Moin allerseits!
Ich möchte meinen Vergaser abgleichen, Ventilspiel ist schon korrekt eingestellt.Dazu brauche ich noch einen Synchrontester. Habe 2 im Auge. 1. L**** Moto Detail für 40 Eu 2.H*** G****** Modell HG für 50 Euro. Hat jemand damit schon mal gearbeitet, sind die Geräte zu empfehlen oder gibt es noch andere Alternativen?
Wichtig ist für mich Genauigkeit und ein günstiger Preis.
Jetzt schon vielen Dank für eure Tips
Schwitzende Grüße aus dem Norden Oliver
Hallo,
die Genauigkeit kannst du einfach testen, indem du beide Uhren an einen Anschluss über ein T- oder Y-Stück anschliesst; bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Dämpfung einstellen.
Es gibt Uhren, die bis -1 bar gehen, und solche, die nur bis -0,6 bar oder so gehen. Da der kleinere Bereich ausreicht, hast du bei diesen Uhren natürlich einen grösseren relativen Zeigerausschlag und kannst genauer synchronisieren, diese würde ich im Zweifel vorziehen. Ich hab AFAIR die Gericke-Uhren, und mir taugen sie. (Ich müsst sie halt mal wieder benutzen, aber das ist eine andere Geschichte ...)
Gruss Manfred
> (Ich müsst sie halt mal wieder benutzen, aber das ist
> eine andere Geschichte ...)
Wie merkt man eigentlich, dass die Vergaser synchronisert werden müssen/sollten, bzw. wie äußert es sich, wenn die Vergaser nicht synchron sind? Scheppert der Motor oder zieht er nicht mehr richtig ... ?
Grüße
Markus
> Wie merkt man eigentlich, dass die Vergaser synchronisert
> werden müssen/sollten, bzw. wie äußert es sich, wenn die
> Vergaser nicht synchron sind?
das merkst am besten, wennst sie synchronisiert hast. Auf einmal läuft sie noch weicher und noch vibrationsärmer. Vorher merkst es eh nicht so richtig, da dich ja schleichend dran gewöhnt hast (wenns nicht zu viel verstellt sind), mg ernst
> gibt es noch andere Alternativen?
> Wichtig ist für mich Genauigkeit und ein günstiger Preis.
Das Günstigste für nen 2-Zylinder sind ein paar Meter durchsichtiger Aquariumschlauch der zu nem etwa 20cm hohen "U" gebogen auf einem Brett befestigt wird. Das "U" zur Hälfte mit Wasser füllen, und unten am Bogen leicht abklemmen (Klemmung mit ner Schraube erlaubt die Dämpfung einzustellen).
Die beiden freien Enden jeweils an den Ansaugstutzen anschliessen und es kann losgehen.
Die Vergaser sind richtig synchronisiert wenn die Wassersäule links und rechts gleich hoch steht. Die Genauigkeit ist dabei übrigens meist besser als bei den Uhren die die grossen drei so unters Volk bringen.
HzG, René
> Jetzt schon vielen Dank für eure Tips
> Schwitzende Grüße aus dem Norden Oliver
Hi,
gute Idee, aber es wär besser, Öl statt Wasser zu nehmen. Wenn der Zylinder aus irgendwelchen, nach Murphy garantiert eintretenden Gründen "slurp" macht, sprich, sich die Flüssigkeit reinzieht, dann ist es besser wenns Öl ist.
LG
Jörg
Moin moin,
> gute Idee, aber es wär besser, Öl statt Wasser zu nehmen.
so habe ich es gemacht, http://www.rrr.de/~franky/moppel/synchro_d.html gab die nötigen Anregungen.
Ralf.
Hallo,
Och nö, die Menge ist ja nicht riesengross. Das merkt der Motor gar nicht. Ich habe ganz bewusst Wasser empfohlen, denn: Wasser ist halt nicht so träge und je nach Öl lässt sich's auch besser ablesen weil Wasser weniger benetzt.
Wenn du aber ein Öl nimmst das gleich gut ablesbare Flüssigkeitssäulen fabriziert dann steigt sogar die Genauigkeit weil die Dichte von Öl kleiner ist als die von Wasser.
HzG, René
> gute Idee, aber es wär besser, Öl statt Wasser zu nehmen.
> Wenn der Zylinder aus irgendwelchen, nach Murphy garantiert
> eintretenden Gründen "slurp" macht, sprich, sich
> die Flüssigkeit reinzieht, dann ist es besser wenns Öl ist.
> LG
> Jörg
> Moin allerseits!
> Ich möchte meinen Vergaser abgleichen, Ventilspiel ist
> schon korrekt eingestellt.Dazu brauche ich noch einen
> Synchrontester. Habe 2 im Auge. 1. L**** Moto Detail für 40
> Eu 2.H*** G****** Modell HG für 50 Euro. Hat jemand damit
> schon mal gearbeitet, sind die Geräte zu empfehlen oder
> gibt es noch andere Alternativen?
> Wichtig ist für mich Genauigkeit und ein günstiger Preis.
> Jetzt schon vielen Dank für eure Tips
> Schwitzende Grüße aus dem Norden Oliver
Hallo auch,
ich habe die Teile von L**** und das geht einwandfrei und ohne Pantscherei mit Wasser/Öl.
Die Dinger waren in einem der letzten Werbeblätter um 19,95 drin. Kannst ja mal nachfragen, ob das noch gilt.
Servus
B.
> Moin allerseits!
> Ich möchte meinen Vergaser abgleichen, Ventilspiel ist
> schon korrekt eingestellt.Dazu brauche ich noch einen
> Synchrontester. Habe 2 im Auge. 1. L**** Moto Detail für 40
> Eu 2.H*** G****** Modell HG für 50 Euro. Hat jemand damit
> schon mal gearbeitet, sind die Geräte zu empfehlen oder
> gibt es noch andere Alternativen?
Hab mir selber vor Kurzem das Gerät von Louise geholt. Reicht vollkommen, Du mußt nur die Angaben aus der Anleitung von mmHg in bar umrechnen. Toleranz laut Anleitung 20 mmHg = 0,0266 bar. Konnte meine Vergaser von eben dieser Toleranz auf gleich trimmen.
Christoph
Hi,
> Hab mir selber vor Kurzem das Gerät von Louise geholt.
> Reicht vollkommen,
Stimmt.
> Du mußt nur die Angaben aus der
> Anleitung von mmHg in bar umrechnen.
Wozu? Man dreht einfach so lange an der Syncronisationsschraube bis beide Zeiger den gleichen Wert egal in welcher Einheit anzeigen...
Gruß Tobias
> Hi,
> Stimmt.
> Wozu? Man dreht einfach so lange an der
> Syncronisationsschraube bis beide Zeiger den gleichen Wert
> egal in welcher Einheit anzeigen...
Um zu beurteilen ob die Abweichung zu groß ist oder innerhalb der Toleranz liegt.
Christoph
Tach´ Christopher,
> Um zu beurteilen ob die Abweichung zu groß ist oder innerhalb der Toleranz liegt.
wenn man aufwändigst alles runterschraubt, die Uhren oder einen Selbstbau anschliesst und dann den Motor startet will man auch alles genau haben und nicht nur in der Toleranz. Alle stellen dann auch die paar Zylinder ein und dann ist die Skaleneinheit wirklich schiet egal. Anbei noch ein Selbstbaulink: http://people.freenet.de/holger_wiemann/Manometer.htm
M.f.G.
Christoph