Hallo Leute!
Ich fahre eine neuere KTM und eine 1-Zylinder Enduro. Nun habe ich mich für die oben genannte Rallye angemeldet und fahr mit dem Backroadclub nach Afrika. Da aber nur Motorräder zugelassen sind, die zumindest 20 Jahre alt sind, nun meine Frage: Gibt es eine Transalp die ihr besonders empfehlen würdet bzw. eine die es auf keinen Fall sein sollte?
Danke
LG
Mate
Touren: Welche Transalp Europe-Africa Rodeo
na klar meine, schaust halt in die Börse Hallo Leute!
Ich fahre eine neuere KTM und eine 1-Zylinder Enduro. Nun habe ich mich für die oben genannte Rallye angemeldet und fahr mit dem Backroadclub nach Afrika. Da aber nur Motorräder zugelassen sind, die zumindest 20 Jahre alt sind, nun meine Frage: Gibt es eine Transalp die ihr besonders empfehlen würdet
oder diealle anderen bzw. eine die es auf keinen Fall sein sollte?
Danke LG Mate
Bitte sehr- Hallo Mate,
Gerd´s Umbauten sind schon klasse - ob Du das Geld für Deine Low-Budget-Rallye in die Hand nehmen möchtest, mußt Du selbst wissen.
Hast Du schon einen Blick in die Modellgeschichte geworfen?
=> https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Bei den 600ern würde ich sagen:
- keine mit Trommelbremse hinten und schwarzem Motor (Ölverbrauch)
- bei der PD06 bis 1993 darauf achten, dass die CDI schon auf liegende Halterung umgebaut ist (steht hier in der FAQ)
- die PD10 hat Doppelbremse vorne und ein anderes Zündsystem (CDI´s können schon mal ausfallen)
- Serien-Sitzbank taugt nix für Langstrecke, zu weich
650er und 700er gefallen mir optisch nicht, da sollen andere was zu sagen
Generell nicht von höheren Laufleistungen abschrecken lassen, ist mit 50Mm gerade eingefahren. - Ich empfehle auch die TA 600 ab Bj. 93 bis 1999
und wenn Optik bei dir eine untergeordnete Rolle spielt wäre die TA 650 Bj. 2000 und Bj. 2001
die bessere Alternative!
Warum die 650er?
Der gleiche robuste Motor, die jüngere von allen genannten, sind fürs gleiche Geld zu bekommen,
teilweise sogar minimal preiswerter, das kein Kultstatus wie bei der 600er, die bequemere Sitzbank,
der bessere Windschutz auf längeren Etappen.
Einen Tipp hab ich dennoch: BMW F 650 GS Bj. 2000 und 2001:
Ein sehr robuster Rotaxmotor für überdurchschnittlich hohen Laufleistungen gebaut!
Dank Benzin-Einspritzung hat die spürbar weniger Benzinverbrauch.
Sie ist ein ticken handlicher, da der Benzintank unter der Sitzbank gebaut ist.
Für alle TA und die BMW F 650 GS gilt: Keine Angst vor höheren Laufleistungen...die halten ewig
Alle drei Motorräder ( TA 600, TA 650 und die BMW F 650 GS ) sind absolute Dauerläufer und für
ALLES zu haben... woher ich das weiß?
Ich fahre sie alle seit Jahren - Super! Ich bedanke mich für die tollen Tipps!
- Hallo Thomas,
kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst.
Wenn's günstig sein soll, wäre diese vielleicht etwas:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311639097&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Transalp&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=prev&searchId=ae537880-052d-23df-920b-2ec4a6463ce6
Für 1100,- EUR mehr könnte man eine PD10 bekommen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311693135&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Transalp&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=ebf4c580-3d3c-9677-14c7-29b588452b11
Wobei im Moment manche Preise aufrufen, die jenseits von gut und böse liegen.
(Beispiel: eine PD06, Bj. 93, 63760 Km mit Koffern für 3800,- EUR!! Unglaublich).
Viel Spass bei der Suche
Uwe - Ist mir auch nicht entgangen, dass das Preisniveau für die TA in letzter Zeit angestiegen ist. Gilt aber leider für viele ältere Enduros aus dieser Zeit .Von den vermeintlichen Kult-Enduros (XT 500, 2-Ventil Boxer und AT) ganz zu schweigen. Richtig günstig kriegt man noch am ehesten so Eisen wie eine KLE 500 oder eine XF Freewind.
Da es bei dieser Veranstaltung, so wie ich das verstanden habe, ja auch ein bisschen um Style geht, wäre mein Tipp auch eine PD06. Am besten eine bis 1993 mit eckigen Scheinwerfer zwecks Flair...
LG,Robert Da es bei dieser Veranstaltung, so wie ich das verstanden habe, ja auch ein bisschen um Style geht, wäre mein Tipp auch eine PD06. Am besten eine bis 1993 mit eckigen Scheinwerfer zwecks Flair...
Da kann ich nur zustimmen, die PD06 sind super Transalps, besonders bis 1993 sind sie noch sehr zuverlässig. Bis dahin wurden sie nämlich noch in Japan hergestellt. Später hat man sie dann im Werk in Italien gebaut, diese neueren Maschinen sind leider fehleranfälliger als die Ur-Japaner.Später hat man sie dann im Werk in Italien gebaut, diese neueren Maschinen sind leider fehleranfälliger als die Ur-Japaner.
Gott hört doch bitte endlich mal mit dieser gequirlten nachgeplapperten Schei**e auf! Es gibt keinerlei Beweise, dass italienische Transen mehr rosten oder häufiger defekt sind als japanische. Es kommt immer auf die Pflege an - eine japanische kann genauso runtergerockt werden wie jede andere auch. Es ist keine Patentlösung, einfach eine japanische zu nehmen. Zustand geht vor Herkunft, so einfach ist das.
Grüße, Domi
Tante Edith sagt übrigens - um was sinnvolles beizutragen: die Antworten vor mit waren schon richtig, evtl sollte man noch erwähnen dass das Baujahr relativ wurscht ist. Die PD06 sind alle sehr robust, nur manche genehmigen sich mehr Öl als andere. Man kann auch nicht per se sagen, dass die schwarzen Motoren (also vor Facelift) alle mehr Öl saufen. Da hat es sich nur bei einigen gehäuft.
Evtl sollte man auch noch die Rd10 mit aufnehmen, die TCI ist robuster als die vom Spannungsregler und vor der liegenden Halterung auch von der Sitzbank geplagten CDIs der PD06. Die Rd10 hat auch nicht ganz so den Kultfaktor der PD06, d. h. evtl kann man da einen Schnapper machen. Die wird halt knifflig, da der Kübel mindestens 20 Jahre auf dem Buckel braucht, also wenn dann käme nur das erste Baujahr in Frage.Später hat man sie dann im Werk in Italien gebaut, diese neueren Maschinen sind leider fehleranfälliger als die Ur-Japaner.
Gott hört doch bitte endlich mal mit dieser gequirlten nachgeplapperten Schei**e auf! Es gibt keinerlei Beweise, dass italienische Transen mehr rosten oder häufiger defekt sind als japanische. Es kommt immer auf die Pflege an - eine japanische kann genauso runtergerockt werden wie jede andere auch. Es ist keine Patentlösung, einfach eine japanische zu nehmen. Zustand geht vor Herkunft, so einfach ist das.
Grüße, Domi
Gefällt mir!
Evtl sollte man auch noch die Rd10 mit aufnehmen, die TCI ist robuster als die vom Spannungsregler und vor der liegenden Halterung auch von der Sitzbank geplagten CDIs der PD06. Die Rd10 hat auch nicht ganz so den Kultfaktor der PD06, d. h. evtl kann man da einen Schnapper machen. Die wird halt knifflig, da der Kübel mindestens 20 Jahre auf dem Buckel braucht, also wenn dann käme nur das erste Baujahr in Frage.
Der "Zwischenschritt" von PD06 auf RD10 wäre dann die PD10 ... aussehen der 06er aber schon die verbesserte Elektronik, die übrigens auch schon die 06er aus 1996 hat ... nur halt noch nicht die bessere vordere Bremsanlage.- Ich wollte hier keinenfalls dieses unnötige "Japan vs Italien" Match wiedereröffnen. Mein Hinweis auf die PD06 bis 93 ging vorrangig in Richtung Optik. Zu so einer "old-school-rally" passt , finde ich, der eckige Scheinwerfer der alten PD06 einfach besser.
PS: fahre ja selbst eine BJ 94 - also alte Technik und "neue" Optik und bin selber seit geraumer Zeit am Übelegen, ob ich mir nicht auch noch eine PD10 gönnen sollte. Allein schon wegen der Doppelscheibe... - Das passt schon, und so hab ich das auch verstanden.
Der Stein des Anstoßes war das eher unnotwendige Posting von der Wiener Mary ... auch wenn sie diesen Käs auf dem Zitat deines Postings aufgesetzt hat.
Ich finds ja krass ... grad mal wenige Monate im Besitz einer Transalp und ganze vier Postings hier ... und dann gleich solche Sprüche absetzen. Na, wenn das der Klausi liest - Aber wem will mans Verdenken, wenn hier im Forum OFFIZIELL in der MODELLGESCHICHTE
schon die "Lüge?" nachzulesen ist...
Zitat aus der Modellgeschichte:
"1997: XL600VV PD10
Die Fertigung der Transalp geht nach Italien, begleitet von Qualitätsproblemen (Lack, Elektrik, Speichen)."
Zitatende
Leider werden auch in den bekannten Gebrauchtbörsen die TA's nicht selten GENAU SO angeboten:
" echte, wertige Japanproduktion, nicht die Qualitätsbehafteten Europa gefertigten"
Ich fänds richtig, wenn man das in der Modellgeschichte ändern würde,
vielleicht hat ja einer der Verantwortlichen mal die Muße und Einsicht sich zu kümmern.
Ich bitte höflichst um Entschuldigung für mein Off-topic. - Ich hab den Mythos von der schlechten Fertigungsqualität auch eine Zeit lang geglaubt. Wird leider auch durch namhafte Quellen wie z.b Motorrad.de verbreiten (welche ich ansonst sehr schätze). Insofern sollte man vll auch etwas nachsichtig sein... :)
Ich wurde aber hier im Forum, durch viele Berichte aus erster Hand, eines besseren belehrt. Es wäre wirklich an der Zeit, dass das auch aus der "Modellgeschichte" entfernt wird.
Liebe Grüße, Robert Wird leider auch durch namhafte Quellen wie z.b Motorrad.de verbreiten (welche ich ansonst sehr schätze).
Die werden es auch nur unter "Modellgeschichte" gegoogelt haben und sind dem Treffer hier im Forum gefolgt.Die werden es auch nur unter "Modellgeschichte" gegoogelt haben und sind dem Treffer hier im Forum gefolgt.
Mhm korrekter Einwand. Nichtsdestotrotz spricht trotzdem in der Regel nichts gegen eine italienische PD06 ;)
Ich kann aber robalp auch nur zustimmen - für die Rallye Story taugt die "alte" (eventuell auch eine tatsächlich etwas runter-geranzte?) Transe auch sehr gut. Die gibt's in fragwürdigem Zustand mit vielen Kilometern auch recht günstig :D
Wenn ich mir genauer anschaue, was auf dem Africa Rodeo so alles rumfährt, dann wäre eine alte rostige Schabracke (die technisch aber natürlich ok sein muss) noch die beste Wahl.
Viele Grüße
Domi- Ich hätte ja eine PD06 zu verkaufen ... technisch einwandfrei, aber halt Bj. '95 und somit mit dem "moderneren" Gesicht.
Ich wurde aber hier im Forum, durch viele Berichte aus erster Hand, eines besseren belehrt. Es wäre wirklich an der Zeit, dass das auch aus der "Modellgeschichte" entfernt wird.
Das wäre schon notwendig ... aber wenn ich mir ansehe, wie durch die Verantwortlichen hier mit dem viel wichtigeren Problem der nicht funktionierenden Suchfunktion seit Jahren umgegangen wird, habe ich da nur sehr, sehr wenig Hoffnung.Da es bei dieser Veranstaltung, so wie ich das verstanden habe, ja auch ein bisschen um Style geht, wäre mein Tipp auch eine PD06. Am besten eine bis 1993 mit eckigen Scheinwerfer zwecks Flair...
Da kann ich nur zustimmen, die PD06 sind super Transalps, besonders bis 1993 sind sie noch sehr zuverlässig. Bis dahin wurden sie nämlich noch in Japan hergestellt. Später hat man sie dann im Werk in Italien gebaut, diese neueren Maschinen sind leider fehleranfälliger als die Ur-Japaner.
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.
Die Modelle haben alle eine CDI, die reihenweise kaputt geht, und nicht nur vom Stehenden Einbau.
sie haben nur eine Bremsscheibe, und vieles mehr.
die späteren Modelle sind eigentlich Fehlerunauffälliger. ( TCI, ab 99 2 Bremsscheiben, usw )
( TCI, ab9997 2 Bremsscheiben, usw )
;-)