Hallo,
Soweit ich weiß ist eine rebraune Zündkerze der Indikator für ein richtig eingestelltes Gemusch. Die in eurer Technikrubrik abgebildete "normal aussehende" Zündkerze sieht meiner Meinung jedoch nach zu magerem Gemisch aus oder?
Meine Frage ist jedoch eigentlich: Wie bekomm ich das Gemisch fetter?
Gemischtschraube mehr rein oder raus? Auf meine Frage habe ich von Bekannten bereits zwei widersprüchliche Antworten bekommen.
Gruß Tobias
Hallo,
Die Kerze ist so schon in Ordnung. Das Rehbraun kommt noch aus alter Vorzeit als es noch Bleisprit gab.
Nun zu deiner Einstellfrage:
Tatsächlich gibts natürlich nicht nur DEN Vergaser sondern jede Menge verschiedene Vergaserbauformen. Wie du das Gemisch veränderst ist daher auch nicht bei jedem Vergaser gleich (deshalb wohl die unterschiedlichen Antworten).
Die Alp hat nen Gleichdruckvergaser desshalb beschränke ich mich mal grob auf diesen Typ.
Zunächst mal kannst du mit der Gemischschraube nur das Leerlaufgemisch einstellen. Je nach Vergaser wird hier entweder der Luftanteil verändert (meist recht grosse Schraube; rausdrehen = magerer), oder eben der Benzinanteil (meist kleine Schraube; rausdrehen = fetter).
Dann gibts noch Vergaser mit nem sogenannten Umgemischsystem, hier hast du zwei Schrauben ne grosse für den Umluftanteil (an der Drosselklappe vorbei) und eine zweite, kleinere für den dazudosierten Benzinanteil.
Bei der Alp wird nur der Benzinanteil eingestellt (Also rausdrehen = fetter) und wie gesagt gild das nur für den Leerlauf.
Willst du über das komplette Kennfeld fetter oder magerer werden helfen nur andere Düsen.
Läuft sie zu fett würde ich aber als erstes mal nach dem Luftfilter sehen. Der ist dann wohl zugesaut.
Ach ja, und bei Veränderungen am Lufi (KuN, Zusatzlöcher im Lufikasten...) sollte man auch mal schauen ob die Düsen noch dazu passen. Und den Wärmewert der Zündkerze sollte man dann auch um ein oder zwei Stufen anpassen.
Läuft sie nämlich zu mager, bzw kann die Kerze nicht ordentlich ihre Wärme loswerden brennen bei Vollgasfahrten gerne mal die Auslassventile durch oder es gibt unpraktische Löcher im Kolben.
HzG, René
> Hallo,
> Soweit ich weiß ist eine rebraune Zündkerze der Indikator
> für ein richtig eingestelltes Gemusch. Die in eurer
> Technikrubrik abgebildete "normal aussehende"
> Zündkerze sieht meiner Meinung jedoch nach zu magerem
> Gemisch aus oder?
> Meine Frage ist jedoch eigentlich: Wie bekomm ich das
> Gemisch fetter?
> Gemischtschraube mehr rein oder raus? Auf meine Frage habe
> ich von Bekannten bereits zwei widersprüchliche Antworten
> bekommen.
> Gruß Tobias
> Hallo,
> Die Kerze ist so schon in Ordnung. Das Rehbraun kommt noch
> aus alter Vorzeit als es noch Bleisprit gab.
> Nun zu deiner Einstellfrage:
> Tatsächlich gibts natürlich nicht nur DEN Vergaser sondern
> jede Menge verschiedene Vergaserbauformen. Wie du das
> Gemisch veränderst ist daher auch nicht bei jedem Vergaser
> gleich (deshalb wohl die unterschiedlichen Antworten).
> Die Alp hat nen Gleichdruckvergaser desshalb beschränke
> ich mich mal grob auf diesen Typ.
> Zunächst mal kannst du mit der Gemischschraube nur das
> Leerlaufgemisch einstellen. Je nach Vergaser wird hier
> entweder der Luftanteil verändert (meist recht grosse
> Schraube; rausdrehen = magerer), oder eben der Benzinanteil
> (meist kleine Schraube; rausdrehen = fetter).
> Dann gibts noch Vergaser mit nem sogenannten
> Umgemischsystem, hier hast du zwei Schrauben ne grosse für
> den Umluftanteil (an der Drosselklappe vorbei) und eine
> zweite, kleinere für den dazudosierten Benzinanteil.
> Bei der Alp wird nur der Benzinanteil eingestellt (Also
> rausdrehen = fetter) und wie gesagt gild das nur für den
> Leerlauf.
> Willst du über das komplette Kennfeld fetter oder magerer
> werden helfen nur andere Düsen.
> Läuft sie zu fett würde ich aber als erstes mal nach dem
> Luftfilter sehen. Der ist dann wohl zugesaut.
> Ach ja, und bei Veränderungen am Lufi (KuN, Zusatzlöcher
> im Lufikasten...) sollte man auch mal schauen ob die Düsen
> noch dazu passen. Und den Wärmewert der Zündkerze sollte
> man dann auch um ein oder zwei Stufen anpassen.
> Läuft sie nämlich zu mager, bzw kann die Kerze nicht
> ordentlich ihre Wärme loswerden brennen bei Vollgasfahrten
> gerne mal die Auslassventile durch oder es gibt
> unpraktische Löcher im Kolben.
> HzG, René
hy, freut mich echt, daß dich trotz Affentwin hier rumtreibst , ist immer wieder was von dir zu lernen ( außer übers Ösi-Land, hat aber eben jeder seinen Tick ), mg ernst
Ich bin ja hier weil sie das AT-Forum für mich unbrauchbar gemacht haben.
Und da ich ein konsequenter Mensch bin und weil das hier ne Alternative ist hab ich seither das At Forum auch nicht mehr besucht.
Das ist irgendwie das Gleiche wie mit Österreich, da hab ich als Gast auch kein wirkliches hier-bist-du-willkommen-Gefühl und weil es auch in den Alpen bessere Alternativen gibt, geh ich da eben auch nicht mehr hin.
Hzg, René
> hy, freut mich echt, daß dich trotz Affentwin hier
> rumtreibst , ist immer wieder was von dir zu lernen (
> außer übers Ösi-Land, hat aber eben jeder seinen Tick ),
> mg ernst
Hi,
> ich als Gast auch kein wirkliches
> hier-bist-du-willkommen-Gefühl
...und dann dürfen die modernen Wegelagerer dort auchnoch subjektiv die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges schätzen bevor sie den Fahrer abzocken. Zum Glück gibs Alternativen
Gruß Tobias
>
> Das ist irgendwie das Gleiche wie mit Österreich, da hab
> ich als Gast auch kein wirkliches
> hier-bist-du-willkommen-Gefühl
hy, logg dich mal in nem normalen Hotel ein und erzähl von deinem Job. Wirst sicher ein Willkommen-Gefühl erleben, denn für Leuts mit so nem Wissen wie du`s hast gibts hier immer große Anerkennung
und weil es auch in den
> Alpen bessere Alternativen gibt
das kann gut sein, mg ernst
,
Hallo,
Welchen meiner Jobs meinst du denn? Gerade bei meinem aktuellen treffe ich bei entsprechenden Leuten dank ihrer unabhängig jeden Sachverstandes gefestigten Meinung doch oft auf grobe Ablehnung.
Dennoch sind nicht die Hoteliers Schuld an meiner Ablehnung.
Was mir euer Land madig gemacht hat sind in der Hauptsache die lustigen aber leider teuren Aktionen eurer Polizei (Abzocke ist da untertrieben, ich nenn sowas Wegelagerei) zusammen mit eurer Mautpolitik. Das ganze dann noch garniert mit schikanösen Zollkontrollen und viel zu offensichtlichen "Sondertarifen" für Touristen.
Tut mir leid Ernst, aber mein Verhältnis zu Österreich ist dank vieler schlechter Erfahrungen wirklich nachhaltig gestört und auch du wirst mich nicht so schnell wieder zum freiwilligen Verweilen in eurem Land überreden können.
HzG, René
> > hy, logg dich mal in nem normalen Hotel ein und
> erzähl von deinem Job. Wirst sicher ein Willkommen-Gefühl
> erleben, denn für Leuts mit so nem Wissen wie du`s hast
> gibts hier immer große Anerkennung
> und weil es auch in den
> das kann gut sein, mg ernst
> ,
Komisch, daß ich genau dasselbe zahle wie ein Tourist, egal wo ich mich in Österreich aufhalte ... wie kommt das? Oder was verstehst du unter Sondertarif?
Polizei: Ich bin seit ich den Führerschein habe (16 Jahre) genau dreimal kontrolliert worden, ohne Schikanen ... und habe einmal wegen Schnellfahrens Strafe gezahlt ... und einmal wegen Überholen im Überholverbot. Das auch zum normalen Tarif. Da frage ich mich dann wie einer fahren muß, daß das anscheinend regelmäßig vorkommt und zu so einer Einstellung gegenüber einem Land führt. Das übliche zügige Fahren mit 10%-20% über der Begrenzung kanns nicht sein, das mache ich auch oft genug.
Und die Autobahnvignette bzw. diverese Mautstrecken: eine Straße (noch dazu vielbefahrene) in den Bergen ist einem viel höheren Verschleiß ausgesetzt (zum Großteil Frostschäden) und soll bitte auch von den Benützern bezahlt werden ... und nich von meinen Steuergeldern ... ich zahle auch kein Geld für eine Vignette weil ich die Autobahn kaum benützt habe und jetzt dafür halt gar nicht mehr.
Warum sollen wir die Abgase und den Müll der deutschen Urlauber auf dem Weg in den Süden kostenlos entsorgen bzw. ertragen?
Zollkontrollen? Erstens sind wir seit zig Jahren Schengenmitglied, zweitens fahr dann bitte mal nach Tschechien oder Slowenien oder Kroatien ... da werde ich regelmäßig und ausdauernd kontrolliert (liegt wohl an meinen Piercings ... schön, wenn Vorurteile noch so offen gelebt werden).
Und letztens: niemand zwingt dich hierherzufahren ... aber dann lass wenigstens die dauernden (sic!) Jammereien ... das nervt!
Hallo,
Kein Mensch jammert hier rum. Wenn mich Ernst drauf anspricht dann wird ne Antwort wohl noch erlaubt sein.
Grenzkontrollen finden an der Schweizer Grenze noch wie üblich statt, und in meinem Fall ist das noch nicht ein einziges Mal ohne Schikane über die Bühne gegangen.
Vergleiche zu anderen Ländern habe ich massig. Ich musste die letzten beiden Reisepässe nicht wegen des Verfalls entsorgen sondern weil keine freien seiten mehr für Visa vorhanden waren. Ich habe auf dieser Welt schon Länder bereist in die du als Tourist nicht mal reinkommst, ich war auch schon in Ländern in denen Bürgerkrieg war. Also erzähl mir nix von wegen Tschechei und so.
Was ich aber noch in keinem Land ausser deinem erlebt habe ist, dass eine Polizeischätzung Grundlage eines Strafmandates war.
Wie oft du oder andere kontrolliert wurden ist mir dabei völlig wurscht. Ich hab meine Erfahrungen eben so gemacht wie ich sie gemacht habe und dass ich kein Einzelfall bin weis ich von Kollegen von mir denen es ähnlich ergangen ist.
Aber vieleicht kommst du als Einheimischer auch besser davon als wir Piefkes.
Ich habe bei euch einfach schon Dinge erlebt die mich dazu veranlasst haben dass ich Österreich eben meide. Und wenn man mich nach meiner Meinung zu dem Land fragt, oder auch nur einfach eine Empfehlung für eine Alpentour wünscht dann geb ich eben meine Erfahrungen zum besten und empfehle eben Alternativen, so einfach ist das.
Wo du da irgendwo Gejammere entdecken kannst weis ich auch nicht. Ich fahr da nicht hin, fertig.
Und wenn dich meine Beiträge nerven dann empfehle ich dir dass du sie einfach nicht mehr liest. Der Name des Posters lässt sich ja erkennen ohne den Beitrag zu öffnen.
HzG, René
> Hallo,
> Was ich aber noch in keinem Land ausser deinem erlebt habe
> ist, dass eine Polizeischätzung Grundlage eines
> Strafmandates war.
> Wie oft du oder andere kontrolliert wurden ist mir dabei
> völlig wurscht. Ich hab meine Erfahrungen eben so gemacht
> wie ich sie gemacht habe und dass ich kein Einzelfall bin
> weis ich von Kollegen von mir denen es ähnlich ergangen
> ist.
> Aber vieleicht kommst du als Einheimischer auch besser
> davon als wir Piefkes.
> HzG, René
Und? Ich kann Dir die Dinge auch in der Gegenrichtung beschreiben: Wohn-/Arbeitsort Nürnberg; PKW in Österreich angemeldet (auf Eltern) - Kennzeichen war G-10-KIE; Abendliches in die Stadt fahren war mit 100% Garantie einer Polizeikontrolle zu machen - jeden Abend. Ich durfte auch jeden Abend mit auf's Revier kommen um dort nochmals zu blasen (auch wenn das Röhrchen schon 0,0 Promille ergab.)
Einreise in DE bei Suben/Passau verlief folgendermaßen: Mein Freund (Asiate) und ich drinne, Grenzer draußen auf Stange hockend (wo dereinst die Grenzerhäuschen waren). Wir fahren vorbei, ich sehe im Rückspiegel wie sie mit offenem Mund uns nachstarren, aufspringen und zu ihrem Wagen hechten. Kamen dann nachgebraust und haben den Ganzen Wagen ausgeräumt. Ganz weg waren sie dann, als mein Freund seinen österreichischen Paß hergab und steirisch redete.
Schikane gibt es überall, sich darum ein Land vermiesen zu lassen ist das eigene Problem.
Christoph
> Schikane gibt es überall, sich darum ein Land vermiesen zu
> lassen ist das eigene Problem.
Schikanen gibts überall mal. Nur hab ich eben aus meinen leider viel zu oft gemachten Erfahrungen den Eindruck gewonnen dass das bei euren Behörden System hat.
Und Nochmal, ich hab kein Problem mit Österreich, ich fahr da nur einfach nicht mehr hin, und kanns auch niemandem empfehlen. Wieso soll ich Represalien in Kauf nehmen wenn's dazu Alternativen gibt, so masochistisch bin ich nicht veranlagt.
Ich mach meinen Urlaub eben lieber an Orten an denen ich mich wilkommen fühle und das ist bei euch nicht gegeben, fertig.
HzG, René
Ja klar ... du bist der Beste und Österreich ist das schlimmste Land der Welt ... *rolleyes*
... und ich möchte gerne wissen woher ein Polizist bei einem Motorradfahrer (logischerweise von vorne) erkennen kann woher der kommt ... außer evtl. bei einer BMW (da ist die Wahrscheinlichkeit größer *g*) ...
Und wenn du das nicht als Gejammere sehen willst ist es das trotzdem ... aber ok, nicht mein Bier ... will dich ja nicht missionieren aber meine Heimat lasse ich mit solchen Aussagen halt auch nicht schlechtmachen ... weil es anscheinend ja doch nicht der Regelfall ist ansonsten würde man das ja öfter lesen und vor allem auch selber erleben.
Und Beiträge lese ich üblicherweise alle ... allem die über Technik ... da kann ich, egal von wem geschrieben, noch viel lernen ... und deiner war ja anhand der Überschrift als solcher gekennzeichnet.
> ... und ich möchte gerne wissen woher ein Polizist bei
> einem Motorradfahrer (logischerweise von vorne) erkennen
> kann woher der kommt ... außer evtl. bei einer BMW (da ist
> die Wahrscheinlichkeit größer *g*) ...
Nun, wenn man einen Alpenpass rauffährt dann braucht der Polizist nur oben mit nem Fernglas schauen denn nach spätestens der zweiten Kehre hat er auch das Nummernschild gesehen...
...und kann gleich noch ne Schätzung der gefahrenen Geschwindigkeit abgeben.
> Und Beiträge lese ich üblicherweise alle ... allem die
> über Technik ... da kann ich, egal von wem geschrieben,
> noch viel lernen ... und deiner war ja anhand der
> Überschrift als solcher gekennzeichnet.
Nun, wenn du alle gelesen hast dann hättest du spätestens bei Ernst's Beitrag bemerken müssen dass es leicht Offtopic wird.
Wie auch immer, ich denke meine Meinung ist jetzt ausgiebig genug ausgebreitet worden.
Machen wir Schluss bevor es noch andere nervt als dich.
Hzg, René
> Nun, wenn man einen Alpenpass rauffährt dann braucht der
> Polizist nur oben mit nem Fernglas schauen denn nach
> spätestens der zweiten Kehre hat er auch das Nummernschild
> gesehen...
> ...und kann gleich noch ne Schätzung der gefahrenen
> Geschwindigkeit abgeben.
> Hzg, René
Kann er wirklich: Straßenpflöcke sind 25m auseinander, da braucht er nur rechnen X m/sec = X km/h. Daraus kann er durchaus abschätzen ob zu schnell oder nicht. Ist zwar i-Tüpferlreiterei, aber ist so.
Christoph
> Kann er wirklich: Straßenpflöcke sind 25m auseinander, da
> braucht er nur rechnen X m/sec = X km/h. Daraus kann er
> durchaus abschätzen ob zu schnell oder nicht. Ist zwar
> i-Tüpferlreiterei, aber ist so.
Das wär dann aber keine Schätzung sondern eine Messung mit anschliessender rechnerischer Auswertung.
Und das könnte er in der Tat auch so von mir akzeptiert durchführen wenn er denn auch richtig rechnen könnte. Leider wird aber wohl je nach vorher erkanntem Nummernschild das Rechenergebnis entsprechend beeinflusst. Selbst aufgezeichnete GPS Geschwindigkeitsdaten sind als Beweis dann weniger wert als die Beamtenschätzung bzw das amtliche Berechnungsergebnis.
Und weil es wohl auch eurem Verkehrsministerium bekannt ist dass der gemeine Polizeibeamte zu mathematischen Leistungen die über das Zusammenzählen seiner Heurigenrechnung hinausgehen nicht in der Lage ist wird wohl auch in Zukunft die gängige Praxis nicht geändert und bei einer Kontrolle vom Polizisten einfach ein beliebiger Geschwindigkeitswert ausgedacht und dem Fahrer als tatsächlich unterstellt.
So, das wars aber jetzt endgültig zu dem Thema
HzG, René
Wenn ich mir anschaue, wohin sich D die letzten Jahren entwickelt, bin ich froh in Ö leben zu dürfen !
Touristen aus D sind willkommen und wichtig. Wenn der eine oder andere nicht kommen will (aus welchen Gründen auch immer), ist's auch recht.
Zig Millionen deutscher Touristen, die jährlich ins schöne Ö kommen (solange die sich das noch leisten können ...) können nicht irren.
Was die Schikanen betrifft, das sind Einzelschicksale. Ich hab einen Bekannten, der wird jedesmal an der Grenze (Richtung Osten) genau kontrolliert, ihn hält die Polizei jedesmal auf wenn er vorbeifährt und in der Straßenbahn trifft er immer auf den Kontrolleur. Er ist auch der einzige den ich kenne, der innerhalb eines Jahres 3 Platten am Auto hatte ... manche haben eben die lebenslange A-Karte gezogen
Mich hat die Polizei bisher noch nie angehalten
Bis auf die Spezies der gemeinen Radarg'fraster bin ich mit der österr. Polizei zufrieden.
Und was die "Behörden" anbelangt, möchte ich nur an die rein deutsche Schöpfung "Reifenbindung" erinnern.
Grüße aus Europa
Markus
> Hallo,
> Welchen meiner Jobs meinst du denn?
hy, na denn Schiffsdieselingeneur natürlich
Gerade bei meinem
> aktuellen treffe ich bei entsprechenden Leuten dank ihrer
> unabhängig jeden Sachverstandes gefestigten Meinung doch
> oft auf grobe Ablehnung.
na ohne gute Wartung wären diese Werke doch noch viel mehr abzulehnen. Übrigens, der Supergau, den ich BEfürchte, liegt unter dem Yellowstone-Nationalpark und heißt blubbernde Magma-Blase . Wenn die hochgeht, dann ist paar Jahre Pause mit Biken und um die Erderwärmung braucht sich dann auch keiner mehr sorgen .
Und leuts, jeder hat halt ne Abneigung gegen irgendwas, irgendwen, ich akzeptiers und gut is für mich, mg ernst
Hallo,
> Die Kerze ist so schon in Ordnung. Das Rehbraun kommt noch
> aus alter Vorzeit als es noch Bleisprit gab.
Wie sieht dann aber eine Kerze bei zu magerer Einstellung aus?
> Bei der Alp wird nur der Benzinanteil eingestellt (Also
> rausdrehen = fetter) und wie gesagt gild das nur für den
> Leerlauf.
Ganz sicher?
Einige Threds vorher bekam ich von Uwe dem Rheinhesse die Antwort
>>Beim herausschrauben wird das Gemisch magerer,beim hineinschrauben fetter.<<
Diese Antwort bezog sich ebenfalls auf den Vergaser einer TA.
Außerdem bin ich mir mit der Grundstellung der Gemischschraube nun nicht mehr sicher. Vorne in meinem Reparaturhandbuch steht Grundstellung 2 Umdrehungen raus und hinten bei den trechnischen Daten steht 2,5 Umdrehungen raus
Gruß Tobias
Hallo,
> Wie sieht dann aber eine Kerze bei zu magerer Einstellung
> aus?
Das ist nicht so einfach zu beschreiben, und am Kerzenbild für den Laien auch nicht so einfach zu beurteilen.
Das Kerzenbild taugt eh nur für eine grobe Beurteilung und geht grundsätzlich besser wenns in Richtung Fett geht.
Zum Vergasereinstellen brauchts eigentlich wenigstens ein CO Messgerät.
> Ganz sicher?
> Einige Threds vorher bekam ich von Uwe dem Rheinhesse die
> Antwort
> >>Beim herausschrauben wird das Gemisch magerer,beim
> hineinschrauben fetter. Diese Antwort bezog sich ebenfalls
> auf den Vergaser einer TA.
Ich mach manchmal den Fehler dass ich davon ausgehe dass AT und TA sehr ähnlich sind. Meine Angabe bezieht sich auf einen AT-Vergaser. Kann sein dass bei der TA da tatsächlich etwas anders ist.
Unten schreibst du dass du ein Reparaturhandbuch besitzt. Dort sollte das allerdings beschrieben sein oder du findest eine Explosionszeichnung aus der du dir das Leerlaufsystem ableiten kannst.
> Außerdem bin ich mir mit der Grundstellung der
> Gemischschraube nun nicht mehr sicher. Vorne in meinem
> Reparaturhandbuch steht Grundstellung 2 Umdrehungen raus
> und hinten bei den trechnischen Daten steht 2,5 Umdrehungen
> raus
Auf die halbe Umdrehung kommts nicht wirklich an, das ist nur eine Grundeinstellung. Wichtig ist dass der Motor erst mal einigermassen im Leerlauf läuft.
Du kannst dann folgendermassen vorgehen:
Als erstes werden die Vergaser Synchronisiert.
jetzt stellst du die richtige Leerlaufdrehzahl ein
Dann an einem Vergaser (der andere bleibt zunächst unangetastet) an der Einstellschraube bisschen vor oder zurückdrehen bis du den Punkt erreichst an dem die Leerlaufdrehzahl maximal wird.
Jetzt noch mal die Leerlaufdrehzahl wieder korrigieren, und am anderen Vergaser das selbe Spiel.
Fals er bei konstanter Last anfängt zu ruckeln wieder an beiden Vergasern etwas fetter stellen
Mit nem CO-Messgerät geht das ganze natürlich besser.
Vergaser einstellen ist nix für Anfängerschrauber. Wenn du nicht weist was du tust besser zu jemandem gehen der Ahnung davon hat.
Hzg, René
Hallo,
Danke für die Antwort
> Zum Vergasereinstellen brauchts eigentlich wenigstens ein
> CO Messgerät.
Mmm das gibt es sicher nicht beim L**is.
> Unten schreibst du dass du ein Reparaturhandbuch besitzt.
> Dort sollte das allerdings beschrieben sein
Sollte es eigentlich...ist es aber leider nicht.
> Wichtig ist dass der Motor erst
> mal einigermassen im Leerlauf läuft.
Der Motor läuft super aber meine TA beschleunigt schlechter als die TA eines Bekannten und darum denke ich daß ich mich nach > 50tkm nun mal wieder um meinen Vergaser und die Ventile kümmern sollte...
> Du kannst dann folgendermassen vorgehen:
> Als erstes werden die Vergaser Synchronisiert.
Und die Stellung der Gemischschraube hat darauf keinen negativen Einfluss?
> jetzt stellst du die richtige Leerlaufdrehzahl ein
> Dann an einem Vergaser (der andere bleibt zunächst
> unangetastet) an der Einstellschraube bisschen vor oder
> zurückdrehen bis du den Punkt erreichst an dem die
> Leerlaufdrehzahl maximal wird.
> Jetzt noch mal die Leerlaufdrehzahl wieder korrigieren,
> und am anderen Vergaser das selbe Spiel.
Danke für die super beschreibung. Werde ich am WE so machen.
> Vergaser einstellen ist nix für Anfängerschrauber. Wenn du
> nicht weist was du tust besser zu jemandem gehen der Ahnung
> davon hat.
Ich sehe das nach der Devise learning by doing. Wenn ich es nie probiere lern ich es nie
Gruß Tobias
> Hallo,
> Danke für die Antwort
Bitte, gern geschehen.
> Mmm das gibt es sicher nicht beim L**is.
Eher nicht, und der Kauf lohnt für den Hobbybast^ler auch nur wenn er sowas billig bei E..ay schiessen kann.
> Sollte es eigentlich...ist es aber leider nicht.
Dann ist das ein ganz schön trauriges Handbuch, oder der Autor geht davon aus dass der unbedarfte Bastler mit solchen Angaben solange am Vergaser rumspielt bis wirklich alles komplett verstellt ist.
> Der Motor läuft super aber meine TA beschleunigt
> schlechter als die TA eines Bekannten und darum denke ich
> daß ich mich nach > 50tkm nun mal wieder um meinen
> Vergaser und die Ventile kümmern sollte...
Wie gesagt, ist diese Schraube nur für den Leerlauf zuständig (und hat bisschen Einfluss beim konstanten Fahren). Wenn an deiner Beschleunigung was nicht stimmt bist du da an der falschen Schraube am drehen.
> Und die Stellung der Gemischschraube hat darauf keinen
> negativen Einfluss?
Nein, beim Synchronisieren stellst du sicher dass die Drosselklappen deiner Vergaser gleichmässig laufen, Und damit beide Zylinder einigermassen gleich belastet werden.
Das Leerlaufgemisch wirkt sich darauf nicht aus.
Umgekehrt kannst du aber nicht erwarten dass du mir ungleich geöffneten Drosselklappen ein einigermassen vernünftiges Leerlaufgemisch zustande bekommst.
> Danke für die super beschreibung. Werde ich am WE so
> machen.
Wenn du noch nichts gefummelt hast dann schreib dir aber wenigstens auf wie die Schrauben ursprünglich gestanden sind damit du anschliessend, wenn alles verjuckt ist, wenigstens die Basis wieder findest.
> Ich sehe das nach der Devise learning by doing. Wenn ich
> es nie probiere lern ich es nie
Das ist schon richtig so und wird von mir grundsätzlich unterstützt. Ohne geeignetes Werkzeug, und da gehört auch Messwerkzeug dazu, kann man aber beim besten Willen manche Dinge eben nicht vernünftig selbermachen. Ansonsten siehe oben, schau dass du wenigstens den Urzustand dokumentierst (dann hats auch der Fachmann leichter fals du später doch noch mal einen brauchst).
HzG, René
Hi,
> Dann ist das ein ganz schön trauriges Handbuch
Tja es wird tausendfach über ebay.de verschärbelt sieh Bild unten...
> Wie gesagt, ist diese Schraube nur für den Leerlauf
> zuständig
Nicht nur bei der AT sondern auch bei der TA?
> Wenn du noch nichts gefummelt hast dann schreib dir aber
> wenigstens auf wie die Schrauben ursprünglich gestanden
> sind
Zu spät daher ja meine Frage nach der Grundstellung
> Das ist schon richtig so und wird von mir grundsätzlich
> unterstützt.
Das ist genau was ich an diesem Forum so super finde
> Ohne geeignetes Werkzeug, und da gehört auch
> Messwerkzeug dazu, kann man aber beim besten Willen manche
> Dinge eben nicht vernünftig selbermachen.
Tja Syncronisationsmessuhren und Kompressionsmesser habe ich mir gekauft. Ein CO-Messgerät besitze ich nicht.
Mir ist jedoch vor allem wichtig daß mein Motor nicht wegen zu magerem Gemisch zerstört wird. Mehr Leistung währe zwar schön ist aber nicht unbedingt nötig. Hauptsache meine TA bringt mich täglich zuverlässig und ohne übermäßigen Spritverbrauch zur Arbeit...
Gruß Tobias
> Hi,
> Nicht nur bei der AT sondern auch bei der TA?
Da auch die TA einen Gleichdruckvergaser besitzt ist das auch bei der TA so.
> Tja Syncronisationsmessuhren und Kompressionsmesser habe
> ich mir gekauft. Ein CO-Messgerät besitze ich nicht.
Dann kannst du ja schonmal deine Vergaser Synchronisieren und die Kompression messen.
> Mir ist jedoch vor allem wichtig daß mein Motor nicht
> wegen zu magerem Gemisch zerstört wird. Mehr Leistung währe
> zwar schön ist aber nicht unbedingt nötig. Hauptsache meine
> TA bringt mich täglich zuverlässig und ohne übermäßigen
> Spritverbrauch zur Arbeit...
Solange du nicht an den Düsen was änders oder massiv am Lufi bastelst brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Im schlimmsten Fall läuft sie nicht schön, hat nen schlechten Leerlauf oder ruckelt beim Konstantfahren.
HzG, René
Hi,
> Dann kannst du ja schonmal deine Vergaser Synchronisieren
Das Syncronisieren der Vergaser hat etwas mehr Leistund gebracht.
> und die Kompression messen.
Die Kompression liegt etwas über dem Sollwert was auf leichte Ablagerungen im brennraum hin deutet. Plangeschliffen wurde der Zylinderkopf bisher noch nicht.
Komischer weise mußte das ventlspiel auch nach 50tkm noch nicht eingestellt werden obwohl Honda das alle 12tkm machen möchte...
Gruß Tobias
> Hi,
> Das Syncronisieren der Vergaser hat etwas mehr Leistund
> gebracht.
Und vor allem einen runderen Motorlauf möcht ich mal annehmen...
> Die Kompression liegt etwas über dem Sollwert was auf
> leichte Ablagerungen im brennraum hin deutet.
Nein, das deutet keinesfals auf Ablagerungen im Brennraum hin, auch wenn das selbst von Werkstätten immer wieder gerne mal behauptet wird.
Es deutet aber darauf hin dass dein Motor wahrscheinlich innerhalb der Toleranzgrenzen bereits im Neuzustand eher bei den höheren Werten angesiedelt war, dass mit deinen Kolbenringen noch alles in Ordnung ist, und dass deine Ventile ebenfals noch einwandfrei schliessen.
> Plangeschliffen wurde der Zylinderkopf bisher noch nicht.
Braucht er auch nur wenn beim Tausch der Zylinderkopfdichtung festgestellt wird dass sich der Kopf verzogen hat. Das ist aber bei so einem Motor recht selten.
Oder du willst das Kompressionsverhältnis zwecks Leistungssteigerung erhöhen. Dann sollte das aber nur eine Massnahme innerhalb eines ganzen Massnahmenkatalogs sein.
> Komischer weise mußte das ventlspiel auch nach 50tkm noch
> nicht eingestellt werden obwohl Honda das alle 12tkm machen
> möchte...
Nein, Honda möchte ledoglich dass du alle 12'000km nachschaust ob das Spiel noch gut ist...
...nachstellen dann natürlich nur wenns nicht mehr gut ist.
Ich bin Honda auch sehr dankbar dass sie die Materialpaarung Ventil <-> Sitz so sorgfältig aussuchen dass sich da wenig tut. Bei der AT gehts ja noch, da muss man wie bei der TA nur am Schräubchen nachjustieren, aber bei meiner Hornet muss die Nockenwelle raus und angepasste Distanzscheibchen untergelegt werden. Da fällt mir jedesmal ein Stein vom Herzen wenn das Spiel überall noch gut ist.
HzG, René
> Hallo,
> Soweit ich weiß ist eine rebraune Zündkerze der Indikator
> für ein richtig eingestelltes Gemusch. Die in eurer
> Technikrubrik abgebildete "normal aussehende"
> Zündkerze sieht meiner Meinung jedoch nach zu magerem
> Gemisch aus oder?
>
So sehen meine kerzen auch aus-völlig normal
Uwe