Guten Morgen,
nachdem bei mir schon wieder ein Ölwechsel fällig war habe ich vorgestern Öl bei meiner XL700 getauscht.
Leider bin ich dann drauf gekommen dass ich jetzt in meinem Übereifer zuviel Öl in meinen Kübel gekippt habe... Ich bin jetzt 4-5mm über dem Max.
Ist das ein Problem???
Lg
Dominik
Technik: Zuviel Öl...
- das ist nicht gut sollte raus, mit einer Spritze und nem Schlauch absaugen
das ist nicht gut sollte raus, mit einer Spritze und nem Schlauch absaugen
Ok gut aber was kann passieren sie Raucht nicht blau und hat auch Ihre volle Leistung.- im schlimmsten Fall Motorschaden, wegen 4-5mm wohl zwar eher nicht, machs raus....
- Zweierlei kann passieren ....
1. Die Kurbelwelle taucht in den Ölsumpf ein und schlägt das Öl schaumig. Wenn die Ölpumpe dann den Schaum zu fördern beginnt, kann es dazu kommen, dass die Schmierstellen nicht mehr ordentlich mit Öl versorgt werden und daher Schäden an Lagern und Laufflächen auftreten können.
2. Wird das zuviel an Öl durch die Kurbelgehäuseent- u. belüftung rausgedrückt und versaut dir den Luftfilter. Weil da endet allermeistens die Kurbelgehäuseent- u. belüftung im schlimmsten Fall Motorschaden, wegen 4-5mm wohl zwar eher nicht, machs raus....
Ok gut werde es Heute raushaun am Abend oder so...
Danke für die Info!!!!!!
Lg
Zweierlei kann passieren ....
1. Die Kurbelwelle taucht in den Ölsumpf ein und schlägt das Öl schaumig. Wenn die Ölpumpe dann den Schaum zu fördern beginnt, kann es dazu kommen, dass die Schmierstellen nicht mehr ordentlich mit Öl versorgt werden und daher Schäden an Lagern und Laufflächen auftreten können.
2. Wird das zuviel an Öl durch die Kurbelgehäuseent- u. belüftung rausgedrückt und versaut dir den Luftfilter. Weil da endet allermeistens die Kurbelgehäuseent- u. belüftung
Zweiteres kann mich weniger Schocken aber Ersteres irgendwie schon... Gut aber ich glaube nicht dass dies wegen 5mm passiert.
Lg- Nun, ganz wie du meinst. Und 5 mm sind ja im Prinzip schon ca. 8 mmm zuviel. Weil der Ölstand sollte sich im Idealfall zw. Min - Max bewegen.
Und da sprechen wir von gut einem Liter Öl.
Aber machs wie du willst. Gewarnt bist du worden ....
Nun, ganz wie du meinst. Und 5 mm sind ja im Prinzip schon ca. 8 mmm zuviel. Weil der Ölstand sollte sich im Idealfall zw. Min - Max bewegen.
Und da sprechen wir von gut einem Liter Öl.
Aber machs wie du willst. Gewarnt bist du worden ....
ich ziehe es eh hinaus heute abend eine fahrt nach hause wird sie noch überleben.... So hoffe ich
Lg
Nun, ganz wie du meinst. Und 5 mm sind ja im Prinzip schon ca. 8 mmm zuviel. Weil der Ölstand sollte sich im Idealfall zw. Min - Max bewegen.
Und da sprechen wir von gut einem Liter Öl.
Aber machs wie du willst. Gewarnt bist du worden ....
Kurze Frage noch...
Wenn ich messe:
Kurz nachdem ich den Motor abgestellt habe liegt der Ölstand bei ca 3/4 Voll und wenn ich warte dann dann is es halt 5mm drüber... --> Dass heißt im Betrieb is es unter dem Max dann dürfte doch die Kurbelwelle nix schaumig schlagen oder??? Dass kann doch nur passieren wenn ich wirklich echt zuviel hinein kippe.....!
Egal raus kommt es Heute Abend nach meiner Fahrt nach Hause.
Lg
Kurze Frage noch...
Wenn ich messe:
Kurz nachdem ich den Motor abgestellt habe liegt der Ölstand bei ca 3/4 Voll und wenn ich warte dann dann is es halt 5mm drüber... --> Dass heißt im Betrieb is es unter dem Max dann dürfte doch die Kurbelwelle nix schaumig schlagen oder???
Das ist doch unerheblich. Die Konstrukteure haben sich das wohl überlegt, dass im Betrieb der Spiegel entsprechend absinkt, und dann mit dem abgesenketen Spiegel nix passiert. Wenn du jetzt im Ruhezustand um 5mm darüber bist, dann ist der Spiegel auch während des Betriebes zu hoch.
Die Frage ist, ob du den Ölstand richtig misst?!?!
Kurze Frage noch...
Wenn ich messe:
Kurz nachdem ich den Motor abgestellt habe liegt der Ölstand bei ca 3/4 Voll und wenn ich warte dann dann is es halt 5mm drüber... --> Dass heißt im Betrieb is es unter dem Max dann dürfte doch die Kurbelwelle nix schaumig schlagen oder???
Das ist doch unerheblich. Die Konstrukteure haben sich das wohl überlegt, dass im Betrieb der Spiegel entsprechend absinkt, und dann mit dem abgesenketen Spiegel nix passiert. Wenn du jetzt im Ruhezustand um 5mm darüber bist, dann ist der Spiegel auch während des Betriebes zu hoch.
Die Frage ist, ob du den Ölstand richtig misst?!?!
Laufen lassen abdrehen und dann den Stab reinstecken oder ihn hinein zu Drehen.. ich messe So lange (meistens 3 Mal bis der Ölstand nimma steigt)
Passt so O.o- Nach Betreb sicher 5 Minuten warten, bis das Öl im Motor in den Supf zurückgeronnen ist. Motorrad auf waagrechtem Untergrund stellen - Nicht auf Hauptständer!
Messstab rausdrehen, abwischen und dann nur aufsetzen!!! Nicht reindrehen. Spiegel sollte zwischen Min - Max liegen. Aber keinesfalls über Max.
Wenn man es so macht, dann genügt eine Messung.
Nach Betreb sicher 5 Minuten warten, bis das Öl im Motor in den Supf zurückgeronnen ist. Motorrad auf waagrechtem Untergrund stellen - Nicht auf Hauptständer!
Messstab rausdrehen, abwischen und dann nur aufsetzen!!! Nicht reindrehen. Spiegel sollte zwischen Min - Max liegen. Aber keinesfalls über Max.
Wenn man es so macht, dann genügt eine Messung.
du meinst den Sietenständer....- Nein, ich meine den HAuptständer. Dass du das Motorrad bei der Messung in eine senkrechte Lage bringen sollst, hab ich jetzt nicht dazu geschrieben, weil es für mich selbstverständlich ist/war.
Also, Motorrad soll auf waagrechtem Boden auf den eigene Rädern stehen und bei der Messung in einer senkrechten Lage sein.
War das jetzt verständlich genug? du meinst den Sietenständer....
Nee, er meint Hauptständer. Auf dem kippelt das Moped nämlich nach vorne/hinten -> falscher Ölstand. Seitenständer sollte sich von selbst verstehen...
Gruß
Larsdu meinst den Sietenständer....
Wie soll ich dass dann machen???
Nee, er meint Hauptständer. Auf dem kippelt das Moped nämlich nach vorne/hinten -> falscher Ölstand. Seitenständer sollte sich von selbst verstehen...
Gruß
Lars- Guck am besten mal hier
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/oelstand_messen_auf_hauptstaender/?no_cache=1
rein. Da gibt es die offizielle Variante plus ein paar Tipps.
Gruß
Lars
Guck am besten mal hier
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/oelstand_messen_auf_hauptstaender/?no_cache=1
rein. Da gibt es die offizielle Variante plus ein paar Tipps.
Gruß
Lars
Ok is ganz nett dann werde ich mich mal auf meine drauf setzten bzw sie zwischen meinen Beinchen ausbalancieren und dann messen..... Hab bis jetzt immer am Haupständer gemessen, die hat nämlich auch der Honda - Vertragshändler so empfohlen!
Nur jetzt die Frage KALT oder WARM?
Wenn warm was ist warm?
Lg- also eine Transalp ist keine Domi und hat auch keine Trockensumpfschmierung, bei der Transalp ist es wichtig dass der Ölpegel nicht über max ist sondern leicht darunter, da die Karre wohl sicher auch kein Öl frisst, mus das zuviel reingekippte Öl raus.
Laufen lassen vor dem messen muss man nur beim Trocksumpf bei der Transe darf das nicht sein, da muss der Motor lange genug gestanden haben damit das Öl wieder zurück in die Ölwanne sickert und warm soll der Motor auch nicht, da sich die Pfütze bei Wärme ausdehnt nud den Ölstand verfälscht. sprich im kalten Zustand messen ohne vorher laufen zu lassen. Meine persönliche Taktik ist, Mopped auf dem Seitenständer, Ölstab rausschrauben, sauber machen, reinstecken nicht reinschrauben. Rechts neben das Mopped stehen beide Oberschenkel zur Sitzbank hin, Motorrad zu sich herziehen so dass es in der Senkrechte ist, kurz warten und langsam wieder abstellen auf den Seitenständer, Peilstab rausziehen und schauen.
also eine Transalp ist keine Domi und hat auch keine Trockensumpfschmierung, bei der Transalp ist es wichtig dass der Ölpegel nicht über max ist sondern leicht darunter, da die Karre wohl sicher auch kein Öl frisst, mus das zuviel reingekippte Öl raus.
Laufen lassen vor dem messen muss man nur beim Trocksumpf bei der Transe darf das nicht sein, da muss der Motor lange genug gestanden haben damit das Öl wieder zurück in die Ölwanne sickert und warm soll der Motor auch nicht, da sich die Pfütze bei Wärme ausdehnt nud den Ölstand verfälscht. sprich im kalten Zustand messen ohne vorher laufen zu lassen. Meine persönliche Taktik ist, Mopped auf dem Seitenständer, Ölstab rausschrauben, sauber machen, reinstecken nicht reinschrauben. Rechts neben das Mopped stehen beide Oberschenkel zur Sitzbank hin, Motorrad zu sich herziehen so dass es in der Senkrechte ist, kurz warten und langsam wieder abstellen auf den Seitenständer, Peilstab rausziehen und schauen.
Ok dass heißt nicht oben sitzen GUT
Das kling nach einer sehr guten Taktik werde ich heute nach der Arbeit mal machen! Da ist sie sicher nach 6 Stunden kalt xD
Ich habe bis jetzt immer im warmen Zustand gemessen! Dass würde ja bedeuten dass Sie vielleicht eh nicht nicht zu voll ist... mal schaun!
ich werde Ihr soviel Öl wegnehmen, dass sie ca 1/2 bis 3/4 voll ist --> glaub das ist so ok wenn ich dass richtig verstanden habe!
Lg- ALSO....
ich habe jetzt nach der oben beschrieben Methode gemessen im Kalten Zustand..
Stolze 3mm über Max... Dann noch einmal wie sie nach der Arbeit schon ca 10 min gestanden ist und da war es genau am Max
Also ja ich werde Heute noch was rausnehmen und ja aber ich glaube nicht das es Dramatisch ist...
Lg - So habe Öl hinaus genommen und jetzt hat sie im kalten Zustand hab ich zwei drittel - voll
Eine andere Frage... Meine XL700 hat doch eine Öldrucklampe oder? Wenn ja müsste diese doch leuchten wenn die Ölpume Schaum ansaugt.
Lg - interessante Sache hier!
Die Lampe geht nur an, wenn kein Öldruck mehr an dem Druckgeber an liegt. Sie sagt dir also nur, dass Dein Motor jetzt schon Schaden genommen hat.
aber zurück zum Thema davor...
mal ein paar provokante Fragen:
- imho ist der Abstand zwischen oberer und unterer Markierung auf dem Peilstab 1/2 Liter!
- ihr messt hier auf den Millimeter genau ... beachtet ihr dann auch, dass zum Beispiel ein anderes Federbein oder weniger Federvorspannung hinten (bei Kurzbeinigen) den Motor in einem anderen Winkel da stehen läßt und damit ändert sich auch der Ölstand!
>> bei der PD06 macht ein um 0,5 cm verlängertes Federbein eine Senkung des Öllevels um fast 3 mm aus!
seit vielen Jahren fahre ich alle meine Motorräder immer mit leicht zu viel Öl.. das macht gar nix.
Ihr könnt ja auch einfach mal nachmessen... Setzt den Deckel des Messstabes mit dem sehr groben Gewinde mal so auf den Deckel, dass das Gewinde gerade beginnt zu greifen und dann den Deckel noch einmal um 25° im Uhrzeigersinn verdreht. Das macht auch fast 3 mm Ölstand aus.
Ihr könnt ja auch gern mal auslitern, bei wieviel Liter Öl die Kurbelwelle beginnt das Öl zu schlagen... da muss man schon mehr als nur 5 mm zu hohen Ölstand haben.
just my 2 cents - findest Du es zielführend Leute die wissen wollen was korrekt ist und was nicht sowas zu erzählen, übernimmst Du die Haftung falls es doch mal nicht so ganz stimmt was Du schreibst und jemand sich damit was ruiniert?
Sicherlich ist da noch etwas Sicherheitspolster bis wohin ist es nicht schlimm, ab wo wird es kritisch? Kann von uns Normalos sicher keiner mit absoluter Sicherheit sagen, deswegen empfielt man das was mit Sicherheit nicht verkehrt ist....
Man hat keinen Vorteil wenn man mehr Öl reinmacht als rein gehört. Dass bei Dir mit geändertem Federbein der Peilstab nicht mehr stimmt, ist ein wertvoller Hinweis