Moin,
möchte mich mal kurz vorstellen: Heiße Michael und komme aus dem östlichen Hamburger Randgebiet. Zur Zeit fahre ich eine NTV 650 Bj. 96, möchte mich aber etwas verändern. Da ich gerne mal abseits der Hauptstrassen unterwegs bin soll es mal was Enduro-ähnliches sein...und irgendwie landet man ja immer bei der Transe :). Kommt mir auch gelegen da ich den Motor von der NTV gut kenne. Bin jetzt so locker am suchen nach ner Transe und werde mich mal durch das Forum lesen um zu lernen.
Gruß an alle hier,
michel
Verein: Neuzugang aus dem Norden :)
- Ne Transe ist immer gut, Baujahr 96 war die erste ohne CDI also kein Problem mehr mit der Zündbox und gleichzeitig das letzte japanische Baujahr, was aber meiner Meinung nach der Qualität nicht hinderlich ist, die PD10 97-99 sind meiner Meinung nach die besten was Preis/Leistung angeht. Doppelscheibenbremse vorne und geschmeidiger kräftiger Motor. Die 650er ist bisl besser geeignet für grössere Fahrer und hat ne bisl bequemere Sitzbank, ansonsten keine Vorteile gegenüber der PD10, ausser U-Kat im Krümmer der stört und ne sehr ungenaue Tankanzeige, dafür praktischerer Tankdeckel bzw Klappe. Bei der RD10 allerdings sone blöde kleine Klappe im Tankstutzen die beim Tanken nervt, ist bei der RD11 wieder verschwunden. RD13 also die 700er, ist die am wenigsten für Offraod taugliche da geringere Bodenfreiheit wegen 19Zoll Vorderrad, dafür mit Abstand beste Bremse mit ABS bzw. C-ABS und bequemere Sitzbank, allerdings spitzerer Kniewinkel, lässt sich mit SW-Motech Fussrasten etwas entschärfen. Ruppigerer Motor nicht mehr so geschmeidig, dafür in Höhenlagen wegen Einspritzer und Lambdasonde keine Probleme mit dem Gemisch.
- Hallo michel,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Wie Michael bereits geschrieben hat kannst du mit einer TA fast nichts falsch machen.
Nur im einen Punkt kann ich nicht zustimmen, und das sind die CDI´s. Für mich sind immer noch die PD06 bis 95 das Beste (auch mit nur einer Bremsscheibe vorne). Sicher die CDI´s werden auch mal kaputt - nichts hält ewig, ABER es gibt neue digitale CDI´s die auf Super ROZ 95 Sprit belassen werden können und damit laufen die auch echt besser. Eine TCI auf Super umstellen geht so weit ich weiß nicht.
VG Jochem - Moin,
besten Dank für die ganzen Tipps; das werde ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigen. Da ich schon auf einigen Modellen probegesessen habe (93er, 96er und 2002er) tendiere ich mehr zu einer neueren TA...auch wenn die älteren "Made in Japan" doch besser in der Qualität waren. Auf der neueren saß ich einfach besser...und da ich noch ein Alteisen (GL1000 Gespann) habe, ist genug Schrauberei vorhanden :). Aber mal schauen; letzlich wird es wohl doch die Maschine die alles das hat was ich möchte - und dann ist das Baujahr fast egal.
Gruß und schönes WE,
michel - hi Michel,
An einer gepflegten Alp gibt es sowieso nix zu Schrauben:-)
Eine TCI auf Super umstellen geht so weit ich weiß nicht.
VG Jochem
Ist ja auch überhaupt nicht notwendig, die Transen laufen mit jedem Sprit. Ich hab bei meiner RD13 festgestellt dass es sich rentiert Super Plus zu tanken, wirtschaftlich durch etwas weniger Verbrauch ne Nullnummer, aber der Motor läuft bischen runder.
Also rein was es grad gibt, ausser E10 das tank ich aus Überzeugung nicht.- Moin,
sooo schnell geht das: jetzt hab ich meine Transe :). Es ist eine Bj.2004 mit 18000Km auf der Uhr - also gerade eingefahren. Hauptständer,Honda-Koffer,Sturzbügel,K&N,Wirth Federn,Stahlflex, MRA Spoilerscheibe...alles dabei und ziemlich gepflegt. Reifen Pirelli MT 60 noch 80%...morgen hol ich sie ab :D.
Bilder folgen dann mal. Und dann muß ich wohl meine gute alte NTV weggeben...
gruß, michel - Mein HH meinte bei der Übergabe noch, mit der Transalp sei es wie mit jeder Honda: Man kann alles tanken, außer Diesel.
- Doch, verträgt sie auch! Hab mal aus Versehen 6Liter Diesel rein geschüttet. Lief aber nicht besonders gut:-) Ging aber nix kaputt!
- Na da gäbe es ja noch weitere Alternativen...Kerosin, Petroleum, LPG oder Erdgas...Rapsöl oder Aldi-Salatöl...
gruß, michel