hi!
gibt es eigentlich nennenswerte unterschiede zwischen kunststoff- und alukoffern?
mir scheint, dass aluseitenkoffer bei grossen touren bevorzugt gebraucht werden (auf den fotos haben die meisten alukoffer).
was habt ihr da für meinungen oder erfahrungen gemacht?
suche übrigens immer noch fahrerzusammenschluss für die alpentour.
haben sich da schon welche gefunden? will nicht den ganzen weg alleine von bielefeld bis nach italien fahren! ;)
bitte meldet euch mal!
grüsse pat
> hi!
> gibt es eigentlich nennenswerte unterschiede zwischen
> kunststoff- und alukoffern?
> mir scheint, dass aluseitenkoffer bei grossen touren
> bevorzugt gebraucht werden (auf den fotos haben die meisten
> alukoffer).
> was habt ihr da für meinungen oder erfahrungen gemacht?
> suche übrigens immer noch fahrerzusammenschluss für die
> alpentour.
> haben sich da schon welche gefunden? will nicht den ganzen
> weg alleine von bielefeld bis nach italien fahren! ;)
> bitte meldet euch mal!
> grüsse pat
Hallo Pat,
ich selber fahre seit mehr als 10 Jahren und etwa 150.000km mit Kunststoffkoffern von Givi. Bisher hatte ich nie Probleme. Auch Stürze (bisher 2x) haben die Koffer unbeschadet überstanden. Lediglich der Five-Stars-Träger ist in der letzten slowenischen Kurve vor der Grenze Opfer der nachlassenden Haftung meiner Reifen geworden.
Meine nächsten Koffer werden Alukoffer (Tesch Nr.4), da sie für mich gegenüber der Givi-Koffer einige Vorteile bringen. Ich kann sie von oben beladen und als Hocker, Tisch, Unterlage, etc. verwenden.
Davon abgesehen, dass das Thema Koffer bzw. Gepäck eine Wissenschaft für sich ist, sollte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, denn jeder hat andere Vorlieben oder legt auf bestimmte Punkte mehr wert als andere.
Gruß Marc
Hallo,
ich habe auch zu den Alukoffern (Zega von Touratech) gegriffen. Gründe waren vor allem, daß ich oben noch was draufschnallen kann und man sie als Sitzgelegenheit nutzen kann und natürlich das Packvolumen (bei mir 41 Liter links und 35 Liter rechts).
Hi auch!
In einem Motorrad-Tourenmagazin ist so ein Test von Plastik- und Alukoffern grad drin. Interessanterweise kosten die guten Plastikkoffer mehr als die Zegas von TT. Ich hab die Zegas und stelle z.B. fest, dass damit mehr als 130-140km/h keinen Spass mehr machen. Die Fuhre fängt dann nämlich unangenehm zu pendeln an. Ob das mit den runderen Plastikkoffern genauso wäre, kann sicher jemand anders sagen.
Mir gefällt halt an den Alus, dass das Design des ganzen Motorrads damit mehr Richtung Offroad gezogen wird . Eine Alp ist ja immer noch eine Enduro, wenn auch eine seehr strassentaugliche, da gehören einfach Alukoffer dran. Und stabil und reparaturfähig sind Alukoffer auch - siehe Bild , man beachte die vordere untere Ecke.
LG
Jörg
> 130-140km/h keinen Spass mehr machen. Die Fuhre fängt dann
> nämlich unangenehm zu pendeln an. Ob das mit den runderen
> Plastikkoffern genauso wäre, kann sicher jemand anders
> sagen.
Hallo,
ich fahre seit Jahren H&B-Junior-Plastikkoffer, links 40l, rechts 30l. Die Koffer sind sehr stabil, zu.B. steifer als Givi o.ä. und sitzen sehr fest am Träger. Ich konnte bisher keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen.
Gruß Bruno
> Hallo,
> ich fahre seit Jahren H&B-Junior-Plastikkoffer, links 40l,
> rechts 30l. Die Koffer sind sehr stabil, zu.B. steifer als
> Givi o.ä. und sitzen sehr fest am Träger. Ich konnte bisher
> keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen.
> Gruß Bruno
Hi,
habe meine H&B seit 1989, inzwischen an der zweiten Alp.
Nach einem Umfaller vor ca. 12 Jahren ist die Befestigungs-Nase am kleinen "etwas weich" geworden, hab ein Alublech aufgenietet. Hält!
Einziger Verlust, den ich mal hatte, war ein Befestigungs-Schloss, das hab ich beim Aufbocken der Alp mit Urlaubsgepäck weggedrückt (hab mit dem Oberschenkel die Alp auf den Hauptständer geschickt!)
Ciao
Frank