Morgen zusammen.
Ich werde nächste Woche mit meiner TA eine Tour starten in die Alpen. Habe mit längeren Touren bis jetzt noch keine große Erfahrung. In den FAQ's hab ich gelesen, dass man die Kettenspannung "ab und an" nachstellen muss. Gibt es einen bestimmten Rhythmus (z.B. alle 500-1000 km empfohlen), oder einfach nur dann nachstellen wenn die Spannung nicht mehr ausreicht.
> Morgen zusammen.
> Ich werde nächste Woche mit meiner TA eine Tour starten in
> die Alpen. Habe mit längeren Touren bis jetzt noch keine
> große Erfahrung. In den FAQ's hab ich gelesen, dass man die
> Kettenspannung "ab und an" nachstellen muss. Gibt
> es einen bestimmten Rhythmus (z.B. alle 500-1000 km
> empfohlen), oder einfach nur dann nachstellen wenn die
> Spannung nicht mehr ausreicht.
Guten Morgen!
Nein, nein, nicht alle 500 km spannen, nur prüfen! Nachstellen nur bei Bedarf. Aber Achtung: Bei einer längeren Tour hast Du ja auch einiges an Gepäck mit, da federt die Maschine mehr ein und dann brauchst Du sowieso etwa mehr Durchhang. Also Kettenspannung unbedingt mit der entsprechenden Belastung prüfen; z.B. zwei Leute draufsetzen und dann checken, ob noch genug Durchhang ist. Wenn die Kette zu straff ist, kannst Du einiges beschädigen, z.B. das Getriebeausgangslager.
Und nimm Kettenspray mit. Ich hab' auf meinen Touren jeden Morgen ein bisschen was auf die Kette gegeben. So hat das Biest immer 25.000 km gehalten, trotz Nässe und Dreck und Einzylinder-Schlag (F 650).
Also dann, einen schönen Urlaub!
Berti
> Morgen zusammen.
G'Morgen auch!
In den FAQ's hab ich gelesen, dass man die
> Kettenspannung "ab und an" nachstellen muss. Gibt
> es einen bestimmten Rhythmus (z.B. alle 500-1000 km
> empfohlen)
nein
oder einfach nur dann nachstellen wenn die
> Spannung nicht mehr ausreicht.
genau, lieber zuviel als zuwenig durchhang.... hab mit sozia und mittelschwerem gepäck ca. 6 cm aufm seitenständer ohne belastung gemessen....
PS: hab meine RD11 seit 1 Jahr, mit 12tkm gekauft, musste nie nachstellen - als ich bei ca. 24tkm damit (in immer kürzeren abständen) angefangen hab, war der kettensatz auch schon hinüber...
mit einem neuen kettensatz bin ich nach italien gefahren, nicht auf die spannung geachtet, bei der rückfahrt dacht ich, die lager wären hinüber, weil es so "geklackert" hat, da hab ich das einzige mal nachgespannt, seit 5tkm wieder gar nicht mehr....
kündigt sich also anscheinend (schlimmstenfalls) eh an, wenn die kette gespannt werden will .... ?
lg max
Ah ok. Danke der schnellen Antworten.
War mir nicht halt nicht sicher, weil mein CBR-Kumpel meinte, seine Kette müsste er ca. alle 1000km nachspannen....
> Ah ok. Danke der schnellen Antworten.
> War mir nicht halt nicht sicher, weil mein CBR-Kumpel
> meinte, seine Kette müsste er ca. alle 1000km
> nachspannen....
Hallo zusammen,
war in 2005 in Südfrankreich 1250 km und mußte dort Kette nachspannen weil langes Autobahnfahren die Kette anscheinend doch sehr beansprucht, im Landstraßenbetrieb bei uns in der Eifel ist bei meiner RK Kette nach ca. 2000Km
eine Kerrektur der Spannung erforderlich. Beladen hat meine Kette ca. 2cm Durchhang,ergibt auf dem Seitenständer ohne Beladung 4.5 cm (frisch gespannt).
MFG Werner
Moin!
Weiter unten steht ja, dass dein Kumpel die Kette alle 1000 km nachstellen muss! Das ist definitiv zu oft!!! Mit der Kette würde ich an seiner Stelle nicht mehr losfahren.
Wenn du im Urlaub Kettenspray verwendest, dann sprühe die Kette nicht erst am nächsten Morgen wieder ein, sondern noch abends nach der Tagestour, da die Kette dann noch warm ist. So haftet das Spray noch besser . Normalerweise reicht es so immer nach ca. 300-500km.
Ich habe meine Kette immer so auf 5-6cm (auf dem Seitenständer stehend gemessen) eingestellt. Ich habe seit 14000 km einen Pro-Oiler am Moped (elektronischer Kettenschmierer), der meine Kette immer mit Schmierung (normales SAE 10W-40) versorgt. Seitdem musste ich nicht mehr nachspannen. Nur noch zum Reifenwechsel. Kettensatz (also alles) sieht aus wie neu
Gruß Dirk aus'm Norden