Guten Abend liebe Amkarfreitagabendforumleser,
zwei Straßen, die ich gerne mal fahren würde, sind die Assietta Kammstraße und die Ligurische Grenzkammstraße. Zu letzterer habe ich Fragen:
Gibt es auf dieser Straße wirklich solche Streckenabschnitte wie die in den folgenden Videos gezeigten?
http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/big-ball-enduro-riskant-und-ge-11492.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/ligurische-grenzkammstrasse-lg-15594.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/extrem-enduro-lgks-link-steil--17374.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/ligurische-grenzkammstrasse-lg-15094.htm
Angeblich soll die LGK auch mit einem geeigneten Auto zu befahren sein, dann kann es solche Abschnitte doch nicht geben, oder?
Sind es eventuell Seitenarme oder Alternativrouten, die da zu sehen sind?
Freue mich über alle Tipps und Antworten,
Österliche Grüße, Christian
Touren: Ligurische Grenzkammstraße - Fragen an Die, die sie schon befahren haben...
- Bin 2011 die LGKS gefahren.
Hier meine Fotos :
https://www.youtube.com/watch?v=Hc1LcjiC5w4
Die in den Videos gezeigten Wege sind meiner Meinung nach irgendwelche Nebenpfade, aber sicher nicht die Hauptroute. - Assietta bin ich selbst schon gefahren. Ist, je nach Jahreszeit und Zustand mit ggf Regenauswaschungen, mit einem einfachen PKW befahrbar.
Die LGKS in vielen Teilen auch. Die Hauptroute schafft jeder Serien 4x4, im Gegensatz zu den in den Videos´s gezeigten Strecken. Vielleicht wie Sybille in Ihrem ersten Beitrag meint. Hallo und willkommen, nachträglich. - Danke für die Informationen.
Ich bin beruhigt
Die Strecken auf den Videos, die sehr schmal sind und soooo nah am Abgrund vorbeigehen, würde ich nämlich nicht fahren. - Tolle Fotos Sybille!
Genau so habe ich sie von meiner Befahrung 2005 in Erinnerung!
Aber wieso war der Schranken zu? Wann seit ihr gefahren?
Damals war von 1.10. - 30.06. Fahrverbot.
LG Andi - Der Schranken war zu, richtig.
Aber nur für Autos ! Mit den Bikes konnte man vorbeifahren.
:-) - Bin 2012 die Ligurische mit dem Auto gefahren, war teilweise ziemlich eng...
http://www.jeep-club.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=trt02;action=display;num=1342211256
Macht sicher auch mit der Transe Spass, wie sicher auch die anderen Strecken dort in den Westalpen.
Gruß
Thomas - Jup die Assieta geht auch mit dem Auto aber schöne Strecken in der Nähe wie der Papillon mit seinen Tunnels etc gehen nur mit dem Motorrad: http://schoene-motorradtouren.de/?report=italien
- Und warum hab ich da jedesmal wenn ich da oben war immer wieder 4x4 Kolonnen gesehen ... und das waren nicht nur Landrover & Co ... da fährt auch Opa und Oma mit dem Fiat Panda o.ä. hoch.
Auch auf den Sommeiller, den ich wesentlich schwieriger und ruppiger einstufe als den Parpaillon fahren immer wieder Autos hoch ... ganz verwegene sogar mit VW-Bussen mit 4x4-Antrieb.
Grundsätzlich gesprochen, hab ich in den Alpen bis jetzt noch keine Schotterstraße gesehen, die man zwar mit dem Motorrad befahren kann, aber mit dem Auto nicht ... wie denn auch, Autos haben es ja - außer in sehr engen Kehren - viel leichter. - Wenn man will kommt man fast überall hoch, hab am Sommeiller auch nen Panda gesehen hochfahren und ne junge Frau aufm Fahrrad
Grundsätzlich gesprochen, hab ich in den Alpen bis jetzt noch keine Schotterstraße gesehen, die man zwar mit dem Motorrad befahren kann, aber mit dem Auto nicht ...
Colle Rho?- Hab ich noch nicht gesehen
Gemäß alpenrouten.de (Kommentare) kurz nach Bardonecchia Bereich gesperrt - somit werde ich ihn wohl auch nicht mehr sehen.
Und wenn mal ein Felssturz runterkommt, sodass zeitweilig nur einspurige daran vorbeikommen, hat das IMHO nix mit einer kompletten Unpassierbarkeit für Autos zu tun. - Im Grundsatz hast Du ja Recht, Kurt. Die nunmehr verbliebenen noch legal befahrbaren Schotterpisten in den Alpen kann man auch alle mit dem Auto fahren. Zumindest die Italiener sind da sowieso recht schmerzfrei.
Teilstücke der Ligurischen (Col de la Boaire) sowie deren Verlängerung ab Pigna als auch Teile der Maira Stura würde aber zumindest ich nicht mit einem normalen PKW fahren wollen.
Abhängig von der Jahreszeit und Wetterlage kann es aber schon sein, dass mit dem Auto recht früh Schluß ist - Sommeiler 2001 zur Stella Alpina oberhalb des Hochtals:
Den Colle Rho haben wir wohl erwischt, als es noch legal war, dort raufzufahren (sind sogar an der Forestale vorbei):
- Die Maira Stura wie natürlich auch Finestre/Assietta habe ich als Schotterautobahn in Erinnerung. Ebenso den Sommeiller, abgesehen von ein paar engen Kurven gegen oben hin. Alles mit einer XRV 650 inkl. voll gepackten Seitenkoffern und Gepäckrolle gefahren. Die LGKS und Varaita Stura mit ihrem Waschbrettbeet möchte ich mit einem Auto gar nicht fahren wollen. Würde mir überhaupt keinen Spass machen.
Generell sag ich mal: als Schotterneuling sollte man erstmal die Maira Stura und die Assietta fahren. Wenn man das locker wegsteckt, kann man sich an die Varaita Stura und danach an die LGKS wagen.
Ich weiss auch von solchen, die direkt mal die LGKS "gefahren" sind. Deren Töff musste dann teils von den Kollegen um die Kurven getragen werden
Generell sag ich mal: als Schotterneuling sollte man erstmal die Maira Stura und die Assietta fahren. Wenn man das locker wegsteckt, kann man sich an die Varaita Stura und danach an die LGKS wagen.
Ich weiss auch von solchen, die direkt mal die LGKS "gefahren" sind. Deren Töff musste dann teils von den Kollegen um die Kurven getragen werden
Bin 2004, nach 3 Jahren Motorraderfahrung und Null Schotterefahrung, mit meiner damaligen Varadero als erstes auch gleich mal die LGKS gefahren. War damals noch "jung" und hab mir über mögliche Konsequenzen keine Gedanken gemacht.
Waren damals vom Tende (Auffahrt inkl.) bis nach Monesi (inkl. Auffahrt auf den Saccarello) so ca. 5 Stunden unterwegs ... haben aber auch viel fotografiert und den 3 Mädels auf TA die wir dabei hatten Zeit zum Ausrasten gegeben ... gut, die Zeit brauchten wir Männer auch
Im Nachhinein betrachtet hat Twinner natürlich recht. Erstmal mit was einfacherem beginnen, Erfahrung sammeln und dann die Schwierigkeit steigern.- Kann mich den Vorrednern im Prinzip nur anschließen.
Bin fast jedes Jahr mit 4x4 oder/und Mopped in den Westalpen.
Die allermeisten "normalen" Strecken (von den zunehmenden Sperrungen mal abgesehen) sind sowohl mit Auto als auch Mopped befahrbar.
Was da z.T. so in den Videos gezeigt wurde, kann man, muss man aber nicht haben.
Ist auch nicht der normale Verlauf der LGK sondern eigentlich gesperrte Pisten in dem Gebiet.
Einige Passagen sind da schon sehr grenzwertig und auch nix für die Transe.
Trialmaschine oder leichte Enduro - geht prinzipiell
ABER
genau diese Fahrer sind die, welche uns die zunehmenden Restriktionen, Streckensperrungen und Verbote einbrocken, weil sie oft die einfachsten Regeln nicht einhalten und wild in der Gegend rumbrettern.
Ach ja - und als Literatur (das ist nix Neues) einfach den "Großen Alpenstraßenführer" (Denzel) )
zu Rate ziehen. - Das mit den Streckensperrungen sehe ich etwas differenzierter. Nicht umsonst ist u.a. auch wegen des Reise-Enduro-Verkehrs z.B. der Sommeiler am Wochenende gesperrt. Da wollen die Leute spazieren und ihre Ruhe haben. Wer alles nur auf die Hardenduro-Fraktion schiebt, macht es sich IMHO zu einfach.
Wobei so Sachen wie die weithin zu sehenden ausgefahrenen Shortcuts zwischen den Serpentinen am Jafferau und auf der Asietta einfach voll daneben sind. Sowas gehört sich einfach nicht und ja, solche Leute verderben den Ruf aller anderen.