Hallo ihr Lieben,
ich heiße Jochem, EZ 1961, bin Moped-Neueinsteiger seit Mai 2014 und nenne seit heute (27.07.2014) eine XRV600V, PD06, BJ 1992, rd. 58Tkm Laufleistung, mein Eigen.
Hat jemand einen Tipp für
- ein preiswertes Koffersystem?
- Installation für eine Sromversorgung (Navi)?
Herzliche Grüße aus Bonn
Jochem
Verein: Neu im Forum, neu auf der Piste
- Hi Jochem,
denn mal Grüsse aus Alfter, Herr Nachbar!
Was für ein Navi möchtest Du denn versorgen? Ansonsten gehe ich nie direkt an die Batterie, sondern an geschaltetes Plus. - Hallo Tom,
da bin ich sofort als Greenhorn entlarvt. Weder weiß ich, was ich für ein Navi nehmen sollte (gibt es Unterschiede bei der Stromversorgung?) und was ist ein "geschaltetes Plus"?
Vielleicht sollte ich mich erstmal richtig schlau machen, bevor ich hier (quasi in der hängematte liegend) andere die Arbeit/Erklärungen machen lasse.
Grüße nach Alfter zurück!
Donnerstag wird meine TA angemeldet und dann geht's los.
Jochem - Hi Jochem,
über Navis findest Du hier im Board auch schon einiges, ansonsten im naviboard.de schauen. Wenn Du komplettes Navi-Greenhorn bist, kann ich Dir nur eines raten: Lesen, lesen, lesen. Informationen aufsaugen. Letztendlich entscheidet natürlich auch das Budget.
Geschaltetes Plus heißt: Saft fürs Navi nur dann, wenn die Zündung an ist. Ansonsten saugt Dir der Spannungskonverter von 12 V auf die üblichen 5 V auf Dauer die Batterie leer.
Falls Du mal Lust auf ne kleine gemeinsame Runde mit der TA hast, kannst Du Dich gerne melden. - Hallo & willkommen im Forum
Zum Thema Navi hat Thomas schon das wichtigste gesagt. Lesen, lesen, lesen und schlau machen. Vor allem musst du dir darüber klar werden, was du von einem Navi willst, und dann deine Kaufentscheidung danach ausrichten. Ein Gerät was all deine Wünsche erfüllt wirst du wahrscheinlich nicht finden - aber es ist so wie bei der TransAlp. Du musst jenes Gerät finden, dass zwar nix perfekt kann, aber deine Vorstellungen zu einem größtmöglichen Teil erfüllt.
Bzgl. Stromversorgung ist Thomas' Sichtweise sicher nicht falsch ... der Objektivität halber möchte ich aber auch meine Meinung einbringen.
Ich habe bei meiner TA & AT die Navis (ja, ich hab zwei Navis an Bord) auf Dauerplus (also direkt) an die Batterie angehängt.
Der Spannungsverlust, wenn nur die Navihalterung dran hängt und kein NAvi mitbetrieben wird hält sich in überschaubaren Grenzen, und ich kann meinen Zumo550 und meine GPSMap 60CSx über mehrere Stunden nur an der Batterie hängend betreiben, ohne dass ich fürchten muss, danach nicht mehr starten zu können.
Der Vorteil ist, dass ich nach ausschalten der Zündung net dran denken muss, dass ich dem NAvi sag ohne Spannungsversorgung auf Akku-bzw. Batteriebetrieb weiter zu machen.
Auf meiner KTM 990 ADV hab ich nämlich den Zumo am geschalteten Plus hängen (das ist ein ab Werk vorbereiteter Zugang) und vergesse oft (z.B. Beim Tanken, bei kurzen Pausen, etc.) dem Zumo zu sagen, dass er sich nicht ausschalten soll. Wenn ich dann weiterfahren will, hab ich immer wieder zu warten, bis das Navi betriebsbereit ist.
Sicherlich ist die unverzügliche Betreibsbereitschaft des NAvi nicht für jeden gleich wichtig ... für mich ist es sehr wichtig.
Ich denke, dass man sich auch hier klar darüber werden muss, was man will.
Kurt - Willkommen im Forum!
zum Navi: es gibt wie immer verschiedenen Meinungen, ich habe ein Garmin Nüvi das keine spezielle Halterung hat und über eine Bordsteckdose betrieben wird. Die Steckdose ist auf Dauerplus, d.h. sie hat immer Strom, das Navi wird also auch bei ausgeschalteter Zündung versorgt. Weil es ist wirklich nervig, wenn es erst neu starten muß, weil man die Abfrage nicht bestätigt hat. Wenn ich aber den Stecker ziehe habe ich keinen Verbraucher mehr und alles ist paletti. Habe ich übrigens auch schon mal über Nacht vergessen und die Alp ist trotzdem angesprungen. Man kann auch einen Ein/Aus-Schalter und ein Relais dazwischen schalten, so habe ich es mit meinen Steckdosen im Topcase gemacht.
Viel Spaß mit Deiner Alp! - Ok, also meine Empfehlung mit dem Zündplus basiert auf meinem Zumo 390. Der geht bei Zündung aus in Standby und ist unmittelbar nach Einschalten der Zündung wieder da. Display an und fixer GPS-Empfang. Wenn andere Zumo-Modelle länger brauchen, kann man natürlich auf Dauerplus gehen.
Wobei auf Dauerplus die Batterie keinesfalls nach einer längeren Pause leer ist. Gemeint habe ich, dass bei längeren Standzeiten (2-3 Wochen) der Spannungswandler schon an der Batteriekapazität nuckelt. - Vielen Dank für die Tipps, sehr nett. Werde mich also mal umschauen und dann entscheiden. Mal sehen, ob ich mich mit Schraubendreher an meine TA wage!?
Jetzt wir sie erstmal am Donnerstag umgemeldet und dann zeige ich ihr ihre neue(n) Heimat(-pisten).
Tom: vielen Dank für die nette Einladung zur gemeinsamen Runde. Ich werde darauf zurückkommen.
Gruß Jochem - Hallo und herzlich willkommen!
Ganz kurz zu Deinen beiden Fragen:
- Alukoffer:
Ich hab die schwarzen 38 L von Batangacase, http://www.batangacase.com
Sehr robust, sehr fairer Preis.
- Navi:
Ich hab das Garmin zumo 210 CE, bin zufrieden damit. Strom hab ich am Standlicht abgegriffen, das wird aber durchaus diskutiert, ob man das so macht ...
Viel Spaß noch! - Hallo Sukram,
die Koffer sehen ja gut aus und sind erstaunlich günstig. Aber die Montage ist offensichtlich ein bisschen tricky!? Für mich als Nichschrauber ohne Garage und/oder Werkstatt problematisch. Außerdem lassen die sich wohl nur mit nem 17'er abnehmen, oder?
Gruß aus bonn
Jochem - Willkommen, Jochem.
Du hast das gleiche Baujahr (1961) wie ich und dein Moped an meinem Geburtstag gekauft. Super!
Deine Fragen bezüglich Navi und Koffer sind etwas zu offen gestellt, letztlich hat Kurt recht wenn er sagt, dass du dir darüber klar werden musst, was du genau willst. Erst dann kann man zielgerichtet helfen und beraten. Das Budget ist sicher ein gaaaaaaanz wesentlicher Punkt. Für ein Koffersystem kannst du weniger als zweihundert Euro ausgeben (z. B. Givi-Träger und gebrauchte Kunststoffkoffer) oder aber fast 1000 Euro für Edelkoffer aus Alu und Adventure-Träger der teuren Ausstatter. Beim Navi ist es ähnlich: Teures Motorradnavi (kann 500 Euro kosten) oder günstiges Outdoornavi (ab 170 Euro, ist dann auch wasserdicht). Eventuell reicht aber auch ein einfaches Autonavi nebst cleverer Low-Budget Befestigung für unter 100 Euro. Ich habe die Koffer und Navifrage eher günstig gelöst, wenn du Hilfe möchtest, gerne.
Grüße, Christian - Hallo Christian,
wenn du jetzt auch noch in meiner Nähe wohnst (Bonn), wäre das ja perfekt!
Du hast recht, ich habe mich hier als Greenhorn angemeldet und zwei Themen/Fragen mal locker aus der Hüfte geschossen.
Zumindest mache ich jetzt die Erfahrung, dass die Kolleginnen/Kollegen super hilfsbereit und kommunikativ sind.
Hilfe kann ich in jedem Fall als völlig Unerfahrener gebrauchen. Ich weiß ja noch nicht mal, wie man der TA das Trägersystem verpasst.
Vielleicht fahre ich mal bei einem Honda-Dealer vorbei?
Grüße Jochem - Hi Jochem,
also wenn Du ein Ikea-Regal zusammenbauen kannst, kriegst Du das auch mit dem Gepäckträger hin. Ansonsten: Falls wir uns unwahrscheinlicherweise nicht komplett unsympathisch sein sollten können wir das auch bei mir in der Schrauberhalle machen. Da ist eigentlich alles vorhanden, was man so braucht:
- Stimmt, das Wichtigste habe ich vergessen - komme auch aus Bonn
Das mit dem Honda-Händler würde ich nicht empfehlen.
Such lieber mal das Foorum durch. Es gibt nicht sooooo viele verschiedene Trägersysteme...
HG, C.
PS: So 'ne tolle Schrauberhalle habe ich leider nicht - Hallo Thomas,
auf das tolle Angebot komme ich gerne zurück. Dann machen wir mit Christian einen kleinen TA-Club Bonn/Alfter auf.
Ich werde mich mal nach gebrauchten Koffern + Träger umsehen. Ein kompletter Satz (2 Koffer etc) von "Batangacase" soll 505€ kosten. Das ist zwar sehr günstig, für eine 22 Jahre alte TA aber vielleicht nicht nötig.
Aber vielleicht kommen wir ja wirklich auf einen Benzinplausch zusammen!?
Kommenden Freitagabend hätte ich Zeit
Gruß Jochem - Benzinplausch gerne - aber ich arbeite immer Spätdienst bis 22 Uhr. Also auch Freitagsabends. Ein anderer Tag am Wochenende wäre mir daher lieber.
Auf ebay Kleinanzeigen gibt es ein Trägerset von Givi für 90 € VB. Vielleicht ist das ja was? Beurteilen kann ich es leider nicht, da ich keinerlei Träger und Koffer verwende. - Den Givi Träger habe ich auch.
Gibt's neu in der Bucht für unter 90 Euro, er ist in gut 30 Minunten montiert...
Wenn du Alukoffer willst: Motorradalukoffer.de
Die Koffer sind gut und günstig, ich würde dir die Pro empfehlen, die reichen dicke aus.
Kosten 230 Euro in der 32 Liter Variante incl. Befestigunsadapter.
Macht schlanke 320 Euro für ein komplettes Kofferset.
HG, C - Wobei man auch mal drüber nachdenken darf, ob man denn überhaupt ein Kofferset benötigt. Als Allein-auf-dem-Motorrad-Reisender, der nicht zeltet, ist das IMHO überflüssig. Aber ich weiß ja nicht, was Jochem so plant.
- Hallo zusammen,
so, Moped ist angemeldet. Es kann losgehen.
@Tom
Ich habe kein Auto, fahre in Bonn viel Fahrrad und habe mir die TA auch als "Alltagsverkehrsmittel" angeschafft und werde sie zT auch beruflich nutzen. Zwei Koffer sind da schon sehr praktisch.
@Christian
Was meinst du mit "in der Bucht"?
Gruß Jochem - Dann machen Koffer Sinn!
Bucht =ebay Was meinst du mit "in der Bucht"?
Hihi, da hat sich ja nicht nur ein motorradfahrerisches, sondern auch ein internetjargonmäßiges Greenhorn - ein sog. "Noob" angemeldet.
Das wird noch g'spaßig
Ich bin schon gespannt, wie lange es noch dauern wird zur Frage, wie man hier im Forum Fotos reinstellen kann.
Ist nicht bös gemeint!!! Jeder hat mal angefangen - des basst scho so!!!- Schadenfreude ist die schönste Freude
- Ich würde das jetzt nicht als Schadenfreude bezeichnen - es ist einem anderen ja kein Schden wiederfahren über den man sich freuen könnte ...
... ich würde es eher als freudige Erwartung des kommenden bezeichnen. - Hallo Jochem,
Grüße aus Siegburg und willkommen im Club und viel Spass mit deiner TA.
Könnten wir vielleicht auch mal eine Ausfahrt zusammen machen.
Gruß Dzemo - Hallo TransBonn,
ich habe meine Koffer von den Netten Verkäufern aus Leverkusen!
http://www.motoren-alukoffers.nl/shop/
Ich habe die G+G Alukoffer Pro und bin sehr zufrieden, Preis Leistung unschlagbar!
Grüße aus Pulheim