Hallo,
ich fahre am nachsten Wochenende vom MRT in Gieboldehausen aus weiter nach Norditalien und Slowenien um dort mit ein paar KTM-Fahren möglichst viele Schotterpisten in Angriff zu nehmen. Der Campingplatz in Gemona del Friuli
wird unser Basislager, von dem aus wir Touren unternehmen.
Hat jemand gute Tips, was man an Schotterpisten dort so machen kann. Evtl. GPS-Tracks ?
Hat jemand Lust mitzukommen ?
Vielen Dank schon mal für eure Tips
Uwe
Touren: Hat jemand Schotter-Tips Norditalien/Slowenien
- Hi Uwe,
schaue mal in die Seiten vom Andy s. http://kuerzer.de/lCAZRncPh
Dazu würde ich mit dem Denzel Grosser Alpenststrassenführer fahren, da stehen eine Menge Strecken drin.
Viel Spaß in Gieboldehausen, ich kann da leider nicht aber ein Großteil von meinem Sauerland-Stammtisch www.atfs.de wird da sein.
LzG T.J. - Wenn ich KTM hör, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Im Friaul gibts noch einige Schotterstrecken, in Slowenien noch viele. Und das soll auch so bleiben!
Deshalb meine Bitte: Benehmts euch so wie ihr es wollt dass man sich benimmt wenn ihr in dieser Gegend lebtet.
Lasst die Drehzahlen unten, den Lärm zu Hause (keine Krawallltüten), nehmt Rücksicht auf Wanderer, Bauern, beachtet Fahrverbote (Stol), etc.
In Slowenien Schotter- und NAturstraßen zu finden ist nicht schwer - man muss nur von den Hauptstraßen abbiegen.
Kurt - Hallo,
keine Panik, die KTM-Fahrer sind keine jugendlichen Heizer sondern vernünftige ältere Fahrer, die wissen wie man sich ordentlich benimmt.
Hab gerade erste Planungsunterlagen per PDF-Plan bekommen. Er hat von ADAC-Touren, Reisenenduro-Touren über Denzel bis zu Geländewagentouren alles in den Plan eingetragen.
Und ich hab nur 4 Tage Zeit........................................
Danke schon mal für eure Tips
Uwe - Hallo Uwe!
keine Panik, die KTM-Fahrer sind keine jugendlichen Heizer sondern vernünftige ältere Fahrer, die wissen wie man sich ordentlich benimmt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne genau die älteren Fahrer als die unvernünftigen denen alles egal ist. Hauptsache sie hören mit dem überdrübersupergeräuschisoliertem Schubert Helm den Auspuffsound noch laut und deutlich.
Die jungen sind da meistens viel einsichtiger, hören auch noch besser.
Zurück zum Thema: Im Friaul soll ein generelles Fahrverbot für Schotterstrassen gelten, Ausnahmen müssten gekennzeichnet sein, seit vorsichtig!
In Slowenien sind sehr viele ganz normale Landerstrassen Schotter, den kann man eigentlich nicht nicht-finden.
LG Andi - Hallo Leute, bin schon wieder zurück. Die Diavorträge beim MRT waren wieder erste Sahne. Bin dann am Samstag noch los Richtung Süden. Am Sonntag hab ich dann gleich hinterm Felbertauern-Tunnel ein Foto von meiner Alp und einem Rettungshubschrauben gemacht. 2km später war die Alp hin, und ich lag in eben diesem Hubschrauber.
Ich fuhr auf die BP Tankstelle zu. Von der Tankstelle wollte ein Auto auf die Strasse auffahren und hielt kurz um zu schauen. Ich schon mal ne Vollbremsung mit Querdrift. Dann gibt das Auto Vollgas und rast in meine Seite. Ich komm mit dem Helm zuerst auf, dreh mich und bleib dann liegen. Fußgelenk gebrochen. Danach mit dem Heli ins Krankenhaus dann per Krankenwagen 1000km ins Krankenhaus nach Hause, dann OP, jetzt nochmal 6 Wochen Gips und dann wieder fahren. Mal sehen wie die Alp aussieht, wenn der ADAC sie zurückbringt.
Kuckt schon mal, was ihr noch für Teile für ne 95er PD06 für die rechte Seite da habt.
Bis dann
Uwe - Hi Uwe,
so ein sch..ss mit deinem Unfall, "Gute Besserung"!
LzG
T.J. - Hallo Uwe!
Das ist sehr schade, aber wenn einem einer in seiner Blindheit ja fast schon absichtlich reinfähr ist man ziemlich machtlos.
Ich habe sowas in der Scheiz erlebt: Autofahrer steht und will von links in die Strasse einbiegen. Sieht mich kommen, wartet ab und fährt dann knapp vor mir raus, hat mich dabei auch noch angesehen und gegrinst! War aber ohne Gegenverkehr (sonst hätte er den geschnupft) und ich konnte ausweichen. Seither bekommen diese komischen Eidgenossen von mir keinen müden Rappen (oder wie heißt die Untereinheit von Franken?) und ich meide dieses Land.
Ich wünsche dir eine rasche und komplikationslose Genesung!
LG Andi
Zurück zum Thema: Im Friaul soll ein generelles Fahrverbot für Schotterstrassen gelten, Ausnahmen müssten gekennzeichnet sein, seit vorsichtig!
LG Andi
Hallo Andi,
woher hast du diese Info?
Ich war im Juni im Friaul und bin Schotterstraßen gefahren. Von einigen gingen wieder welche ab, diese waren oft gesperrt. Manchmal war auch nur das oberste Ende gesperrt, und viele waren auch "Zufahrten" zu Wohnhäusern und Almen.- Hallo Dieter!
woher hast du diese Info?
Wie so vieles aus dem Internet, ich sollte irgendwo auch das originale Schreiben gespeichert haben, was mir ein Arbeitskollege (er ist Italiener) übersetzt hat, aber man findet inzwischen sofort eine Deutsche Übersetzung, z.B.:
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?66221-Enduro-im-Friaul:
"Meinen Infos nach ist im Friaul schotter/geländemässig alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ich hatte mir mal das hier kopiert.
Seit 23. April 2007 gibt es das
Regione Friuli - Venezia Giulia / Legge Regionale n. 9 del 23-04-2007
Norme in materia di risorse forestali.
das in Sektion III, Artikel (§) 71ff besagt, dass ab Inkrafttreten dieses Gesetzes
1. Außer den Ausnahmen lt. art. 73 (betreffen hauptsächlich Anrainer und Wirtschaft/Landwirtschaft) das Fahren und der Aufenthalt von Motorfahrzeugen auf "Offroad-Pisten", einschließlich Feldwegen, Eselspfaden und Wirtschaftswegen verboten ist.
2. Die Verbote lt. 1) erstrecken sich auf Wälder, auf "wassergeologische Gebiete", auf Naturschutzgebiete (Regionalgesetz #42, 30.9.96), die in den Verordnungen 79/409/CEE und 92/43/CEE festgelegten Zonen, sowie in Schluchten and Flußbetten und insbesondere im Hochgebirge und Wiesen oberhalb der Waldgrenze (=Almen).
Ausgenommen von diesen Verboten (angeführt im Artikel/§ 72) sind nur bereits bestehende Straßen in diesen Gebieten, daher ist die Durchfahrt oder Aufenthalt der Fahrzeuge auf den bestehenden Straßen zulässig.
Die jeweiligen Gemeinden müssen allerdings mit entsprechender Beschilderung aufzeigen, welche Straßen unter diese Ausnahme von den Verboten fallen.
Verboten sind auf jeden Fall wettbewerbsmäßige oder amateurhafte Autrorennen.
Zuwiderhandeln bewirkt eine Strafe zwischen 40 und 250 €, das Entfernen, Beschädigen oder Zerstören der Beschilderung kostet zwischen 100 und 500 €.
Im Klartext (und ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Übersetzungsfehler vorliegt) bedeutet das die komplette Umkehr der bisherigen Situation: Bislang war Geländefahren in Italien überall erlaubt, wo's nicht ausdrücklich verboten war. Jetzt ist es im Friaul überall verboten, wo's nicht ausdrücklich mit Tafeln erlaubt ist..."
LG Andi
Ausgenommen von diesen Verboten (angeführt im Artikel/§ 72) sind nur bereits bestehende Straßen in diesen Gebieten, daher ist die Durchfahrt oder Aufenthalt der Fahrzeuge auf den bestehenden Straßen zulässig.
LG Andi
Hallo Andi,
den Teil verstehe ich nicht.
Das würde doch heißen, dass ich doch alles fahren darf, was eine Straße ist.
Oder?- Hallo Dieter!
Du hast etwas wichtiges weggeschnitten:
"Ausgenommen von diesen Verboten (angeführt im Artikel/§ 72) sind nur bereits bestehende Straßen in diesen Gebieten, daher ist die Durchfahrt oder Aufenthalt der Fahrzeuge auf den bestehenden Straßen zulässig.
Die jeweiligen Gemeinden müssen allerdings mit entsprechender Beschilderung aufzeigen, welche Straßen unter diese Ausnahme von den Verboten fallen."
Jetzt klar? Anders als üblich muss gekennzeichnet sein wo man fahren darf und nicht wo man nicht fahren darf!
Die Zufahrt zu einem Rifugio usw. ist jedoch eindeutig erlaubt! Also rauf zur Hütte, was konsumieren (wichtig! die wollen ja auch leben) und auf der anderen Seite runter ist legal!
LG Andi - Hallo Andi,
danke, jetzt verstehe ich den Text.
Die Logik ist mir zwar immer noch zu hoch, denn ich vermute mal, dass in ganz Europa Straßen nur gesperrt sind, wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind, nur im Friaul ist das umgekehrt. ... ich vermute mal, dass in ganz Europa Straßen nur gesperrt sind, wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind ...
Ist normalerweise auch so, aber wenn man ahnungslose abzocken will ...- Hallo,
auch wenn schon etwas länger her, wie diese anfrage war, aber ich möchte diese Info für mich behalten ...
Ich war letztes Jahr im Hotel Solaria in Obertauern. Christian, einer Inhaber, hat selbst ne KTM 999 und kennt sehr viele unbefestigte Strecken.