Wie wäre es mal mit einem größeren Projekt?
Die Großglockner Hochalpenstraße würde sich doch für sowas anbieten?
Allerdings sind da Unterkünfte unabdingbar da man ja nicht einfach hinfährt wenn man nicht direkt dort wohnt und mal rauffährt.
Wäre als langfristiges Projekt auch für die Mitglieder hier interessant die etwas weiter weg wohnen aber das auch mal in der "ToDO" Liste abgehakt haben wollen.
Allerdings müssen wir da noch warten bis der Winter dort oben vorbei ist, es hat erst wieder stark geschneit dort oben.
Touren: Gemeinsame Ausfahrt über die Großglockner Hochalpenstraße?
- Also, ich wohn ja nicht weit weg von dem Tuttn, aber nachdem ich bis jetzt 2x drüber gefahren bin ist diese Straße für mich ein absolutes "No Go".
€23,- dafür, dass man stinkenden WoMo, Bussen und anderen Touristen, die mehr schauen als fahren in der Kolonne hinterherfahren darf, die meist durch Radfahrer noch langsamer werden ... nein danke. Hallo, ²3,- das ist eine Tankfüllung für die TA - da weiß ich mir besseres um das Geld.
Und wer jetzt denkt, "na, dann überhol ich halt", der vergisst den ebenso starken Gegenverkehr und, dass die Transe in diesen Höhen jetzt nicht das Kraftwunder ist mit dem man sich eben mal schnell an ein paar Kfz vorbeizoomt.
Nein, ich überlass die GGHAS gerne allen Deutschen, Niederländern, Sportlern, etc. und such mir lieber kleine und unbefahrene Straßen.
P.S.
Ich würde immer noch für eine (verlängertes WE) irgendwo in NÖ(OÖ plädieren. Base auf einem CP und von dort aus Tagestouren ... im Juni solls ja jetzt dann besser werden.
Wenn sich Licht am Horizont abzeichnet, dann werde ich hier einen entsprechenden Vorschlag posten ... - also, mir und meiner tochter hat die gghas mächtig viel spaß gemacht. und wenn man früh genug da ist, dann kann man die ja oft genug rauf und runterfahren. IMMER sind die wohnmobile ja nicht da. die ausblicke waren schon imposant (jaaa, auch ich gucke nicht nur auf den asphalt beim fahren!)
- gibt ja soviele schöne Ecken da muss man doch nicht über die bergische Touristenautobahnen fahren
- Wer es noch nicht gesehen/gefahren hat - OK. Aber einmal reicht. Gibt viele bessere Strecken für Mopeds.
Viele Grüße aus dem Piefkeland.
Jochem - War da letzten sommer oben (mein erster ausritt mit der alp), wir hatten sehr bescheidenes wetter (immer kurz vor regnerisch, dauernd bewölkt, oben keine sicht alles im nebel) und trotzdem touris ohne ende. So schön das erlebnis schlussendlich war (weils die erste ausfahrt überhaupt war) im nachhinein würd ich das ned unbedingt widerholen weil wie bereits erwähnt 23€ für touristenmassen ist auch ned so ganz mein fall. Da war der sölkpass lustiger und touristenfrei.
Ausserdem sind da oben die radfahrer wie henker unterwegs. Bergauf gehts ja noch, als motorrad hat man so eine radkolonne schnell überholt aber bergab ziehn da manche mit locker 80 - 90 kmh runter, gehn in schräglage das die pedale fast bodenkontakt haben und schießen zum überholen ungebremst an allem und jeden vorbei. Besonders scheiße wenn einem so ein kamikaze pilot entgegenbrettert während man überholt.
Wer trotzdem rauf will dem empfehl ich als unterkunft das Hotel Post in bruck an der Großglocknerstraße empfehlen http://www.hotelpost-bruck.at/
Für motorräder der gäste gibts ned nur einen innenhof sondern auch eigene garagen. Preis ist ok, zimmer sind auch ok, frühstück ist auch ok, essen ist gut und sie ham König Ludwig weizenbiere!!! - Also ich war nun insgesamt 3 x über dem Glockner, aber mit Nachfahren hatte ich nie Probleme.
- Mit meiner Varadero hatte ich auch keine Probleme ... na, Spass beiseite, mit der Transe ist es sicher nicht so leicht UND, es ist was anderes, ob man alleine/zu Zweit oder in der Gruppe fährt ...
Also, ich wohn ja nicht weit weg von dem Tuttn, aber nachdem ich bis jetzt 2x drüber gefahren bin ist diese Straße für mich ein absolutes "No Go".
€23,- dafür, dass man stinkenden WoMo, Bussen und anderen Touristen, die mehr schauen als fahren in der Kolonne hinterherfahren darf, die meist durch Radfahrer noch langsamer werden ... nein danke. Hallo, ²3,- das ist eine Tankfüllung für die TA - da weiß ich mir besseres um das Geld.
Die Preise sind tatsächlich nicht ganz ok.
Wenns Tage machen würden wo NUR Motorräder drauf dürfen würde ich das aber zahlen.
Und wer jetzt denkt, "na, dann überhol ich halt", der vergisst den ebenso starken Gegenverkehr und, dass die Transe in diesen Höhen jetzt nicht das Kraftwunder ist mit dem man sich eben mal schnell an ein paar Kfz vorbeizoomt.
Stimmt leider auch.
Merke die Grenzen der Transe schon ohne GGHAS öfters.
208 kg und 50 PS (von denen doch einige Wegfallen bei der Seehöhe der GGHAS) sind halt kein MotoGP Renner.
Nein, ich überlass die GGHAS gerne allen Deutschen, Niederländern, Sportlern, etc. und such mir lieber kleine und unbefahrene Straßen.
also einmal würde ich die schon gerne fahren.
Allerdings sollte man das vieleicht nicht an Feiertagen oder am WE machen.
Man müsste sich die nötigen Tage unter der Woche freinehmen wenns geht.
Dürfte dann weniger los sein.
P.S.
Ich würde immer noch für eine (verlängertes WE) irgendwo in NÖ(OÖ plädieren. Base auf einem CP und von dort aus Tagestouren ... im Juni solls ja jetzt dann besser werden.
Auf jeden Fall dafür.
Schreibe es einfach hier ins Forum rein.- Sind die Karten für die GGHAS eigentlich gebunden, am Person oder Kennzeichen?
- Hab auf deren HP nix aussagekräftiges gefunden - lediglich bei der Fußnote 3 bei den Preisen könnte man hinein interpretieren, dass die Karte Kfz-gebunden ist ...
- Bin grad in der arbeit. Daheim hab ich die karte noch rumliegen da kann ich dir dann nachsehen. Ich bilde mir ein die waren in der tat KFZ kennzeichen gebunden. Vielleicht erwähnenswert, die zählen so als semi-saison-ähnliche karten. Sprich die erste der saison kostet 23€, alle weiteren (auf das selbe KFZ) kosten so an die 9€? Wenn ich richtig erinnere? Oder warens 15? irgendwie sowas.
- Gem. Preisliste 2013 zahlt man für einen zweiten Tag, nach Vorlage des Ersttickets im selben Kalenderjahr "nurmehr" € 10,-.
Ob das dann auch für einen 3. od. 4. Tag gilt - wer weiß. Ich würde es so interpretieren. Aber ob's wirklich so ist ...?
Ist aber, um Mißbrauch zu vermeiden, natürlich Kennzeichengebunden ... wenn man sich natürlich mit Freunden od. Familienmitglieder ein Bike teilt und bei sowas gerne alleine unterwegs ist, dann zahlt es sich ein bissl aus. Mir ist es immer noch zu teuer ... sind € 33,- für zwei Fahrten ... die spinnen die Österreicher ... 8-10 Euro für eine (erstmalige) Fahrt für Motorräder tät ich schon einsehen ... schließlich gibts ja auch Erhaltungsarbeiten und die Benutzer sollen sich schon auch daran beteiligen ... aber diese Preise sind IMHO Abzocke und dienen dazu, dass die Gesellschafter (sehr) gut verdienen.
Aber solange es bezahlt wird, können sie's verlangen. Nur ich mach bei dem Spiel nimmer mit! - Man kann das natürlich auch ausnutzen.
Auch wenn 48 km durch die GGHAS "etwas" mühsamer sind wie die gleiche Strecke hier im Osten.
Aber man kann sie ja mehrmals an einem Tag fahren.
Macht aber sicher nur Spaß wenn das Wetter absolut mitspielt.
Wo kann man eigentlich tanken, nur vor und nach der GGHAS oder gibts zwischen den Mautstellen auch eine Tankstelle?
Wie ist eigentlich das Temperaturgefälle dort?
Also wenns unten in Zell 30° hat wie kalt wirds dann auf 2504 Meter?
Man kann das natürlich auch ausnutzen.
Auch wenn 48 km durch die GGHAS "etwas" mühsamer sind wie die gleiche Strecke hier im Osten.
Aber man kann sie ja mehrmals an einem Tag fahren.
Macht aber sicher nur Spaß wenn das Wetter absolut mitspielt.
... und wenn man mit dem Touristenverkehr der tagsüber immer mehr wird, kein Problem hat ....
Wo kann man eigentlich tanken, nur vor und nach der GGHAS oder gibts zwischen den Mautstellen auch eine Tankstelle?
AFAIK gibts zwischen den Mautstellen keine Tankstelle.
Wie ist eigentlich das Temperaturgefälle dort?
Also wenns unten in Zell 30° hat wie kalt wirds dann auf 2504 Meter?
Das kommt ganz auf die Wetterbedienungen drauf an ... es kann sein, dass man gemütliche 15°-20° oben hat, es kann aber auch sein, dass man bei einstelligen Temperaturen und starkem Wind oben bibbert - das kann man nicht generell sagen (das ist aber auch bei anderen hohen Pässen (Bonette, Agnel, Iseran, Stilfser Joch, ...) so.ziehn da manche mit locker 80 - 90 kmh runter, gehn in schräglage das die pedale fast bodenkontakt haben und schießen zum überholen ungebremst an allem und jeden vorbei. Besonders scheiße wenn einem so ein kamikaze pilot entgegenbrettert während man überholt.
genau, völlig unmöglich was einem da zugemutet wird !!!... und wenn man mit dem Touristenverkehr der tagsüber immer mehr wird, kein Problem hat ....
Ok, die GGHAS öffnen in der Hauptsaison um 5:00.
Der Frühe Vogel...
AFAIK gibts zwischen den Mautstellen keine Tankstelle.
Ok, aber davor sollte es genug Möglichkeiten geben.
Der Verbrauch/100km dürfte bei der Querung ja doch "etwas" hochgehen, von wegen Seehöhe und Steigung.
Allerdings ist sie nur 48 km lang, verfünffachen dürfte sich der Verbrauch ja nicht unbedingt.
Wie ist eigentlich das Temperaturgefälle dort?
Also wenns unten in Zell 30° hat wie kalt wirds dann auf 2504 Meter?
Das kommt ganz auf die Wetterbedienungen drauf an ... es kann sein, dass man gemütliche 15°-20° oben hat, es kann aber auch sein, dass man bei einstelligen Temperaturen und starkem Wind oben bibbert - das kann man nicht generell sagen (das ist aber auch bei anderen hohen Pässen (Bonette, Agnel, Iseran, Stilfser Joch, ...) so.
Habe ich auch schon so gelesen dass es wenn es unten noch 35° hat oben dann 15° oder weniger.
Wie geht man da vor, mit warmer Kleidung von unten wegfahren und den Schweiß unterwegs durch den Fahrtwind trocknen lassen?ziehn da manche mit locker 80 - 90 kmh runter, gehn in schräglage das die pedale fast bodenkontakt haben und schießen zum überholen ungebremst an allem und jeden vorbei. Besonders scheiße wenn einem so ein kamikaze pilot entgegenbrettert während man überholt.
genau, völlig unmöglich was einem da zugemutet wird !!!
Stimmt!!1
Schade dass der Plan für Maut auch für Radfahrer nicht umgesetzt wurde.
Wenn auf einem Pass viel los ist könnte man ja eigene Tage für eine Fahrzeugart schaffen.
Also mal nur langsame breite Vehikel wie WOhnwagen, Busse und Wohnmobile und LKW.
Und dann alle schmalen wie Radfahrer und Motorräder.
sind keine breiten Fahrzeuge auf der Strecke die hinter den Radfahrern festhängen blockieren auch die Radfahrer plötzlich nicht mehr wirklich.
Und wie ich auf Videos sehen konnte gibts sogar ein eigenes Verkehrszeichen das das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern verbietet.... und wenn man mit dem Touristenverkehr der tagsüber immer mehr wird, kein Problem hat ....
Ok, die GGHAS öffnen in der Hauptsaison um 5:00.
Der Frühe Vogel...
Naja, dann erübrigt sich wohl auch das Problem mit dem richtigen Gewand ... unten kühl, oben kalt ... also warme Sachen anziehen ...
AFAIK gibts zwischen den Mautstellen keine Tankstelle.
Ok, aber davor sollte es genug Möglichkeiten geben.
Der Verbrauch/100km dürfte bei der Querung ja doch "etwas" hochgehen, von wegen Seehöhe und Steigung.
Allerdings ist sie nur 48 km lang, verfünffachen dürfte sich der Verbrauch ja nicht unbedingt.
Nein, davon hat aber auch keiner gesprochen ... ich hab lediglich deine Frage beantwortet. Wenn du da 3x hin- u. herfahren willst - bitte. Ich weiß mir interessanteres vorzustellen!
Wie ist eigentlich das Temperaturgefälle dort?
Also wenns unten in Zell 30° hat wie kalt wirds dann auf 2504 Meter?
Das kommt ganz auf die Wetterbedienungen drauf an ... es kann sein, dass man gemütliche 15°-20° oben hat, es kann aber auch sein, dass man bei einstelligen Temperaturen und starkem Wind oben bibbert - das kann man nicht generell sagen (das ist aber auch bei anderen hohen Pässen (Bonette, Agnel, Iseran, Stilfser Joch, ...) so.
Habe ich auch schon so gelesen dass es wenn es unten noch 35° hat oben dann 15° oder weniger.
Wie geht man da vor, mit warmer Kleidung von unten wegfahren und den Schweiß unterwegs durch den Fahrtwind trocknen lassen?
Ich bin ein Fan von "kühler Kleidung" ... soll heißen, dass ich lieber was luftdurchlässiges anhab, wenn im Tal unten glüht und oben ... naja, da ist es halt kühl. Aber man bleibt ja nicht ewig oben. Was ich gar nicht verstehen kann sind die vielen Touris (ich wollt schon schreiben "Deutschen"), die bei sengenden Temperaturen eingemümmelt in ihr Gortexzeugs sich einen herunterschwitzen, weil das Funktionsprinzip der Klimamembran nicht mehr funktioniert. Da hab ich doch lieber eine leichte luftdurchlässige Hose/Jacke an oder fahr überhaupt nur mit meiner Protektorweste und ein Crosshirt drüber. Und wenns mir wirklich mal zu kalt wird, dann bleib ich halt stehen und zieh mir eine Jacke drüber an.ziehn da manche mit locker 80 - 90 kmh runter, gehn in schräglage das die pedale fast bodenkontakt haben und schießen zum überholen ungebremst an allem und jeden vorbei. Besonders scheiße wenn einem so ein kamikaze pilot entgegenbrettert während man überholt.
Stimmt!!1
Schade dass der Plan für Maut auch für Radfahrer nicht umgesetzt wurde.
Wenn auf einem Pass viel los ist könnte man ja eigene Tage für eine Fahrzeugart schaffen.
Also mal nur langsame breite Vehikel wie WOhnwagen, Busse und Wohnmobile und LKW.
Und dann alle schmalen wie Radfahrer und Motorräder.
sind keine breiten Fahrzeuge auf der Strecke die hinter den Radfahrern festhängen blockieren auch die Radfahrer plötzlich nicht mehr wirklich.
Und wie ich auf Videos sehen konnte gibts sogar ein eigenes Verkehrszeichen das das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern verbietet.
Diese verkehrszeichen werden liebend gerne ignoriert von den radlern.zieh mir eine Jacke drüber an.
Von Hein Gericke gibt es eine luftdurchlässige Sommerjacke aus abriebfestem Netzstoff. Wirklich perfekt für heisse Tage...fühlt sich an wie im T-Shirt.
Was schöne Touren angeht: Einfach beim Navi mal das Verwenden von Autobahnen abschalten. Die schönsten Strecken findet man meist ganz ausversehn ;)Was schöne Touren angeht: Einfach beim Navi mal das Verwenden von Autobahnen abschalten. Die schönsten Strecken findet man meist ganz ausversehn ;)
Ach nein, wirklich ... mal ganz was neues!!!
- Ich bin die Glocknerstraße zwei oder dreimal gefahren, ist aber schon etwas länger her.
An sich ein schönes Erlebnis, aber nicht überragend.
Es gibt schönere Passstraßen, auch in Österrereich
Ein paar km weiter westlich befinden sich übrigens die Dolomiten, da gibts mehrere Pässe eng beieinander die sowohl landschaftlich als auch fahrerisch ansprechender sind, und da wird keine Maut verlangt.
Aber auch da gilt: während der Haupturlaubszeit völlig überfüllt, und kein Spaß. - Ich würde die Großglocknerhochalpenstraße jederzeit wieder fahren und deshalb auch empfehlen. Ist eine sehr schöne Strecke!
Hatten aber auch Glück, weil wirklich gar kein Verkehr war und der Schnee noch lag (Mitte Mai).
- Das Kopfsteinpflaster ist aber nicht die Hauptstrecke sondern eventuell auf die Edelweissspitze rauf oder so?