Mahlzeit zusammen,
ich bin gerade dabei mir Gedanken über meinen nächsten Motorradurlaub zu machen. Erklärtes Ziel ist Norwegen. Beim nachschauen in Google Maps ist mir aufgefallen, das Norwegen ja nicht so dicht besiedelt ist wie Deutschland.
Wie ist es denn um die Tankstellendichte bestellt? Meine PD06 ist ja nun nicht gerade mit einer überirdischen Reichweite gesegnet. Während meiner Piemontreise musste ich, da ich zuviel Gepäck hatte nach 180 km auf Reserve umschalten und dann schnell eine Tanke aufsuchen.
Habt ihr Erfahrungswerte wie es tankmäßig in N bestellt ist??
Danke schon jetzt für eure Hinweise.
Touren: Norwegen, Tankstellendichte
- Wir waren noch nicht dort, aber ÖAMTC schreibt zu diesem Thema in der Länderinfo:
"Bleifrei Super (Blyfri 95/98) und Diesel sind flächendeckend erhältlich, jedoch werden im hohen Norden die Abstände zwischen den einzelnen Stationen größer. Nutzen Sie dort jede Tankmöglichkeit. Die Kraftstoffpreise sind in abgelegenen Regionen, insbesondere im hohen Norden, deutlich höher. Der norwegische Diesel (...). Tankstellen sind in der Regel zwischen 7 und 22 Uhr und in Städten vereinzelt rund um die Uhr geöffnet. Beachten Sie, dass manche Tankstellen am Wochenende geschlossen sein können. Nicht überall werden Kreditkarten akzeptiert bzw. nicht alle Kreditkarten angenommen. Selbstbedienungs-Automaten, an denen Sie gegen Münzen oder Scheine außerhalb der Öffnungszeiten tanken können, gibt es in Norwegen kaum."
(10l im Kanister darfst zollfrei mitnehmen.)
Die entlegenste Gegend im Norden, die wir befahren haben, war wohl die Isle of Skye und die Nordküste Grossbritanniens. Dort nutzten wir einfach jede Tankmöglichkeit und letztendlich hat der Sprudel immer knapp gereicht und wir kamen nie in Notstand. - Hallo ...,
im Süden und im mittleren Teil des Landes hast Du keine Probleme mit der Tankstellensuche.
Im Norden wirst Du auch nicht schieben müssen, nimm aber eher jede Gelegenheit zum Tanken wahr.
Also im ganzen Land keine Schwierigkeiten. Esso nimmt oft kein Bargeld, nur Kreditkarte mit PIN, klappt jedoch nicht immer, also habe ich diese Tanken gemieden.
Wo gehts denn hin?
Gruß
Hans
[...]
Meine PD06 ist ja nun nicht gerade mit einer überirdischen Reichweite gesegnet. Während meiner Piemontreise musste ich, da ich zuviel Gepäck hatte nach 180 km auf Reserve umschalten und dann schnell eine Tanke aufsuchen.
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Ich geb's zu, ich hab nichts zum Thema beizutragen, aber: 180km bis zur Reserve? Das sind über 6,5L.
Auf der Landstraße liege ich ohne Gepäck bei 4,9L, im Ganzjahresmix bei 5,3L und über 6L komme ich nur, wenn ich mit Gepäck bei 150km/h über die Autobahn baller.
Bis zur Reserve solltest Du mit ner PD06 doch mindestens 240, eher 270km schaffen, je nachdem wie Dein Sprithahn das hält (die 12L sind ja nur so ein Richtwert, meine will bei 13,5L umgeschaltet werden).
Wenn Du dann mal auf Reserve geschaltet hast, dann kannst Du im Normalfall ja auch nochmal 80-100km fahren - eben je nach Verbrauch und Reservemenge.
Also: Distanzen von 300km zwischen zwei Tankstellen machen mir noch keine Sorgen, bei >350km würde ich darüber nachdenken, einen kleinen Kanister mitzunehmen.
Noch was ganz Simples: wenn Du volltankst, tankst Du bis zum Deckel oder hörst Du auf, wenn das Fass bis zum unteren Kragen voll ist? Danach braucht's ein bisschen Geduld bis ganz nach Oben (die Luft muss ja durch die 2mm Bohrung vorne im Kragen aus dem Tank raus) aber da gehen nochmal knapp zwei Liter rein, macht auch nochmal 30-40km.
Grüße
pj- Hi PJ,
ich hab den K 60 Scout von Heidnau drauf, der ist ja recht "grobstollig" und somit nicht unbedingt den Spritsparreifen zuzurechnen.
Selbst ohne Gepäck muss ich bei ca. 220 km auf Reserve gehen. Auch der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass man nach 200 km doch mal die Augen nach einer Zapfsäule aufhalten soll.
Und da ich nicht irgendwie mal ohne Suppe im Tank dastehen will..... - wie viel Liter tankst du denn nach den 200km rein? Also ich hatte im Balkan auch den K60. Ordentlich Gepäck und bin viele Schotterpisten (1.,2.,3. Gang) gefahren und ich hab es immer mindestens 240km bis Reserve geschafft. Ab Reserve gehen ca 15L in meinen Tank. Evtl ist deine PD06 auch etwas zu fett eingestellt.
Zur Not pack dir doch einen 2L-Fuelfriend ein. Lieber 16 Tage 2KG spazieren fahren als doch mal 30km zu Fuß gehen müssen.
Gruss aus R,
Tom
Hi PJ,
ich hab den K 60 Scout von Heidnau drauf, der ist ja recht "grobstollig" und somit nicht unbedingt den Spritsparreifen zuzurechnen.
Same here, und mein Landstraßenverbrauch liegt damit deutlich unter 5L (4,9 etwa), allerdings ohne großes Gepäck.
Selbst ohne Gepäck muss ich bei ca. 220 km auf Reserve gehen. Auch der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass man nach 200 km doch mal die Augen nach einer Zapfsäule aufhalten soll.
Vielleicht ist ja wirklich was dran, dass sie mit den digitalen CDI Ersätzen weniger braucht. Mein Durchschnittsverbrauch ist jedenfalls im Laufe des Jahres konstant gesunken auf, wie gesagt, jetzt 4,9L auf der Landstraße.
Und da ich nicht irgendwie mal ohne Suppe im Tank dastehen will.....
Kann ich gut verstehen. Wieviel füllst Du denn nach, wenn Du gerade auf Reserve geschalet hast? Nominell ist ja Reserve bei 6L Rest / 12L Nachfüllmenge (bei mir eher so 13,5L Nachfüllmenge, dann allerdings bis zum Stehkragen). Wenn Du noch 6L drin hast, dann kommst Du ja auch sicher noch 80km weiter, selbst, wenn Du regelmäßig über 6L verbrauchst.
Die 94'er PD06 des Nachwuchses braucht übrigens regelmäßig unter 4,5L, das Geschwindigkeitsbegrenzungen beachtende Teil!...Nicht überall werden Kreditkarten akzeptiert bzw. nicht alle Kreditkarten angenommen....
Vielleicht sollte der ÖAMTC mal seine Länderinfos aktualisieren
In Skandinavien ist es fast einfacher mit Kreditkarte zu zahlen, als mit Bargeld.
Wichtig ist die PIN.
Tankstellen findet man auch im Norden ausreichend, man sollte aber rechtzeitig tanken. Wir haben sehr großzügige 150km Reserve eingeplant, damit hatten wir nie Probleme auch wenn mal die Kredidkarte nicht funktioniert hat (ist ein mal vorgekommen).
Ansonsten kann ich dir den Blog von Svendura empfehlen. Sie hat sich bei ihrer Nordkappreise den 7,7L "Adventuretank" ihrer KLX250 auch einmal trocken gefahren... Auf der Rückreise, auf Fehmarn
Gruß Gamba- na, das ist mal ein Thema für mich.
In meinem Blog hab ich ein paar Infos zum Thema Tankstellen in Skandinavien, insbesondere für mich als Norwegen-Liebhaber auch das Land dabei.
Tankstellen in Skandinavien
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, das in einer GPX-Datei zusammen zu fassen. Ist sicherlich noch nicht vollständig und vermutlich gibts die ein oder andere Tanke nicht mehr.
Die GPX-Dateien (jeweils im ZIP-Archiv) kann man auch in www.motoplaner.de einlesen
Aber es gibt einem etwas Sicherheit beim Planen.
Ansonsten kann ich nur sagen, solange man in der unteren Hälfte Norwegens bleibt, braucht man sich keine Sorgen machen. Auf jeden Fall UNBEDINGT eine Kreditkarte (Visa oder Maestro) besorgen MIT Pin-Nummer. Sonst gibts kein Benzin... - Ja, der hohe Verbrauch macht mich auch stutzig. Ich teile die Vermutung, dass die Transe etwas zu Fett läuft.
Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung habe wie ich so etwas überprüfe und abstellen kann, werde ich wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Versuch - und Irrtummethode bei mir furchtbar in die Hose geht. Habt ihr Erfahrungswerte wie es tankmäßig in N bestellt ist??
Moin Bernd,
war schon ein paar mal da oben. Super schön!!
Dein Verbrauch wird auch mit Gepäck in Norwegen deutlich runter gehen. Hab schonmal bei unter 4 Liter gelegen - man fährt einfach nicht schnell außer raus aus den Fjorden rauf auf´s Fjell... Tankstellen gibt´s überall - einfach irgendwie alle 150-200km was reinlaufen lassen. Hab auch die besten Erfahrungen mit Kreditkarte gemacht - da konnte man auch teilweise direkt an der Zapfsäule "bezahlen" und musste nicht erst irgendwo rein laufen.
VG,
GunnarSame here, und mein Landstraßenverbrauch liegt damit deutlich unter 5L (4,9 etwa), ...
deutlich unter 5 Liter ... der ist guuut.- Du kannst fast immer auf der Transe sitzen bleiben beim Tanken wenn du das möchtest. Überlege ernsthaft, bei der nächsten Tour die Kreditkarte zu lochen und an so einen Aufroller wie beim Skipass anzuklippsen So oft wie man die da oben braucht.
Ich bin übrigens an meinem 2. Tag fast stehen geblieben, kurz vor dem Femundsen Nationalpark. Der einzige Tag mit Dauerregen und die Kälte zog in die Glieder. Aufgrund völlig vermurkster Gemischbildung hat sich die Transe rund 9l genehmigt, das wurde mir fast zum Verhängnis. Ab da an habe ich an jeder Tanke randvoll gemacht - Moin moin !
Aus der Erfahrung der diesjährigen Tour mit dem Moorteufel (Uli) in Norwegen:
Die "Tankstellendichte" ist auch für meine XT ausreichend (schlanke 14l im Tank, verbrauche allerdings auch keine 6,5 l oder mehr, eher 5,5l), ich habe nur ein Mal meinen 2l-Kanister in Anspruch genommen, da haben wir´s aber drauf angelegt, um mit leerem Tank in Deutschland anzukommen, da der Sprit bei uns doch einiges günstiger ist als in N.
Die EC-Karte kannst du zuhause lassen, das Allheilmittel ist die Kreditkarte (mit PIN). Statt EC dann doch lieber Bargeld, geht aber beileibe nicht überall!
Allerdings kann man zur Not immer noch auf den nächsten freundlichen Norweger warten, auf seine Kreditkarte tanken und ihm das Geld geben ...
Wenn du weiter in den Norden fährst, solltest du aber jede Tankstelle nutzen, an der du vorbeikommst. Gleiches gilt, wenn du längere Etappen auf Schotterpisten fahren willst.
Ein Tipp zu den Pisten:
Je billiger die Maut, umso schöner die Strecke! - teilweise auch nur Maut für Pkw etc, Moppeds frei.
Lange Pisten wie Jotunheimenvegen, Peer Gynt Vegen, Peer Gynt setervegen usw sind bekannt und ausgeschildert, da kommst du leicht mal auf 100 km Schotter am Tag. Auch mit Gepäck fahrbar!
Aber schön auf die Norwegerpullies (Schafe), Kühe und ggf sogar mal nen Elch achten! Die tummeln sich dort mehr auf den Straßen und Wegen, als Autos.
dLzG!
Arnd - Bernd, noch ein heißer Tip für deinen Trip, auch wenn das am eigentlichen Thema vorbei geht. Der mit Abstand schönste Tag in zwei Wochen hatte ich auf dieser Route:
Den Tip hatte ich selber bekommen und auch hier bei Svenja darüber gelesen http://www.svendura.de/n2013-05.php
Bin von Sundalsora aus gefahren (würde ich weiterempfehlen) und habe extra einen sonnigen Tag abgewartet. Mit Bildern will ich uns alle in dieser schweren Zeit verschonen aber kurz um, es war grandios!
Ich glaub ich muss nächstes Jahr auch wieder in den Norden.....
Gruß Christian - Hee Leute,
danke für die Hinweise. Also ich werde wohl in N nicht mit leerem Tank stehen bleiben, meine Kreditkarte wird häufig in Gebrauch sein, und ein kleiner Reservekanister kann grundsätzlich nicht schaden.
Ich muss halt mal schauen, wie ich das mit dem evtl. fetten Gemisch hinbekommen kann. Aber auch da wird mir eine Lösung einfallen.
Danke für die Hinweise.
Ich hoffe nur, dass mein Dienstherr die von mir geplante Auslandsverwendung nicht auf den Frühsommer legt. Aber wenn nicht, dann wird alles gut. Es sei denn, meine Frau hat noch andere Pläne für mich. Same here, und mein Landstraßenverbrauch liegt damit deutlich unter 5L (4,9 etwa), ...
deutlich unter 5 Liter ... der ist guuut.
na, ich meinte doch deutlich, im Sinne von deutlich erkennbar, deutlich errrm... rausred... die Österreicher haben da einen anderen Sprachgebrauch.... hmf- Was Österreicher und Deutsche trennt, ist die gemeinsame Sprache.
- Zu Deinem Spritverbrauch:
Der hängt ja nun von vielen Faktoren ab.
Beispiel ... letztes Jahr auf unserer Mongolei-Tour:
Bei meinem Gewicht von 100 kg bei über 190 cm Windfang mit 2 fetten Alukoffern sowie einigen Gepäckrollen und Tankrucksack bei konstant 140 km/h habe ich nach 165 km auf Reserve schalten müssen … und die lief nicht zu fett und war auch ansonsten bestens vorbereitet. Später bei Landstraßentempo von 110 - 120 km/h meist so um und bei bei 200 km.
Meine Freundin, fuhr identische PD06, 60 kg hinter der Scheibe versteckt ohne Koffer und weniger Gepäck … die brauchte niemals umschalten.
Bei uns waren die Verbrauchsfaktoren einfach extrem ungünstig verteilt.
Ob Deine TA zu fett läuft kannst Du recht einfach am Kerzenbild feststellen.
Ein zu hoher Verbrauch liegt in 90 % der Fälle an einem verdrecktem Luftfilter.
Ich empfehle Dir nicht jede Tankmöglichkeit in Nordnorwegen zu nutzen, dann würdest Du nämlich alle 30 oder 40 km tanken, weiter sind die Tankstellen dort nicht auseinander.
Wir hatten auf der Rücktour vom Nordkap, entlang der gesamten norwegischen Küste, überhaupt keine Probleme. - Ich war 2012 in Scandinavien mit meiner PD06.
Da habe, da ich oft auf diversen Nebenstrassen unterwegs war, festgestellt, das ganz oben im Norden nicht mehr soviele Tankstellen waren.
Andererseits fährt man in Scandinavien eh etwas gemütlicher, da die Strafen wegen zu schnellem fahren sehr hoch sind. Nur 80km/h sind erlaubt.
Daher ist der Spritverbauch entsprechend geringer und die Reichweite höher.
Interessanterweise habe ich den geringsten Spritverbauch mit meiner PD06 mit dem Original Honda Luftfilter. Das muss wohl mit der Vergasereinstellung zu tun haben.
Ich empfehle Dir nicht jede Tankmöglichkeit in Nordnorwegen zu nutzen, dann würdest Du nämlich alle 30 oder 40 km tanken, weiter sind die Tankstellen dort nicht auseinander.
Wir hatten auf der Rücktour vom Nordkap, entlang der gesamten norwegischen Küste, überhaupt keine Probleme.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu... siehst ja nix mehr von der Landschaft wenn du nur am Tanken bist.
Genau so wichtig wie Benzin ist auch Kaffee... zumindest für mich.
Kleiner Tip dazu:
Kauf die in der ersten Statoil Tankstelle den Kaffeebecher mit dem entsprechenden Deckel.. dann gibt es für den Rest der Reise an jeder Statoil Tanke warme Getränke für Lau.....- Also ganz in den Norden will ich nicht. Es soll "lediglich" Südnorwegen werden.
Da ich jetzt einige Hinweise habe, werde ich auch dementsprechend reagieren.
Ich schraub mal wieder neue Kerzen rein und einen neuen Luftfilter. Und sobald ich die Lage meiner CDI korrigiert habe, werde ich dann mal den Verbrauch neu ermitteln.
Wobei ich mittlerweile den Eindruck habe, das in Südnorwegen keine Gefahr des stehenbleibens besteht. Und einen kleinen Spritkanister werde ich mir auch zulegen. Sicher ist sicher. - Hmmm, mir zeigt das Navi die nächste Tanke, und wenn ich keins hab das Smartphone..
oder man fragt an der letzten Tanke wo die nächste ist.. tztztz
Fragen funktioniert auch in Norwegen. - Ich wage zu bezweifeln, dass ein Tankstellenbetreiber - ganz wurscht wo - weiß wo sich in ca. 100 km Entfernung auf der jeweilig geplanten Route die nächste Tankstelle befindet.
Ich vertraue hier einem Navigerät mehr. Obwohl es mir z.B. in Frankreich schon 2x passiert ist, dass eine in der elektr. Karte verzeichnete Tankstelle nicht mehr in Betrieb war.
Hier gibts z.B. div. kostenlose POI's zum Download und Installation auf's Navi:
http://www.poibase.com/de/herunterladen/gratis-paket/ - Danke für den Tip mit POIbase !!!