Hallo Gemeinde,
hatte neulich ein paar Fehler auf einmal. Das hat mir dann die vordere Zylinderkopfdichtung weggeblasen. Ich vermute die H20-Pumpe war verstopft, dazu kam dann noch ne kaputte Sicherung für den Lüfter, ne saugeile Strecke......
Nach gewechselter neuer Dichtung, alles wieder o.k., stelle ich bei heissem aber Motor fest, dass beim wieder einschalten des Motors ein metallisches Klicken zu hören ist. Als ob sich Zylinder und Ventil berühren. Ist aber nur ganz kurz, klingt aber ziemlich beunruhigend. Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem. Weiss allerdings nicht, ob ich das vor der Reparatur auch schon hatte.
Gruß Peter
Auch Hallo,
Als erstes mal können sich Ventil und Zylinder nicht berühren. höchstens Ventil und Kolben.
Da du den Zylinderkopf unten hattest musste natürlich auch die Steuerkette von der Nockenwelle genommen werden. Bist du sicher dass du die wieder richtig aufgelegt hast?
Läuft der Motor sonst wieder so wie vorher?
Was ist das für ein Klicken, nur ein mal oder ein Drehzahlabhängiges Tackern?
Beschreib mal etwas genauer dann gehts auch leichter mit der Diagnose.
HzG, René
> Hallo Gemeinde,
> hatte neulich ein paar Fehler auf einmal. Das hat mir dann
> die vordere Zylinderkopfdichtung weggeblasen. Ich vermute
> die H20-Pumpe war verstopft, dazu kam dann noch ne kaputte
> Sicherung für den Lüfter, ne saugeile Strecke......
> Nach gewechselter neuer Dichtung, alles wieder o.k.,
> stelle ich bei heissem aber Motor fest, dass beim wieder
> einschalten des Motors ein metallisches Klicken zu hören
> ist. Als ob sich Zylinder und Ventil berühren. Ist aber nur
> ganz kurz, klingt aber ziemlich beunruhigend. Kann mir
> jemand helfen oder kennt jemand das Problem. Weiss
> allerdings nicht, ob ich das vor der Reparatur auch schon
> hatte.
> Gruß Peter
> Beschreib mal etwas genauer dann gehts auch leichter mit
> der Diagnose.
hy, zufällig war ich auch grad auf ner kilometerlangen (Fein)-Schotterstrecke. 35° und 40 Speedlimit. W.-Temp. beginnt also rasant zu steigen, Spezialschalter umgelegt und ich kann dir ne weitere Diagnose ersparn (wenn auch immer dran interessiert wie du Probleme klärst), und mir nen Haufen Arbeit und Geld , mg ernst
Dein Spezialschalter nutzt dir aber nix wenn die Wasserpumpe streikt...
> hy, zufällig war ich auch grad auf ner kilometerlangen
> (Fein)-Schotterstrecke. 35° und 40 Speedlimit. W.-Temp.
> beginnt also rasant zu steigen, Spezialschalter umgelegt
> und ich kann dir ne weitere Diagnose ersparn (wenn auch
> immer dran interessiert wie du Probleme klärst), und mir
> nen Haufen Arbeit und Geld , mg ernst
> Dein Spezialschalter nutzt dir aber nix wenn die
> Wasserpumpe streikt...
danke fürs Stichwort , einer der Pluspunkte des Schalters ist ja, daß ich noch im grünen Bereich der W.-Temp. seh, obs Kühlsystem funktioniert - dadurch das ich den Schalter umleg und die Temp. trotzdem steigt. Wenns Kühlsyst. nicht funktioniert, hilft mir der Schalter auch nix, aber ich fahr nicht weiter und rette den Motor - da stimmts mir hoffentlich zu, ernst
Hallo
Ich kenne das Kühlsystem der TA nicht genau und hier fehlen mir besonders Informationen über die Messpunkte für die Wassertemperatur.
Wenn allerdings dein Fühler wie bei der AT nicht direkt im Zylinderkopf sitzt sondern irgendwo in Kühlernähe bzw am Motorausgang dann merkst du an der Anzeige auch nix wenn die Pumpe stehen bleibt.
Eine ausreichende Naturzirkulation wird sich nämlich wegen der tief liegenden Kühler nicht einstellen und bei stehendem Wasserkreislauf hast du dir ne Kopfdichtung schneller ruiniert als sich die Temperatur durch Wärmeleitung an deinem Sensor ändert (Wasser ist ein gar schlechter Wärmeleiter).
Deinen Schalter kannst du nur brauchen wenn der originale Lüfterschalter kaputt geht. (was erstens sehr selten ist und sich zweitens auch so leicht reparieren lässt)
Ob du in so einem Fall aber dann deinen Schalter umlegst oder kurz stehen bleibst und den Lüfterschalter überbrückst kommt auf's gleiche raus.
> danke fürs Stichwort , einer der Pluspunkte des
> Schalters ist ja, daß ich noch im grünen Bereich der
> W.-Temp. seh, obs Kühlsystem funktioniert
Wenn die Temperatur sich im normalen Bereich bewegt dann funktioniert auch das Kühlsystem. Dein Schalter ändert da gar nix.
Zeitliche Änderungen innerhalb des normalen Bereichs erlauben da gar keine Aussage.
- dadurch das ich
> den Schalter umleg und die Temp. trotzdem steigt. Wenns
> Kühlsyst. nicht funktioniert, hilft mir der Schalter auch
> nix, aber ich fahr nicht weiter und rette den Motor - da
> stimmts mir hoffentlich zu, ernst
Wenn die Temperatur trotz laufendem Lüfter über den Normalen Bereich steigt kann man auch ohne deinen Schalter anhalten und den Motor retten.
Läuft der Lüfter nicht automatisch an ist der Thermoschalter defekt und kann zur sicheren Heimfahrt leicht überbrückt werden.
Oben hab ich dir (hoffentlich glaubhaft genug) beschrieben dass es auch Situationen gibt in denen die Temperaturanzeige eben keinen Hinweis auf ein fehlerhaftes Kühlsystem gibt. Und in diesen Fällen nutzt dir auch dein Schalter nicht weiter.
Im übrigen haben wir uns über deinen Schalter schon einmal unterhalten ohne dass es jemanden irgendwie weitergebracht hätte. Auch jetzt nutzt die Diskussion dem Fragesteller nicht weiter wesshalb ich für meinen Teil darauf nicht weiter eingehen möchte.
HzG, René
wesshalb ich für meinen Teil darauf nicht
> weiter eingehen möchte.
hast ja eh alles schön verständlich erläutert, danke , bin aber trotzdem ohne weitere Begründung (nur eins, glaubst daß jeder immer und überall so`n Kabel zum überbrücken mithat bzw. daß jeder weiß, wo überhaupt zu überbrücken ist ) 100% gegenteiliger Meinung was den Nutzen des Schalters angeht. Ende und aus , mg ernst
Hallo,
Ernst hat recht, es gibt sicher Leute die nicht wissen wie man seinen Lüfter überbrücken kann.
Nur für den Fall dass tatsächlich einmal jemandem der Termoschalter kaputt geht hier ne kleine Anleitung die zwar meiner Kenntnis des AfricaTwin bzw Hornet Systems entspringt aber sicher auch auf die Alp übertragbar ist (fals nicht bitte an den entsprechenden Stellen korrigieren):
Zum Überbrücken braucht man kein spezielles Werkzeug und auch kein extra Kabel dabei haben, das ist nämlich schon serienmässig am Schalter dran.
Das funktioniert so:
Wenn trotz hoher Kühlmitteltemperaturen der Lüfter nicht anspringt ist entweder der Lüftermotor oder der Lüfterschalter kaputt, oder es sind irgendwo Kabel oder Kontakte unterbrochen.
In diesem Fall nicht mehr weiterfahren sondern erst mal anhalten und den Fehler suchen.
Da die Kabel von Honda sorgfältig verlegt sind und der Lüftermotor normalerweise nicht gewaltig viele Betriebsstunden hat ist am ehesten der Termoschalter kaputt (aber auch eher selten, ich persönlich kenne keinen einzigen Fall)
Der Lüfterschalter hat nur ein einziges Kabel dran (der andere Pool bildet der Schalter selbst indem er mit seinem Metallgehäuse gegen Masse schaltet)
zum Überbrücken einfach das Kabel vom Schalter abziehen und irgendwo an Masse befestigen. Jetzt läuft der Lüfter bei eingeschalteter Zündung im Dauerbetrieb und man kann gefahrlos auch sehr lange Strecken weiterfahren. Fals der Lüfter immer noch nicht läuft ist der Lüftermotor kaputt oder irgendwo ein Kabel unterbrochen.
In diesem Fall das Troubleshooting auf Steckverbindungen und dann auf den Kabelbaum ausdehnen. (in so einem Fall hilft es sehr wenn man ein Multimeter oder wenigstens ne Prüflampe dabei hat)
Am besten man probiert das zu Hause einmal aus bevor man in die Wüste fährt. Der Lüfter springt eh nur an wenn's aussen sehr warm ist und man langsam, mit hoher Belastung oder im StopGo fährt.
So erspart man sich im Fall der Fälle dass man schweissgebadet erst noch lange den Schalter suchen muss.
Lässt sich, warum auch immer, der Lüfter nicht zur Rotation überreden kann auch in Etappen weitergefahren werden. Dabei den Motor abkühlen lassen und nur so lange fahren bis die Temperaturanzeige wieder oben angekommen ist dann wieder anhalten, abkühlen lassen usw usf.
Das klingt zwar recht lästig aber da es den Lüfter eh selten braucht und unter den allermeisten Bedingungen der Fahrtwind ausreicht kann es durchaus sein dass auch schon mal eine komplette Tour zu Ende gefahren werden kann ohne dass nochmal angehalten werden muss.
HzG, René
> wesshalb ich für meinen Teil darauf nicht
> hast ja eh alles schön verständlich erläutert, danke , bin
> aber trotzdem ohne weitere Begründung (nur eins, glaubst
> daß jeder immer und überall so`n Kabel zum überbrücken
> mithat bzw. daß jeder weiß, wo überhaupt zu überbrücken ist
> ) 100% gegenteiliger Meinung was den Nutzen des Schalters
> angeht. Ende und aus , mg ernst
> Hallo,
> Ernst hat recht, es gibt sicher Leute die nicht wissen wie
> man seinen Lüfter überbrücken kann.
hy, ich glaub mehr als du meinst ( kannst ja nicht von dir ausgehn ). Sonst super Erläuterung, echt danke, mg ernst
>.
> Wenn allerdings dein Fühler wie bei der AT nicht direkt im
> Zylinderkopf sitzt sondern irgendwo in Kühlernähe
Fühler sitzt im Thermostatgehäuse das hinter dem Kühler angebracht ist.
Hab`s gecheckt, gibt nen möglichen Defekt, wo ich mich mit dem Schalter in falscher Sicherheit gewähnt hätte, mg ernst