Hallo,
ich habe heute ein paar Änderungen an meiner RD11 vorgenommen. Ich habe die WILBERS-Gabelfedern eingebaut. Das serienmässige Gabelöl habe ich in der Gabel gelassen und nur bis auf ein Luftpolster von 130mm (eigentlich 140mm) aufgefüllt. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert und das Eintauchen beim Bremsen hat sich wesentlich verringert.
Anschliessend habe ich bei der Lenkermontage die SW-MOTECH Lenkererhöhung in 30mm (mit ABE) verbaut. Die gibt es bei Tante Louise auch in schwarz, was sehr gut zu der "alten" Halterung passt (bei P**o nur in silber). Bis auf den Choke-Zug war keine Änderung nötig. Da der Choke-Zug bei Lenkereinschlag nach rechts schon recht ordentlich auf Spannung war, habe ich diesen etwas anders verlegt und das Problem war behoben. Die Sitzposition ist merklich besser und das "ziehen" im Rücken wird wohl nicht mehr auftreten. Bin gerade etwa 100km gefahren und war begeistert.
Zuletzt habe ich noch ein 14er Ritzel (von AFAM) eingebaut. Die Beschleunigung sowie der "Durchzug" sind wirklich klasse. Da ich selten schneller als 130 km/h fahre stört mich die leicht gestiegene Drehzahl überhaupt nicht. Bei 100 km/h dreht der Motor jetzt etwa 4800 min -1.
Gruss, Heinz
Hallo Heinz!
Mich würde mal interessieren, wie sich die kürzere Übersetzung auf den Benzinverbrauch auswirkt. Ich fahre ein 16er Ritzel und habe damit den Verbrauch von meiner RD 11 um fast einen Liter senken können. Bei 100km/h dreht mein Motor knapp über 4000 U/min. Der Durchzug ist natürlich schlechter geworden, für mich aber immer noch ausreichend, weil ich meistens allein unterwegs bin.
Gruss Heiko
Hallo Heiko,
ich gehe davon aus, dass sich die kürzere Übersetzung negativ auf den Benzinverbrauch auswirkt. Aber ehrlich gesagt juckt mich das nicht, da sich der Fahrspass vergrößert. Und das ist es mir wert. Bei einer Fahrleistung von 5.000km pro Jahr, einem Benzinpreis von 1,35 und einem angenommenem Mehrverbrauch von einem Liter kostet mich das 67,50 mehr. Das ist doch ein Schnäppchen .
Gruss, Heinz
Hallo Heinz
> ich gehe davon aus, dass sich die kürzere Übersetzung
> negativ auf den Benzinverbrauch auswirkt.
Ausschlaggebend für den Benzinverbrauch beim Fahren ist die Drehbewegung der rechten Hand
Entgegen Deiner Annahme hat sich bei meiner TA der Benzinverbrauch mit 14er spürbar reduziert. Im Stadt/Landstraßen-Mix trinkt sie fast immer weniger als 5 Liter auf 100 km.
Probiers aus, ich vermute, auch deine TA wird durchschnitlich ca. 0,2-0,5 l weniger verbrauchen als mit dem 15er.
ff, Viel Vergnügen wünscht
Andi
Meine 98er PD10 braucht nach dem Wechsel von 15er auf 14er Ritzel ca. nen halben Liter weniger auf 100 km. Natürlich nur bei vorwiegend Landstraße, auf der Autobahn dann eher mehr...
Hallo Heiko,
ich habe mal den Benzinverbrauch ermittelt. Ich habe auf 289 km 17,5 Liter (Normal) verbraucht. Ich bin etwa 70 km mit 150km/h über die Autobahn gefahren und der Rest war Landstrasse (aber recht zügig). Zum Vergleich: Letztes Jahr habe ich (mit 15er Ritzel) den Tank nach 315 km völlig "trocken" gefahren. Es ist bei reinem Stadt-/ Landstrassenbetrieb tatsächlich mit einem geringeren Verbrauch zu rechnen.
Die Beschleunigung ist wirklich viel besser und wenn einen die höheren Drehzahlen nicht stören, ist das 14er die bessere Wahl.
Gruss, Heinz