Ich fahre seit etwas über einem Jahr eine 90er Transalp. Die Kiste hat jetzt über 80 000 km drauf (Ja, die Sitzbank ist ziemlich durchgesessen) Seit ich sie habe, hatte ich immer öfter das Problem, dass ein Zylinder tot bleibt, was ich zuerst gar nicht raffte. Ich dachte es liege an der Benzinversorgung. Mir fiel nur irgendwann auf, dass gleichzeitig der Drehzahlmesser ausfällt. Irgendwann las ich, dass der Drehzahlmesser an der CDI-Box hängt. Wackeln an den Kontakten half zuerst sofort. Ich Dubbel dachte lange, es liegt an den äußeren Steckkontakten Kabel - Box und habe alles mögliche probiert: Kontaktspray, Feuchtigkeit wegfönen, Kontakte enger klemmen, ... Nichts half dauerhaft. Ob sie anspringt oder nicht, ist inzwischen die reinste Lotterie geworden! zuletzt bei 140 auf der Autobahn plötzlich ... Mir reichte es. Dann las ich vor ein paar Tagen auf Eurer Seite unter Mehr über die CDIs eine Beschreibung der Probleme und es fiel mir wie Schuppen von den Augen ... Als Neuestes ist vorgestern der vordere Zylinder dauerhaft kalt geblieben. FRUST!!! Kann es wirklich sein, dass ich jetzt zwei defekte CDIs habe??? Gestern habe ich die Zündboxen ausgebaut und abends eine ganz aufgemacht. Die Lötstellen der Stecker sehen nicht so aus, als ob es an ihnen läge ... Auch die anderen Lötstellen sehen zumindest optisch OK aus. Trotzdem irgendwo eine Lötstation ausleihen und alles neu verlöten und ... und ... oder gleich nachgebaute CDIs kaufen? Oder liegt es möglicherweise doch noch an was ganz anderem? Kann mich mal jemand aufbauen und sagen: Das liegt ganz bestimmt an den Kontakten und löten hilft Wunder. Oder ....
Mit herzlichem (Trans)Älplergruß und der stillen Hoffnung auf baldige Antwort ... verzweifl verzweifl
Günther Burkhardt aus Bremen
> Trotzdem
> irgendwo eine Lötstation ausleihen und alles neu verlöten
> und ... und ... oder gleich nachgebaute CDIs kaufen? Oder
> liegt es möglicherweise doch noch an was ganz anderem? Kann
> mich mal jemand aufbauen und sagen: Das liegt ganz bestimmt
> an den Kontakten und löten hilft Wunder. Oder ....
> Mit herzlichem (Trans)Älplergruß und der stillen Hoffnung
> auf baldige Antwort ... verzweifl verzweifl
> Günther Burkhardt aus Bremen
Hallo Günther,
klingt wirklich und mit aller Wahrscheinlichkeit nach kaputten CDIs. Am besten versuch mal die Leute vom nächsten TA Stammtisch zu kontakten, vielleicht leiht dir da ja jemand 2 CDIs, dann weisst Dus ganz sicher. Nachlöten hilt für einige Zeit, dann lösen sich die Stellen wieder, war zumindest bei mir so. Vielleicht bekommen Lötprofis das besser hin. Ich habe den defekten Lötstellen auch nix angesehn. Meine Empfehlung sind die Nachbau-CDIs.
Gruß, Andi aus München
Hallo Günther
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Dominator. Anspringen war ne reine Glückssache. Bei mir machte der Drehzahmesser keinen Mux während des Startvorgangs. Ich musste erst an der Einheit bzw am Stecker wackeln und verbiegen. Wenn sich dann der Drehzahlmesser bewegte, sprang sie auch schnell an. Hab mir dann nen gebrauchten gekauft und gut wars. Mach mal ne Anfrage, ob jemand vom Stammstisch welche zu verkaufen hat. Die Jungs und Mädchen haben so ziemlich alles.
Grüße aus Bayern
Marc