrüsst mit flosse in luft, heute wird nomma müde der mittelfinger angehoben. und das quer durch alle macken - eh - marken.
aber vielleicht sind wir transenfahrer ja auch einfach nicht grüssenswert.
ich grüss auch nicht... also nicht, wenn ich in der kurve gerade schalte.
soleil
samma, nomma: netter dialekt - aus welcher ecke bist du denn?
> ich grüss auch nicht... also nicht, wenn ich in der kurve
> gerade schalte.
also, ich hab dazumals in der fahrschule gelernt, dass man mit bremsen und schalten fertig sein soll, bevor man in die kurve reinfährt.
lg,
erik
>
> soleil
stimmt, ich auch, fand ich aber schwachsinnig
ich komme aus südeifel/luxembourg. hier hats viele kurvens, und wenn es eng wird, schalt ich in der kurve runter, dann wird meine süsse fein stramm und rollt noch besser rund.
soleil
Ich hab mal bei einem Fahrtechnikkurs einen höchst interessanten Tipp bekommen für enge Kehren: leicht die Hinterradbremse in der Kurve betätigen, während man am Gas bleibt, dh. man dosiert das Tempo mit der Bremse anstelle mit dem Gasgriff und kommt damit runder (ohne Ruckeln) um die Kehre.
lg,
Erik
danke für den tipp,
das mit dem runterschalten funzt auch ohne grösseres ruckeln, und das hab ich drauf.
für deine technik würde ich dann doch mal vorher gerne so ein training absolvieren
soleil
Hi Sonne!
Hab vor 2 Jahren oder so einen Fahrtechnikkurs gemacht (nachdem ich schon 30tkm hinter mir hatte), und ziehe seither als Wanderprediger durchs Land . Scherz beiseite, so ein Kurs ist net schlecht.
Zum Thema Grüßen: ich tu es, in der Stadt weniger. Hab vor kurzem bei einem Motorrad-Polizisten aufs Grüßen verzichtet, und siehe da, er hat mich gegrüßt. Werde daher ab nun auch die Herren in Grün mit einbeziehen.
lg,
Erik
> Ich hab mal bei einem Fahrtechnikkurs einen höchst
> interessanten Tipp bekommen für enge Kehren: leicht die
> Hinterradbremse in der Kurve betätigen, während man am Gas
> bleibt, dh. man dosiert das Tempo mit der Bremse anstelle
> mit dem Gasgriff und kommt damit runder (ohne Ruckeln) um
> die Kehre.
... habe ich in der Fahrschule schon gelernt (vor 20 Jahren oder so ). Kann in ganz engen Kehren schon mal hilfreich sein ... schön, dass das nicht vergessen wurde ...
Grüssle Deddy
> noch vor 2 jahren wurde gegrüsst mit flosse in luft, heute
> wird nomma müde der mittelfinger angehoben. und das quer
> durch alle macken - eh - marken.
@ bis voriges Jahr war ich noch mit dem 125er Roller unterwegs, da haben mich nur die wenigen anderen 125er gegrüßt. Die kleinen Moppeds grüßt man (als 125er) ohnehin nicht und die Sofa-Rollerfahrer sowie Motorrad-Treiber sehen einen 125er ebenfalls als "kleines Mopped" an ...
> aber vielleicht sind wir transenfahrer ja auch einfach
> nicht grüssenswert.
@ ist ja auch gar kein "richtiges" Motorrad ... 50PS ...
Ein Arbeitskollege hat sich jetzt zum Einstieg eine 600er Hornet mit 94PS gekauft !!! DAS ist ein Motorrad
Grüße
Markus
> @ bis voriges Jahr war ich noch mit dem 125er Roller
> unterwegs, da haben mich nur die wenigen anderen 125er
> gegrüßt. Die kleinen Moppeds grüßt man (als 125er) ohnehin
> nicht und die Sofa-Rollerfahrer sowie Motorrad-Treiber
> sehen einen 125er ebenfalls als "kleines Mopped"
> an ...
> @ ist ja auch gar kein "richtiges" Motorrad ...
> 50PS ... ... die Fahrschul-Moppeds haben teilweise schon
> mehr Power Ein Arbeitskollege hat sich jetzt zum Einstieg
> eine 600er Hornet mit 94PS gekauft !!! DAS ist ein Motorrad
>
> Grüße
> Markus
Hi Markus,
ich zum Beispiel grüße seit Jahren schon nicht mehr, sind einfach zu viele Motorräder inzwischen unterwegs, da wird´s einfach lästig. Wen ich jedoch zurückgrüße, sind Roller-, 125er und Mopedfahrer und zwar EBEN aus jenem Grund nicht als arroganter Motorradler zu gelten. Warum nicht auch die Kleinen grüßen, sind Motorradler wie wir, nur haben sie eben nicht das Geld, den Lappen oder die Lust für/ auf eine Größere!
Zur Hornet: ich habe schon Motorräder aller Hubraum- und PS-Klassen gehabt (siehe Forum-Galerie) und bin für MICH zur Überzeugung gelangt, daß 2 Zylinder (schönerer Klang) und max. 75 PS (einfach ruhiger zu fahren) mit entsprechend Hubraum (Drehmoment) vollkommen für das ausreichen, wozu Otto Normalverbraucher sein Bike nutzt. Zum Überholen reicht es allemal und auf der Landstraße fahre ich mit PS-Boliden, wie auch mit der TA so um die 120 km/h, Autobahn meide ich in der Regel. Mein Bike vor der TA war die XJR 1300, ein schönes Bike, mir Drehmoment ohne Ende, aber ich hab sie nach nur einem Jahr wieder verkauft. Mit der XJR konnte man einfach nicht langsam fahren, es machte keinen Spaß, ab und zu mit dem Ding zu wandern. Zum einen hat mich der monotone Vierzylinderklang genervt, zum anderen verleitet das enorme Drehmoment immer dazu, die Leistung auch auszunutzen. Nichts gegen schnelleres Fahren, aber nicht immer! Das ist eben nicht mehr DAS Motorradfahren, wie ich es mir inzwischen vorstelle. Lieber ruhiger angehen lassen und dabei die Landschaft geniessen können.
Gruß
Werner
EBEN.
sehe ich genauso.
bei den handballenkillenden donnerbechern ist easy fahren wegen scheiss sitzposition unangenehm. irgendwie muss da permanent zug an den armen sein, sonst wirds blöd.
habe auf einer 650er susi gelernt, und 4 stunden vor der prüfung habe ich die 1100er bekommen - grauenvoll. also meins ist es nicht, ich sitze lieber gerade und hoch über dem lumpenpack *grins*, und blicke weit ins land rein, tuckere gemütlich über die strassen und habe viel von der wunderschönen landschaft hier.
mit allem über 50ps würd ich mich eh totfahren.
soleil
Hallo,
das sind aber mM nicht nur die BMW-Fahrer. Ich persönlich grüße eigentlich auch jeden, soweit es die Strassenlage zuläßt. Aber an manchen (Sonn-)Tagen begegnen einem mehr Moppeds als Dosen, sodaß ich normal nur noch am Grüßen bin. Da nimmt das schon nervige Formen an. Ich glaube, dass auch deswegen viele das Grüßen sein lassen. Ist manchmal auch recht gefährlich. Ich erinnere mich da noch an so einen Tiefflieger, der auch gemeint hat, mich mitten in der Kurve grüßen zu müssen. Ist zwar nix passiert, aber Ideallinie war was anderes.
Und im Winter ist Grüßen einfach schöner . Ich kann mich da noch an so einen saukalten, aber wunderbar sonnigen Tag erinnern, wo ich unbedingt fahren mußte. Den wenigen Moppedfahrern, die mir begegnet sind, hat man die Freude richtig beim Grüßen angemerkt. Und mir natürlich auch, Gleichgesinnten auf der Strasse zu begegnen.
Trotzdem Hand zum Gruß
Jörg
Wenn ich mit meinem Dieselhobel durch München zur Arbeit düse, grüßen auch 90% er TA-Fahrer nicht; dafür erstaunlicherweise aber 90% der BMW-Fahrer. Sicher eine subjektive Einschätzung, aber ...
Olli
... also ich find Deinen Beitrag schön unverkrampft und einfach nur lustig
Meine Kollegin ist auch BMW-Fahrerin - der werd ich das mal bei ner Tasse Kaffe unter die Nase reiben
Christoph
PS: Deine Beobachtungen finde ich sehr treffend, die 120 kg sind aber wohl eher ... geschmeichelt (weil doch die Klapphelme so schwer sind)
war heut selber auf ner 1100er GS unterwegs konnte nicht grüssen weil ich die finger zwischen handprotektor und spiegel ned hochbekommen hab ;)
bin n paarmal drauf reingefallen und hab dann nur noch zugenickt
> war heut selber auf ner 1100er GS unterwegs konnte nicht
> grüssen weil ich die finger zwischen handprotektor und
> spiegel ned hochbekommen hab ;)
> bin n paarmal drauf reingefallen und hab dann nur noch
> zugenickt
Halleluja, des Rätsels Lösung!
Die würden sozusagen alle gerne grüßen, aber
entweder sieht man´s hinter dem voluminösen Anbauprotektor aus dem gewohnt gut sortierten Zubehörfachhandel nicht
oder sie haben sich schon beim ersten versuch die Fingerkes so zwischen Griff, Hebel und Protektor verwurschtelt, daß nur der satte, gerade Drehmomentverlauf der Kuh sie weiter vorwärtstreibt. Stop by Tankleer.
Klingt beides interessant
Aber mal ehrlich, im Stadtverkehr und auf Standardstrecken (GG, Timmel, Sella Ronda) bleibt die Flosse inzwischen auch unten. Vielleicht dafür dann doch die motorisch betriebene Winkhand, am besten gekoppelt mit Abblendautomatik.
Gute Fahrt, winkewinke,
rbo
Gestern und heute hat es teilweise sehr stark geregnet und auch etliche Windböen machen das Moppedfahren zum Abenteuer.
Hab jeden Tag nur etwa 4-5 Motorradfahrer getroffen - auch BMW-Fahrer - und alles haben gegrüßt
Jaja, das sind halt echte Biker, der "harte" Kern ....
Grüße
Markus