Hallo,
Anfang September möchte ich meine erste längere off-road Tour mit meiner Transalp fahren. (96er) Zur Zeit habe ich Enduro4 drauf die sicherlich noch rd. 70% haben. Bei der Strecke handelt es sich um die Assietta-Kammstrasse und die Ligurische Grenzkammstrasse sowie eben einiges was sonst noch so in dieser Gegend zu finden ist.
Meint Ihr ich solle umrüsten auf den TKC oder würdet Ihr an meiner Stelle mit dem E4 fahren???
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
wir sind vor einigen Jahren auch mal die Assieta gefahren; meine Frau hatte die TKC 80 auf ihrer F 650; ich hatte Enduro 4 auf meiner GS. Im Endeffekt waren wir beide gut zufrieden. Die Strecke ist durchweg trocken und im Großen und Ganzen einfach zu fahren. Deshalb reichen die Enduro 4 im Grunde aus. Aber da graben natürlich ganze Heerscharen von Enduristen den Boden um, so dass abschnittsweise viel lockeres Geröll herumliegt. Und da bieten die TKC 80 mit ihrem besseren Grip rein gefühlsmäßig mehr Sicherheit.
Wenn man jedoch zum gemütlichen Enduro-Wandern nach Ligurien fährt, kommt man mit den Enduro 4 gut klar. Die Transalp ist ja auch keine LC 4.
Grüße
Berti
P.S.: Die TKC 80 liegen auch auf der Straße verblüffend gut, trotz des Offroad-Profils. Ein guter Allrounder, wenn man öfter mal ins Gelände geht.
Hallo,
Ich selbst hab diese Strecken auch schon mit dem E4, dem guten alten T66 und mit dem Annakee gefahren.
Wenn du nicht den Ehrgeiz hast den Einheimischen auf ihren Crossern hinterherzujagen dann geht das auch ohne den TKC80.
Ich würd da nicht extra wechseln wenn du noch soviel Profil auf deinen Reifen drauf hast.
Hzg, René
> Hallo,
> Anfang September möchte ich meine erste längere off-road
> Tour mit meiner Transalp fahren. (96er) Zur Zeit habe ich
> Enduro4 drauf die sicherlich noch rd. 70% haben. Bei der
> Strecke handelt es sich um die Assietta-Kammstrasse und die
> Ligurische Grenzkammstrasse sowie eben einiges was sonst
> noch so in dieser Gegend zu finden ist.
> Meint Ihr ich solle umrüsten auf den TKC oder würdet Ihr
> an meiner Stelle mit dem E4 fahren???
> Schöne Grüße
> Thomas
Hallo Thomas !!
du solltest den TKC nehmen, um einfach mehr Spaß zu haben.
Die Assietta könntest Du mit dem E4 auch fahren. Das ist eine SchotterAutobahn. Aber die Ligurische geht mit dem E4
nicht vernünftig. Und wenn es noch ein wenig naß sein sollte, dann wirst DU dich quälen. Mit dem TKC dagegen wirst
DU Spaß am Fahren und der Gegend haben
Der TKC ist übrigens auch ein sehr guter Straßenreifen!
Viel Spaß da unten!
Marco
Hi,
wir waren vor Kurzem in Tende und haben die Ligurische und einige Andere gefahren.
Hab mit dafür den Heidenau K60 zugelegt und habe es nicht bereut! Günstiger Reifen mit deutlich besserem Grip als meine Anakees.
Gruß Marcus
Günstiger Reifen mit deutlich besserem Grip als
> meine Anakees.
> Gruß Marcus
Hallo,
besserer grip asl der anakee?
Geht dass?
Gruß markus
> Hallo,
> besserer grip als der anakee?
Auf asphaltfreien Wegen schon
(oder wie der Denzel so schön sagt: ein nicht ganz staubfreier Straßenbelag)
In ligurien und dem vorherigen Endurotraining war mir der K60 schon lieber...
Ein paar Pics davon gibt´s auf meiner Website.
Hi Markus,
> In ligurien und dem vorherigen Endurotraining war mir der K60 schon lieber...
sach´ mal wie lange hält denn der K60 hinten? Meiner ist schon nach 4.500 Kilometern fast profillos.
> Ein paar Pics davon gibt´s auf meiner Website.
danke, super Fernwechmacherbilder http://home.arcor.de/kuckert/bilder/ligurien06/bild.html . Da muss ich wohl dann nächstes Jahr mal hin.
M.f.G. aus BO
Christoph
Hallo Thomas,
solange es trocken ist, geht es sicher mit so ziemlich jedem Reifen. Aber wenn ich mich recht entsinne, war es die Assietta, wo wir doch einige Stücke mit dickem Schlamm hatten, weil es heftig geregnet hatte. Das ist dann mit dem E4 doch ein Stimmungskiller
Viele Grüße,
Claudia
>
> [...], weil es heftig geregnet hatte. Das ist dann mit dem
> E4 doch ein Stimmungskiller
Das sehe ich definitiv auch so, wobei "E4" ohne weiteres zu erstzen ist durch "Anakee", "Tourance" u.ä.
Aber wenn schon TKC80, dann bitte beachten:
Der TKC80 ist nur auf den ersten ca. 2-3Mm seines Lebens als Enduroreifen zu bezeichnen. Danach verliert er rapide so ziemlich alle Dreck-Qualitäten. Dann ist er noch ein recht brauchbarer Straßenreifen (im Trockenen), bei dem auch ein E4 oder Tourance nicht besser weg kommt!
Auf meiner RD10 war der hintere TKC nach insgesamt ca. 6-7Mm am legalen Limit, der Vordere hatte noch schön Profil..... allerdingns nur am jeweils hinteren Ende der Profilblöcke Will sagen: So extremer Sägezahn, daß der Reifen nur noch zum wegschmeißen taugte.
Gruß
Jochen, TA2000
> So extremer Sägezahn, daß der
> Reifen nur noch zum wegschmeißen taugte.
> Gruß
> Jochen, TA2000
Hystel, Sägezähne kommen vom falschen Reyfendruck. Soetwas läßt sich verhindern.
Christoph
> Hystel, Sägezähne kommen vom falschen Reyfendruck. Soetwas
> läßt sich verhindern.
Einspruch Euer Ehren !
Es gibt Reifen, da kannste machen was Du willst: Es gibt Sägezähne. Sicher beeinflusst der Luftdruck das Profilbild im Abrieb. Aber verhindern kannst es fast nicht. Wobei die erste Schwierigkeit darin besteht, erst mal den richtigen Druck zu finden. Mit dem man dann auch fahren kann
Gruss Deddy
> Einspruch Euer Ehren !
> Es gibt Reifen, da kannste machen was Du willst: Es gibt
> Sägezähne. Sicher beeinflusst der Luftdruck das Profilbild
> im Abrieb. Aber verhindern kannst es fast nicht. Wobei die
> erste Schwierigkeit darin besteht, erst mal den richtigen
> Druck zu finden. Mit dem man dann auch fahren kann
> Gruss Deddy
Dafür gibt es ja die Luftdruckangaben der Fahrzeughersteller. Mir hat auch schon ein Monteur versucht zu erklären, daß der Busreifen vorne mit 9 bar ein besseres Verschleißbild hat als mit den (nach MAN) 8 bar. Ich hab dann nur zu ihm gemeint, er solle dann mal mit dem Springbock fahren. Sicher sind die Angaben mehr in Richtung Bequemlichkeit, dennoch sind sie eine gute Ausgangsbasis.
Christoph
> Hystel, Sägezähne kommen vom falschen Reyfendruck. Soetwas
> läßt sich verhindern.
Moin,
ich habe noch keine TKC gesehen, der vorne bei der 1,5 fachen Laufleistung des hinteren Reifens nicht langsam anfängt Zähne zu zeigen!
Gruß Kay
> Hystel, Sägezähne kommen vom falschen Reyfendruck. Soetwas
> läßt sich verhindern.
In der Theorie vielleicht. In der Praxis wohl kaum.
Wenn der TKC im Dreck was taugen soll, dann braucht er eher etwas zu wenig Druck. Und da Du sicher nicht bei jeder Zwischenetappe auf Asphalt das Pümpli auspacken willst.......
Davon abgesehen neigt jeder Reifen mit viel Negativprofil vorne zu Sägezähnen, das liegt einfach daran, daß die Profilblöcke immer ein bischen gewalkt werden, also unter der Last leicht abknicken. Und wenn erst mal ein Ansatz für Sägezähne da ist, dann gehts vollends schnell.....
Gruß
Jochen, TA2000
Moin zusammen,
> Davon abgesehen neigt jeder Reifen mit viel Negativprofil
> vorne zu Sägezähnen, das liegt einfach daran, daß die
> Profilblöcke immer ein bischen gewalkt werden, also unter
> der Last leicht abknicken. Und wenn erst mal ein Ansatz für
> Sägezähne da ist, dann gehts vollends schnell.....
Hier mal ein "extremer Sägezahn", eine Stollenreihe ist schon mehr als weg
Ciao Carlo
Hallo,
vielen Dank Euch allen. Habe gerade meine TKC80 bestellt.
Ich denke für mein Vorhaben wird das sicher ne gute Lösung sein.
Übrigens für die die's interessiert: Inkl. Schläuche und Felgenbänder, montieren, auswuchten UND montieren vom bzw am Motorrad = 220,-.
Der Honda Händler wollte 320,- ohne Schläuche und Felgenbänder !!! (irgendwo hört der Spaß dann doch auf; auch wenn ich im Prinzip gerne den lokalen Handel unterstützen möchte. Aber ausnehmen lassen will ich mich dann doch nicht)
Schöne Grüße
Thomas