ich krieg so schöne antworten, nu frag ich euch löcher in den bauch.
ich bin brillenträgerin, wahlweise auch linsen, und kriege die krise, weil bei mir bei kühl und regen brille UND visier beschlagen.
jetzt überlege ich, mir parallel noch einen crosshelm zuzulegen.
die getesteten im "tourenfahrer" sind ja auch nicht *hust* preiswert (ab 330), daher mal die frage, was ihr da so empfehlt und wo ich die dann auch kriege.
bei uns im kreis hats prolo, louise und schwein-gurke.
soleil
Moin moin!
Ich muß zum Fahren mittlerweile auch eine Brille tragen (Frau wird halt älter) und kenne daher das Problem.
Ich habe mir den Arai Tour X gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Für die kalten oder nassen Tage habe ich das Visier schon mal mit einem Anti- Beschlag Mittel behandelt. Hat prima funktioniert.
Wenn´s richtig sommerlich ist, fahre ich auch mal einen HJC Cross Helm (sehr gute Qualität und Verarbeitung, vernünftiger Preis; gibt´s bei H. Gerippe auch immer mal reduziert) mit einer Uvex Brille an Quick Straps. Die Quick Straps kann ich nur jedem empfehlen, vor allem Brillenträgern. Damit kannst Du die Crossbrille ruckzuck mal lupfen und mußt nicht groß hantieren. Geniale Erfindung!
Gruß
Jutta
> Moin moin!
> Ich muß zum Fahren mittlerweile auch eine Brille tragen
> (Frau wird halt älter) und kenne daher das Problem.
> Ich habe mir den Arai Tour X gegönnt und bin damit sehr
> zufrieden.
Brille muss ich zwar nicht tragen hab aber bei dem Wetter zur Zeit immer Sonnenbrille auf und meist Visier offen.
Meine Rübe ziert ein Arai Tour Cross (ähnlich dem Tour X) angenehm zu tragen, reisst mir auch bei Tempo 100 auf der Autopista nicht die Rübe von den Schultern, hat recht gute Ventilation.
Vorteil: Wangenpolster (und einige mehr) können rausgenommen werden, alle Bezüge sind waschbar
Nachteil: Beim Erwerb Defilibrator und Sauerstoffzelt nötig, hinterlässt soviel Zwiebeln in der Geldbörse, so dass einem die Tränen kommen wenn man reinsieht.
Tach´ soleil,
> jetzt überlege ich, mir parallel noch einen crosshelm zuzulegen.
gute Idee, wenn´s richtig heiss ist fahre ich auch einen Laser Crosshelm. Bei P*lo gibt´s gerade den Nexo Cross 30,- günstiger, d.h. für knapp 70,- , vielleicht passt der ja schon.
Gruss
Christoph
Hi soleil,
ich hab mir bei L**** vor zwei Jahren einen Crosshelm im Angebot gekauft. Bin auch voll zufrieden damit. Ich würd dir raten einfach ausprobieren und den am besten passenden deiner finanziellen Vorstellung kaufen. Kommt ja schließlich auch noch immer die Cross-Brille dazu. Ich bin auch Brillen /Linsenträger und habe mir eine Cross-brille von Scott gekauft, die aufgrund ihrer Größe die normale Brille untendrunter problemlos zulässt.
Beste Grüße
Gerd S.
Hallo,
Ob ein Crosshelm für dich was ist hängt auch von der dazugehörenden Crossbrille ab. Da gibts auch faule Eier drunter.
Was das Beschlagen angeht kannst du dein Visir mit ner Klebefolie am Anlaufen hindern (FogCity oder so ähnlich)
Ich hab das mal ausprobiert weil mir im Winter immer das Visir angelaufen und zugefroren ist. Seit ich die Folie drin hab ist schluss mit Nebel am Visir.
Mit Linsen wär das ne preiswerte und gute Lösung.
HzG, René
> ich krieg so schöne antworten, nu frag ich euch löcher in
> den bauch.
> ich bin brillenträgerin, wahlweise auch linsen, und kriege
> die krise, weil bei mir bei kühl und regen brille UND
> visier beschlagen.
> jetzt überlege ich, mir parallel noch einen crosshelm
> zuzulegen.
> die getesteten im "tourenfahrer" sind ja auch
> nicht *hust* preiswert (ab 330), daher mal die frage, was
> ihr da so empfehlt und wo ich die dann auch kriege.
> bei uns im kreis hats prolo, louise und schwein-gurke.
>
> soleil
Hi René!
> Was das Beschlagen angeht kannst du dein Visir mit ner
> Klebefolie am Anlaufen hindern (FogCity oder so ähnlich)
Funzt...
> Ich hab das mal ausprobiert weil mir im Winter immer das
> Visir angelaufen und zugefroren ist.
...aber nur bis ca. -10°C, dann gefriert auch der Wasserfilm auf dem Gel .
Der Crosshelm ist dann aber wohl auch nicht mehr so gemütlich.
> Seit ich die Folie
> drin hab ist schluss mit Nebel am Visir.
Und jetzt habe ich nach 6 Jahren das FogCity beklebte Visier durch ein Pinlock-Teil ausgetauscht. Funzt auch.
> HzG, René
LHG
Carsten
> ich krieg so schöne antworten, nu frag ich euch löcher in
> den bauch.
> ich bin brillenträgerin, wahlweise auch linsen, und kriege
> die krise, weil bei mir bei kühl und regen brille UND
> visier beschlagen.
> jetzt überlege ich, mir parallel noch einen crosshelm
> zuzulegen.
Ein Crosshelm als Regenausrüstung? Bist Du sicher, dass Du weisst, was Du da machst?
Ich hab so'n nicht mal ganz billiges Takai-Ding und bin immer froh, wenn die Regenwolke einen Bogen um mich macht. Denn dann macht der Helm das, was er immer macht: möglichst viel Umgebungsatmosphäre reinlassen, auch wenn Wasserdampfkondensat dabei ist. Und das kann echt_weh_tun auf den Backen.
Ausserdem ist der Helm ziemlich laut, wie das eben so ist, wenn Luft und Schall durch eine grosse Öffnung knattern.
Gegen das Beschlagen des Visiers hilft entweder ein PinLock-Visier (wenn's ein Shoei ist) oder Fog-City-Folie. Das funktioniert prima. Das Beschlagen der Brille hast du damit natürlich nicht gelöst, aber da werden dir andere Brillenträger bestimmt mit Tips zur Seite springen. Ich hab beim Mopedfahren immer die Kontaktlinsen drin.
Wenn's trotzdem ein Crosshelm sein soll, nimm die Scott OTG-Brille. Das ist zwar keine Billiglösung, aber das Ding belüftet ganz gut und es passt nicht nur eine Guck-, sondern ggf. auch eine Sonnenbrille drunter. Für gegen falls es dir mal zu hell wird.
Gruss
G2
Hi!
Von HJC gibt´s eine Gesichtsmaske die per Klett im Helm befestigt wird. Die Gegenstücke sind bereits im Helm eingearbeitet. Nix mehr mit Aua oder naß, das Teil ist Gold wert!!!
Gruß
Jutta
> Ein Crosshelm als Regenausrüstung? Bist Du sicher, dass Du
> weisst, was Du da machst?
> Ich hab so'n nicht mal ganz billiges Takai-Ding und bin
> immer froh, wenn die Regenwolke einen Bogen um mich macht.
> Denn dann macht der Helm das, was er immer macht: möglichst
> viel Umgebungsatmosphäre reinlassen, auch wenn
> Wasserdampfkondensat dabei ist. Und das kann echt_weh_tun
> auf den Backen.
Hier noch ein Foto der bereits erwähnten Maske.
Jutta (die-es-nicht-mehr-piekt-wenn-es-regnet)
Aha, du empfielst also sie soll sich einen Crosshelm kaufen weil der nicht beschlägt und ihn dann Mithilfe von Masken wieder zu sowas wie nem Integralhelm zu machen damits nicht mehr so reinzieht.
Na da würd ich doch meinen Integralhelm behalten und ihn entsprechend (Pinlock, FogCity) ausrüsten damit er nicht mehr beschlägt.
HzG, René
> Hi!
> Von HJC gibt´s eine Gesichtsmaske die per Klett im Helm
> befestigt wird. Die Gegenstücke sind bereits im Helm
> eingearbeitet. Nix mehr mit Aua oder naß, das Teil ist Gold
> wert!!!
> Gruß
> Jutta
Hallo René,
habe ich so ja gar nicht gesagt. Ich wollte mit dem Tip einfach nur sagen, daß es auch bei Regen eine Möglichkeit gibt, mit dem Crosshelm unterwegs zu sein, ohne daß einem das Wasser ins Gesicht peitscht. Von Zugluft war doch gar nicht die Rede. Die empfinde ich bei sommerlichen Temperaturen als viel angenehmer als im Integralhelm Hitzewallungen zu bekommen.
HzG zurück
Jutta
> Aha, du empfielst also sie soll sich einen Crosshelm
> kaufen weil der nicht beschlägt und ihn dann Mithilfe von
> Masken wieder zu sowas wie nem Integralhelm zu machen
> damits nicht mehr so reinzieht.
> Na da würd ich doch meinen Integralhelm behalten und ihn
> entsprechend (Pinlock, FogCity) ausrüsten damit er nicht
> mehr beschlägt.
> HzG, René
Hallo Jutta,
Na dann entschuldige.
Da sich der Thread ursprünglich um das Problem beschlagener Visiere gedreht hat bin ich einfach davon ausgegangen dass sich dein Beitrag auch in dieser Richtung bewegt.
Nix für ungut, René
> Hallo René,
> habe ich so ja gar nicht gesagt. Ich wollte mit dem Tip
> einfach nur sagen, daß es auch bei Regen eine Möglichkeit
> gibt, mit dem Crosshelm unterwegs zu sein, ohne daß einem
> das Wasser ins Gesicht peitscht. Von Zugluft war doch gar
> nicht die Rede. Die empfinde ich bei sommerlichen
> Temperaturen als viel angenehmer als im Integralhelm
> Hitzewallungen zu bekommen.
> HzG zurück
> Jutta
Hi René,
kein Problem!
Gruß
Jutta
> Hallo Jutta,
> Na dann entschuldige.
> Da sich der Thread ursprünglich um das Problem
> beschlagener Visiere gedreht hat bin ich einfach davon
> ausgegangen dass sich dein Beitrag auch in dieser Richtung
> bewegt.
> Nix für ungut, René
juhu
ich hab mich auch doof ausgedrückt *find*
einmal hab ich keinen bock mehr auf hitzestau - logo.
andererseits ist es eben, sobald aussen kühler ist als innen im helm sofort beschlag da.
ich werde mal ein antibeschlagteil probieren, und dann evtl diese antifoggelteildingens *nachguck*.
aber da ich crosshelme eeeeh viel cooler finde (passen sicher DOLLE zu meiner knallgelben warnweste), dacht ich, ich frag mal dumm...
regen musser abkönnen, aber da ich eh schönwetterfahrer bin, sicher nicht viel...
soleil
Hallo Soleil,
> regen musser abkönnen, aber da ich eh schönwetterfahrer
> bin, sicher nicht viel...
hier die absolut regentaugliche Motorcross-Brille, mit
integriertem Nasenschutz.
Nee im ernst, habe selbst den NITRO MX-417 (bei Polo 79,95 EUR)
Mit herausnehmbarem Wangenfutter und durch die vielen Luftschlitze
sehr angenehm, aber nach einem richtigen Regenschauer sorgen die
immer zusätzlich für einen kühlen Kopf.
Gruss Thomas
Moin,
ein Crosshelm als "Regenhelm" ist nun wirklich nicht das Wahre. Trotz dieser Gedöns-Masken im Helm.
Man benutzt einen Cross-Helm üblicherweise deshalb, um bei langsamer Geschwindigkeit genügend Luftzufuhr zu haben. Ansonsten droht wahrscheinlich der Kollaps, zumindest im Gelände, da wo der Helm seine Vorteile ausspielen kann.
Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Cross-Helm auch auf der BAB zu fahren, laut iss mir egal, nur bei über 140 km/h ist der Schirm aufgrund seines Windwiderstandes etwas nervig.
> Wenn's trotzdem ein Crosshelm sein soll, nimm die Scott
> OTG-Brille. Das ist zwar keine Billiglösung, aber das Ding
> belüftet ganz gut und es passt nicht nur eine Guck-,
> sondern ggf. auch eine Sonnenbrille drunter. Für gegen
> falls es dir mal zu hell wird.
Die Scott OTG ist prima geeignet für Brillenträger. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Ihr hier alle die Pinlock- bzw. Folienlösung so anpreist.
Es gibt von Scott Gläser mit Doppelglas. Die Teile heißen Turboflow, bestehen aus zwei Scheiben, die Öffnungen an der Oberseite haben. Die Öffnungen sind gegen Verschmutzung mit luftdurchlässigem Schaumstoff ausgekleidet.
Die Brille funktioniert beim Wühlen im Gelände genauso bei Regenfahrten, klare Sicht, null Beschlag. Kosten 20,- EUR und sind zu beziehen dort wo es Scott-Brillen gibt.
Meine Turboflow-Gläaser habe ich jetzt nach 2 jahren gewechselt, weil sich der Schaumstoff so langsam verabschioedet hat und die Brille zwischen den Scheiben Wasser gezogen hat.
Gruss Kay
Hi Kay,
guter Vorschlag! Gibt's das passend zu jeder Scott-Brille oder muss man da wieder neu kaufen?
Ich hab so'n FogCity Teil mal an meinem Schuberth Concept ausprobiert. Ich war so enttäuscht davon, dass ich es nach einer Woche gleich weiter verschenkt hab. Die Nebelfreiheit war ok, aber bei mir kam es zu Verzerrungen und der Blick war irgendwie nicht ganz scharf und leicht gelblich. Vielleicht klappt das ja an anderen Helmen besser oder ich bin einfach zu pingelig...
Beste Grüße
Gerd S.