TECHNIK H.I.S.S.

TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Jürgen TA 01 - Datum: 27.7.2006 08:00

Einen schönen sonnigen und warmen guten Morgen zusammen.
Ich hatte heute schon DAS Erlebnis und wende mich nun hoffnungsvoll an Euch. Folgendes spielte sich vor der geplanten Fahrt zur Arbeit ab: Jacke an, Helm auf, Handschuhe an, Motorrad (RD10) aus der Garage geschoben, Zündung eingeschaltet und die Kontrollampe des H.I.S.S. leuchtet ohne Ende. Jeder Versuch, z.B. Killschalter ein und aus und hin und her, oder Zündung ein aus, oder Schlüssel abgezogen und danach wieder eingesteckt und Zündung eingeschaltet brachten mich nicht weiter. Die Lampe leuchtete immer noch. Gleiches Spiel mit dem original Ersatzschlüssel. Habe mich dann wieder entblättert und bin in der Dose zur Arbeit gefahren (war auch mal schön).
Jetzt mal zwei Fragen, die ich auch nach viel Suchen hier in den Forumsbeiträgen nicht beantworten kann:
Gibt es eine verlässliche Möglichkeit ein Motorrad mit diesen Symptomen zu Starten?? Und zweitens, kann das H.I.S.S. auf Dauer ausgeschaltet werden (deaktiviert).

Für Eure ehrlichen Kommentare bin ich dankbar (Franz, Deinen Ratschlag in allen Ehren, aber er sollte doch irgendwie weiterhelfen).

Grüße, Jürgen TA 01

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 27.7.2006 09:04

> Gibt es eine verlässliche Möglichkeit ein Motorrad mit
> diesen Symptomen zu Starten??

hy, das Thema kommt jetzt beängstigend öfter :-). Starten kannst es definitiv nicht, auch nicht der HH lt. dessen Auskunft

Und zweitens, kann das
> H.I.S.S. auf Dauer ausgeschaltet werden (deaktiviert).
wär ja ein Wahnsinnsumbau- andere CDI-Einheit zB. Hat hier jedenfalls noch niemand gepostet , mg ernst

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Jürgen TA 01 - Datum: 27.7.2006 09:20

Hallo Ernst,

danke Dir für Deine Einschätzung. Bin dann mal gespannt, wann der Hobel wieder ans Laufen kommt. Ich vermute die Probleme lassen sich auf die ungewöhnlich hohen Temperaturen zurückführen. Allerdings hatten wir ähnlich Hohe auch z.B. 2003.
In den zurückliegenden Tagen gab es bei meiner RD 10 schon vereinzelt Probleme, die ließen sich allerdings mit etwas Geduld lösen. Heute sah die Sache anders aus s.o..

Grüße, Jürgen TA 01

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 27.7.2006 09:29

> Hallo Ernst,

> danke Dir für Deine Einschätzung. Bin dann mal gespannt,
> wann der Hobel wieder ans Laufen kommt. Ich vermute die
> Probleme lassen sich auf die ungewöhnlich hohen
> Temperaturen zurückführen. Allerdings hatten wir ähnlich
> Hohe auch z.B. 2003.
> In den zurückliegenden Tagen gab es bei meiner RD 10 schon
> vereinzelt Probleme, die ließen sich allerdings mit etwas
> Geduld lösen.

hy Jürgen, also heiß ist es bei uns auch und die Alp steht in der prallen Sonne und freut sich jeden Abend auf ne Runde :-). Als bei mir vor paar Monaten das grüne Lämpchen nicht ausging, waren halt die Schlüssel die Ursache - zu nah an electr. Gerät (TV) gelegen lt. HH, mg ernst (RD aus 00)

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Jürgen TA 01 - Datum: 27.7.2006 09:59

Hallo Ernst,

das tröstet mich allerdings nur begrenzt, denn die Einflußnahme von elekt. Anlagen auf den/die Schlüssel kann ich bereits ausschließen.

Grüße, Jürgen TA 01

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Andi - Datum: 27.7.2006 13:39

Hallo ernst!
> wär ja ein Wahnsinnsumbau- andere CDI-Einheit zB. Hat hier
> jedenfalls noch niemand gepostet

Wenn es schon jemand gemacht hat und es hat funktioniert wird er hoffentlich nicht posten wie es geht!

Lg Andi

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 27.7.2006 14:46

> Hallo ernst!

> Wenn es schon jemand gemacht hat und es hat funktioniert
> wird er hoffentlich nicht posten wie es geht!

> Lg Andi

hy Andi , du meinst wegen dem Diebstahlschutz. Ob sich ein Dieb so nen Stressumbau antut ?. Andererseits würden hier wohl viele das verd. :-) Hiss gern zum Teufel wünschen und ohne damit rumfahrn, mg ernst (in Blitz , Donner und Hagel unterm Dach sich ganz kleinmachend:-))

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Andi - Datum: 28.7.2006 06:54

Hallo Ernst!
> Ob sich ein Dieb so nen Stressumbau antut ?
Ist es ein Stressumbau? Was ist wenn es einfach geht?

>Andererseits würden hier wohl viele das verd. :-) Hiss gern zum Teufel wünschen und ohne damit rumfahrn
Kann ich gut nachvollziehen!

Lg Andi

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 27.7.2006 09:58

Hallo,

> Deinen Ratschlag in allen Ehren, aber er sollte doch
> irgendwie weiterhelfen).

Na gut, dann versuch ich's mal konstruktiv (immerhin hatte aber einer angebissen!). Das HISS ist mit der Zündeinheit verwurstet, und wenn es sich irgendwie deaktivieren liesse, würde es schlicht und ergreifend seinen Zweck nicht erfüllen. Also hilft nur der Tausch der Zündeinheit. Die der PD10 liegt nahe, da die RD wohl auch einen Drosselklappensensor hat (?) - wie und ob sie sich allerdings von der Technik und den Anschlüssen her von der RD-Zündeinheit unterscheidet, kann ich nicht sagen. Technik-Postings zu den RD-Modellen sind leider erstaunlich selten hier.

Nebenbei erinner ich mich an mindestens ein Posting, bei dem das HISS das Mopped gerettet hat, auf Sizilien. Hat also sicher nicht nur Nachteile.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Jürgen TA 01 - Datum: 27.7.2006 10:09

Hallo Manfred,

danke Dir für die Zeilen, so etwas wie der Austausch der Zündeinheit ist mir heute morgen auch gleich in den Sinn gekommen (ich hätte schon was für die altbewehrte Technik was übrig!). Allerdings möchte ich als absoluter Elektrik-/Elektronikamateur hier nicht die Vorreiterrolle spielen (ganz so leicht scheint die Sache ja auch nicht zu sein).

Grüße, Jürgen TA 01

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Georg K. - Datum: 27.7.2006 10:43

Hallo

Vorne weg - bei den Varaderos (auch meiner) hat bei der Lösung eines ähnlichen Startproblems der Austausch des Zündgenerators (Induktivgebers) unterm Kupplungsgehäusedeckel rechts geholfen. Der "spricht" irgendwie mit der ICM/ECM und gibt dann den Start frei.
Möglicherweise liegt das TA Problem ähnlich gestrickt. Honda in Offenbach braucht aber zur Aufnahme des Problems am Telefon eine Fahrgestellnummer. Vielleicht gibt jemand seine dafür her... Einfach mal anrufen: 069/83090
Hoffentlich bringt's was und wenn es nur der Ausschluß der o.g. Möglichkeit ist.

Gruß
Georg K.

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Deddy - Datum: 27.7.2006 14:00

Mahlzeit!

Also was jetzt kommt ist weder belegt oder aus technisch versierter Quelle ... nur eine Beobachtung meinerseits und aus 'ner Unterhaltung mit dem Mech beim 3.Schlüssel-Neu-Einesen .... Die "Erkennung" des Schlüssels startet erst, wenn die mechanische Anpassung abgeschlossen ist. Will sagen, erst wenn alle Zapfen des Schlosses durch den Schlüssel den Kontakt schliessen, wird wirklich der Schlüssel abgefragt und erkannt. Äussert sich bei mir mit fleissigem Fluten des Schlosses mit Ballistol - seither keine Probleme mit der Erkennung mehr. Probiers doch mal! Wer weiss ....

Gruss Deddy

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Christopher - Datum: 27.7.2006 14:17

> Gibt es eine verlässliche Möglichkeit ein Motorrad mit
> diesen Symptomen zu Starten?? Und zweitens, kann das
> H.I.S.S. auf Dauer ausgeschaltet werden (deaktiviert).

> Grüße, Jürgen TA 01

Frage 1: Nein, Du kannst die Mopette niemals nicht starten, solange der Schlüssel nicht ausgelesen wurde - das Lamperl leuchtet. Da kann niemand etwas machen

Frage 2: Jein. Wenn Dein Motorrad mit HISS ausgestattet ist kann man dieses nicht ausschalten. Am HISS führt nix vorbei. Du kannst aber hergehen und die, in diesem Fall RD10, praktisch zu einer PD10 zurückbauen - lohnt sich aber IMHO nicht, da kauft man besser gleich eine PDXX.

Christoph

P.S.: Mir hat der Freundliche, vor knapp zwei Wochen, die Ringantenne getauscht. Diese hatte angeblich einen Wackler. Gestern hatte ich wieder mal das "Ich mag nicht"-Spiel :-(

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Jürgen TA 01 - Datum: 27.7.2006 18:31

Hallo Zusammen,

vielen Dank zunächst mal an dieser Stelle für die einzelnen Beiträge. Ich muß sagen Georg, Deine Version hat was. Habe heute nachmittag in Offenbach angerufen. Konnte allerdings keinen fachkundigen MA mehr erreichen. Versuche es Morgen noch einmal.
Als kurze Info wie es bei mir weiterging: bin am Nachmittag in die Garage getiegert, bewaffnet mit zwei Originalschlüsseln. Stecke den Ersatzschlüssel ins Schloß und nach Einschalten der Zündung erlischt kurz darauf die böse Lampe. Voller Mißtrauen schaltete ich die Zündung noch zweimal aus und an und kann nur sagen das Teil funzte wie am ersten Tag. Dummerweise schaltete ich daraufhin nochmal aus und ein und jetzt leuchtet die Lampe immernoch. Ich fasse es bald nicht mehr. Der Tip mit dem Balistol war gut, meine Finger sind jetzt endlich wieder geschmeidig, die Lampe leuchtet trotzdem noch. Ich weiß bald nicht mehr weiter...

Grüße, Jürgen TA 01

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Jörg - Datum: 27.7.2006 20:16

Hi,

da hätt ich auch noch eine Idee, weil dieser H.I.S.S.-Krempel stört vermutlich den rechtmäßigen Besitzer öfter als den unrechmäßigen. Ist wie bei Passwörtern.
Wie wäre es, wenn sich der "CDI-Werner" mal dazu meldet? Scheint ja in der Richtung was drauf zu haben. Laut Schaltplan ist die Zündbox mit 4 Leitungen am Zündschloß angeschlossen: Plus, Minus, RxD und TxD (also Datenleitungen). Wenn man nun, entsprechendes Equipment vorausgesetzt, mal auf den Datenleitungen mitloggt, was da während des Erkennungsvorganges passiert, dann sollte doch der Datenverkehr von so einem PIC emulierbar sein.

Und wegen der Sicherheit: Wieviele Motorräder haben keine Wegfahrsperre und werden wohl auch nicht öfter geklaut. Die Moppeds werden doch nicht weggefahren, sondern eher wo aufgeladen und da hilft eh kein HISS.

LG
Jörg

Re: TECHNIK H.I.S.S.

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 1.8.2006 12:47

> Hallo Zusammen,

> vielen Dank zunächst mal an dieser Stelle für die
> einzelnen Beiträge. Ich muß sagen Georg, Deine Version hat
> was. Habe heute nachmittag in Offenbach angerufen. Konnte
> allerdings keinen fachkundigen MA mehr erreichen. Versuche
> es Morgen noch einmal.
> Als kurze Info wie es bei mir weiterging: bin am
> Nachmittag in die Garage getiegert, bewaffnet mit zwei
> Originalschlüsseln. Stecke den Ersatzschlüssel ins Schloß
> und nach Einschalten der Zündung erlischt kurz darauf die
> böse Lampe. Voller Mißtrauen schaltete ich die Zündung noch
> zweimal aus und an und kann nur sagen das Teil funzte wie
> am ersten Tag. Dummerweise schaltete ich daraufhin nochmal
> aus und ein und jetzt leuchtet die Lampe immernoch. Ich
> fasse es bald nicht mehr. Der Tip mit dem Balistol war gut,
> meine Finger sind jetzt endlich wieder geschmeidig, die
> Lampe leuchtet trotzdem noch. Ich weiß bald nicht mehr
> weiter...

> Grüße, Jürgen TA 01

Hi Jürgen,

ich hab kein HISS und damit auch nicht die damit verbunden Probs aber ich meine hier im Forum war innerhalb der letzten zwei Wochen ein Posting dabei, wie man das leidige Ding abschalten könnte. Such doch mal. Kam mir zwar irgendwie wie eine Ente vor aber wer weiß? Man sollte dabei das Teil irgendwie in den Wartungsmodus bekommen...

Beste Grüße

Gerd S.

Re: TECHNIK @FMS: Da hast was angerichtet... *o.T.*

Geschrieben von: Jörg - Datum: 1.8.2006 18:29