TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: uwe aus bayern - Datum: 22.7.2006 08:21

hallo,
habe jetzt knapp 20tsd.km auf meinem kettensatz runtergefahren.
nun ist wohl doch ein neuer satz fällig, (end-markierung an der schwinge erreicht).
fabrikat des kettensatzes ist regina.
wäre dankbar für event. hinweise, beim fabrikat bleiben oder gibt es bessere ?
geschmiert wurde mit "dry lub" von louis, etwa alle 300km.
danke im voraus und sommerliche grüße vom ammersee !

uwe aus bayern

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.7.2006 09:21

> hallo,
> habe jetzt knapp 20tsd.km auf meinem kettensatz
> runtergefahren.
> nun ist wohl doch ein neuer satz fällig, (end-markierung
> an der schwinge erreicht).
> fabrikat des kettensatzes ist regina.
> wäre dankbar für event. hinweise, beim fabrikat bleiben
> oder gibt es bessere ?
> geschmiert wurde mit "dry lub" von louis, etwa
> alle 300km.
> danke im voraus und sommerliche grüße vom ammersee !

hy, Kette von DID, Ritzel von HH aus France bestellt, Scotti und zusätzlich ab und an mal mit Ballistol geschmiert. Zu Testzwecken hab ich bei so 35MM nur neues Ritzel eingebaut . Kette hat jetzt 42 MM runter, fast wie neu, neuspannen nur bei Radwechsel. Dabei aber extra Schwingenlagerachsschmierung ab und an nicht vergessen, mg ernst
PS: in MO 8/8 wurde in der Praxis die Notwendigkeit eines Oilers getestet und für wichtig befunden und dabei der Pro-Oiler als der RollsRoyce der Oiler genannt.

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: Matthias - Datum: 23.7.2006 00:37

Hallo Ernst,

> neuspannen nur bei Radwechsel.
Was ändert ein Rad/Reifenwechsel an der Kettenspannung? :-O
Ich beobachte das Thema jetzt schon seit 5 Jahren und
keiner konnte mir bisher dafür eine vernünftige Erklärung
geben. Bin gespannt ;-).

Gruß

Matthias.

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.7.2006 03:54

> Hallo Ernst,
> Was ändert ein Rad/Reifenwechsel an der Kettenspannung?
> :-O
> Ich beobachte das Thema jetzt schon seit 5 Jahren und
> keiner konnte mir bisher dafür eine vernünftige Erklärung
> geben. Bin gespannt ;-).

hy Matthias, erstens stehts im WHB, daß die Kette beim Radausbau ganz zu entspannen ist, zweitens hab ichs ohne entspannen probiert, no chance. Daher mußt sie also beim wiedereinbau neu spannen. Und da das eh nur so alle 6MM anliegt, kannst ja so das neuspannen mit dem überprüfen der Spannung verbinden, hoffe es geklärt zu haben.
Und noch ein tiefer Wunsch zu später Stunde:
peace for lebanon - stop bombing, mg ernst

Re: TECHNIK Kette spannen

Geschrieben von: Matthias - Datum: 23.7.2006 17:56

Hi Ernst,

> erstens stehts im WHB,
Gut, dass da nicht drin steht: "Springen sie als erstes
von der nächsten Brücke!" :-D

> zweitens hab ichs ohne entspannen probiert, no chance.
Hm, wieso sollte das bei den RD10-Modellen anders sein als bei
den PDs? :-O
Ich bekomme die Klötzchen mit den gekonterten Muttern
so heraus, also besteht kein Anlaß, sie aufmachen.

> kannst ja so das neuspannen mit dem überprüfen der
> Spannung verbinden,
Überprüfen ist ja i.O., aber wozu sollte ich mir mehr Arbeit
machen als nötig? ;-)

> hoffe es geklärt zu haben.
Na ja, nicht wirklich. ;-)

> Und noch ein tiefer Wunsch zu später Stunde:
> peace for lebanon - stop bombing, mg ernst
Stimmt, als ob der Spritpreis nicht schon hoch genug wäre. :-\

Gruß

Matthias.

Re: TECHNIK Kette spannen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.7.2006 22:06

> Hi Ernst,
> Gut, dass da nicht drin steht: "Springen sie als
> erstes
> von der nächsten Brücke!" :-D
hy Matthias, na jeder hat halt so seine Bibel ;-). Drin steht, Einstellmuttern sind GANZ zu lösen.

> Hm, wieso sollte das bei den RD10-Modellen anders sein als
> bei
> den PDs? :-O
> Ich bekomme die Klötzchen mit den gekonterten Muttern
> so heraus, also besteht kein Anlaß, sie aufmachen.

heraus hab ich sie auch bekommen, aber das Rad unmöglich damit wieder hinein. Habs ja auf nen Tip von hier (warst sicher eh du :-)) extra probiert, UNMÖGLICH.
> Überprüfen ist ja i.O., aber wozu sollte ich mir mehr
> Arbeit
> machen als nötig? ;-)
hab mit deiner Methode gut 15 min und nen Liter Schweiß versch..... fluch

> Stimmt, als ob der Spritpreis nicht schon hoch genug wäre.
nein, das ist wirklich eine Tragödie, die alten Leute und die Kinder , die in der Hitze umherirren, weil sie ihnen die Häuser kaputt gebombt haben. Vielleicht empfinde ich diesen Krieg deswegen so furchtbar, weil wenn meine Mutter jetzt sowas mitmachen müßte, ich sie gleich beerdigen könnte, mg ernst

Re: TECHNIK Kette spannen

Geschrieben von: G2 - Datum: 23.7.2006 22:26

> hy Matthias, na jeder hat halt so seine Bibel ;-). Drin
> steht, Einstellmuttern sind GANZ zu lösen.

> heraus hab ich sie auch bekommen, aber das Rad unmöglich
> damit wieder hinein. Habs ja auf nen Tip von hier (warst
> sicher eh du :-)) extra probiert, UNMÖGLICH.

An dieser Stelle muss ich zugeben: nach den Erfahrungen bei den ganzen anderen Mopeds hab' ich hirnlos vorausgesetzt, dass man auch bei der Alp (zumindest PD) alles aufschrauben müsste, um die Kettenspannung nach dem Reifenwechsel wiederherstellen zu müssen. Nachdem mich Matthias drauf aufmerksam gemacht hat, dass es bei_dem_Spiel auch ohne gehen könnte, hab' ich es probiert.

Ergebnis?

It works!

Achsmuttern auf, Spanner stehenlassen, raus, rein - kein Problem, wenn man das Kettenspiel sowieso an der oberen Grenze hält (was man ja aus bekannten Gründen tun sollte).

Ich war völlig platt!

Gruss

G2

Re: TECHNIK Kette spannen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.7.2006 09:47

> An dieser Stelle muss ich zugeben: nach den Erfahrungen
> bei den ganzen anderen Mopeds hab' ich hirnlos
> vorausgesetzt, dass man auch bei der Alp (zumindest PD)
> alles aufschrauben müsste, um die Kettenspannung nach dem
> Reifenwechsel wiederherstellen zu müssen.

hy, vielleicht könnt noch ein RD Treiber mal was dazu sagen, dem es so bei seiner RD gelungen ist. Mir kams unmöglich vor, weil man zum einbaun des Rades die Achse voll nach vorne schieben muß, und das geht halt nur entspannt, mg ernst

Re: TECHNIK Kette spannen

Geschrieben von: Andi - Datum: 24.7.2006 10:04

Hallo Ernst!
> hy, vielleicht könnt noch ein RD Treiber mal was dazu
> sagen, dem es so bei seiner RD gelungen ist. Mir kams
> unmöglich vor, weil man zum einbaun des Rades die Achse
> voll nach vorne schieben muß, und das geht halt nur
> entspannt

Geht auch bei einer RD11 problemlos.
Einfach Kette auflegen, Distanzhülsen einsetzen, Bremssattel auflegen, Achse in das Spannstück einsetzen, Rad nach hinten und oben ziehen, Achse durchstecken und fertig!
Probier es das nächste mal einfach aus!

Lg Andi

Re: TECHNIK Kette spannen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.7.2006 10:32

> Hallo Ernst!

> Geht auch bei einer RD11 problemlos.
> Einfach Kette auflegen, Distanzhülsen einsetzen,
> Bremssattel auflegen, Achse in das Spannstück einsetzen,
> Rad nach hinten und oben ziehen, Achse durchstecken und
> fertig!
> Probier es das nächste mal einfach aus!
hy Andi, mach ich. Und weil ich keinen Drucker hab, schreib ich das jetzt auch noch ab :-), mg ernst

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: Richard - Datum: 24.7.2006 14:23

> PS: in MO 8/8 wurde in der Praxis die Notwendigkeit eines
> Oilers getestet und für wichtig befunden und dabei der
> Pro-Oiler als der RollsRoyce der Oiler genannt.

Hallo!
Genau das schreibe ich schon seit 3 Jahren hier, auch wenn das einige Leute nie gelten lassen wollten.
Nur gut, daß der "RollsyRoyce" nicht um so viel teurer als ein herkömmliches System ist: der Listenpreis eines Scottoilers beträgt 129,- EUR, der PRO-OILER (PO) über mich dank Rabatt 175,- EUR plus Versand.
Inzwischen habe ich den PO rund 60.000 km im Einsatz (verteilt auf 3 Motorräder).
Der letzte Kettenkit hielt an meiner Africatwin 18.000 km (vor PO). Seit Einsatz der POs habe ich an der einen Africatwin ca. 28.000 km zurückgelegt. Der Kettenzustand ist wie neu (insgesamt erst 1 x nachgespannt). Die Ölsauerei hält sich in deutlichen Grenzen. Aufwand und laufende Kosten für Kettenpflege sind dabei nahezu Null. Das relativiert den etwas höheren Anschaffungspreis dann recht schnell.

@Ernst: ist es möglich einen Scan des Artikels (MO 8/8) zu bekommen?
In der aktuellen Jubiläumsausgabe der MO ist der PO übrigens auch als "Ding des Monats" kurz vorgestellt, und zwar ohne, daß Hersteller vorher davon wusste.

Gruß, Richard

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.7.2006 16:14

>.

> @Ernst: ist es möglich einen Scan des Artikels (MO 8/8) zu
> bekommen?
> In der aktuellen Jubiläumsausgabe der MO ist der PO
> übrigens auch als "Ding des Monats" kurz
> vorgestellt, und zwar ohne, daß Hersteller vorher davon
> wusste.

> Gruß, Richard

hy Richard, brauchts nicht, denn die Jubiläumsausgabe ist eh die 8/08. Und die hast eh, denn ich hab auch den Beitrag "Ding des Monats ((pro-oiler)) - angebracht und vergessen. ... für Vielfahrer auf Kette sowas wie die Offenbarung" gemeint, mg ernst

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 22.7.2006 12:20

hallo,

> habe jetzt knapp 20tsd.km auf meinem kettensatz
> runtergefahren.

Das ist ein guter Wert.

> nun ist wohl doch ein neuer satz fällig, (end-markierung
> an der schwinge erreicht).

Es soll schon Leuge gegeben haben die in einem solchen Fall ihre kette um ein Glied gekürzt haben ;-)

> fabrikat des kettensatzes ist regina.
> wäre dankbar für event. hinweise, beim fabrikat bleiben
> oder gibt es bessere ?

Bei mir hällt Regina nur max 15 tkm aberich bin damit trotzdem sehr zufrieden. Ich kaufe Kette, Rad und Ritzel immer recht preiswert bei HeinGericke für zusammen unter 90 Euro.

> geschmiert wurde mit "dry lub" von louis, etwa
> alle 300km.

Tja ich schmiere meine Kette mit Matsch, Streusalz und Wüstensand :-)

Gruß Tobias

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 22.7.2006 19:02

> geschmiert wurde mit "dry lub" von louis, etwa
> alle 300km.

Mit DryLube hab ich mir mal einen Satz ruiniert.Absolute Scheiße das Zeug,niemehr wieder, nur normales kettenfettspray.DID sind die besten.RK oder Regina bringen nur 15tkm.

Uwe

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: uwe aus bayern - Datum: 23.7.2006 09:10

> Mit DryLube hab ich mir mal einen Satz ruiniert.Absolute
> Scheiße das Zeug,niemehr wieder, nur normales
> kettenfettspray.DID sind die besten.RK oder Regina bringen
> nur 15tkm.

> Uwe

hallo namensvetter,
da mache ich wohl was falsch, da ich die regina kette von anfang an mit dry lub geschmiert habe und sie nach 20MM immer noch gut für weitere 5MM gut sei nach gestriger werkstattüberprüfung.
kommt noch hinzu, das ich kein autobahnlangstrecken- und geradeausfahrer bin, sondern meist in den bergen auf passstrecken unterwegs bin, also häufiges rauf-und runterschalten mit permanent wechselnder geschwindigkeit praktiziere.
in dem sinne, weiterhin gute fahrt allen und danke für die tipps und ernst, deinem gestrigen wunsch schließe ich mich an.
grüße aus bayern,
uwe

Re: TECHNIK TA, Kettensatz, Erfahrungen welcher

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.7.2006 10:07

ernst, deinem wunsch schließe ich mich
> an.

danke, mg ernst