Umbauphase III geglückt...
Glückwunsch!
Ein Augenschmaus!
Viel Spaß damut und keine Umfaller mehr!
Fritz
> Umbauphase III geglückt...
Moin Christoph,
> Umbauphase III geglückt...
finde ich auch, sieht suuper aus: dicker Motor, gr. Tank, schöner Lack, schwarze Felgen und Schwinge, Doppelscheibenbremse und doch nur Trommel hinten? Kannste noch ein paar Bilder hier reinstellen?
M.f.G. aus BO
Christoph
Moin,
schwarze Felgen und Schwinge hab ich auch wenn auch Umbau noch nicht abgeschlossen ... dafür aber eine RD07-Front dran (siehe Galerie).
Sieht auch nicht schlecht aus ...
Gruß
Timo
> Moin Christoph,
> finde ich auch, sieht suuper aus: dicker Motor, gr. Tank,
> schöner Lack, schwarze Felgen und Schwinge,
> Doppelscheibenbremse und doch nur Trommel hinten? Kannste
> noch ein paar Bilder hier reinstellen?
Die Trommel hinten ist IMHO nicht viel schlechter als die Scheibe. Reicht mir völlig aus. Der Umbauaufwand ist mir deshalb zu hoch für das Ergebnis.... wichtig war nur die Doppelscheibe vorne.
Weitere Bilder werden folgen.
Grüezi
Chris
Hallo Christoph,
sieht echt super aus!
[x] more pix
Ich persönlich würde noch zum Abrunden des Designs nach hinten einen Satz Soziusgriffe der PD10 besorgen, die mit minimalen Modifikationen (zwei Gewinde M6) auch an die alten Träger passen - dann sieht der Topcaseträger nicht so nackt aus.
Gruss Manfred
Auch Hallo,
Und ich persönlich hätte eine Einzelsitzbank drauf gemacht, den Soziusplatz mittels Riffelblech und Halteösen zum Gepäckträger umgemodelt und den Topkäse komplett runtergeschmissen.
Aber jedem so wie er es gerne hat. Der Umbau ist jedenfals nicht schlecht gelungen.
HzG, René
> Hallo Christoph,
> sieht echt super aus!
> [x] more pix
> Ich persönlich würde noch zum Abrunden des Designs nach
> hinten einen Satz Soziusgriffe der PD10 besorgen, die
> mit minimalen Modifikationen (zwei Gewinde M6) auch an die
> alten Träger passen - dann sieht der Topcaseträger nicht so
> nackt aus.
> Gruss Manfred
> Auch Hallo,
> Und ich persönlich hätte eine Einzelsitzbank drauf
> gemacht, den Soziusplatz mittels Riffelblech und Halteösen
> zum Gepäckträger umgemodelt und den Topkäse komplett
> runtergeschmissen.
Hmmm - meine Freundin und sonstige Soziusse würden die zweite Hälfte der Sitzbank aber dann schon missen. Ich fahre nicht immer nur alleine... ich will die Kiste weiter im Zweimannbetrieb nutzen! Ansonsten sicher eine schöne Variante...
Grüezi
Chris
> Hallo Christoph,
> sieht echt super aus!
> [x] more pix
...werden folgen!
> Ich persönlich würde noch zum Abrunden des Designs nach
> hinten einen Satz Soziusgriffe der PD10 besorgen, die
> mit minimalen Modifikationen (zwei Gewinde M6) auch an die
> alten Träger passen - dann sieht der Topcaseträger nicht so
> nackt aus.
Iss ne gute Idee - haste noch 'n Satz rumfliegen?
Grüezi
Chris
Hallo Chris,
> Iss ne gute Idee - haste noch 'n Satz rumfliegen?
Nee, selber mal einen Satz günstig bei ebay geschossen und gleich fest verschraubt. Sind aber ggfs. auch neu nicht so wahnsinnig teuer. Es gibt PD10-Besitzer, die die runterschmeissen, um PD06-Kofferträger montieren zu können. Drum gibts die immer mal gebraucht.
Gruss Manfred
GEILSTENS.
kriegst du da auch noch sturzbügel für?
soleil
> GEILSTENS.
> kriegst du da auch noch sturzbügel für?
Tja - wunder Punkt getroffen. Leider passen meine (zur Zeit sowieso kaputten) 88er Bügel nicht mehr dran (wegen des Ölkühlers und des dicken Krümmers). Ich muss mir da schleunigstens was überlegen, bevor's wieder auf'n Lack geht
Grüezi
Chris
> Tja - wunder Punkt getroffen. Leider passen meine (zur
> Zeit sowieso kaputten) 88er Bügel nicht mehr dran (wegen
> des Ölkühlers und des dicken Krümmers). Ich muss mir da
> schleunigstens was überlegen, bevor's wieder auf'n Lack
> geht
alles klar, dann muss ich warten, bis ich an meine hand anlege(n lasse).
jedenfalls ist deine SAUGUT.
halt mich auf dem laufenden!
soleil
> Tja - wunder Punkt getroffen. Leider passen meine (zur
> Zeit sowieso kaputten) 88er Bügel nicht mehr dran (wegen
> des Ölkühlers und des dicken Krümmers). Ich muss mir da
> schleunigstens was überlegen, bevor's wieder auf'n Lack
> geht
> Grüezi
> Chris
Hallo Chris,
Nochmal Glückwunsch zu Deinem Umbau, sieht richtig Gut aus (fast so gut wie meiner ).
Zu den Sturzbügeln hatte ich Dir in meiner Umbauphase im Februar/März schon mal was geschrieben und Bilder geschickt. Der Umbau der alten ist gar nicht schwer. Du musst nur die untere vordere Halterung durch ein paar Winkel ersetzen. Diese anschweißen und den Bügel neu pulvern - schon kann es wieder ins Gelände gehen.
Du bist ja nun auch schon eine ganze Weile mit dem großen Motor und ´nem 04-er Vergaser unterwegs. Was verbraucht Deine AfriAlp denn so? Ich komme mit dem normalen 07-er Motor kaum mal unter 6,5l. Das scheint mir auf die Dauer dann doch etwas viel zu sein (zumal ich da noch nicht mal auf der Autobahn war...).
Na dann, immer Gute Fahrt und laß noch mal ein paar Bilder rüberwachsen (ich hab bei Bedarf auch noch einige).
Gruß
Thomas.
> Hallo Chris,
> Nochmal Glückwunsch zu Deinem Umbau, sieht richtig Gut aus
> (fast so gut wie meiner ).
> Zu den Sturzbügeln hatte ich Dir in meiner Umbauphase im
> Februar/März schon mal was geschrieben und Bilder
> geschickt. Der Umbau der alten ist gar nicht schwer. Du
> musst nur die untere vordere Halterung durch ein paar
> Winkel ersetzen. Diese anschweißen und den Bügel neu
> pulvern - schon kann es wieder ins Gelände gehen.
> Du bist ja nun auch schon eine ganze Weile mit dem großen
> Motor und ´nem 04-er Vergaser unterwegs. Was verbraucht
> Deine AfriAlp denn so? Ich komme mit dem normalen 07-er
> Motor kaum mal unter 6,5l. Das scheint mir auf die Dauer
> dann doch etwas viel zu sein (zumal ich da noch nicht mal
> auf der Autobahn war...).
> Na dann, immer Gute Fahrt und laß noch mal ein paar Bilder
> rüberwachsen (ich hab bei Bedarf auch noch einige).
Stimmt - hi Thomas!
Ich muss das noch mal rauskramen. War Deine TA auch eine 88er? Weiß ich jetzt gar nicht mehr. Da passen nämlich nur spezielle Sturzbügel...
Was den Verbrauch angeht: solltest vielleicht den Gashahn mal etwas zurück nehmen
Im Ernst: da mein TA-Motor ein kleiner Schluckspecht war (lags an den Vergaserns? Die habe ich aber auch noch drin), bin ich beim AT-Motor für meine Verhältnisse mit 6-6,5 Liter ganz gut im Rahmen. Unter 6 Liter geht eigentlich nix beim mir.... ist mit 95kg und nicht wirklich zurückhaltender Fahrweise aber auch ok.
Auf der Autobahn hatte ich eigentlich gehofft, dass die souveränere Leistungsentfaltung (160 ist jetzt ganz locker drin - auch bergauf. Bei 180 ist Schluss - sollte mit der AT-Übersetzung (45er Kettenrad) noch ein wenig mehr drin sein, obwohl's da natürlich nicht drauf ankommt. Z.Zt. fahre ich für den AT-Motor einfach eine zu kurze Übersetzung mit 16/47... habe mir aber gerade ein 43er Kettenrad bestellt!) eine Verbrauchsminderung bei Reisegeschwindigkeit 140-150km/h zur Folge hat. War aber leider nicht. Jenseits der 140km/h geht's immer noch schnell Richtung 7,5Liter und noch mehr bei beherzter Gashand - die mir zugegebenermaßen auch auffer Bahn schon mal durchflutscht. Iss einfach zu schön, auch bei 150 noch mal Gas geben zu können - und die MRA Varioscreen lässt das auch vom Wind her zu
Gruß
Chris
. Iss einfach zu schön, auch bei 150 noch
> mal Gas geben zu können - und die MRA Varioscreen lässt das
> auch vom Wind her zu
hy, biete deine Umbaustory doch mal nen Bike-Magazin an. Ich glaub, in Motorrad News waren in letzter Zeit Geschichten über optimierte Bikes, zB letztens über die Affentwin . Du könntest deine ja unter leicht optimierte Alp anbieten, mg ernst
> hy, biete deine Umbaustory doch mal nen Bike-Magazin an.
> Ich glaub, in Motorrad News waren in letzter Zeit
> Geschichten über optimierte Bikes, zB letztens über die
> Affentwin . Du könntest deine ja unter leicht
> optimierte Alp anbieten, mg ernst
Hi Ernst,
um ehrlich zu sein bin ich nicht so sicher, ob ich das machen soll. Hier im Forum gibt es ja eine Menge Leute, die mit mir ihren Spaß an dem Umbau haben (und hatten). Über ein Motorradmagazin bin ich schnell der Verrückte, der viel zu viel Arbeit und Geld in einen Haufen Schrott gesteckt hat
Ich überleg's mir mal...
Grüezi
Chris
. Hier im Forum gibt es ja eine Menge Leute, die
> mit mir ihren Spaß an dem Umbau haben (und hatten).
hy Chris, was mich eh wundert, denn ich les hier immer nur von leuts, die meinen 50PS wären eh genug
Über
> ein Motorradmagazin bin ich schnell der Verrückte, der viel
> zu viel Arbeit und Geld in einen Haufen Schrott gesteckt
> hat
nene, so ne Antwort hab ich noch nie gelesen, und ich hab ja schon viel gelesen . Glaub mir, die Geschichte würd viele interessieren, ich finds toll was du da hingestellt hast und ich wär da ganz sicher nicht der einzige . Aber poste es, wenns irgendwo erscheint, kann ja nicht alles lesen , mg ernst
...
Moin moin,
> ein Motorradmagazin bin ich schnell der Verrückte, der viel
> zu viel Arbeit und Geld in einen Haufen Schrott gesteckt
> hat
vielleicht in der Zdjlakk. Schick es an die MO. Das 333. Heft ist gerade raus und einfach Klasse.
Ralf.
Moin,
ich würde mich auf die Foto´s der Werkstatt freuen.
Gratuliere sieht genial aus! Kannst dich ja mal nach Aachen verlaufen.
Bekommst du noch einen Unterfahrschutz?
Knitterfreie Fahrt
Ingo
> Moin,
> ich würde mich auf die Foto´s der Werkstatt freuen.
...Du meinst Fotos von der Strassenwerkstatt? Also diesmal hab' ich leider keine Fotos gemacht- aber anbei ein Foto von meiner letzten Schlachterei im vergangenen Jahr
> Gratuliere sieht genial aus! Kannst dich ja mal nach
> Aachen verlaufen.
> Bekommst du noch einen Unterfahrschutz?
Aachen? Hmmm - eher selten. Fahre doch meist eher in die südliche Eifel oder ins Bergische... aber mal sehen
Ich habe noch einen RD03 Alumotorschutz rumfliegen - will aber jetzt erst mal fahren. Irgendwann kommt das Teil noch dran - aber nicht jetzt...
Grüezi
Chris
Es ist ja die Ferse und nicht die Verse (Achilles hat glaub ich nicht gereimt).
Wie war das in der Mythologie, hmm, dunkle Wolken. Die Mutter von Achilles hat ihn als kleines Kind an der Ferse gehalten und in irgendwas getaucht (war es Drachenblut wie bei Siegfried?) und er war bis auf die Ferse unverwundbar. Aber was erzähl ich da, ihr wisst das sicher auch (und besser). Wer hat Achilles dann getötet?
LG,
Erik - und ab ins Wochenende
Hi Christoph,
> Umbauphase III geglückt...
Echt goil!!!
Ciao Carlo
...so - dann auch noch die "Nicht-Schokoladenseite"... das war's.
Grüezi vom Chris aus dem sonnigen Süden Kölns
> ...so - dann auch noch die
> "Nicht-Schokoladenseite"... das war's.
> Grüezi vom Chris aus dem sonnigen Süden Kölns
eich saaahn nur:
SAUWA, ey...
soleil
Salut soleil,
war heute in Deiner Gegend unterwegs. Bin jemöötlich über die Eifel Richtung Bitburg und dann nach Vianden rüber. Dort schnell getankt, Ziggis gekauft und hoch nach Diekirch. Schließlich habe ich noch (m)einen Hauptauftrag zu erfüllen gehabt: im Supermarkt 10 Gläser von diesem genialen "Côte d'Or Noir de Noir" Brotaufstrich einsacken und diese mit so viel Cécémel wie noch rein geht im Tankrucksack stabilisieren!!!!
Dieses Schokoladenzeug wollte mir heute morgen einfach nicht mehr aus dem Kopf - Arbeiten ging deshalb überhaupt nicht mehr. Ergo wurde um 10h der Entschluss gefasst, den Griffel fallen zu lassen und von Kölle aus "schnell mal" nach Letzeburg zu fahren. Ist mir erst auf dem Weg dahin eingefallen, dass Du da ja irgendwo in der Ecke wohnst und man vielleicht 'n Kaffee hätte trinken können - aber Du musstest ja sicher sowieso arbeiten
Grüezi
Chris
Absolut geil gemacht die AfriAlp!!!! Alleine das Emblem hat schon mächtig Stil. Das allein ist schon 'ne geile und witzige Idee! Hut ab Christoph!
Super Bilder. Mir gefällt besonders Bild 4 richtig gut!
Ich finde Ernst seine Idee gar nicht so schlecht!
Gruß Dirk aus'm Norden
> Absolut geil gemacht die AfriAlp!!!! Alleine das Emblem
> hat schon mächtig Stil. Das allein ist schon 'ne geile und
> witzige Idee! Hut ab Christoph!
Danke - das mit dem Logo lag so nahe, dass ich nicht der einzige bin, der darauf kam. Im AT-Forum habe ich noch jemanden getroffen, der es als sein Zeichen nutzt... aber der hat's noch nicht auf dem Tank
Gruß
Chris
> Absolut geil gemacht die AfriAlp!!!! Alleine das Emblem
> hat schon mächtig Stil. Das allein ist schon 'ne geile und
> witzige Idee!
... hast du gut gemacht Christoph. Aber was sagt denn die Firma afri cola zur Verwendung ihres Logos ?
Gerda
Hi Christoph,
was sind das für Bremsscheiben vorne? Kann es sein, das ich die kenne
Gruß aus der "subtropischen" Sächsischen Schweiz
Timo
> Hi Christoph,
> was sind das für Bremsscheiben vorne? Kann es sein, das
> ich die kenne
...ähem - hatte ich die von Dir gekauft?
Gruß
Chris
> ...ähem - hatte ich die von Dir gekauft?
> Gruß
> Chris
Nöö, haste woanders gekauft ... ich hab nur welche drauf die genauso aussehen, sind von Premier.
Gruß
Timo
> Umbauphase III geglückt...
... mehr als das! Super! Könnt als Prototyp für Honda durchgehen für 'ne neue Alptwin ....
Grüssle Deddy
> ... mehr als das! Super! Könnt als Prototyp für Honda
> durchgehen für 'ne neue Alptwin ....
Danke Deddy,
aber ich hoffe ja schon, dass Honda irgendwann noch mal irgendetwas anderes einfällt, als wieder eine Mischung aus den alten Kisten auf den Markt zu werfen. Da sollten auch modernere Varianten fern der Vandalero möglich sein
Gruß
Chris
Bitte bitte, gern geschehn .... hast recht, SOLLTE möglich sein. Wir werden es erleben, was kommt. Wenn was kommt. Dass auch die TA nicht mehr lange angeboten werden wird, ist zu befürchten - nicht umsomst verramscht Honda die TA derzeit mit Zubehör zu Schleuderpreisen ("Traveller"). Ist immer ein Hinweis auf ein Auslaufmodell. Gewünscht haben wir uns ja schon genug, wenn da aber wieder nur 'ne Varadero oder so'n Funmoto wie letztes Jahr rauskommt - ich weiss ja nicht. Zumal es keine Alternativen mehr gibt - jedenfalls keine vernünftigen. Aber lassen wir das, bringt eh nix - freuen wir uns an deiner und deiner Mitbastler Kreativität und Können und an dem was wir haben - was besseres kommt selten nach ....
Grüssle Deddy - immer schön oben bleiben
PS: Ich überleg mir grad, ob ich mir 'ne 20 Jahre alte XT500 wieder aufbauen soll ....
> ... mehr als das! Super! Könnt als Prototyp für Honda
> durchgehen für 'ne neue Alptwin ....
> Grüssle Deddy
Hi Deddy,
Prototypen gibts ja genug, wenn auch nicht alle mit 800 ccm.
Gruß
Thomas.
Hi Thomas,
auch nett, wirklich. Die Schnellverschlüsse an der Verkleidung - welche sind das denn? Mich nervt das blöde Gestöpsle und geschraube schon lang ....
Grüssle Deddy
PS: Mein ausdrückliches Kompliment an ALLE Kreativen und Könner!
Hallo,
> auch nett, wirklich. Die Schnellverschlüsse an der
> Verkleidung - welche sind das denn? Mich nervt das blöde
> Gestöpsle und geschraube schon lang ....
...Das ist Afrika Twin RD04 Standard. Die gibts beim Freundlichen. Ob sie aber auch auf Transenverkleidungen passen muss jemand anders beurteilen.
HzG, René
> Hallo,
> ...Das ist Afrika Twin RD04 Standard. Die gibts beim
> Freundlichen. Ob sie aber auch auf Transenverkleidungen
> passen muss jemand anders beurteilen.
... dann schau ich mir die morgen beim HH mal an. Muss eh' mal wieder 'ne Tachoschnecke holen ... na ja, so alle 40MM eine halt. Ich würd' die Schnellverschlüsse gern am Motorschutz dranhaben. Das ewige Geschraube nervt ...
Grüssle Deddy
> ... dann schau ich mir die morgen beim HH mal an. Muss eh'
> mal wieder 'ne Tachoschnecke holen ... na ja, so alle
> 40MM eine halt.
hy, ich mach zwischen der großen und der kleinen Inspektion so eine mittlere , wo ich alles mögliche in Ballistol ertränke . U.a. zB die Tachowelle (von oben reinsprayen) : Wennst dann mit dem frisch geschmierten Bike wegfährst , erkennst es kaum wieder , mg ernst
> Umbauphase III geglückt...
Nach einer Woche sabbern: einfach abgefahren!
Ich überleg grad was ich aus meiner RD10 machen könnt ...
Gute Fahrt vom Main
Herbert
> Nach einer Woche sabbern: einfach abgefahren!
> Ich überleg grad was ich aus meiner RD10 machen könnt ...
.....vielleicht sowas ähnliches.....?
http://www.andys-webworld.de/seiten/index.html
Gruß Dirk aus'm Norden
> Umbauphase III geglückt...
na wenn das nich 1a is...top stuhl!!!
hät ma nen paar kleine fragen zum motor,
ich schätz ma der is aus ner rd04? probleme beim einbau?sonstige große änderungen nötig?
wie viele scheine müsste ma den ganz grob geschätzt
aufbringen für :motor ,vergaser un was sonst so muß?
ach un ganz wichtig,die 0,8l hubraum nen tip wer so
motor bearbeitungen macht un tips geben kann,große kolben, kopf un nockenwellen bearbeiten usw.??
schonma schönen dank..
simon
Hi Simon,
es sind eher kleinere Änderungen nötig. In den Rahmen passt der Motor problemlos... nur hat der AT-Motor eine Halterung mehr, die man im TA-Rahmen eben nicht benutzen kann (aber auch nicht muss). Ansonsten brauchst Du noch Ölkühler mit Halter, Vergaser und Ansaugstutzen. Besser ist es dann auch, den Ansaugdom (das Teil vom Vergaser zum LuFikasten) der RD03/04 zu benutzen, da es sonst eine ziemlich Freickelei ist, die Gummis auf die dickeren Vergaser zu bekommen. Die Wasserschläuche passen auch leider nicht vernünftig azf die TA-Kühler... hier muss man sich Adapter bauen. Ist aber auch nicht so tragisch. Das frickeligste ist, dass man den AT-Krümer montieren und diesen für den Einsatz mit TA-Auspuff umschweißen muss. Da hätte ich aber eventuell ein Exemplar für dich... wenn Du ernst machen möchtest.
Der Geldaufwand lässt sich schwer schätzen. Schau halt mal so bei ebay rein. Die Teile sind sehr unterschiedlich teuer. Man kann schon mal Schnäppchen machen. 1000.-EUR dürften aber minimum insgesamt für die Teile fließen. Motoren kommen so zwischen 600 und 800.-EUR (welche mit viiiielen Kilometern auch schon mal um die 450.-EUR).
Ein Spezialist für Honda V2 Tuning (AT, NTV, Hawk) ist www.Thiel-motoren.de. Ein sehr guter Mann - aber der Motor kommt hier (mehr oder weniger neu gemacht) ca. ab 1500.-EUR (750er ohne Tuning) bis ca. 3500.-EUR (880ccm, feingewuchtete Kurbelwelle, andere Ventile und einiges mehr, ca. 85 PS). Ein teurer Spaß also. Muss jeder selbst entscheiden, ob er's macht. Aber ein Tipp: Den Schrauber um die Ecke sollte man für solche Zwecke besser nicht ran lassen. Und alleine bekommt man nie was vernünftiges hin. Aufbohren, Sportauspuff etc. bringt nur was in Verbindung mit wirklich fachkundiger Einstellung der Vergaser etc.
Gruß
Chris
moin moin,
vielen dank für die info..hat grad schon ma ne teile anfrage beim endurobunker gemacht,soweit is alles auf lager.dann bleibt mir vorerst nur das warten auf einen langen winter mit viel zeit zum schrauben...und wenns soweit ist komm ich gern auf das angebot mit dem krümmer zurück!!
gruß simon
hier noch nen foto von meiner alp...sorry für die qualität aber größere pix hat der server net genommen..vieleicht find ich ja noch raus wies geht ;)