IDEE motor abstellen

IDEE motor abstellen

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 11.7.2006 23:55

hallo,

normalerweise macht man ja sein motorrad mit dem schlüssel aus, doch es ist eigentlich auch sehr bequem das ganze über den seitenständer zu regeln...
ankommen - 1. gang einlegen - ständer runter und ruhe kehrt ein. ;-)
nun hat mir jemand gesagt, dass das nicht gut sei, da der schalter unten am ständer und der killschalter nur für den notfall und deshalb eigentlich nicht für so hohe belastungen (elektrisch) ausgelegt sind.

ich hab halt schwierigkeiten mir das mit dem ständer abzugewöhnen und nun stellt sich die frage ob es eventuell doch egal ist wie man sie ausmacht. dann könnte ich mir überlegen ob ich mich doch mal zusammenreißen sollte oder ohne schlechtes gewissen weiter meine alp mit dem seiteständer ausschalt.

danke!
/robert.

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: Andi - Datum: 12.7.2006 06:51

hallo robert!

> nun hat mir jemand gesagt, dass das nicht gut sei, da der
> schalter unten am ständer und der killschalter nur für den
> notfall und deshalb eigentlich nicht für so hohe
> belastungen (elektrisch) ausgelegt sind.

Der Schalter des Seitenständers wird sowiso immer betätigt und ist nur eine Steuerleitung für die Zündbox. Auch wenn die Spannungsversorgung der Zündbox über den Schalter laufen würde, würde er es aushalten.
Ich stell auch immer mit dem Seitenständer ab!

Lg Andi

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: Jörg - Datum: 12.7.2006 07:05

Hi,

ich mach den Motor immer über den Killschalter aus, weil ich relativ oft anhalte, um Fotos zu machen. Da jedesmal weiter nach vorn zu langen, ist mir zu umständlich. Außerdem bleibt so das Licht an und man wird weiter gesehen. Und die öfter mal genannten Killschalterprobleme (schlechter Kontakt mit anschließendem WD40-Fluten) dürften durch die ständige Benutzung erst gar nicht entstehen.

LG
Jörg

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: René - Datum: 12.7.2006 07:42

Hallo,

Da hat dir jemand ganz grossen Mist erzählt.
Erstens fliessen beim Abstellen keine hohen Ströme, zweitens sind die Schalter für die auftretende Strombelastung ausgelegt, drittens verschleissen Schalter mit der Anzahl der Schaltungen und nicht mit der Strombelastung (wenn sie richtig dimensioniert sind), viertens schadet es einem Schalter nicht sondern hilft sogar Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden wenn er auch hin und wieder mal betätigt wird (Killschalter).

Beim Seitenständerschalter hast du also gar keine Nachteile zu erwarten.
Die Zahl der Schaltungen bleibt gleich egal ob du den Motor vorher per Zündschloss abgestellt hast.

HzG, René

> hallo,

> normalerweise macht man ja sein motorrad mit dem schlüssel
> aus, doch es ist eigentlich auch sehr bequem das ganze über
> den seitenständer zu regeln...
> ankommen - 1. gang einlegen - ständer runter und ruhe
> kehrt ein. ;-)
> nun hat mir jemand gesagt, dass das nicht gut sei, da der
> schalter unten am ständer und der killschalter nur für den
> notfall und deshalb eigentlich nicht für so hohe
> belastungen (elektrisch) ausgelegt sind.

> ich hab halt schwierigkeiten mir das mit dem ständer
> abzugewöhnen und nun stellt sich die frage ob es eventuell
> doch egal ist wie man sie ausmacht. dann könnte ich mir
> überlegen ob ich mich doch mal zusammenreißen sollte oder
> ohne schlechtes gewissen weiter meine alp mit dem
> seiteständer ausschalt.

> danke!
> /robert.

Re: IDEE juhu

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 12.7.2006 09:39

*grins*

sehr fein.

mach ich auch so, dachte mir nach der diskussion von wegen "nicht schalten im stand" dass ich mir das besser abgewöhne, weil ich dann ja evtl. aber im stand schalten muss, um in den leerlauf zu kommen. muss ja immer NEBEN dem mopped sein wenn ich rangiere wegen kurzen stumpen.

aber ich kriegs nicht gebacken, da ist mein fuss immer schneller, und wenn ich den tankrucksack drauf habe, bau ich den erst ab, um dann bequem an den schlüssel zu kommen.

danke!
sun

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 12.7.2006 09:48

Mir wurde mal zu einem anderen Moped gesagt, dass das Abstellen mit dem Killschalter Probleme bringen kann. Technisch wurde es mir aber nicht erläutert und ich weiß daher auch nicht, ob es nur für dieses andere Moped gilt.
Evtl. ist hier auch mal wieder ein Grubenhund unterwegs ;-)

Olli

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.7.2006 11:37

> Mir wurde mal zu einem anderen Moped gesagt, dass das
> Abstellen mit dem Killschalter Probleme bringen kann.
> Technisch wurde es mir aber nicht erläutert und ich weiß
> daher auch nicht, ob es nur für dieses andere Moped gilt.
> Evtl. ist hier auch mal wieder ein Grubenhund unterwegs
> ;-)

> Olli

Das Problem besteht wohl darin, dass bis zum nächsten Starten leicht vergessen wird, dass der Killschalter noch an ist und dann die Batterie leergeorgelt wird ;-)

Grüße
Markus

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: Christopher - Datum: 12.7.2006 12:26

> Das Problem besteht wohl darin, dass bis zum nächsten
> Starten leicht vergessen wird, dass der Killschalter noch
> an ist und dann die Batterie leergeorgelt wird ;-)

D ist nur das Problm, daß dann nix orgelt :-D

Christoph

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 12.7.2006 13:20

> Das Problem besteht wohl darin, dass bis zum nächsten
> Starten leicht vergessen wird, dass der Killschalter noch
> an ist und dann die Batterie leergeorgelt wird ;-)

ej wamma.

nu schnall ich grad nichts. der killschalter ist doch der ON/OFF am lenker?
und wenn der OFF ist, dann geht (zumindest bei meiner) nichts.

hatte das ganz am anfang mal, war stolz wie oscar und wollte starten... - nichts. blass geworden, wild angefangen rumzuüberlegen, bis dann mein zartes äuglein auf den OFF fiel - aaaaaahja.

also da tut sich bei meiner echt NIX.

soleil

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 12.7.2006 14:08

Hallo,

> also da tut sich bei meiner echt NIX.

Das ist, weil ihr so'n neumodischen Schnickschnack fahrt. Bei den Uralps (bis '93 oder so) dreht der Anlasser auch, wenn der Killschalter auf OFF steht.

Gruss Manfred

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 12.7.2006 14:50

> Hallo,

> Das ist, weil ihr so'n neumodischen Schnickschnack fahrt.
> Bei den Uralps (bis '93 oder so) dreht der Anlasser auch,
> wenn der Killschalter auf OFF steht.

also mein neumodischer schnickschnack ist baujahr 94.

*grien*

soleil

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.7.2006 15:14

> Hallo,

> Das ist, weil ihr so'n neumodischen Schnickschnack fahrt.
> Bei den Uralps (bis '93 oder so) dreht der Anlasser auch,
> wenn der Killschalter auf OFF steht.

> Gruss Manfred

Ja genau, und ich hab eine 93er und vor der Probefahrt ist sie nicht angesprungen, bis der HH-Verkäufer breit grinsend den Killschalter auf OFF gestellt hat ... mahh, peinlich ...

Grüße
Markus

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.7.2006 15:16

> den Killschalter auf OFF gestellt hat ... mahh, peinlich
> ...

ähh, ich meine auf ON, oder? Killt der auf OFF oder ON? Muß mir das mal anschauen. Hab den Schalter seit damals nicht mehr angegriffen ...

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 12.7.2006 16:57

also kinners...

entweder steht ihr auf dem schlauch oder ich.

der kippschalter rechts am lenker wird wohl besagter KILLschalter sein.

OFF heisst: motor aus, da kommt dann auch gar nüscht.
ON heisst: starte, wenn du willst, geht.

ist doch auch logisch irgendwie, oder?

haben schwachfug-spezis an der ampel ausgetestet. hallo, sun! OFF! *wegschmeiss*. dolli, watt?

soleil

Re: IDEE motor abstellen

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 13.7.2006 14:45