Mahlzeit!
Meine Faltenbälge der Teleskopgabel fangen an entlang der Falten durchzubrechen. Wie sind eure Erfahrungen?
Einfach austauschen? Weglassen, sind sowieso überflüssig? Unbedingt bessere von ... verbauen? So schnell wie möglich wechseln?
Irgendwelche Sachen, die man bei der Gelegenheit gleich mit machen sollte???
Beste Grüße und besten Dank!
Gerd S.
> Mahlzeit!
> Meine Faltenbälge der Teleskopgabel fangen an entlang der
> Falten durchzubrechen. Wie sind eure Erfahrungen?
> Gerd S.
Bei der Pickerüberprüfung (HU in DE) wurde das als leichter Mangel fstgestellt. IMHO haben die Dinger jedoch nur optischen Charakter, immerhin fahren genug Motorräder mit nackter Gabel rum.
Christoph
Hallo,
> Meine Faltenbälge der Teleskopgabel fangen an entlang der
> Falten durchzubrechen. Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung ist, dass die das nach so gut zehn Jahren irgendwann tun.
> Einfach austauschen? Weglassen, sind sowieso überflüssig?
Ich würd sie nicht weglassen, sie schützen die Standrohre vor Kratzern und entlasten die Simmeringe vom Dreckabstreifen. So ganz einfach ist das Tauschen nicht, weil die Gabel rausmuss. Ist nicht schwierig, aber zeitraubend.
> Unbedingt bessere von ... verbauen? So schnell wie möglich
> wechseln?
Kannst auch die von den grossen drei nehmen. Wenn du auf die Schnelle keinen Bock hast, kannst du auch mit defekten eine zeitlang rumfahren oder den Riss mit diesem selbstverschweissenden Gummiband zukleben - hat bei mir über ein Jahr gehalten, bis der zweite Riss kam.
> Irgendwelche Sachen, die man bei der Gelegenheit gleich
> mit machen sollte???
LKL prüfen und mal über Gabelöl / Gabelfedern nachdenken.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Meine Erfahrung ist, dass die das nach so gut zehn Jahren
> irgendwann tun.
> Ich würd sie nicht weglassen, sie schützen die Standrohre
> vor Kratzern und entlasten die Simmeringe vom
> Dreckabstreifen. So ganz einfach ist das Tauschen nicht,
> weil die Gabel rausmuss. Ist nicht schwierig, aber
> zeitraubend.
> Kannst auch die von den grossen drei nehmen. Wenn du auf
> die Schnelle keinen Bock hast, kannst du auch mit defekten
> eine zeitlang rumfahren oder den Riss mit diesem
> selbstverschweissenden Gummiband zukleben - hat bei mir
> über ein Jahr gehalten, bis der zweite Riss kam.
> LKL prüfen und mal über Gabelöl / Gabelfedern nachdenken.
> Gruss Manfred
Nachdem ich 4 Jahre ohne gefahren bin und nun die große Tour ansteht. Habe ich aus oben genanntem Grund auch wieder welche montiert. Die Insektenrückstände sind wirklich sehr hartnäckig beim entfernen und wirken recht aggressiv
auf die Dichtungen. Hatte noch welche von Ackerbiss rumliegen ansonsten hätte ich mir schon die originalen geholt. Montagezeit zirka 90min.
Gruß Peter
Hi,
> ansonsten hätte ich mir schon die originalen
> geholt.
Für die Originalen wollte mein Hondahändler damals 35 Euro pro Stück. Bei HeinGericke bekam ich das Paar für 13,95 Euro.
Gruß Tobias
> Hi,
> Für die Originalen wollte mein Hondahändler damals 35 Euro
> pro Stück. Bei HeinGericke bekam ich das Paar für 13,95
> Euro.
> Gruß Tobias
Oha, Schluck, für´s Stück. Ich dachte immer das Paar wäre so teuer. Na dann doch Acerbis.
Gruß Peter
Besten Dank für die vielen Antworten!
ich hab' am WE das Gabelöl gewechselt und dann gleich die Faltenbälge mit gewechselt. Genommen hab' ich die Ariete von Louis für 29.95 das Paar. Die schienen mir gegenüber den HG von der Passform etwas besser. Das Material scheint sehr gummiartig weich und passt prima. Lediglich fehlen gegenüber den Bälgen von Honda ein paar Druckausgleichlöcher in der richtigen Höhe, so dass die Dinger nach dem Ausfedern ein bisschen seltsam aussehen. Ich werde wohl mit einer Lochzange noch ein paar Löcher dazu machen.
Beste Grüße
Gerd S.
> Mahlzeit!
> Meine Faltenbälge der Teleskopgabel fangen an entlang der
> Falten durchzubrechen. Wie sind eure Erfahrungen?
> Einfach austauschen? Weglassen, sind sowieso überflüssig?
> Unbedingt bessere von ... verbauen? So schnell wie möglich
> wechseln?
> Irgendwelche Sachen, die man bei der Gelegenheit gleich
> mit machen sollte???
> Beste Grüße und besten Dank!
> Gerd S.
Hallo,
ein Freund hat an seinem Moped Klettschützer aus Neopren, allerdings weiß ich nicht wo es die gibt. Er ist sehr zufrieden damit. Wäre eine alternative bevor du alles zerlegst die auszuprobieren.
Gruß Matthes
Hallo zusammen,
hatte an meiner TA schon Faltenbälge aus dem Zubehör, die mich jedoch nicht überzeugen konnten. Bin dann wieder auf Originalteile umgestiegen, die jedoch recht teuer sind. Für den nächsten jetzt anstehenden Wechsel habe ich mir auch welche aus Neopren besorgt. Jedoch habe ich sie noch nicht verbaut. Bestellt hatte ich sie bei http://www.emmasladen.de/
Viele Grüße
Joachim
> Hallo zusammen,
> hatte an meiner TA schon Faltenbälge aus dem Zubehör, die
> mich jedoch nicht überzeugen konnten. Bin dann wieder auf
> Originalteile umgestiegen, die jedoch recht teuer sind. Für
> den nächsten jetzt anstehenden Wechsel habe ich mir auch
> welche aus Neopren besorgt. Jedoch habe ich sie noch nicht
> verbaut. Bestellt hatte ich sie bei
> http://www.emmasladen.de/ Viele Grüße
> Joachim
Hallo Joachim,
werden die Neopren mit Klettverschluss geliefert oder muß die Gabel zerlegt werden?
Grüße aus Unterfranken
Herbert
Hallo Herbert,
meine Neoprenfaltenbälge sind ohne Klettverschluss. Ist aber eigentlich nicht besonders viel Arbeit. Tachowelle und Bremssattel abschrauben, die Gabel aus ihren Halterungen lösen und die Faltenbälge über die Gabelrohre ziehen und mit Kabelbindern fixieren. Hatte nur noch nicht die Muse dazu
Viele Grüße
Joachim