Hallo Transalp-Freunde,
ich spiele schon seit 10 Jahren mit dem Gedanken, mir eine Transalp als Alltags- und Reisegefährt zuzulegen.
Mein Problem bei der Sache: Ich habe keine Garage, nur einen Stellplatz auf dem Hof.
Nun meine Frage: Wenn ich mir eine PD06 der letzten Baujahre zulege, gammelt sie mir dann unter dem ... weg, wenn sie von Frühjahr bis Herbst draußen steht? Im Winter könnte ich sie unterstellen. Ansonsten stünde sie halt draußen, würde vermutlich täglich bewegt und auch ab und zu mal gepflegt...
Ich weiß, dass die Frage recht allgemein ist, aber es gibt ja Motorräder, die so etwas einigermaßen verzeihen, während andere schnell Flugrost ansetzen oder gar richtige Defekte davontragen.
Über Hinweise freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Grashüpfer
Hallo Grasshüpfer,
wir haben's hier im Forum übrigens lieber mit "echten" Namen...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder von unseren Freunden der RD-Front bombardiert werde, kann ich nur sagen: greif zu 'ner guten PD06 Bj. 91-95. Die rosten zwar auch irgendwann vom "nur draussen stehen", aber alles in allem halten sie wirklich gut durch. Wenn Du nicht gerade einen perfekten Zustand halten willst und ab und zu mal Pflege betreibst, kommst Du mit einer PD06 auch gut ohne Garage aus... ich tu's seit 10 Jahren. Meine AfriAlp ist zwar inzwischen schon "etwas aufgefrischt" worden, aber meine Alps haben auch immer nur draußen gestanden.
Du kannst Dir zu diesem Zweck IMHO kaum einen besseren Alltagsesel aussuchen. Es gibt wenige Motorräder, die dem Materialstandard der 87-95er Transalp Paroli bieten können! Und die späteren Hondas selbst dann nicht, wenn sie auch meist nicht so schlimm sind, wie es sich hier manchmal anhört.
Grüezi
Chris
...
> Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder von unseren
> Freunden der RD-Front bombardiert werde, kann ich nur
> sagen: greif zu 'ner guten PD06 Bj. 91-95.
da wirst sogar recht haben. Nur das einzige, was ich in 6 Jahren Alp gammelmäßig bisher tun mußte, war eine winzige Lackreparatur am Rahmen wegen angeschleuderter Steinchen, mg ernst
> da wirst sogar recht haben. Nur das einzige, was ich in 6
> Jahren Alp gammelmäßig bisher tun mußte, war eine winzige
> Lackreparatur am Rahmen wegen angeschleuderter Steinchen,
> mg ernst
OK - und Du hast keine Garage, Ernst? Deine Alp steht ausschließlich draußen?
Gruß
Chris
> OK - und Du hast keine Garage, Ernst?
hy, hab ich, aber nur im Winter steht sie da permanent drin
Deine Alp steht
> ausschließlich draußen?
nachdem ich so ne wie neu aussehende Japan- Alp mal genau angeschaut hab, glaub ich auch, daß das der Qualitätshöhepunkt der Alpfabrikation war, nur ein Kaufausschließungsgrund ist der mini- Gammelfaktor der Alp RD 10/11 sicher nicht, mg ernst
> hy, hab ich, aber nur im Winter steht sie da permanent
> drin
..eben - und ich hab ja auch nur gesagt, dass es - wenn überhaupt - nur eine "Japan-PD06" auch im Winter draussen gut übersteht
> nachdem ich so ne wie neu aussehende Japan- Alp mal genau
> angeschaut hab, glaub ich auch, daß das der
> Qualitätshöhepunkt der Alpfabrikation war,
...sag ich doch.
> nur ein
> Kaufausschließungsgrund ist der mini- Gammelfaktor der Alp
> RD 10/11 sicher nicht, mg ernst
Nein - da bin ich durchaus bei Dir! Ob jetzt Minifaktor oder nicht: man muss dem Gammel immer mit entsprechender Pflege entgegenwirken... und die RDs sind eben auch gute Moppeds.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
>Hallöchen
Ich weiß garnicht warum jeder so auf die RD`s schimpft. Ich habe eine RD11 seit drei Jahren, sie steht immer draußen, und ich kann kein Rost feststellen. Sieht aus wie Neu. In den Wintermonaten habe ich sie untergestellt. Ansonsten passiert da garnichst.
Gruß Peter
> >Hallöchen
> Ich weiß garnicht warum jeder so auf die RD`s schimpft.
> Ich habe eine RD11 seit drei Jahren, sie steht immer
> draußen, und ich kann kein Rost feststellen. Sieht aus wie
> Neu. In den Wintermonaten habe ich sie untergestellt.
> Ansonsten passiert da garnichst.
Hi Peter,
erstens schimpft hier ja gar niemand auf die RDs, zweitens sollen die RD11 und späten RD10 wohl besser sein als die ersten RD10 und PD10, viertens steht Dein Motorrad offenbar im Winter geschützt und drittens sieht Deine RD11 nicht nur neu aus, mit 3 Jahren IST sie es sogar in mienn Augen noch
Nix für ungut - aber Tatsache ist, dass PD06_Modelle mit fast 20 Jahren (also gut das 6-fache Alter Deiner Kiste) sehr oft auch ohne besondere Pflege noch top da stehen. Alle Nachfolger und auch so ziemlich alle Motorräder anderer Fabrikate werden sich absolut schwer tun, überhaupt da dran zu kommen...
Im übrigen hatte Honda diesen Qualitätsanspruch schon sehr früh... wovon man in dieser Konsequenz eben leider heute nicht mehr sprechen kann und die PD06-Generation IMHO der letzte Vertreter ist. Man schaue sich mal die alten 60er/70er Jahre CBs (ob 250er oder die Fours) an... die sind blendend verarbeitet gewesen. CBs sind durchaus auch mit bis zu an die 40 Jahre noch in ziemlich gutem optischen Zustand (Chrom / Lack sofern original / Rahmenteile)... sofern sie überlebt haben - an der Qualität wird ein früherer Tod aber kaum gelgen haben
Grüezi
Chris
P.S. (nocheinmal klar gestellt): damit will ich NICHT sagen, dass heutige Hondas schlechte Motorräder sind - ganz im Gegentum!
> Hi Peter,
> erstens schimpft hier ja gar niemand auf die RDs, zweitens
> sollen die RD11 und späten RD10 wohl besser sein als die
> ersten RD10 und PD10, viertens steht Dein Motorrad offenbar
> im Winter geschützt und drittens sieht Deine RD11 nicht nur
> neu aus, mit 3 Jahren IST sie es sogar in mienn Augen
> noch
...und das mit dem Zählen und der Rechtschreibung übe ich dann noch mal
Grüezi
Chris
Hallo Heuschrecke!
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Rost ist wirklich kein Problem, wenn minimal gepflegt wird. Unsere '95er und die '96er haben zwar den einen oder anderen Rostansatz (und die stehen draussen, meißt auch im Winter, so lange man fahren kann), aber so wirklich Thema ist die braune Pest nicht. Alles oberflächlich und ungefährlich. Nicht dass die RD jetzt gammeln würde, im Gegentum. Aber wenn man die '95er und die '01er vergleicht, schneidet die '95er in Punkto Rost besser ab. Bei der RD sind's aber auch eher unkritische Stellen. Hinteres Auspuffhalteblech z.Bsp. Da muss ich jetzt mal dran, bevor's abfällt. Ansonsten gilt: Her mit der TA! Kannst nix falschmachen.
Grüssle Deddy
> Hallo Transalp-Freunde,
> ich spiele schon seit 10 Jahren mit dem Gedanken, mir eine
> Transalp als Alltags- und Reisegefährt zuzulegen.
> Mein Problem bei der Sache: Ich habe keine Garage, nur
> einen Stellplatz auf dem Hof.
> Nun meine Frage: Wenn ich mir eine PD06 der letzten
> Baujahre zulege, gammelt sie mir dann unter dem ... weg,
> wenn sie von Frühjahr bis Herbst draußen steht? Im Winter
> könnte ich sie unterstellen. Ansonsten stünde sie halt
> draußen, würde vermutlich täglich bewegt und auch ab und zu
> mal gepflegt...
> Ich weiß, dass die Frage recht allgemein ist, aber es gibt
> ja Motorräder, die so etwas einigermaßen verzeihen, während
> andere schnell Flugrost ansetzen oder gar richtige Defekte
> davontragen.
> Über Hinweise freue ich mich sehr!
> Viele Grüße
> Grashüpfer
Hi Hüpfer,
da bei uns beide Garagenhälften mit Dosen belegt sind, stehen PD06 '87 und Dominator '94 seit einiger Zeit ganzjährig im Freien, allerdings mit Mikrofaser-Haube von L**** (die Grünen).
Keinerlei Probleme und wie die Vorschreiber schon schrieben:
die PD06 hat auch bei mir so gut wie keinen Rost - unverwüstlich das Teil, trotz Einsatz in bisher 11 Ländern inkl. Waten in Bächen.
Einzig bei längerem Abstellen im Regen ohne Abdeckung beschlagen die Instrumente von innen. Sind aber immer noch die Originale und funktionieren!
Viele Grüße
B.
tag flip,
bei meiner ist es dasselbe, aber sie hält gut durch.
ist ne 94er
sun
Hallo Transalp-Freunde,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Ist ja wirklich ein sehr aktives und nettes Forum hier.
Also Eure Antworten waren genau das, was ich gerne hören wollte...
Dann steht meinem Transalp-Kauf ja eigentlich nichts im Wege!
Wenn sich also demnächst eine Gelegenheit auftut, werde ich zuschlagen.
Werde mich dann hier melden!
Viele Grüße und nicht zu viele rote Ampeln bei der Hitze )) Grashüpfer (Martin)