Hallo Tralpinos,
Fahre eine RD10 mit Metzeler Tourance-Bereifung und möchte hinten auf 130er Größe wechseln.Leider kann mir
Metz. dabei nicht helfen,und so bin ich auf AVON Distancia
gestoßen,von dem ich eine Technische Beschreibung bekommen habe die gegen den Größenwechsel keine
Einwände hat.Leider kenne ich niemanden der den Distancia
fährt.Mich würde interessieren,ob der Distancia in Bezug auf
Gripp-Nass/Trocken und Laufleistung mit dem Tourance
vergleichbar ist.
Über ein paar Erfahrungen mit den Distancia würde ich mich sehr freuen,im voraus schon mal ein Dankeschön und ein schönes Wochenende,Gruß Dirk
> Über ein paar Erfahrungen mit den Distancia würde ich mich
> sehr freuen,im voraus schon mal ein Dankeschön und ein
> schönes Wochenende,Gruß Dirk
Meine Erfahrungen sind äußerst positiv.Enduro4,T66 ,heidenau hatte ich schon drauf.Von diesen allen hab ich mit dem Avon den meisten Spass.Im Gelände ist er natürlich nicht der Hit aber für mich auf der Strasse.Auf 6000km hat er immer noch mehr als 50% Profil.
Für mich eine ganz klare Empfehlung.Im Trockenen unschlagbar,im Nassen sollte man nicht unbedingt bis an die Grenzen gehen weil er ohne Vorwarnung wegrutscht- aber nur im nassen Grenzbereich.Im Trockenen hab ich seine Grenzen noch nicht erkundet,er haftet unwahrscheinlich spitze.
> Meine Erfahrungen sind äußerst positiv.
Hm, ich hatte den drauf, als ich meine aktuelle TA erstanden habe. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, wie alt der damals war (Vorbesitzer hatte aber pro Jahr eine ganz ordentliche Kilometerleistung), so wie ich diesen Reifen erlebt habe, würde ich aber gerne davon abraten. Uwe hat das ja auch angedeutet, bei Nässe habe ich das Teil als absolut übel erlebt. Grip wie auf Schmierseife. Ich werde den ganz sicher nie wieder aufziehen. Fahre seither Anakee. Gut, sicher kein Geländereifen, aber bezüglich der Bodenhaftung liegt Welten zwischen diesen beiden Reifen.
Gruß, Uli
> Hm, ich hatte den drauf, als ich meine aktuelle TA
> erstanden habe. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, wie
> alt der damals war (Vorbesitzer hatte aber pro Jahr eine
> ganz ordentliche Kilometerleistung), so wie ich diesen
> Reifen erlebt habe, würde ich aber gerne davon abraten.
Jeder interpretiert einen Reifen anders,darum muss das jeder selbst rauskriegen bzw.fahren
Uwe
> Jeder interpretiert einen Reifen anders,darum muss das
> jeder selbst rauskriegen bzw.fahren
> Uwe
Hallo nochmal,
ist natürlich schwer mit der Reifeninterpretation.
Für mich ist eben das Grippverhalten wichtig,da ich bei meinem nächsten Pyrenäentrip keine bösen Überraschungen
erleben möchte,dafür ist der Urlaub zu kostbar.Wenn der Gripp
vergleichbar mit dem Tourance ist(trocken u.näße)wäre das ok,brauche nicht unbedingt ne Sportmischung,aber bei nässe
sollte er zumindest warnehmbare Rückmeldung seiner Kontaktwilligkeit zur Straße geben.Habe da ziemlich schlechte Erinnerungen an den Sahara,der ist mir auf ner Alpentour unzählige Male weggerutscht,im trockenen und irgendwann macht das keinen Spaß mehr,da fährste dann wieder wie auf Eiern.
Besten Dank für Euro Erfahrungen,bis denn
Gruß Dirk
>Habe da ziemlich
> schlechte Erinnerungen an den Sahara,der ist mir auf ner
> Alpentour unzählige Male weggerutscht,im trockenen und
> irgendwann macht das keinen Spaß mehr,da fährste dann
> wieder wie auf Eiern.
> Besten Dank für Euro Erfahrungen,bis denn
Wirklich interessant, habe mit dem E3 Sahara genau die gegenteilige Erfahrung. Hatte noch keinen besseren Reifen für kalte & nasse Straßen, und hab auch schon die üblichen Strassenreifen (E4, T66) drauf gehabt. OK, die Frostaufbrüche in den Alpenstrassen mag der E3 nicht so recht, aber ansonsten Top bis auf die geringe Laufleistung (ca. 7Mm)...
Gruß, Andi aus M.
> >Habe da ziemlich
> Wirklich interessant, habe mit dem E3 Sahara genau die
> gegenteilige Erfahrung. Hatte noch keinen besseren Reifen
> für kalte & nasse Straßen, und hab auch schon die
> üblichen Strassenreifen (E4, T66) drauf gehabt. OK, die
> Frostaufbrüche in den Alpenstrassen mag der E3 nicht so
> recht, aber ansonsten Top bis auf die geringe Laufleistung
> (ca. 7Mm)...
> Gruß, Andi aus M.
Hi Andy,
hab mich dummerweise vertan,die schlechten Erfahrungen habe ich damals mit dem Enduro 1 gemacht,habe danach sofort auf den Sahara gewechselt,jetzt wo ich deine Zeilen so lese fälts mir wie Schuppen aus de Augen,sorry.
Hast recht,der Sahara ist Super,vor allem das kalt/naßverhalten ist klasse.Das wars wahrscheinlich was mir mit dem Enduro 1 zum verhängnis geworden ist.Zu harte
Mischung.Mußte einmal sogar in einer Kehre zu Boden,
einfach weg gerutscht die S..
Gruß Dirk
Hi Dirk,
kein Prob, habe dir deine Erfahrung auf jeden Fall geglaubt, wie Uwe ja oben schrieb, jeder erlebt so einen Reifen anders. Aber so ist noch nachvollziehbarer. Den E1 hatte ich noch nicht, wenn ich auf der Straße driften und im Gelände kleben will fahre ich Mefo StoneMaster...
Gruß, Andi aus M.
> Hi Andy,
> hab mich dummerweise vertan,die schlechten Erfahrungen
> habe ich damals mit dem Enduro 1 gemacht,habe danach sofort
> auf den Sahara gewechselt,jetzt wo ich deine Zeilen so lese
> fälts mir wie Schuppen aus de Augen,sorry.
> Hast recht,der Sahara ist Super,vor allem das
> kalt/naßverhalten ist klasse.Das wars wahrscheinlich was
> mir mit dem Enduro 1 zum verhängnis geworden ist.Zu harte
> Mischung.Mußte einmal sogar in einer Kehre zu Boden,
> einfach weg gerutscht die S..
> Gruß Dirk
> Für mich eine ganz klare Empfehlung.Im Trockenen
> unschlagbar,im Nassen sollte man nicht unbedingt bis an die
> Grenzen gehen weil er ohne Vorwarnung wegrutscht- aber nur
> im nassen Grenzbereich.
Ok - mal wieder ein Beitrag aus der Reihe "Wie subjektiv doch Reifen sind" . Ich zum Beispiel finde den E4 auf Nässe absolut unakzeptabel - da könnt' ich auch 'nen Holzring aufspannen. Ich also favorisiere Anakee._Du_wiederum bist mir mit dem E4 auch bei Regen rückspiegeldeckend am Heck geklebt. Ich persönlich traue Avon nicht die Entwicklung des ultimativen Regenreifens zu - du findest den Distanzia gut, ich würde den im Leben nicht aufziehen. Was mag uns das sagen?
Versuch macht kluch, um mit Gerda zu sprechen...
Gruss
G2
> Ok - mal wieder ein Beitrag aus der Reihe "Wie
> subjektiv doch Reifen sind" . Ich zum Beispiel
> finde den E4 auf Nässe absolut unakzeptabel - da könnt' ich
> auch 'nen Holzring aufspannen. Ich also favorisiere
> Anakee._Du_wiederum bist mir mit dem E4 auch bei Regen
> rückspiegeldeckend am Heck geklebt. Ich persönlich traue
> Avon nicht die Entwicklung des ultimativen Regenreifens zu
> - du findest den Distanzia gut, ich würde den im Leben
> nicht aufziehen. Was mag uns das sagen?
> Versuch macht kluch, um mit Gerda zu sprechen...
> Gruss
> G2
Genau,jeder hat ein eigenes Grippfeeling,obs paßt weiß man
erst wenn man ein paar Meter geschrubbt ist.
Gutes Nächtle Dirk