Hallo Leute!
Mußte mit meiner RD10 diesen Monat zum TÜV - und ich bin durch. Technisch alles in Ordnung (war ja auch nicht anders zu erwarten ) und auch die AU lief ohne Probleme... Den Sollwert von 4 habe ich mit 3.03 locker unterboten. Gab noch einen Blick auf diverse ABEs (Hauptständer, Lenkererhöhung, Stahlflex,...). Jetzt darf ich wieder mit amtlicher Erlaubnis 2 Jahre fahren - in der Hoffnung, daß diese dämliche AU dann 2008 wieder abgeschafft ist. Kostet nur Geld...
Tschöööö,
Stefan
Hi Stefan,
wovon träumst Du eigentlich in der Nacht? Hast Du schon einmal erlebt, daß was zurückgenommen wurde, womit man dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche ziehen kann? Die ASU wird´s bis zum jüngsten Tag geben. Wird höchstens noch durch eine ASU mit Öko-Zuschlag ersetzt .
Schönes Wochenende
Werner
> Hi Stefan,
> wovon träumst Du eigentlich in der Nacht? Hast Du schon
> einmal erlebt, daß was zurückgenommen wurde, womit man dem
> kleinen Mann das Geld aus der Tasche ziehen kann? Die ASU
> wird´s bis zum jüngsten Tag geben. Wird höchstens noch
> durch eine ASU mit Öko-Zuschlag ersetzt .
> Schönes Wochenende
> Werner
In Österreich gibt's die Abgasuntersuchung eigentlich schon seit Ewigkeiten. Aber die Überprüfung selbst ist viel einfacher. Vor etwa 2 Monaten bin ich hingefahren. Der Prüfer hat Licht, Hupe, Blinker, Bremsbeläge und Reifenzustand angeschaut, ist dann eine klitzekleine Runde gefahren und während der Prüfbericht ausgefüllt wurde, kam die Sonde in den Auspuff. Alles OK bis auf die Reifen (Risse - leichter Mangel). Weder für die Reifen, noch für die Scheibe, den Remus-Topf oder den Hauptständer waren irgendwelche Papiere notwendig (hatte ich auch zu Hause vergessen).
Grüße
Markus
>. Alles OK bis auf die Reifen
> (Risse - leichter Mangel)
hy, die mußt dafür jetzt umso genauer beachten, denn Mangel an denen gibt nen Punkt bei den Cops. Und den brauch ich wie den nächsten Winter , mg ernst
.
> >. Alles OK bis auf die Reifen
> hy, die mußt dafür jetzt umso genauer beachten, denn
> Mangel an denen gibt nen Punkt bei den Cops. Und den brauch
> ich wie den nächsten Winter , mg ernst
Ich hab mir vor 2 Wochen neue Anakees aufgezogen (Nach einem Platten im Vorderreifen - Ventilsitz war total rostig und wurde undicht).
Ich habe aber beim Pickerl machen gefragt, ob es mit den Grünen Schwierigkeiten geben könnte: Antwort NEIN, da im Strafregister nur die Profiltiefe, nicht aber der "Zustand" der Reifen (bei Auto und Motorrad) angeführt ist ...
Grüße
Markus
> Ich hab mir vor 2 Wochen neue Anakees aufgezogen (Nach
> einem Platten im Vorderreifen - Ventilsitz war total rostig
> und wurde undicht).
> Ich habe aber beim Pickerl machen gefragt, ob es mit den
> Grünen Schwierigkeiten geben könnte: Antwort NEIN, da im
> Strafregister nur die Profiltiefe, nicht aber der
> "Zustand" der Reifen (bei Auto und Motorrad)
> angeführt ist ...
meinte eigentlich eh die Profiltiefe, nur mit der Auskunft vom Pickerlmann wär ich vorsichtig- Pkt.12: lenken eines Kfz mit techn. Mängeln. Und ich hab schon Reifen gesehn, da war das Profil noch in Ordnung (wiederaufbereitet), aber an der Seite des Reifen war so ne "lustige" Ausbuchtung. Glaub nicht, daß das durchgehen würde. Aber trotzdem beruhigend, daß im Normalfall nurs Profil gilt, mg ernst
Hi zusammen,
ich muss jetzt mla ne dumme Frage stellen. Ich habe selber letzten Montag meine PD10 zur AU und zur HU gefahren. Der TÜV-Mensch war ganz begeistert von den Werten. Soll: 4,5 und miene gute Transe hatte 0,5
Deshalb wunderte ich mich grad über die 3,03 einer (doch deutlich neueren RD10). Wie sind denn so eure Werte gewesen?
Gruß - m!cele
PS: HAtte echt Glück, dass der die Bremsscheiben nicht nachgemessen hat vorne - das wäre nämlich ne Punktlandung geworden ;)
> Hallo Leute!
> Mußte mit meiner RD10 diesen Monat zum TÜV - und ich bin
> durch. Technisch alles in Ordnung (war ja auch nicht anders
> zu erwarten ) und auch die AU lief ohne Probleme... Den
> Sollwert von 4 habe ich mit 3.03 locker unterboten. Gab
> noch einen Blick auf diverse ABEs (Hauptständer,
> Lenkererhöhung, Stahlflex,...). Jetzt darf ich wieder mit
> amtlicher Erlaubnis 2 Jahre fahren - in der Hoffnung, daß
> diese dämliche AU dann 2008 wieder abgeschafft ist. Kostet
> nur Geld...
> Tschöööö,
> Stefan
Hallo m!cele,
meine RD11 hatte bei der AU am 7.7.2006 0,3% CO bei einer Drehzahl von 1100 U/min. Laufleistung bei der Messung: 11.500km.
Gruss, Heinz
> Hi zusammen,
> ich muss jetzt mla ne dumme Frage stellen. Ich habe selber
> letzten Montag meine PD10 zur AU und zur HU gefahren. Der
> TÜV-Mensch war ganz begeistert von den Werten. Soll: 4,5
> und miene gute Transe hatte 0,5
> Deshalb wunderte ich mich grad über die 3,03 einer (doch
> deutlich neueren RD10)
hy, mich würden die Soll-Werte interessieren. In dem ganzen verd. WHB der RD keine Zeile, wie die Abgaswerte überhaupt sein sollen, mg ernst
deswegen hab ich den ja oben in meinen beitrag geschrieben ;) hehe
also bei mir (PD10 '98) steht 4,5 drauf.
Wenn ich Stefan richtig verstanden hab, sind es bei ihm 4,0
gruß - m!cele
> hy, mich würden die Soll-Werte interessieren. In dem
> ganzen verd. WHB der RD keine Zeile, wie die Abgaswerte
> überhaupt sein sollen, mg ernst
> deswegen hab ich den ja oben in meinen beitrag geschrieben
> ;) hehe
> also bei mir (PD10 '98) steht 4,5 drauf.
> Wenn ich Stefan richtig verstanden hab, sind es bei ihm
> 4,0
das sind doch die gesetzlich zuzlässigen Höchstwerte , soviel ich weiß.
Haben jedenfalls mit der optimalen Motoreinstellung nicht wirklich was zu tun , mg
ah ok .. ich dachte der "soll-wert" der auf dem au-schein steht... sprich der, der nicht überboten werden darf!
ok, aber ich hätte jetzt gedacht "um so niedriger um so besser", oder?
> das sind doch die gesetzlich zuzlässigen Höchstwerte ,
> soviel ich weiß.
> Haben jedenfalls mit der optimalen Motoreinstellung nicht
> wirklich was zu tun , mg
>
> ok, aber ich hätte jetzt gedacht "um so niedriger um
> so besser", oder?
für die Umwelt sicher , aber nicht für die Leistung, mg ernst
> > für die Umwelt sicher , aber nicht für die
> Leistung, mg ernst
Doch, auch für die Leistung ist es besser wenn deine Kiste nicht zu fett läuft.
> Doch, auch für die Leistung ist es besser wenn deine Kiste
> nicht zu fett läuft.
sehr geehrter Hr. Schiffsdieselingeneur (ne, taugt mir wirklich daß`d das warst; so Riesendinger taugn mir halt einfach), wenn Sollwerte für den CO-Wert angegeben sind , sollst die nicht über, aber auch nicht unterschreiten- läuft dann zu mager und hat weniger Leistung. Bei meinem Suzi - Jeep sinds zb 1,5 +0.5 für CO. Drum ja auch meine Frage nach den Sollwerten und echt keine Ahnung warum diese Werte nicht im WHB stehn. In allen anderen meiner WHB`s stehn sie jedenfalls drin ( vielleicht hat das aber was mit dem Kat zu tun, müßt man halt davor messen), mg ernst
. Bei meinem
> Suzi - Jeep sinds zb 1,5 +- 0.5 für CO. Drum ja auch meine
> sehr geehrter Hr. Schiffsdieselingeneur
Na das ist mal ne Anrede...
... aber falsch. Wenn du mich schon mit so ner Anrede provozieren willst dann richtig:
Herr Diplomingenieur Maschinenbau, Fachrichtung Verbrennungskraftmaschinen mit spezialgebiet Dieselmotorentechnik (ich hab mich zwar auf den Dieselmotor weiterspezialisiert, trotzdem hab ich auch zum Benziner oder zur Gasturbine das ein oder andere Expertenwissen was über das hinausgeht was die von dir gelesenen Journalisten oft so abgeben)
wenn Sollwerte für den CO-Wert angegeben sind ,
> sollst die nicht über, aber auch nicht unterschreiten-
> läuft dann zu mager und hat weniger Leistung.
Das kann man so nicht stehen lassen weil das sehr auf die Gemischbildung ankommt (Vergaser, und wenn ja welcher Typ oder Einspritzung und wenn ja welche).
Bei idealer Verbrennung hast du bei Lambda 1 einen CO von genau 0.0
Bei Motoren gibts aber keine Ideale Verbrennung und desshalb werden für MANCHE Motoren CO-Werte angegeben. Das hängt aber wie oben schon geschrieben sehr von der Gemischaufbereitung ab. Zusätzlich ist das ganze auch historisch bedingt weil man früher nicht in der Lage war mit vertretbarem Aufwand den Restsauerstoffgehalt zu messen hat man sich mit einer CO Messung zufriedengegeben.
Heute gibt es Lambdasonden die dir den Restsauerstoffgehalt erfassen und daher viel besser geeignet sind einen Motor ordentlich einzustellen.
Bei der hier besprochenen Messung geht es ausserdem um eine Messung bei erhöhtem Standgas. Dementsprechend ergibt das auch nur eine Aussage über die Leerlaufeinstellung (also das was du mit dem kleinen Schräubchen am Vergaser einstellen kannst). Auf keinen Fall lässt sich so eine Aussage treffen ob dein Motor im Kennfeld zu fett oder zu mager läuft, und das Ganze hat auch enorm wenig Einfluss auf die Leistung deines Motors. Dafür ist nämlich die Bedüsung verantwortlich. Überspitzt dargestellt kannst du deinen Vergaser auch so herrichten dass du die Leerlaufdüse so stellst das du bei der AU wegen zu hohem CO-Anteil durchfällst aber gleichzeitig mit zu kleinen Düsen trotzdem viel zu mager unterwegs bist.
Lange Rede kurzer Inhalt, am besten stellt ihr euren Vergaser so ein dass der Motor bei dieser Messung bei minimalen CO-Werten trotzdem noch einen ordentlichen Leerlauf hat und nicht ruckelt.
Umbedüsungen sollten nur von Leuten durchgeführt werden die tatsächlich wissen was sie tun und ausserdem über einen Rollenprüfstand verfügen auf dem sie ihr Tun auch nachprüfen können.
Bei meinem
> Suzi - Jeep sinds zb 1,5 +0.5 für CO. Drum ja auch meine
> Frage nach den Sollwerten und echt keine Ahnung warum diese
> Werte nicht im WHB stehn.
Dein Suzi Jeep hat nen Fallstromvergaser, deine TA einen Gleichdruckvergaser das sind erst mal zwei paar Schuhe.
Desshalb war hier auch ein CO Wert angegeben.
Bei deiner TA macht das wenig Sinn sondern hier interessiert die Bedüsung und ich bin sicher dass in deinem WHB die richtige Bedüsung angegeben ist.
HzG, René
> Na das ist mal ne Anrede...
> ... aber falsch
sorry, wenn ich den "Dipl." unterschlagen hab, du weißt ja, im Ösiland gelten so Titel noch voll was
. Wenn du mich schon mit so ner Anrede
> provozieren willst
da liegt vielleicht dein Prob mit uns Ösis überhaupt, war echt keine Provokation, sondern ne leicht versteckte Anerkennung
dann richtig:
> Herr Diplomingenieur Maschinenbau, Fachrichtung
> Verbrennungskraftmaschinen mit spezialgebiet
> Dieselmotorentechnik (ich hab mich zwar auf den Dieselmotor
> weiterspezialisiert, trotzdem hab ich auch zum Benziner
> oder zur Gasturbine das ein oder andere Expertenwissen was
> über das hinausgeht was die von dir gelesenen Journalisten
> oft so abgeben)
das ist ja wohl klar
> wenn Sollwerte für den CO-Wert angegeben sind ,
> Das kann man so nicht stehen lassen weil das sehr auf die
> Gemischbildung ankommt (Vergaser, und wenn ja welcher Typ
> oder Einspritzung und wenn ja welche).
> Bei idealer Verbrennung hast du bei Lambda 1 einen CO von
> genau 0.0
> Bei Motoren gibts aber keine Ideale Verbrennung und
> desshalb werden für MANCHE Motoren CO-Werte angegeben. Das
> hängt aber wie oben schon geschrieben sehr von der
> Gemischaufbereitung ab. Zusätzlich ist das ganze auch
> historisch bedingt weil man früher nicht in der Lage war
> mit vertretbarem Aufwand den Restsauerstoffgehalt zu messen
> hat man sich mit einer CO Messung zufriedengegeben.
> Heute gibt es Lambdasonden die dir den
> Restsauerstoffgehalt erfassen und daher viel besser
> geeignet sind einen Motor ordentlich einzustellen.
> Bei der hier besprochenen Messung geht es ausserdem um
> eine Messung bei erhöhtem Standgas. Dementsprechend ergibt
> das auch nur eine Aussage über die Leerlaufeinstellung
> (also das was du mit dem kleinen Schräubchen am Vergaser
> einstellen kannst). Auf keinen Fall lässt sich so eine
> Aussage treffen ob dein Motor im Kennfeld zu fett oder zu
> mager läuft, und das Ganze hat auch enorm wenig Einfluss
> auf die Leistung deines Motors. Dafür ist nämlich die
> Bedüsung verantwortlich. Überspitzt dargestellt kannst du
> deinen Vergaser auch so herrichten dass du die Leerlaufdüse
> so stellst das du bei der AU wegen zu hohem CO-Anteil
> durchfällst aber gleichzeitig mit zu kleinen Düsen trotzdem
> viel zu mager unterwegs bist.
> Lange Rede kurzer Inhalt, am besten stellt ihr euren
> Vergaser so ein dass der Motor bei dieser Messung bei
> minimalen CO-Werten trotzdem noch einen ordentlichen
> Leerlauf hat und nicht ruckelt.
> Umbedüsungen sollten nur von Leuten durchgeführt werden
> die tatsächlich wissen was sie tun und ausserdem über einen
> Rollenprüfstand verfügen auf dem sie ihr Tun auch
> nachprüfen können.
Zwischenfrage, also sollt auch die RD bei optimaler Einstellung und sauberen Filter idealerweise 0,00 CO haben ?
> Dein Suzi Jeep hat nen Fallstromvergaser, deine TA einen
> Gleichdruckvergaser das sind erst mal zwei paar Schuhe.
> Desshalb war hier auch ein CO Wert angegeben.
> Bei deiner TA macht das wenig Sinn sondern hier
> interessiert die Bedüsung und ich bin sicher dass in deinem
> WHB die richtige Bedüsung angegeben ist.
stimmt und danke für den Exkurs, habs zweimal gelesen und glaub, wieder mal was dazugelernt zu haben , mg ernst
> sorry, wenn ich den "Dipl." unterschlagen hab,
> du weißt ja, im Ösiland gelten so Titel noch voll was
Jaja, Der Herr Geheimrat, oder noch besser die Frau Geheimrat (die Frau des Herrn Geheimrat)...
> . Wenn du mich schon mit so ner Anrede
> da liegt vielleicht dein Prob mit uns Ösis überhaupt, war
> echt keine Provokation, sondern ne leicht versteckte
> Anerkennung
Ich hab kein Problem mit euch Ösis...
> Zwischenfrage, also sollt auch die RD bei optimaler
> Einstellung und sauberen Filter idealerweise 0,00 CO haben
Nein, das wirst du nicht hinbekommen. Ich schrub ja dass das nur für die ideale Verbrennung gild, und die gibts bei nem Kolbenmotor nicht.
Aber ein Wert mit ner 0 vor dem Komma sollten schon erreichbar sein, und viele hier haben ja solche Werte.
Umgekehrt ist aber auch ne Alp mit 3,X nicht schlecht eingestellt. Und keinesfalls lassen sich damit Aussagen treffen wie "Das Mopped läuft zu fett oder das andere zu mager"
> ?
> stimmt und danke für den Exkurs, habs zweimal gelesen und
> glaub, wieder mal was dazugelernt zu haben , mg ernst
Na dann.
Ich weis ja nie wie tief ich in so ein Thema einsteigen kann damits noch einigermassen verständlich bleibt. Leider muss aber auch das ein oder andere unter den Tisch fallen wenn man nur oberflächlich an einer so umfangreichen Materie kratzt.
Du liest doch gern. Schmöker doch mal in folgender Lektüre: "Kraftfahr Technisches Taschenbuch" von Bosch. Das ist zwar hauptsächlich über PKW Technik aber da stehen solche Dinge wie Gemischaufbereitung auch für den interessierten Laien anschaulich aufbereitet drin. Aber besorg dir ne ältere Auflage, erstens gibts die zum teil billig bis umsonst und zweitens wird bei den neueren Auflagen nicht mehr viel über Vergaser drinstehen...
Und wenn du ne Zeitschrift abbonieren willst die wirklich was zum Thema Motoren zu sagen hat empfehle ich dir die MTZ (Motortechnische Zeitschrift)
HzG, René
> Jaja, Der Herr Geheimrat, oder noch besser die Frau
> Geheimrat (die Frau des Herrn Geheimrat)...
tausch Geheimrat gegen Hofrat, dann stimmts. War doch ne geniale Idee der Kaiserin, statt bares nen klingenden Titel
> Ich hab kein Problem mit euch Ösis...
naja, dann paßt`s ja
> Nein, das wirst du nicht hinbekommen. Ich schrub ja dass
> das nur für die ideale Verbrennung gild, und die gibts bei
> nem Kolbenmotor nicht.
> Aber ein Wert mit ner 0 vor dem Komma sollten schon
> erreichbar sein, und viele hier haben ja solche Werte.
> Umgekehrt ist aber auch ne Alp mit 3,X nicht schlecht
> eingestellt. Und keinesfalls lassen sich damit Aussagen
> treffen wie "Das Mopped läuft zu fett oder das andere
> zu mager"
> Na dann.
> Ich weis ja nie wie tief ich in so ein Thema einsteigen
> kann damits noch einigermassen verständlich bleibt. Leider
> muss aber auch das ein oder andere unter den Tisch fallen
> wenn man nur oberflächlich an einer so umfangreichen
> Materie kratzt.
> Du liest doch gern. Schmöker doch mal in folgender
> Lektüre: "Kraftfahr Technisches Taschenbuch" von
> Bosch. Das ist zwar hauptsächlich über PKW Technik aber da
> stehen solche Dinge wie Gemischaufbereitung auch für den
> interessierten Laien anschaulich aufbereitet drin. Aber
> besorg dir ne ältere Auflage, erstens gibts die zum teil
> billig bis umsonst und zweitens wird bei den neueren
> Auflagen nicht mehr viel über Vergaser drinstehen...
guck mich mal um, mg ernst
Hallo Ernstl.
jetzt verbrenn aber nicht sofort Dein Handbuch! Schau mal hier: http://www.abgasuntersuchungmotorrad.de/Referenzwerte.44.0.html
http://www.abgasuntersuchungmotorrad.de/Referenzwerte.44.0.html
könnte für Dich interessant sein.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von HONDA ist ein Wert von 1,33% angegeben. Du müsstest dieses Formular auch haben, schau doch mal nach.
Leider weiss ich nicht, mit welchem Motoröl diese Werte erreicht werden. (Konnt ich mir nicht verkneifen!)
Gruss, Heinz
>> > Leider weiss ich nicht, mit welchem Motoröl diese Werte
> erreicht werden. (Konnt ich mir nicht verkneifen!)
> Gruss, Heinz
gbt nichts entscheidenderes für nen Motor als das richtige Öl. Schon beim Anlassen, dann beim laufen und auch abgestellt. Ich würd eher aufn paar Schnitzel undn paar Bier verzichten, als der Alp nicht das beste Öl zu gönnen. Obs wirklich notwendig ist werd ich aber wohl eh nie mehr herausfinden . Kann dann ja Uwe berichten, wenn er ohne Probs die 200 MM geschafft hat , mg ernst
Jetzt bist Du aber nur auf das Öl eingegangen, nicht aber auf die CO-Werte.
Ich wollte Dich nur ein bisschen ärgern, hat scheinbar funktioniert.
Heinz
> Jetzt bist Du aber nur auf das Öl eingegangen, nicht aber
> auf die CO-Werte.
Link hat nicht funktioniert
> Ich wollte Dich nur ein bisschen ärgern, hat scheinbar
> funktioniert.
das`d mich ärgern woltest, war schon klar . Hat aber eh nix funktioniert, weil ich weiß, dass ichs einfach besser weiß , mg ernst
Jetzt funktioniert der Link.
http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/Referenzwerte.44.0.html
Auch intressant: http://www.honda.de/pdf/Informationen_Abgasuntersuchung_Kraftrad_01042006_2.pdf
Heinz
> Jetzt funktioniert der Link.
>
> http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/Referenzwerte.44.0.html
> Auch intressant:
> http://www.honda.de/pdf/Informationen_Abgasuntersuchung_Kraftrad_01042006_2.pdf
> Heinz
danke, gelesen und studiert, hilft weiter, mg ernst
> Hi zusammen,
> ich muss jetzt mla ne dumme Frage stellen. Ich habe selber
> letzten Montag meine PD10 zur AU und zur HU gefahren. Der
> TÜV-Mensch war ganz begeistert von den Werten. Soll: 4,5
> und miene gute Transe hatte 0,5
> Deshalb wunderte ich mich grad über die 3,03 einer (doch
> deutlich neueren RD10). Wie sind denn so eure Werte
> gewesen?
> Gruß - m!cele
> PS: HAtte echt Glück, dass der die Bremsscheiben nicht
> nachgemessen hat vorne - das wäre nämlich ne Punktlandung
> geworden ;)
Hi Micele!
Ich habe keinen gesonderten Prüfbogen angefordert, sondern nur den Wisch bekommen, wo das Ergebnis "bestanden" drauf steht. Unten steht dann noch "Messwerte: 3.03% CO bei 1050 U/min". Mein HH, bei dem ich das Teil zum TÜV gegeben habe, sagte auf Nachfrage, der Grenzwert läge bei 4.0 Okay, 3.03 ist nicht wirklich wenig, aber letztlich muß ich sagen: EGAL! Ich habe die Plakette und feddich... Und was in 2 Jahren ist, werde ich dann sehen
Gruß,
Stefan
Motor kalt oder warm bei der Messung?
lg,
Erik
> Motor kalt oder warm bei der Messung?
> lg,
> Erik
Keine Ahnung... Ich habe das Teil morgens abgegeben, tagsüber fleißig gearbeitet (von irgendetwas muß ja der TÜV bezahlt werden ) und abends habe ich das Mopped wieder abgeholt. Keine Ahnung, wie die Meßwerte zustande gekommen sind...
Gruß,
Stefan
> Motor kalt oder warm bei der Messung?
CO-Messung bei kaltem Motor???
Am besten noch mit gezogenem Choke, oder was?
---"Denn sie wissen nicht was sie tun"---
Leider gibt es sowas sogar auch in Echt.
Und speziell den Hanseln vom TÜF würd ich so eine "Messung" sogar zutrauen.
HzG, René
Naja,ich mache es auch so: morgens in die Werkstatt und abends abgeholt. Und da bezweifle ich, dass sich der Mechaniker die Zeit nimmt, um mein Mopped warmzufahren. Und am Stand warmlaufen lassen tut glaub ich auch keiner - der hätte ene ganze Reihe Moppeds dort stehen, die alle vor sich hin tuckern.
lg,
Erik
> Erik
hy, du bist doch aus Kärtnen?. Kannst du mir mal sagen, was das bei euch bedeutet: "Kärtnen (oder auch Millstatt) is lei ans". Hör ich immer wieder bei " Wenn die Musi spielt", soll das heißen Kärten ist oK , mg ernst
Hallo Ernst,
> "Kärtnen (oder auch Millstatt) is lei ans".
Ich melde mich mal wieder völlig unbelastet von irgendeiner Art von Sachkenntnis, weil ich das noch nie gehört hab - aber kann es sein, dass es heisst "Kärtnen (oder auch Millstatt) is leiwand nur Deitsch kämmer kans" und die Nadel springt?
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Ich melde mich mal wieder völlig unbelastet von
> irgendeiner Art von Sachkenntnis, weil ich das noch nie
> gehört hab - aber kann es sein, dass es heisst
> "Kärtnen (oder auch Millstatt) is leiwand
hy Manfred, das kann ich dir auch sagen: Kärtner is lei ans, is Landl a klans... ...is sogar die offizielle Landeshymne, stimmts
nur Deitsch
> kämmer kans"
deutsch gibts gar nicht , nur diverse Dialekte - und "leiwand" is in Wean zhaus, mg ernst
PS: das mit den diversen Dialekten kann ja vielleicht unser Hr. Dr. DoppelG bestätigen
Hallo Ernst,
"kärnten ist einzigartig, ein kleines land, und gott hat gelacht wie er dieses land gemacht"
Vielleicht kannst mit "einzigartig" für lei ans ja leben - hat mein Freund google gefunden, da konnte ich unsern rheinischen Bayern zufrieden lassen.
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> "kärnten ist einzigartig, ein kleines land, und gott
> hat gelacht wie er dieses land gemacht"
super, alles geklärt. Mußt aber zugeben, im Dialekt klingts schon um ein Haus besser.
> Vielleicht kannst mit "einzigartig" für lei ans
> ja leben - hat mein Freund google gefunden, da konnte ich
> unsern rheinischen Bayern
, mg ernst
Autsch Ernst. Bin Steirer, kein Kärntner. Also Kernöl (wenn man es richtig ausspricht "Kernöull"), statt leilei.
Lg,
Erik
> "Kärtnen (oder auch Millstatt) is leiwand nur Deitsch
> kämmer kans"
Dann wär der Spruch zumindest teilweise geklaut. Und zwar von Baden Würtenberg.
"Wir können alles ausser Hochdeutsch"
HzG, René
> Dann wär der Spruch zumindest teilweise geklaut. Und zwar
> von Baden Würtenberg.
> "Wir können alles ausser Hochdeutsch"
Aus Baden-Würtenberg ist er zwar nicht geklaut, aber dafür aus Baden-Württemberg ;) aber stimmt schon - sogar bei uns an der Hochschule (!) hängt im Magazin ein großes DinA0 Plakat mit genau der Aufschrift ;) ...
gruß ausm Schwarzwald!
> Hi zusammen,
> ich muss jetzt mla ne dumme Frage stellen. Ich habe selber
> letzten Montag meine PD10 zur AU und zur HU gefahren. Der
> TÜV-Mensch war ganz begeistert von den Werten. Soll: 4,5
> und miene gute Transe hatte 0,5
> Deshalb wunderte ich mich grad über die 3,03 einer (doch
> deutlich neueren RD10). Wie sind denn so eure Werte
> gewesen?
TA 99: 0,3
TA 91: 0,1
Gruss
G2
Hi m!cele,
hatte vor ca. einer Woche nach nur einer kurzen Fahrt 4 km quer durch die Stadt (also alles andere als gut fürs Mopped) beim Tüv einen Wert von 1,1 - also eigentlich ganz passabel. Hätte ich die Zeit gehabt, wäre ich erstmal ein paar km über die Bahn gebraten, um den Motor schön warm zu bekommen...
Prüfer meinte noch, dass bei den meisten Motorrädern die Grenzwerte eingehalten sind, manchmal aber auch deutliche Ausreißer dabei sind, die dann erstmal zur Werkstatt zum Einstellen geschickt werden!
> PS: HAtte echt Glück, dass der die Bremsscheiben nicht
> nachgemessen hat vorne - das wäre nämlich ne Punktlandung
> geworden ;)
Solltest Du im eigenen Interesse trotzdem gelegentlich mal wechseln...
Viele Grüße,
Gunnar