TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: Gerda - Datum: 26.7.2006 14:59

Hallo,

wenn du im Prolinksystem ein Federbein verlängerst ohne den Hub desselben zu verändern, verschiebst du die Progressionskurve innerhalb des Viertelkreises in dem sich der Dreieckshebel im positiven Bereich bewegt in Richtung flach. Im Extremfall wird im ersten Teil der Kurve aus der Progression eine Degression.
Auswirkung hat das auf die Dämpfung in Richtung weniger Dämpfung.

Änderst du die Geometrie des Dreieckshebels bekommst du bei gleichem Hub des Federbeins entweder mehr oder weniger Dämpfung und zugleich weniger oder mehr Federweg.

Nimmst du den Dreieckshebel der RD 07 in einem Rahmen und mit dem Federbein der RD 04 dann verringerst du den Federweg und bekommst mehr Dämpfung und die Feder ist für diese Kombination zu hart weil der Dämpferkolben bei gleichem Weg am Hinterrad in gleicher Zeit mehr Weg zurücklegen muß, das Öl schneller bewegen muß und gleichzeitig durch die veränderten Hebelverhältnisse mehr Kraft vonnöten ist um die Feder zusammenzupressen.

Einfach gesagt: der Bock wird zum Springbock und damit unfahrbar.

Verkürzt du den Zuganker, dann verschiebst du die Progressionskurve innerhalb des Viertelkreises in dem sich der Dreieckshebel im positiven Bereich bewegt in Richtung steil. Die Dämpfung wird straffer.
Die Schwinge bewegt sich in einem anderen Bereich des Kreises um die Achse und die Fuhre wird hinten angehoben.

Änderst du alle Faktoren im Unverstand haut`s dich früher oder später aufs Maul.

Alles klar ?

P.S, Es ist ungeheuer hilfreich zum Begreifen von Ursache und Wirkung, sich, anstatt sich in endlosen threads zu ergehen, die geometrischen Verhältnisse eines Pro-Link Systems reinzuziehen.

Gerda

Re: TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.7.2006 15:28

> Hallo,

> wenn du im Prolinksystem ein Federbein verlängerst ohne
> den Hub desselben zu verändern, verschiebst du die
> Progressionskurve innerhalb des Viertelkreises in dem sich
> der Dreieckshebel im positiven Bereich bewegt in Richtung
> flach. Im Extremfall wird im ersten Teil der Kurve aus der
> Progression eine Degression.
> Auswirkung hat das auf die Dämpfung in Richtung weniger
> Dämpfung.

> Änderst du die Geometrie des Dreieckshebels bekommst du
> bei gleichem Hub des Federbeins entweder mehr oder weniger
> Dämpfung und zugleich weniger oder mehr Federweg.

> Nimmst du den Dreieckshebel der RD 07 in einem Rahmen und
> mit dem Federbein der RD 04 dann verringerst du den
> Federweg und bekommst mehr Dämpfung und die Feder ist für
> diese Kombination zu hart weil der Dämpferkolben bei
> gleichem Weg am Hinterrad in gleicher Zeit mehr Weg
> zurücklegen muß, das Öl schneller bewegen muß und
> gleichzeitig durch die veränderten Hebelverhältnisse mehr
> Kraft vonnöten ist um die Feder zusammenzupressen.

> Einfach gesagt: der Bock wird zum Springbock und damit
> unfahrbar.

> Verkürzt du den Zuganker, dann verschiebst du die
> Progressionskurve innerhalb des Viertelkreises in dem sich
> der Dreieckshebel im positiven Bereich bewegt in Richtung
> steil. Die Dämpfung wird straffer.
> Die Schwinge bewegt sich in einem anderen Bereich des
> Kreises um die Achse und die Fuhre wird hinten angehoben.

> Änderst du alle Faktoren im Unverstand haut`s dich früher
> oder später aufs Maul.

> Alles klar ?

> P.S, Es ist ungeheuer hilfreich zum Begreifen von Ursache
> und Wirkung, sich, anstatt sich in endlosen threads zu
> ergehen, die geometrischen Verhältnisse eines Pro-Link
> Systems reinzuziehen.

> Gerda

und was soll das Ganze jetzt jemandem helfen, dem die Alp einfach zu hart ist. Sorry, mir wär damit nicht geholfen, ernst

Re: TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.7.2006 15:32

> > einfach zu hart ist. Sorry, mir wär damit nicht geholfen,

insofern auch, daß trotz gleichem Pro-Linksyst. die eine Alp härter als die andere ist. Trotz Druckstufenverstellungsversuchen, ernst

Re: TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.7.2006 16:09

> insofern auch, daß trotz gleichem Pro-Linksyst. die eine
> Alp härter als die andere ist. Trotz
> Druckstufenverstellungsversuchen

und damits wirklich klar wird: 2 baugleiche RD aus 2000. Eine zu hart , andere nicht. Der einzig Unterschied zwischen den beiden Alp`s mMn: die verschiedene Federbasis, sprich Vorspannung. Da der Stoßdämpfer ja ein Präzisionsteil ist, werden die Unterschiede im gesamten hinteren Federungssystem wohl in den paar mm Unterschied in der Feberbasiseinstellung liegen - wo denn sonst , ernst

Re: TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: Gerda - Datum: 26.7.2006 16:58

> und damits wirklich klar wird: 2 baugleiche RD aus 2000.
> Eine zu hart , andere nicht. Der einzig Unterschied
> zwischen den beiden Alp`s mMn: die verschiedene Federbasis,
> sprich Vorspannung. Da der Stoßdämpfer ja ein
> Präzisionsteil ist, werden die Unterschiede im gesamten
> hinteren Federungssystem wohl in den paar mm Unterschied in
> der Feberbasiseinstellung liegen - wo denn sonst , ernst

.......ein Fünfjähriger kann, nachdem man ihm es gezeigt hat, den Hintern selbst abwischen .

Gerda

Re: TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.7.2006 17:06

> .......ein Fünfjähriger kann, nachdem man ihm es gezeigt
> hat, den Hintern selbst abwischen .

konnt ich schon als Dreijähriger, als Antwort hats aber gut zu dir gepaßt, ernst

Re: TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 27.7.2006 12:34

Moin,
also ich finde den Beitrag von Gerda echt Klasse. Um ihn zu verstehen muss man sich eben etwas damit auseinandersetzten. Ist wie mit Büchern, die Zeitschrift Motorrad lesen alle und "wissen" wie ein Motorrad funktioniert, geben kluge Antworten und halten sich für Fachmänner. Ein Technisches Buch in dem Berechnungen und Funktionsprinzipe drinstehen(nicht bei den Standartbüchern zu bekommen!) lesen die wenigsten, da es anstrengend ist sich da durchzukauen um alles zu verstehen. Braucht man auch nicht.
Doch ich finde es nicht fair wenn hier jemand mal echtes Wissen von sich gibt, das eben nicht für "OttonormalbikerhinterhofschrauberalleswissereigenbenzinverbrauchantworterbeiGetriebegeräuschproblemfrager"
aufbereitet ist sondern einfach Technik und Sachverstand beinhaltet, gleich so unfreundlich behandelt. So nun fühlt sich hoffentlich nicht wieder jemand auf den Schlips getretten.
Lange rede kurzer Sinn, Gerda ich finde deinen Beitrag Klasse und sinnvoll, bitte weiter schreiben!

windige Grüsse norskgutt

Re: TECHNIK Nachrag zum Thema Prolink und Federbein

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 27.7.2006 14:24

> !) lesen die wenigsten, da es anstrengend ist
> sich da durchzukauen um alles zu verstehen. Braucht man
> auch nicht.
> Doch ich finde es nicht fair wenn hier jemand mal echtes
> Wissen von sich gibt

hy, naja so kompliziert ist ja auch nicht. Die Feder federt, der Dämpfer bremst das ein.-und ausfedern und das Prolinksyst. erhöht den Einfederweg des Rades um den Faktor x zum Kolbenhub des Dämpfers (d.h. du brauchst auch mit nem gscheiten Federweg nicht die Wahnsinnssitzhöhe einer KTM). Und wenn jetzt wer wissen will , wie er sein Bike weicher bekommt ohne gleich ein anderes FB kaufen zu müssen (in diesem Fall eben bei der RD), dann kann ich nen nachvollziehbaren Tip geben oder viel herumtheoretisieren, was ich mir in genau diesem Posting von G. nicht vorstellen kann, daß es wem weitergeholfen hat. Nix für ungut, mg ernst

, das eben nicht für
> "OttonormalbikerhinterhofschrauberalleswissereigenbenzinverbrauchantworterbeiGetriebegeräuschproblemfrager"
> aufbereitet ist sondern einfach Technik und Sachverstand
> beinhaltet, gleich so unfreundlich behandelt. So nun fühlt
> sich hoffentlich nicht wieder jemand auf den Schlips
> getretten.
> Lange rede kurzer Sinn, Gerda ich finde deinen Beitrag
> Klasse und sinnvoll, bitte weiter schreiben!

> windige Grüsse norskgutt