Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, welche Ersatzteile man sinnvollerweise auf eine Fernreise mit nehmen sollte.
Die Antwort ist, wie so oft, pauschal nicht möglich. Sie hängt von der Reiseregion, dem Motorrad und noch einigen weiteren Faktoren ab.
Nichtsdestotrotz habe ich mal ein paar Tips und Erfahrungswerte zusammen gestellt:
http://krad-vagabunden.de/unsere-motorr%C3%A4der/welche-ersatzteile-mitnehmen/
Was habt Ihr dabei?
Gruß
Panny
Touren: Welche Ersatzteile sollte man auf eine (Fern-)Reise mitnehmen?
- CDI ( hab ich benötigt )
LKL
Radlager
Lima ( könnte man diskutieren, braucht kaum Platz, würde ich vermutlich nicht mehr mitnehmen. )
Regler ( doppelt verbaut, muß nur umstecken )
Kupplungs und Gasseil ( doppelt verbaut, muß nur umhängen )
Zündkerzen
Kupplungslamellen ( In Zukunft )
Schlauche vorne und Hinten
Brems und Kupplungshebel
Klingt nach viel, ist es aber nicht. - Da wir (leider) nur in Europa unterwegs sind:
-Reifenflickzeug
-Bowdenzüge mit Schraubnippel
-H11 Birnen
-Sicherungen
Viel mehr bekomm ich wahrscheilich eh nicht selbst repariert. Deshalb noch:
-ADAC Plus Kundenkarte
Und, weil es auch für andere Reparaturen (Zelt, etc.) gut zu gebrauchen ist:
-Zweikomponentenkleber
-Panzertape
-Kabelbinder
-Selbstvulkanisirendes Klebeband (soll sogar bei undichten Kühlerschläuchen halten)
Kaputt geht sowieso immer das, was man nicht dabei hat.
Wenn ich eine Fernreise planen würde, sähe meine Liste wohl auch so aus wie bei euch. Zusätzlich evtl. noch etwas Glasfasermatte, um zusammen mit dem Zweikomponentenkleber Verkleidung, Tank und ähnliches notdürftig flicken zu können. Und etwas Kabel plus Verbinder (Lüsterklemmen oder ähnliches).
Gruß Gamba - Kabelbinder usw hab ich auch, das führe ich unter Werkzeug.
Das mit dem Selbstvulkanisierendem Band ist super.
bei Kühlerschläuchen geht es nur dann, wenn man die Sache mit dem Druck in den Griff bekommt.
Ich hab mal bei einem Auto in Arizona den Kühlerschlauch repariert, da hab ich vorher ordentlich Draht rumgewickelt wegen dem Druck und dann das Band. Das ging dann. - ...Geld...was sonst...dafür bekommt man(n) / frau alles was das herz begehrt..
...Geld...was sonst...dafür bekommt man(n) / frau alles was das herz begehrt..
Nein, nicht überall.
Zumindest nicht unbedingt zeitnah...
Warum also im Erstfall Tage bis wochenlang festsitzen, wenn man kleine Probleme so lösen kann?...Geld...was sonst...dafür bekommt man(n) / frau alles was das herz begehrt..
Ich fürchte, dem ist nicht so. In vielen Ländern gibt es praktische keine Teile -> siehe meinen Artikel auf den ich im ersten Post verlinkt habe. Da kannst Du ein Vermögen bieten und doch würde es Dir nichts nützen. #
Genau das ist ja ein wesentlicher Grund, warum wir diese Diskussion um sinnvolle Ersatzteile führen.
Gruß
PannyCDI ( hab ich benötigt )
Bei ein paar meiner früheren Motorräder hätte ich die CDI auch auf die Liste gesetzt.
Bei den Transen mit Wegfahrsperre ist das Problem, daß Du die CDI nicht einfach so austauschen kannst, sondern quasi die Wegfahrsperre erst wieder bei der CDI angemeldet werden muß. Da gibt es in vielen Ländern einfach keine Hardware für. Ganz sicher nicht beim Honda-Händler. Bestenfalls bei einer Bosch-Auto-Werkstatt.
Hast Du noch eine ohne Wegfahrsperre?
Gruß
Panny- Ich hab noch die 600er
Ohne Wegfahrsperre - So ein ähnliches Thema hatten wir hier vore ca. 1 Jahr schon mal.
Zuerst muss man glaub ich mal definieren, was man(n) unter (Fern)Reise versteht.
Für den einen ist es schon der Ausflug in die Alpen (na gut, wenn man von Hamburg kommt ...) für den anderen ist es eine Weltumrundung, so wie du es gamacht hast Panny.
HIER war mein Vorschlag bzw. meine Zusammenstellung aus dem o.a. Thread (Seite 5 ganz oben).
Kurt
So ein ähnliches Thema hatten wir hier vore ca. 1 Jahr schon mal.
Zuerst muss man glaub ich mal definieren, was man(n) unter (Fern)Reise versteht.
Für den einen ist es schon der Ausflug in die Alpen (na gut, wenn man von Hamburg kommt ...) für den anderen ist es eine Weltumrundung, so wie du es gamacht hast Panny.
HIER war mein Vorschlag bzw. meine Zusammenstellung aus dem o.a. Thread (Seite 5 ganz oben).
Kurt
Hallo Kurt,
die Themen "Ersatzteile auf Reisen" und "Werkzeug auf Reisen" haben zugegebenermaßen viele Berührpunkte. Ich glaube, wenn ich zu letzterem auch noch was schreiben würde, dann wäre der Artikel doppelt so lang:-)
Gruß
Panny- Was ist "fern"?
Für unsere Europareisen (Schottische Highlands bis Griechenland, Korsika, Sardinien...) nehmen wir immer nur sehr wenig mit und auf knapp 100.000 km haben wir auch genau 1x (einmal!) einen Regler gebraucht und den auch mitgehabt.
Sonst haben wir nur mit Sicherungen, Kupplungs- und Gasseile, Reifenkit. Gebraucht haben wir das noch nie. - 'tschuldigung ... das war wieder mein Hang zum selektiven Lesen ... hab jetzt Ersatzteile und Werkzeug in die selbe Kategorie geschmissen ... aber es ist doch ganz was anderes.
Zum Thema Ersatzteile ... da nehm ich eigentlich nicht recht viel mit. Die 600er TA (PD10) ist da recht robust und hat noch keinen elektronischen Firlefanz (Wegfahrsperre, Einspritzung, Lamdasonde, etc.).
- Kettenglied (1-2)
- Reserveschläuche
- Zündkerzen
- Bremsbeläge
- Ersatzbirne f. Haupscheinwerfer u. Blinker
- Speichen (6 Stk je Länge)
- 1 Satz Radlager/ LKL (wenns mal weiter weg geht)
- ...
Das wars dann aber auch schon wieder.
Was ist "fern"?
Für unsere Europareisen (Schottische Highlands bis Griechenland, Korsika, Sardinien...) nehmen wir immer nur sehr wenig mit und auf knapp 100.000 km haben wir auch genau 1x (einmal!) einen Regler gebraucht und den auch mitgehabt.
Sonst haben wir nur mit Sicherungen, Kupplungs- und Gasseile, Reifenkit. Gebraucht haben wir das noch nie.
In Europa würde ich das auch viel relaxter sehen, da kommt man wirklich zeitnah an wichtige Dinge.
Aber weiter weg wird es schon anders......
Mir ist in Griechenland 1 x ein Radlager gebrochen, bei einer Mitfahrerin 1 x ein Regler, und 1 x nach einem Sturz eine Zündung und Lima besorgt, vor Ort schnell gefunden.....
Zum Thema Ersatzteile ... da nehm ich eigentlich nicht recht viel mit. Die 600er TA (PD10) ist da recht robust und hat noch keinen elektronischen Firlefanz (Wegfahrsperre, Einspritzung, Lamdasonde, etc.).
- Kettenglied (1-2)
- Reserveschläuche
- Zündkerzen
- Bremsbeläge
- Ersatzbirne f. Haupscheinwerfer u. Blinker
- Speichen (6 Stk je Länge)
- 1 Satz Radlager/ LKL (wenns mal weiter weg geht)
- ...
Das wars dann aber auch schon wieder.
Hattest Du schon mal einen Speichenbruch und wenn ja unter welchen Umständen?
Ich hätte Geld drauf gewettet, daß wir einige haben würden und war fast enttäuscht, die Dinger (drei verschiedene Sorten zu allem Übel auch noch) nur unnütz durch die Welt kutschiert zu haben.
Rückblickend will ich mich natürlich nicht beschweren, daß der Kelch an mir vorüber gegangen ist.
Gruß
Panny- Bei unserer Tour in die Türkei bin ich in Bulgarien wegen Unachtsamkeit duch ein ca. 8-10 cm tiefes Schlagloch gerumpelt. Dabei hats mir beim Hinterrad 5! nebeneinander liegende Speichen abgerissen.
6 Ersatzspeichen hatte ich mit
Im Vorderrad waren es auch ein od. zwei Speichen. - Speichen:
Ich hab bei den Vorbereitungen und auch während meiner Reise was ich mich erinnere nur eine Person getroffen, die ein Problem mit Speichen hatte und die war überladen.
Ich hab auch darüber nachgedacht welche mitzunehmen aber mich dann entschlossen es bleiben zu lassen.
In solchen Ländern kann man Speichen immer irgendwie schweissen, die Leute können das
Und damit kommt man weiter bzw heim. Und um das geht es.
TÜV will man unterwegs ja nicht überzeugen Rückblickend will ich mich natürlich nicht beschweren, daß der Kelch an mir vorüber gegangen ist.
Ansonsten kann man Speichenbrüche auch so reparieren:
;)
http://schoene-motorradtouren.de/?report=mae_hong_son_loop- Hallo Panny,
habe gerade deinen/euren Artikel zum Reise-Abschnitt Patagonien und Feuerland in der Motorrad News 4/2014 gelesen. Toll geschrieben, schöne Fotos und eine gelungene Jonglage zwischen Legenden, Klima, Topographie, Fauna und euren besonderen Reiseerlebnissen. Schöne Formulierungen wie das "Kölsch in D´dorf" oder die "Cojones" erhöhen die Lesefreude. Vielen Dank den Autoren. Und das Federbein hat die restlichen 89.847 km gehalten und hält immer noch? Respekt, der Schrauber ist wirklich zu empfehlen.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi
TA PD06 von 1987, "erst" 136 Tkm - Hi Bockers!
Egal, wie weit die Reise geht, sämtliche Beiträge zur Ersatzteilfrage sind,
wenn man mal ehrlich ist, hilfreich. Ob die Pyrenäen, ITT 2012 nach Griechenland (waren exakt 6702 km Landweg in zwei Wochen), Dolomiten oder sonst ein exotisches Ziel (Vladivostok?), die Ersatzteilfrage bewegt doch jeden, also auch mich, wenn ich insbesondere weiter entfernte Reiseziele ins Visier nehme. Akribisch hat - sehr zu meiner Freude - Andi Grimm (www.agrimm.net) von 26700 km bis 182170 km alles zusammengetragen, was an seiner Alpe zwischenzeitlich auf allen möglichen Touren den Geist aufgegeben hat. Eine wunderbare Offenbarung, wenn eine Tour mit einer PD06 über längere Distanzen ansteht. Hat mir bisher sehr geholfen. Unabhängig davon, Hut ab vor Panny und Perle, habe die Etappen Eurer Reise immer wieder mit wachsender Begeisterung gelesen, auch Deine vorgeschlagene Ersatzteiliste.
Trotzdem, erstaunlich ist - und/oder damit Gott sei Dank -, wie niedrig die Verschleiß- bzw. die Teileausfallquote bei meiner Alpe insgesamt ist. Bei rund 50000 km, die ich mit meinem Bock jetzt in knapp vier Jahren abgerissen habe, sind bis auf Reifen, Bremsbeläge, Lenkkopflager, Kette, Ölwechsel (also der übliche Kram), ach ja und der Leerlaufschalter - keine besonderen Ausreißer vorgekommen.
Meine Klassiker für unterwegs: Zündkerzen, Gas- und Kupplungszug, Radlager (ist echt Shit, wenn weit und breit kein Ersatz abgreifbar ist; außerdem lassen die sich die Dinger immer leicht verstauen, nehmen wenig Platz weg). Schläuche immer die vom letzten Reifenwechsel, Flickzeug, seit zwei Jahren mit drei Montiereisen (zwei waren in den Pyrenäen ein Krampf), ein wenig Shampoo (diese winzigen Einweg-Hoteltuben) für Reifenwechsel (der Schluppen rutscht dann besser); und mindestens eine CDI; Brems- und Kupplungshebel (ist auch Shit, wenn die mal nach Sturz oder Umfaller zersemmelt wurden) und ansonsten auf jeden Fall noch ein Six(t)-Pack, damit die Zeit des Wartens auf optional einfliegende Helfer (müssen nicht unbedingt in Gelb gekleidet sein) nicht zu langweilig wird.
Die Sache mit den Speichen, die hatte ich bisher so nicht auf dem Plan.
Grundsätzlich will ich so wenig wie möglich Masse auch an Ersatzteilen auf Touren mitnehmen. ich will eben bocken und nicht unbedingt schrauben.
Falls jemand von Euch noch ein Kilometerverschleißprotokoll für seine Alpe a la Andi Grimm angelegt hat, lasst es mich bitte wissen.
Beste Grüße - und überhaupt finden sich fast immer hilfreiche Helfer,
wenn es mal hakt mit der Alpe
Micha
Hallo Panny,
habe gerade deinen/euren Artikel zum Reise-Abschnitt Patagonien und Feuerland in der Motorrad News 4/2014 gelesen. Toll geschrieben, schöne Fotos und eine gelungene Jonglage zwischen Legenden, Klima, Topographie, Fauna und euren besonderen Reiseerlebnissen. Schöne Formulierungen wie das "Kölsch in D´dorf" oder die "Cojones" erhöhen die Lesefreude. Vielen Dank den Autoren. Und das Federbein hat die restlichen 89.847 km gehalten und hält immer noch? Respekt, der Schrauber ist wirklich zu empfehlen.
Hallo Andi,
danke für das Lob in Sachen Patagonien-Artikel! Das motiviert!
In Australien waren beide Federbeine noch mal fällig. Da wurden sie dann von einem Fachmann überholt und haben seit dem brav durchgehalten.
Wenn man bedenkt, was sie auf der Reise weg stecken mußten, ist das echt ne Leistung.
Ganz nebenbei waren wir trotz extremer Beladung und viel offroad immer mit dem Original Federbein zufrieden.
Ein Diskussion für das Für und Wider in Sachen Federbein gibt es allerdings in einem eigenen Thread in diesem Forum und die ist richtig lang.
Gruß
Panny- Jup wie du schon schreibst Schläuche und Flickzeug ist das Wichtigste. Für die 600er Alp gleich digitale CDI montieren dann braucht man keine Ersatz CDI. Zusätzlich 6203 Hinterradlager mitnehmen und ev ein Lenkkopflager:
http://adventure-travel-experience.de/?report=ausruestung
Ich finds cool wie problemlos eure 700er die Reise gemeistert haben. Es scheint heutzutage vereinzelt doch noch Qualität zu geben. Sowas findet man nicht bei BMW ;)