Hi, Leute
fahre ne 2001er RD10. Tankinhalt 19,7l oder? Ich fahre normaler weise 350km ohne Probleme und tanke dann so 18l.
Heut bin ich 347km gefahren und plötzlich war die MAschine Tod. Dachte kann ja net sein muss doch noch Stoff drin sein. Ok ich 2km an die nächste Tanke geschoben (36°C im Schatten und berg auf, nätürlich war ich kurz vorm greppieren).
Getankt habe ich 18,21l und der Tank war randvoll. Also müssten doch noch 1,5l drin gewesen sein. Meine Frage kann es sein das der Tank unten zwischen linker und rechter Seit ne trennung drin hat (da wo der Tank auf dem Rahmen ist). Muss ich die Maschine links umkippen oder Rechts um an den letzten Rest stoff zu kommen?
cu Denis
Bei den alten TA's muß das Mopped nach links gelegt werden (Seite des Benzinhahnes) damt auch noch der letzte Rest in den Hahn rinnt.
Übrigens, ich mag meine alte TA mit Benzinhahn
Grüße
Markus
> Hi, Leute
> fahre ne 2001er RD10. Tankinhalt 19,7l oder? Ich fahre
> normaler weise 350km ohne Probleme und tanke dann so 18l.
> Heut bin ich 347km gefahren und plötzlich war die MAschine
> Tod. Dachte kann ja net sein muss doch noch Stoff drin
> sein. Ok ich 2km an die nächste Tanke geschoben (36°C im
> Schatten und berg auf, nätürlich war ich kurz vorm
> greppieren).
> Getankt habe ich 18,21l und der Tank war randvoll. Also
> müssten doch noch 1,5l drin gewesen sein. Meine Frage kann
> es sein das der Tank unten zwischen linker und rechter Seit
> ne trennung drin hat (da wo der Tank auf dem Rahmen ist).
> Muss ich die Maschine links umkippen oder Rechts um an den
> letzten Rest stoff zu kommen?
> cu Denis
Moin Denis!
Naja, hast wohl jetzt Lehrgeld bezahlt
Vielleicht solltest du mal öfter nachrechnen
Scheinst ja immer ziemlich ans Limit zu gehen!
Selbst wenn dein Tank komplett leer gewesen war, hättest du ca. 5,7 l / 100 km verbraucht. Das kann natürlich schonmal locker drin sein! Nach deiner Rechnung verbrauchst du normalerweise 5,1 l (350 km und 18 l). Diese Werte liegen absolut im Bereich des Normalen. So hättest du wissen sollen, dass irgendwann mal Schluss ist. Über 6l geht auch mal, je nach Fahrweise .
Also ich persönlich habe immer noch ein bißchen Tiger im Tank bevor ich an die Tanke fahre. Man weiß ja nie wo die nächste Tanke kommt, erst Recht nicht im Ausland. Und an die POI's auf'm Navi würd' ich mich auch nicht immer verlassen. Meistens fahr ich bei 230-250 km an die Tanke, eher selten mal bei 300km (allerdings mit PD06 = 18 l Tankinhalt)
Gruß Dirk aus'm Norden
> Hi, Leute
> fahre ne 2001er RD10. Tankinhalt 19,7l oder? Ich fahre
> normaler weise 350km ohne Probleme und tanke dann so 18l.
> Heut bin ich 347km gefahren und plötzlich war die MAschine
> Tod. Dachte kann ja net sein muss doch noch Stoff drin
> sein. Ok ich 2km an die nächste Tanke geschoben (36°C im
> Schatten und berg auf, nätürlich war ich kurz vorm
> greppieren).
> Getankt habe ich 18,21l und der Tank war randvoll. Also
> müssten doch noch 1,5l drin gewesen sein. Meine Frage kann
> es sein das der Tank unten zwischen linker und rechter Seit
> ne trennung drin hat (da wo der Tank auf dem Rahmen ist).
> Muss ich die Maschine links umkippen oder Rechts um an den
> letzten Rest stoff zu kommen?
> cu Denis
Hi,
ich hab schon mal so 18,5l reingetankt, ohne dass vorher ein Stottern des Motors kam. Allerdings hatte ich vorher eine recht kurvige Bergstrecke bergab, sodass der Sprit sich wohl vorne gesammelt und auch immer schön über beide Seiten verteilt hat.
Ansonsten würde ich ja sagen, Maschine nach links legen, weil da der Benzinhahn ist.
LG
Jörg
> Ansonsten würde ich ja sagen, Maschine nach links legen,
> weil da der Benzinhahn ist.
Ich hab's früher mal ausprobiert, das "Nachschütten" geht auch im Fahren. Bei ca. 20-30km/h die TA in eine enge Linkskurve drücken (Ausweichmanöver). Wenn die TA schon auf Reserve stottert und absterben will, geht das mit dem Drücken auf jeden Fall über 5km Landstraße. Ich hab dann aus dem 2l-Reservekanister im Gepäck ("Versuchsaufbau" ) nachgefüllt und bin zur nächsten Tanke ... Es gingen trotzdem nur etwas über 15 Linter hinein, d.h. es war noch immer 1 Liter im Tank (15+2+1=18) !!!
Jetzt muss ich so bei etwa 220-230km auf RES schalten und bei 250-280km gibt's Nachschub. Da sind dann noch etwa 3 Liter zur "Beruhigung" drin, falls die nächste Tanke doch mal weiter weg ist.
Grüße
Markus
hi
wie gesagt bin schon öfter 350km gefahren ohne das sie ausging. Find es nur komisch das die 1,5l nicht in die Leitung gingen. Naja tank ich halt in zukunft bei 300km um Sicher zugehen.
Fazit: Wer sien Maschinchen liebt der schiebt, lol
cu denis
> hi
> wie gesagt bin schon öfter 350km gefahren ohne das sie
> ausging. Find es nur komisch das die 1,5l nicht in die
> Leitung gingen. Naja tank ich halt in zukunft bei 300km um
> Sicher zugehen.
> Fazit: Wer sien Maschinchen liebt der schiebt, lol
> cu denis
Hy Dennis,
Ich fahre die RD10,hab sie vor ein paar Wochen leer gefahren,bei meiner sind ,wenn Sie anfängt zu stottern noch
etwa knapp 10 Km drinn dann ist der Tank Ratzeputz leer,
nachgetankt 19,2 Liter.
Gruß Dirk