"klausi33" schrieb:Was die Schräglage angeht:
Die hat neben dem Aufsitzen auch mit dem physikalischem Grip des Reifen zu tun.
Irgendwann rutscht man weg, egal ob Fahr oder Motorrad.
Wegen dem vergleich Goldwing versus LC4 aufpassen, diese Goldwings schleifen zwar werden aber ganz schnell unterschätzt
Was die Radfahrer angeht:
So wie auch bei Motorradfahrern gibt es solche und solche.
Deine Vergleiche finde ich herbe......
Ich bin fast täglich in Wien und kenne sowohl Rad, wie Auto oder Motorrad oder LKW Fahrer......
Ja stimmt von den Reifen ists auch abhängig und vermutlich bringt ne Goldwing mit anständigen reifen mehr als ne LC4 mit alten kaputten Stollen.
Mit den Radfahrern hast du auch recht, ich wollts eigendlich nicht verallgemeinern, falls das so rüberkam, sei an dieser stelle meine offizielle entschuldigung gegeben.
Ich vergleich oft ein bisschen herb, meistens wenn ich einen nicht so ganz kühlen kopf habe, auch da entschuldigung falls irgendwas unpassend war.
Kann sein das wir von Wien unterschiedliche eindrücke haben. Ich fahr täglich zur arbeit, strecke ist in etwa Schönbrunn -> Gürtel -> Autobahn -> Floridsdorf (und retour) auf dem Motorrad treffe ich meist sehr nette LKW fahrer, gemische autofahrer (solche die mich nicht beachten, solche die mir extra platz machen wenn alles steht und solche die mich bewusst schneiden), gestresste taxler die es sicher ned böse meinen und auf jeden fall weitaus mehr erfahrung im verkehr haben wie ich mit meinem mickrigen jahr und andere motorradfahrer/rollerfahrer die größtenteils neutral bis positiv auffallen. Andere strecken leg ich meist öffendlich zurück da sich dort das Motorrad ned auszahlt.
Die Radler bemerk ich daher eigendlich nur wenn ich zu fuß unterwegs bin und da fällt mir sehr oft auf dass sie im speziellen die Roten Ampeln gerne überfahren. Besonders negativ behalte ich nur einen arsch in erinnerung der ein kind (1-2 jahre jung) umgefahren hat, sich ned entschuldigt hat, kurz umgedreht das kind angesehen hat und weitergefahren is. Währ das meins gewesen den hätt ich ned davonfahrn lassen... Ich mein ist deren bier, nur wenn sie in die StvO gehören wollen dann sollten auch Ampeln gehalten werden. Leider bleibt einem das negative leichter in erinnerung als das positive, sicher auch ein grund warum ich mich so an die GGHAS erinnere. War schon ein schöner trip dafür dasses mein erster überhaupt war.
LG Lorenz :)
PS deine website kann ich nichtmehr aufmachen, krieg den 404 zurück :/
man merkt es regnet.
Zum Thema
Grip in der Kurve kaputnik:
Ja, ist wohl was bei 1&1, hatte ich schon mal....
Michael:
Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einer Goldwing in den Dolomiten.
Das war schon fast peinlich, wie der das durchgezogen ist.
Eigentlich keine Chance den zu überholen.
Ja naja wenn man kann, dann kann man fast mit jedem Hobel so schnell fahren dass andere kaum durch kommen, bergauf fehlt der Transe halt Spautz, da muss man mit der guten Wendigkeit arbeiten und Berg runter wenn einer richtig gut fahren kann, da muss schon ein Crack kommen, dass er an der Transe vorbeikommt, auf der Geraden klar da kann jeder das Gas aufreissen.
Bin mittlerweile auch lieber langsam unterwegs und geniesse die Landschaft und die Eindrücke, hatte aber auch scho andere Zeiten wo ma die Transe ausgequetscht haben bis aufs letzte und da hat so gut wie niemand nirgends überholt ausser auf geraden Stücken, bis zur Nächsten Kurve dann war ma mit der Transe wieder dran.
Ist kein Witz, aber ne Ausfahrt von zwei Kumpels, beide sehr sehr gute Fahrer, einer mit einer 990er KTM der andere mit PD10 Transe und voll gib ihm, die KTM kam nicht wirklich weg, haben auch mal getauscht weils der KTM Fahrer nicht glauben konnte. Jetzt mag er auch Transalps
Kenne ich.
Bei der Tour über die Großglocknerstraße letztens war auch eine 1000er Varadero dabei.
Hat immer wieder seine Muskeln spielen lassen vor allem beim Überholen wo dann die anderen Fahrzeuge etwas schwer nachkamen.
Aber bei den Kehren war er mir dann immer wieder im Weg da recht früh gebremst und die schwere Vara ist halt nicht so ganz agil wie die Alp.
Ich war mit einer 12er GSX unterwegs, sehr agiles Kurvenmotorrad.
Und ausrechend Leistung....
Und ich bin sicher nicht der langsamste in den Kurven, aber die Goldwing war echt übel.....
es gibt halt immer einen der mehr Gagga ist, trotzdem ist die Goldwing nicht das ideale Gefährt
Hatte mal ein Erlebnis mit einer 6 Zylinder Honda , war glaube ich die 6FC, in der Nähe von Crans-Montana im Wallis. Hatte mich hinter die gehängt, weil ich in unbekannten Gegenden gerne mal hinter Einheimischen herfahre. Das gefiel dem Schweizer aber nicht und er versuchte mich abzuhängen. Schöne Kurven, nicht ganz eng, aber auch keine lange Geraden. Ich bin ihm immer schön am Hinterrad geklebt. Dann kam eine Kurve mit einer etwas größeren Mulde im Asphalt, da hat er dann voll durchgeschlagen, sodaß die Funken nur so flogen. Die TA kam da lässig durch.
Das ist aber auch nicht schwer.
die Valkyrie oder wie der Bomber heißt hat den Goldwing Motor, hat also fett Durchzug aber die Schräglagenfreiheit ist halt nicht so toll.
Ist halt eigentlich nicht für Europa gedacht sondern wurde und wird hautpsächlich in den USA verkauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_F6C
Ohne lange Gerade hat die im Winkelwerk nicht viel zu melden.
Selbst die Goldwing dürfte wendiger sein da die F6C eher auf Chopper gebaut ist von wegen Nachlauf und so.
Wie wird sich das Wetter dort oben entwicklen?
Schon mit Schneefall zu rechnen?
Ich würde wenn es das Wetter erlaubt nämlich nochmal gerne dort rauffahren und auch den Tag dort mehr nutzen wie bei der letzten Ausfahrt über die GGHAS.
Eine Idee wäre schon am Vortag anzureisen und einfach dort zu übernachten.
Hat letztens sehr gut funktioniert inklusive Kräder in der Hoteleigenen Garage und gutes Frühstück.
Es muss dann halt nur noch das Wetter mitspielen.
Schade dass wir damals nur mal kurz drüber sind, es hat dann um ca. 9.30 aufgeklart und über die ganze Strecke absolutes Kaiserwetter gehabt.
Gibts wenn den das interessieren würde?
"Schutti" schrieb:Wie wird sich das Wetter dort oben entwicklen?
Schon mit Schneefall zu rechnen?
Nun mein Lieber ... wie würdest du das interpretieren, wenn sie im ORF von einer Schneefallgrenze von ca. 1200 m für Dienstag und für Mittwoch und Donnerstag dann von einem ansteigen der Schneefallgrenze auf 1800-2200 m reden und du dann noch die Höhe des z.B. Fuschertörls (2394 m) in betracht ziehst.
Also, ich würde von Schneefall ausgehen .... Bitte, schaltets doch euer Hirnkastl doch ein bissl ein, bevor ihr eine Frage stellt.
schneien tuts doch nur wenns regnet aber es kalt genug ist und es muss ja nicht zwingend regnen nur weil die Schneefallgrenze sinkt
Ja, eh ..... wenns keinen Niederschlag geben würde, dann wärs auch sinnlos von einer Schneefallgrenze zu reden ...
Für Österreich (Salzburg) ist für Montag auf Dienstag Starkregen vorhergesagt, und dann weiterer Niederschlag am Mittwoch und Donnerstag. Erst gegen das kommende WE scheint sich eine Wetterbesserung anzubahnen.
Aber derzeit wird für Zell am See und fusch am Samstag 7-17 Grad vorhergesagt.
Mal sehen obs bleibt.
Wenns schön ist mache ich am WE nochmal eine schöne Tour dort.
Die Gegend war ja wunderschön und es müssen ja nicht die einzigen Pässe sein die wir da am WE fahren. :)
Also nochmal, wer hat Interesse da mitzufahren?
Muss ja keine Rastenkratzeraktion werden, die Strecke ist auch allgemein wunderschön.
ntvtom am 17.9.2013 zuletzt bearbeitet 17.9.2013 Mag ja sein, aber die Orte liegen im Tal.
Wenn es auf der Passhöhe über Nacht einen halben Meter geschneit hat, nutzt das wenig.
Ob eine Überfahrt möglich ist, sollte man laufend nachschauen, im Hochgebirge können sich die Verhältnisse schnell ändern.
Ich vermute dass derzeit da oben Schnee liegt. Möglicherweise haben das die Schneefräsen schnell wieder weg gemacht, aber es dürfte noch Streusalz auf der Straße sein...
Nachtrag:
Webcambild von Heute Mittag:
http://www.glocknergallery.com/webcam_images/mc1/mc1_act_pics/mc1.jpg
Siehe auch
http://www.grossglockner.at/de/service/webcams2/
Die gemütliche Überfahrt dürfte für dieses Jahr gestorben sein, Kurt hats doch sehr genau eingeschätzt.
Das Zeitfenster ist halt doch sehr klein im Hochgebirge.
Da muss man gleich im späten Juli oder August hin, nicht erst im September oder sogar Oktober.
Naja, vielleicht sollte man halt als Rookie den Leuten mit ein paar Jahren Erfahrung und vielen Zehntausend Kilometern doch auch mal Glauben schenken.
Aber, ich will nicht ausschließen, dass net schon nächste Woche wieder der Glockner befahrbar ist. Vor drei Jahren bin ich Anfang Oktober noch die ligur. Grenzkammstraße und den Col de Bonette gefahren ... und hatte keinerlei Probleme.
Man muss sih halt, wie Tom schon schrieb, kurzfristig informieren und flexibel reagieren. Und damit sind wir schon wieder beim Thema der Frühjahrs- u. Sommerausfahrten. Motorradfahren ist ewas für Leute, die spontan was unternehmen können und wollen - eben weil es ein Freilufthobby ist und sich sehr nach dem Wetter richtet.
Kurzfristig wirds eher was für einen alleine.
Du kennst ja das Problem genug Leute für eine Tour zusammenzubekommen.
Ich werde auf jeden Fall das Wetter im Auge behalten.
Wenns dieses Jahr nix mehr wird dann kommts halt nächstes Jahr auf die ToDo Liste.
BITTE ?????????????.............
Was seid ihr den für Weicheier ?
Ich hab mit grad mal das Cam-zeug angesehen.
Ich muss sagen ich bin entsetzt.
Angeben wie eine Tüte Mücken. Vom Karakorumhighway träumen,... und vor so ein bischen weisses Zeug am Strassenrand schwächeln. Tsss...
Ich als Flachlandtiroler kann nur jedem interessiertem ermuntern sich den Großglockner reinzuziehen. Er ist Landschaftlich herrlich. Kurvenräubern geht natürlich aufgrund des allgemeinen touristichem Interesses garnicht. In einer Gruppe fahren...? Naja, wenn man sich gut kennt und versteht, vielleicht. Besser (!) sich gute Fotoausrüstung mitnehmen und knipsen was das Zeug hält. Sozusagen Neidfotos, hähä...
Selbst wenn's da im Sommer mal schneit, hat man nicht gleich unüberwindliche Schneemassen zu befürchten. Und wenn doch, Knipse raus, Beleg für die Nachwelt gemacht und umgedreht.
Warmes Zeug sollte man allerdings schon dabei haben. Und wenn man doch weiter fährt, unbedingt bedenken das sich ein Zweirad bei kälte sehr unangenehm verhält.
Und nun hau rein, viel Spass und bedenke dennoch die Risiken.
Meine Meinung!
Gruß Uwe
Ich bin durchaus schon auf Passstraßen in Schneefall geraten, und auf glatter Straße gefahren.
Das war überhaupt kein Vergnügen, und die allermeisten Leute werden das bestimmt nicht freiwillig tun.
Deshalb meine Meinung:
Wenn ich schon extra anreise um allein diese Straße zu fahren, dann mache ich das nur wenn gutes Wetter ist. Ich fahr doch nicht da hin und zahle die saftige Maut, um dann festzustellen dass die Straßenverhältnisse bescheiden sind, und oben keine Sicht und dichter Nebel ist, und/oder es schneit/regnet.
Was anderes ist es, wenn das Wetter wieder gut ist und oben noch Schnee liegt. Es kann Spaß machen durch eine verschneite Landschaft zu fahren, wenn es sonnig ist, und die Straße zumindest halbwegs frei ist.
Ich beobachte die Webcams auf der Glocknerstraße.
Wenn es wirklich sonnig sein sollte und kein Matsch liegen sollte werde ich die Straße vermutlich am Sonntag fahren.
Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt.
Hat wer von den Usern aus Wien und NÖ oder halt in der Nähe Interesse?
Alelrdings sind die Temperaturen eher bei 20° Höchsttemperatur in Fusch, rauf also sicher spürbar niedriger.
Also warm anziehen.
"Schutti" schrieb:Ich beobachte die Webcams auf der Glocknerstraße.
Wenn es wirklich sonnig sein sollte und kein Matsch liegen sollte werde ich die Straße vermutlich am Sonntag fahren.
Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt.
Hat wer von den Usern aus Wien und NÖ oder halt in der Nähe Interesse?
Alelrdings sind die Temperaturen eher bei 20° Höchsttemperatur in Fusch, rauf also sicher spürbar niedriger.
Also warm anziehen.
Schade nächsten Samstag wäre ich mitgekommen.... den Sonntag schaffe ich es leider nicht!
aber nur wenn kein Schnee liegt! dafür habe ich die flaschen Reifen oben....
Lg
Dominik
schnee dürfte am Sonntag keiner liegen aber die Temperaturen am Berg sind laut ZAMG bei 2000m bei 7-8° und auf 3000m bei 2°.
Ich kann mich ja warm anziehen aber wie sieht es da mit der Reifenhaftung aus?
Langsam rumeiern weil die Reifen nicht auf die richtige Temperatur kommen macht auf einer solchen Straße nur mehr halb so viel Spaß. :)
klausi33 am 21.9.2013 zuletzt bearbeitet 21.9.2013 Das ist egal, bist sowas auf 2600 Meter, dann gehts eh wieder runter.......
Richtig in die Kurve rauschen geht dort eh nicht