Servus Hartmut,
weiterhin gute Fahrt. ich verfolge schon immer fleißig deine Bilder im Gesichtsbuch.
Der Regen hat bestimmt bald ein Ende. "hust"
Gruss aus R,
Tom
Touren: Pamirhighway 2016
- Mit dem Pamirnighway wars jetzt nichts. Dafür eine Schwarzmeerumrundung gerade noch geschafft . Zum Schluss ging auch noch die Kupplung kaputt. Na ja dann muss der Pamir auf mein nächstes Leben warten. Bin froh mit dem arg lädierten Moped noch nach Hause gekommen zu sein.
- Was war denn arg lädiert? Kupplung ist doch schnelle getauscht.
- Lies Transalpfahrer.de
- Lieber Hartmut
Danke für deinen ausführlichen Reisebericht auf deiner HP. Wirklich eine sehr interessante Reise mit schönen Bildern!
Dass die Transe ein paar Macken hatte ist ihr nicht zu verdenken - schließlich wurde sie schlechten Straßen und Stürzen ausgesetzt. Umso mehr schrecken mich diese Defekte gar nicht. Ein kaputtes Radlager kann schon mal vorkommen und einen verschmorten Stecker kann man auch leicht durch direktes Verbinden der Kabeln ersetzen... und die gebrochenen Kofferhalter sind wohl den Stürzen und "Seitenneigungen" zu verdanken. Also verzage nicht und schmeiß dich wieder auf den Highway Dass die Transe ein paar Macken hatte ist ihr nicht zu verdenken - schließlich wurde sie schlechten Straßen und Stürzen ausgesetzt.
Hallo, das ist eine der robustesten Reiseenduros die gebaut wurden. Für welche Straßen, wenn nicht für diese Pisten die Hartmut mit ihr befuhr, glaubst du dass dieses Motorrad gemacht wurde.
Aber ich bin bei dir ... die geschilderten Defekte sind entweder Verschleißteile (Radlager, Kupplung) oder bei dem Alter des Motorrades nicht ungewöhnlich und auch leicht zur reparieren. (Es ist natürlich die Belastung des Motorrades die Hartmut ihm mit dem durchaus beachtlichen Gepäck zugemutet hat auch nicht ganz ohne.)
Vielmehr kann ich jedoch Hartmuts Empfinden nachvollziehen, dass so eine Tour an den körperlichen Kräften zehrt. Ich bin zwar noch ein Paar Jahrzehnte von Hartmuts Alter entfernt, aber durch meinen letztjährigen Unfall und die daraus resultierenden Folgeerscheinungen kann ich diese Erfahrung durchaus nachempfinden.- Ich finde es Schade das er seine Tour nicht zu Ende bringen konnte.
Da hat Kurz schon Recht, das viele Gepäck bringt auch mehr Belastung. Und mehr Beanspruchung an genau diesen Teilen. Und das eine Transalp das prinzipiell aushält hat sie schon öfter bewiesen, nicht nur bei mir, auch bei vielen Anderen Fahrern. Ist halt Pech wenn sowas passiert.
Und auch wenn es blöd klingt, besser das Ihm die Pannen in Georgien passiert sind als am Pamir, da wäre viel mehr Stress angesagt gewesen das Motorrad wieder in die Heimat zu bekommen.
Aber wir müßen mal schauen, ob wir mit 68 noch in der Lage sind so eine Reise zu machen wie es Hartmuth unternommen hat.
Alleine dafür verdient er eine ordentliche Bewunderung. - Um die Diskussion zu beenden, nicht nur Radlager und Kupplung sind kaputt sondern das innere der Narbe ist total zerbröselt gewesen, also auch die Lageraufnahmen. Das ganze ist notdürftig geschweißt worden und neu Lageraufnahmen sind mittels Drehbank erstellt worden. Auf der Seite der Bremsscheibe ist der Innenkranz gebrochen und wieder geschweißt worden. Das Risiko mit so einer Maschine in Kasachstan oder auf dem Pamir liegen zu bleiben war mir einfach zu groß. Zudem gibt es weder in Georgien noch in Armenien eine Motorradwerkstatt unserer Prägung. Es sind überwiegend Bastler. Wer meint das Risiko eingehen zu müssen, soll erst mal selber dahin fahren, dann sehen wir weiter.
Wer meint das Risiko eingehen zu müssen, soll erst mal selber dahin fahren, dann sehen wir weiter.
Das habe ich nirgendwo geschrieben, sollte es so rübergekommen sein tut es mir leid.
Mit so einer Nabe wäre ich auch nicht weitergefahren, insofern war die Entscheidung hier abzubrechen sicher richtig.
Zu hoch die Gefahr !!!
Ob man sich eine Felge schnell mal schicken hätte lassen sollen???
Auch das ist müßig zu diskutieren. DEnn im nachhinein weiß man immer alles besser.
Schade auf jeden Fall das Du Deinen Traum nicht erfüllen konntest.
Aber trotzdem den Respekt vor Deiner Leistung, denn wie Du selbst auch schon geschrieben hast, mit 68 ist man nicht mehr so fit wie mit 30.
Und wie ich auch angemerkt habe, mal sehen wer das von uns noch mit 68 durchziehen kann. !!!- Klaus , Du warst nicht gemeint.
- Hallo zusammen!
Falls jemand in Kirgistan oder Tadschikistan (Pamir, Tian Shan- und Alai Gebirge) liegen bleiben aus irgendwelchen Gründen auch immer, der kann sich gerne bei mir melden. Für 2017 sind die Ersten Motorradtransporte von Bludenz nach Bishkek und zurück geplant. Für weitere Infos könnt ihr mir gerne eine PN oder Email schicken.
Schöne Grüße aus Bludenz
Wolfgang