SONSTIGES Luftfilter-Original/Alternativen

SONSTIGES Luftfilter-Original/Alternativen

Geschrieben von: Dirk - Datum: 30.7.2006 09:50

Hallo Leute,
bräuchte einen neuen Luftfilter,das Original ist mir aber ein wenig zu teuer,gibts Alternativen,vielleicht auswaschbar?
Und wie sind die Erfahrungen mit diesem Filter?
Vorab schon mal Danke für Eure Antworten,

Gruß Dirk

Re: IDEE Luftfilter-Original/Alternativen

Geschrieben von: Guckstu Technik - Datum: 30.7.2006 11:51

Luftfilter
Allgemeines
Der Luftfilter, grammatikalisch richtig wäre das Luftfilter, ist ein wichtiges, aber dennoch oft vernachlässigtes Bauteil am Motorrad. Der Luftfilter hat die Aufgabe Fremdstoffe aus der Luft zu filtern, damit diese sauber bis in den Verbrennungsraum gelangt. Staubpartikel und feiner Sand könnten den Vergaser verschmutzen, dessen Arbeit beeinträchtigen und schlimmstenfalls zu einem erhöhten Verschleiß der Zylinderlaufbahnen führen, wie Kompressionsverlust und erhöhter Ölverbrauch.

Home
Technik
Pd-Technik
Wartung
Luftfilter

Eine weitere Aufgabe des Luftfilters ist die (vorgeschriebene) Dämpfung der Ansauggeräusche. Dies geschieht durch das Volumen des Luftfilterkastens und die entsprechend ausgelegte Luftführung darin. Der Filter sollte entsprechend der vorgeschriebenen Wartungsintervalle gewechselt (bzw. beim Nassfilter gereinigt) werden. Bei erhöhtem Geländeeinsatz, insbesondere bei einer Wüstentour müssen die Wechsel-/Reinigungsintervalle oft drastisch heruntergesetzt werden. Ist der Filter stark verschmutzt, so fängt der Motor an unter Last zu stottern und schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff auszustoßen. Hat man erst einmal einen Filterdurchbruch, d. h. die Schmutzpartikel werden durch den Filter nicht mehr zurückgehalten, kann es schon bald zu einem Motorschaden kommen.

Bei der Transalp ist alle 12.000 km ein Luftfilterwechsel vorgeschrieben. Der original Luftfiltereinsatz ist mit ca. DM 56.- nicht gerade ein Sonderangebot, so dass sich der Ökonom in uns gern nach günstigeren Alternativen umsieht.

Luftfiltereinsätze von Louis, Hein Gericke, Polo
Diese Einsätze sind ca. DM 10.- billiger als das Original. Allerdings ist das Geld auch irgendwo eingespart worden. Die meisten Zubehörfilter haben nämlich keine Dichtungen. Zum einen fehlt der Gummiring auf der Blechseite des Filters, zum anderen der Schaumstoffring am gegenüberliegenden Ende. Oft wird das übersehen und die Filter ohne diese Dichtungen eingebaut. Dies kann zu erhöhten Ansauggeräuschen führen (fehlender Dichtgummi), schlimmstenfalls umgeht die Luft sogar ungereinigt das Filterelement (fehlender Schaumstoff). Bei manchen Anbietern ist das Halteblech des Filters nicht lackiert. Schon nach ein paar Tagen macht sich hier der Rost breit. Also muss zusätzlich noch Farbe besorgt und das Teil lackiert werden. Das ist natürlich wieder mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden. Dies wären schon genug Gründe, sich für den original Filter zu entscheiden, aber es kommt noch dicker. Viele in der Transalp-Gemeinde stellten beim Einsatz von Zubehör Luftfiltern fest, dass ihre Maschine nicht mehr sauber das Gas annahm, der Spritverbrauch anstieg und die Leistung nachließ. Zuerst wurde alles mögliche kontrolliert und gewechselt, aber erst beim Wechsel des Luftfiltereinsatzes gegen ein original Teil, verschwanden die Symptome. Deshalb kann unsere Empfehlung nur lauten:

Immer nur den original Luftfiltereinsatz verwenden!

Mittlerweile gibt es aber auch beim original Honda Luftfilter unterschiede. Kauft man z. B. einen Luftfilter für das Modell 1996, Teilenummer: 17230-MM9, bekommt man einen Filter ohne Dichtung und ohne Schaumstoffring. Zum gleichen Preis wird aber ein Luftfilter für das Modell 1993 verkauft, Teilenummer: 17230-MS6, der sowohl Gummidichtung als auch den Schaumstoffring hat. Ich würde in Zukunft nur noch den Filter für das 93er Modell einsetzen.

K&N-Luftfiltereinsatz
Von K&N gibt es reinigbare Luftfiltereinsätze, die 60.000 km und mehr halten sollen. Einige Transalper wollen sogar einen Leistungszuwachs bemerkt haben. Grundsätzlich ist ein reinigbarer Filter zu begrüßen, allein um den Abfall zu reduzieren, aber auch, um die Kosten niedrig zu halten. Aber statt einem staubigen Papierfilter mit einem Stück Blech dran muss man nun Wasser, gemischt mit Kaltreiniger und Öl entsorgen, womit der Umweltaspekt wieder relativiert wäre. Auch der angebliche Leistungszuwachs lässt sich relativieren. Liest man sich die Packungsbeilage des K&N-Filters durch, so erkennt man, dass dieser Filter mehr und größere Poren als der Originalfilter hat. Der Durchsatz ist größer, dadurch erhöht sich das Ansauggeräusch und evtl. sogar in bestimmten Bereichen die Leistung. Auf der anderen Seite ist durch die größeren Poren die Filterwirkung schlechter. Die eigentliche Filterwirkung wird nämlich vom Schmutz übernommen, der sich mit der Zeit auf dem Filter abgelegt hat. Diese Art der Filterung ist in Industrieanlagen üblich und wird so auch in den Gebrauchshinweisen zum K&N beschrieben. Der Nachteil ist offensichtlich, im Neuzustand bzw. wenn der K&N-Filter frisch gereinigt ist, hat er eine schlechte Filterwirkung. Damit könnte man bei reinem Straßenbetrieb in Mitteleuropa leben, aber nicht bei Offroad-Betrieb, geschweige denn auf Wüstentouren. Unsere Empfehlung deshalb:

Beim Einsatz auf mitteleuropäischen Straßen ist der K&N in Ordnung.

Bei Offroad-Einsätzen besser keinen K&N-Luftfilter verwenden!

Re: IDEE Luftfilter-Original/Alternativen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.7.2006 15:16

Hallo,

Nun muß ich mich mal gegen die hier weit verbreitete Meinung stellen ;-)

> kann es
> schon bald zu einem Motorschaden kommen.

Das bezweifel ich. Vorher verstopfen die feinen Düsen im Vergaser...

> Die meisten Zubehörfilter haben nämlich keine Dichtungen.
> Kauft man z. B. einen Luftfilter
> für das Modell 1996, Teilenummer: 17230-MM9, bekommt man
> einen Filter ohne Dichtung

Eben. Sogar Honda hällt eine Dichtung nicht umbedingt für notwendig...

> Anbietern ist das Halteblech des Filters nicht lackiert.
> Schon nach ein paar Tagen macht sich hier der Rost breit.

Dieses habe ich bisher trotz hartem Einsatz nicht bemerkt.

Gruß Tobias der seinen Luftfilter aus dem zubehör gelegentlich mit Druckluft ausbläst

Re: IDEE Luftfilter-Original/Alternativen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 31.7.2006 14:57

Hallo,

> Das bezweifel ich. Vorher verstopfen die feinen Düsen im
> Vergaser...

Da habe ich was verwechselt. Die Düsen im Vergaser verstopfen natürlich nur wenn Rost im Tank ist. Dieser kommt nur selten bis in den Verbrennraum. Staub dagegen schon...

Gruß Tobias

Re: SONSTIGES Luftfilter-Original/Alternativen

Geschrieben von: Jörg - Datum: 30.7.2006 18:26

> Hallo Leute,
> bräuchte einen neuen Luftfilter,das Original ist mir aber
> ein wenig zu teuer,gibts Alternativen,vielleicht
> auswaschbar?
> Und wie sind die Erfahrungen mit diesem Filter?
> Vorab schon mal Danke für Eure Antworten,

> Gruß Dirk

Hi Dirk,

ich hab mir einen K+N aus dem Auktionshaus geholt. War mal irgendwann im Winter, wo sich keiner dafür interessiert, zum ähnlichen Preis wie das Originalteil aus der Honda-Apotheke.
Erfahrung? Hm, ich würde sagen, das Blubbern bergab im Schiebebetrieb ist schöner :-D geworden!

LG
Jörg