Hallo Leute !!
Fahre seit Anfang des Jahres ne Transe.
Habe bereits Rost an den Honda Kofferhaltern, sämtliche Speichen sind angelaufen, Rohrträger vom Motorschutz, am Hauptständer und der Klammer für die Tachowelle an der linken voderen Gabel.
Die Honda wird regelmäßig gepflegt und steht trocken in meinem Gartenhaus. Bin ein bischen erstaunt da ich das von meiner R1150GS Bj 2001 mit 40000km nicht gewohnt bin das alles am gammeln ist.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seiner Transe
gemacht?? Bin im Moment am überlegen sie gegen eine Varadero zu tauschen da man mir sagte sie sei besser verarbeitet. Honda sollte vielleicht wieder im eigenen Land produzieren und die Moppeds nicht von Orangenpflückern zusammen hauen lassen.
Gruß der Brathahn
Hi,
langsam mach ich mir Sorgen um meine TA. So lasche Verarbeitung bin ich von Honda bisher nicht gewohnt! Leider list man jedoch relativ häufig von schlampiger Verarbeitung an den 650ern.
Wie alt ist Deine TA, hast Du sie neu gekauft?
Ich hab mir heuer im April eine zugelegt, äußerlich ist bisher noch nichts zu sehen, werd wohl doch mal die Verkleidung abbauen müssen und hinter der Fassade nachschauen, solange noch Garantie auf den Bock ist!
Gruß
Werner
> Bin ein bischen erstaunt da ich das von
> meiner R1150GS Bj 2001 mit 40000km nicht gewohnt bin das
> alles am gammeln ist.
Vielleicht solltest du dir ne 1200GS zulegen
Ne im Ernst, sowas ist echt ka..e. Hatte letztes Jahr an den Schweißstellen am Endtopf massig Rost (die Transe war damal ein dreiviertel Jahr alt...).
Nach langem Hin- und her mit dem Händler, wurde das Ganze dann auf Garantiebasis geregelt.
> Vielleicht solltest du dir ne 1200GS zulegen
> Ne im Ernst, sowas ist echt ka..e. Hatte letztes Jahr an
> den Schweißstellen am Endtopf massig Rost (die Transe war
> damal ein dreiviertel Jahr alt...).
> Nach langem Hin- und her mit dem Händler, wurde das Ganze
> dann auf Garantiebasis geregelt.
ne 1200Gs und die 1150Gs in einem Stall wäre ein bischen zu viel des Guten. Kann mich leider nicht von meiner 1150Gs
trennen darum hab ich mir ja für alle Tage die Honda dazu gekauft. Die Naht am Auspuff habe ich vergessen auch da beginnt der Rost. Die Transe ist vom Dezember 2005 also Bj 2006
Der Brathahn
> ne 1200Gs und die 1150Gs in einem Stall wäre ein bischen
> zu viel des Guten. Kann mich leider nicht von meiner 1150Gs
> trennen darum hab ich mir ja für alle Tage die Honda dazu
> gekauft. Die Naht am Auspuff habe ich vergessen auch da
> beginnt der Rost. Die Transe ist vom Dezember 2005 also Bj
> 2006
> Der Brathahn
War ja auch ironisch gemeint...weil die 12er ja angeblich auch gammliger sind als die 1150er.
Da du ja noch Garantie hast, würde ich auf jeden Fall rechtzeitig reklamieren! Würde auch alles fotografieren etc.
Viel Erfolg
Alex
> Honda sollte vielleicht wieder im eigenen Land
> produzieren und die Moppeds nicht von Orangenpflückern
> zusammen hauen lassen.
Dann wäre eine neue TA aber um einiges teurer, und die Verkaufszahlen wären im Keller.
Das Problem ist, dass Honda - wie die meisten anderen Hersteller auch - für die Massen mit kleinerem Geldbeutel produzieren (leider?), wobei Abstriche bei der Qualität in Kauf genommen werden müssen (schau dir nur die riesigen Umsätze bei den billigen Baumarktroller aus China an !).
Grüße
Markus
> Dann wäre eine neue TA aber um einiges teurer, und die
> Verkaufszahlen wären im Keller.
> Das Problem ist, dass Honda - wie die meisten anderen
> Hersteller auch - für die Massen mit kleinerem Geldbeutel
> produzieren (leider?), wobei Abstriche bei der Qualität in
> Kauf genommen werden müssen (schau dir nur die riesigen
> Umsätze bei den billigen Baumarktroller aus China an !).
> Grüße
> Markus
Na ob 7450 für den kleinen Geldbeutel sind weiß ich nicht.Dafür muß ne alte Frau lange stricken. Habe im letzten Jahr noch ne CBF 600 gefahren mit ABS beim Händler neu für nur 6100 erstanden. Qualitativ das wesentlich bessere Mopped.
Der Brathahn
Griaß Eich!
Super, bin seit September 05 Besitzer einer RD10 Bj 2001 und bin voll auf zu Frieden.
Schauts eich amol (schaut euch doch) all die die neuen an.
Da hab ich doch ein feines Ding in der Garage!!!
Griaß Eich
Da Peter von unter der Sauolm
> Griaß Eich!
> Super, bin seit September 05 Besitzer einer RD10 Bj 2001
> und bin voll auf zu Frieden.
> Schauts eich amol (schaut euch doch) all die die neuen an.
> Da hab ich doch ein feines Ding in der Garage!!!
jo, do host recht. Die RD 10 is lei ans, is the queen of the (trans)alps , ernst
> jo, do host recht. Die RD 10 is lei ans, is the queen of
> the (trans)alps , ernst
Hallo Ernst!
" is lei ans" - aus wos fir ana eckn kummst Du
Pfiati
Hallo,
Was soll das denn jetzt werden.
"Qualitätssteigerung durch Anspruchsminderung" ...?
Nur weil andere Moppeds auch nicht besser sind muss man doch nicht automatisch mit niedrigem Qualitätsniveau zufrieden sein.
Also ich versteh die heutige Zeit manchmal wirklich nicht mehr.
HzG, René
> Griaß Eich!
> Super, bin seit September 05 Besitzer einer RD10 Bj 2001
> und bin voll auf zu Frieden.
> Schauts eich amol (schaut euch doch) all die die neuen an.
> Da hab ich doch ein feines Ding in der Garage!!!
> Griaß Eich
> Da Peter von unter der Sauolm
> Hallo,
> Was soll das denn jetzt werden.
> "Qualitätssteigerung durch Anspruchsminderung"
> ...?
> Nur weil andere Moppeds auch nicht besser sind muss man
> doch nicht automatisch mit niedrigem Qualitätsniveau
> zufrieden sein.
> Also ich versteh die heutige Zeit manchmal wirklich nicht
> mehr.
> HzG, René
Griaß Eich!
Bin zwar Einsteiger, hab aber sehr viele Freunde mit Zweirädern - fast ein jeder findet wenn er will Fehler.
Für dich Rene hoffe ich Mercedes baut bald ein Zweirad!
Pfiati
Peter
> Für dich Rene hoffe ich Mercedes baut bald ein Zweirad!
Mercedes hat seinen Qualitätsanspruch auch sehr gemindert. Und spätestens seit die Amis mitmachen dürfen bauen die auch nur noch Mist.
Zudem gefällt mir annähernd gar nichts was heutzutage gebaut wird.
Ich weiss auch nicht, aber vieleicht fahr ich desshalb ein Auto das schon 35 Jahre alt ist, ein Mopped was auch schon lange veraltet ist und ein Fahrrad auf welchem schon mein Grossvater rumgeritten ist...
HzG, René
Hallo Rene!
> Ich weiss auch nicht, aber vieleicht fahr ich desshalb ein
> Auto das schon 35 Jahre alt ist, ein Mopped was auch schon
> lange veraltet ist und ein Fahrrad auf welchem schon mein
> Grossvater rumgeritten ist...
Kenne ich doch von wo.
Mein Hauptauto ist (nur) 27 Jahre alt, mein Zweitwagen 46, die Technik meines Moppeds ist auch veraltet (bis auf den Kat), nur mein Fahrrad ist moderner
Mein "neues" Hauptauto (wird derzeit hergerichtet) ist 36 Jahre alt
Lg Andi
Hallo,
Ich treff ständig irgendwelche Leute denen es so geht wie uns beiden. Der Mensch neigt ja dazu sich mit Seinesgleichen zu umgeben und so ist es eben auch kein Wunder wenn man den Eindruck gewinnt dass viele Leute so denken wie man selbst.
Und so wundert es mich auch nicht dass viele hier im Forum eben auch den aktuellen Moppedmarkt nicht nachvollziehen können. Hier denkt ein grosser Prozentsatz gleich, und so kommt man schnell zum Schluss dass die Hersteller die Kundenbedürfnisse nicht ernst nehmen.
Das ist aber gerade bei Fahrzeugen trügerisch. Die Hersteller sind ja nicht blöd und desshalb wird nur das Entwickelt von dem man sich auch einen entsprechenden Absatz versprechen kann. Es liegt also sicher nicht am bösen Hersteller dass Tonnenschwere Offroader die Innenstädte verstopfen oder Moppeds immer schneller werden sondern an der Mehrheit der Kunden, die eben genau so etwas kaufen wollen.
Ich habe mich damit abgefunden dass ich als Zielgruppe nicht relevant bin, und manchmal freut es mich sogar dass es fast gar keine Werbung mehr gibt die mich tatsächlich anspricht.
Aber was anderes, so unzufrieden wie man mit modernen Benzen sein mag, so gut ist gerade Mercedes mit der Versorgung der noch fahrenden Oldies. Mit keinem anderen Oldi hat man weniger Probleme wenn es um die Teilesuche geht. (Ok, Porsche noch, aber dort ist das Zeug ja unbezahlbar)
Ich bin zwar kein Benzfreund und fahre auch was anderes, aber das muss man den Stuttgartern doch neidlos anerkennen.
HzG, René
> Hallo Rene!
> Kenne ich doch von wo.
> Mein Hauptauto ist (nur) 27 Jahre alt, mein Zweitwagen 46,
> die Technik meines Moppeds ist auch veraltet (bis auf den
> Kat), nur mein Fahrrad ist moderner
> Mein "neues" Hauptauto (wird derzeit
> hergerichtet) ist 36 Jahre alt
> Lg Andi
Hallo Rene!
> Aber was anderes, so unzufrieden wie man mit modernen
> Benzen sein mag, so gut ist gerade Mercedes mit der
> Versorgung der noch fahrenden Oldies. Mit keinem anderen
> Oldi hat man weniger Probleme wenn es um die Teilesuche
> geht.
> Ich bin zwar kein Benzfreund und fahre auch was anderes,
> aber das muss man den Stuttgartern doch neidlos anerkennen.
Stimmt! Meine jüngeren Autos sind Benze!
Lg Andi
> Hallo Leute !
Letzter Beitrag zum Thema Gammel an der Transe.
Habe mich mich nachdem ich zu den vorher beschriebenen Stellen auch noch an den Seitendeckelhaltern unter der Sitzbank Rost gefunden habe mich von meinem 9 Monate altem Schätzchen getrennt. Jetzt wird meine GS1150 wieder für bestimmte Einsätze ihren Mann stehen. Die Transe ist im Tausch gegen eine GSX 1400 zum gleichen Preis weg gegangen. Alter der GSX 1400 5 Jahre 14000 gelaufen ein Vorbesitzer. Pflegezustand nach 4 Stunden putzen und polieren eins minus. Was mich freute null Rost an sämtlichen Teilen!!!
Scheinbar sind die alten Japaner noch besser verarbeitet wie die low buget bikes zusammengehauen von Billiglöhnern aus Spanien. Viel Spaß weiterhin im Forum schaue sicher hin und wieder mal rein. Gruß der Brathahn.
Hallo Brathahn,
wer hat denn (in Deutschland) 7450 für eine TA bezahlt?Der "Kampfpreis liegt zur Zeit bei etwa 5700. Ich habe meine im Juli 2004 für 5990 gekauft. Ich habe glücklicherweise keine Rostprobleme.
Gruss, Heinz
> Hallo Brathahn,
> wer hat denn (in Deutschland) 7450 für eine TA
> bezahlt?Der "Kampfpreis liegt zur Zeit bei etwa 5700.
> Ich habe meine im Juli 2004 für 5990 gekauft. Ich habe
> glücklicherweise keine Rostprobleme.
> Gruss, Heinz
Händlerpreis im Dez.2005 für die Travelversion Modell 2006 mit den häßlichen Koffern war im Umkreis von 150 km bei 4 Honderhändlern gleich.
Bin jetzt mal gespannt wie sich mein Hondadealer verhält.Soll ihm das Mopped vorbei bringen wenn ich es mal ne Zeit nicht brauche.Er meint es müßte auf Kulanz laufen bin ja mal gespannt. Auf jedenfall müßte ich dann ca. 14 Tage auf das Mopped verzichten.Schon allein das ist ärgerlich.Wenn ich da nicht noch einen anderen fahrbaren Untersatz hätte wäre das schon schlecht.
Gruß Brathahn
Hi Brathahn,
laß die TA noch bis in den Spätherbst dahingammeln (vielleicht fängt bis dahin noch mehr zu rosten an) und stell sie ihm dann in die Werkstatt. Und dann wird das sicherlich ein GARANTIE- und kein Kulanzfall!
Gruß
Werner
> Hi Brathahn,
> laß die TA noch bis in den Spätherbst dahingammeln
> (vielleicht fängt bis dahin noch mehr zu rosten an) und
> stell sie ihm dann in die Werkstatt. Und dann wird das
> sicherlich ein GARANTIE- und kein Kulanzfall!
> Gruß
> Werner
werde sie machen lassen und verkaufen. War dann ein kurzer Ausflug ins japanische Lager. Werde mir zum Herbst die F 650 Dakar holen. Zwei weiß blaue unter einem Dach vertragen sich auch besser. Damit wäre dann auch die Flugrostgefahr die meine GS bedroht beendet.
Brathahn
> werde sie machen lassen und verkaufen. War dann ein kurzer
> Ausflug ins japanische Lager. Werde mir zum Herbst die F
> 650 Dakar holen. Zwei weiß blaue unter einem Dach vertragen
> sich auch besser. Damit wäre dann auch die Flugrostgefahr
> die meine GS bedroht beendet.
> Brathahn
Hallo,
empfehle Dir einen Blick ins F650-Forum.Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte mal ne F650 die in Italien zusammengeschaubt
wurde.Die Qualität war super,da heben die BMW-Leute den Italienern bei Aprilia noch ordentlich auf die Finger geschaut!!!
Bei den GS-en aus Berlin sind sie nicht so pingelig......
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Joachim
> Hallo, Transalper,
Ich weiss nicht was ihr habt. Meine 01er RD10 ist vom Feinsten, nix von Rost & Co. zu sehen. Gebaut in 01 Italy und 20tkm auf der Uhr.
Allerdings gibt`s auch alle Paar Wochen mal eine Dusche mit Reiniger. wenn das Mopped dann trocken steht ist alle ok.
BMW-Driver kann man eh nicht überzeugen, die halten den Ruckelbetrieb ja auch für Massage.
Der Vergleich mit der 650ger BMW ist ja wohl ein Witz.
Gruss Paul
>
> Der Vergleich mit der 650ger BMW ist ja wohl ein Witz.
Hi Paul,
was ist an der 650er so schlimm? Ich halte sie auch für ein schönes und gutes Motorrad!
Gruß
Werner
> Ich weiss nicht was ihr habt. Meine 01er RD10 ist vom
> Feinsten, nix von Rost & Co. zu sehen. Gebaut in 01
> Italy und 20tkm auf der Uhr.
> Allerdings gibt`s auch alle Paar Wochen mal eine Dusche
> mit Reiniger. wenn das Mopped dann trocken steht ist alle
> ok.
> BMW-Driver kann man eh nicht überzeugen, die halten den
> Ruckelbetrieb ja auch für Massage.
> Der Vergleich mit der 650ger BMW ist ja wohl ein Witz.
> Gruss Paul
> >
Hallo,
also mich als ex-BMW Fahrer hat die Transe schon überzeugt,sonst hätt ich mir auch keine gekauft.An das Ruckeln bei der F hab ich
mich nie richtig gewöhnt,dafür ging sie ab 3000 Umdrehungen doch
wesentlich spontaner zur Sache als meine RD 11!!!!!!!!
Für einen Witz halte ich allerdings den Vergleich zwischen
Transalp und Neuer F 650 GS nicht,denn da muß sich die gute alte
Transalp doch ordentlich anstrengen!!! (empfehle eine Probefahrt!)
Der Preis ist allerdings heftig ...das muß ich schon sagen!
Gruß
Joachim
> Hallo Joachim,
ich habe die BMW NL Bremen vor der Haustür und fahr schon mal vorbei um mal was zu testen. Kostet ja nix und macht schon Spaß. Als einzige 650ger scheint mir die Dakar brauchbar mit einigem Zubehör. ABER nur die mit dem getunten Italy.-Motor (Rotax??) die ging gut ab, Handling war mit härterem Fahrwerk ok. Reifen weiss ich nicht mehr. Der Preis ist - wie Du sagts F1-like...
Trotzdem läuft meine RD10 mit dem Twin einfach abgenehmer, rund, zieht gut und mit den neuen Anakee drauf ist nun alles noch mehr ok. Hatte wohl Glück mit dem Moppedkauf und ein Top.Exemplar erwischt.
Paul.
> werde sie machen lassen und verkaufen. War dann ein kurzer
> Ausflug ins japanische Lager. Werde mir zum Herbst die F
> 650 Dakar holen. Zwei weiß blaue unter einem Dach vertragen
> sich auch besser. Damit wäre dann auch die Flugrostgefahr
> die meine GS bedroht beendet.
> Brathahn
Hallo zusammen,
sind ja einige Argumente gebracht worden und ist alles schön und gut, aber der Vergleich hinkt einfach.
Bin noch keinen Eintopf gefahren (und ich habe viele probiert, inkl. 650 BMW in zwei Varianten), der an eine V2 Honda ranriechen kann.
Sollte ich mich in Sachen Ablösung meines alten Schätzchens (wieder) mal im Einzylinder-Lager umschauen, dann nur wegen des Gewichts.
Eine 650er Eintopf-BMW mit ähnlichem Gewicht wie eine V2 TA, aber um mehr Kohle zu kaufen, halte ich für blanken Unsinn.
Da ich aber kein Markenfetischist bin, werde ich die F800 testen, sobald sich BMW mal bequemt, sie als Enduro rauszubringen. Was die dann wiegt/kostet/taugt werden wir dann sehen.
Von einem, dessen Holde einen der besten Eintöpfe fährt, sich den gerne mal ausleiht, aber keine Konkurrenz zur TA darin sieht...
B.
P.S. Wie jeder weiß, ist es wichtig, sich das richtige Modell eines Motorrads zu kaufen...
Die gelb/schwarze BMW 1100 GS einer Bekannten hatte nach einem Jahr schon mehr Rost/Defekte als meine '87er TA bis heute.