Moin!
Bin jetzt ein paar Wochen am Transalp Fahren/Schrauben. Habe derzeit eine Frage zur Kette. Oft werden Unterschiedliche Möglichkeiten zur Messung der Kettenlängung beschrieben. Neben der Angabe, bei dem roten Bereich "replace chain" die Kette zu wechseln, hab ich hier gelesen, dass man die Kette am Kettenrad auf etwa 3 Uhr nach aussen zieht. Die Bilder sind iwie verdreht dargestellt.
Wenn diese mehr als 5 mm nach aussen zu ziehen ist --> wechseln. Ich glaub wenn die warm ist, lässt sie sich weiter nach aussen ziehen. Siehe Bild. Also anhand diesem Test wäre sie noch ok, während sie nach Herstellerangaben gewechselt werden muss.
Zudem hab ich nen Bild von dem Ritzel gemacht, was nach meinem ermessen noch okay ist?
Muss die Kette also wie von Honda vorgeschrieben immer dann neu, wenn der rote Bereich überschritten wird? In meinem Fall also ne neue.
Kette hat glaube so 7-8 tkm, wurde aber nicht sonderlich gepflegt.
Danke für die Antworten
Technik: Zustand Kette / Ritzel
- also ich find die so halb durch erst. Kettenflucht scheint aber nicht ganz zu stimmen, das Ritzel ist seitlich bisl angefressen. Mal reinigen, neu fetten und am besten mal mit einem Laser das Hinterrad gerade einstellen, so dass die Kettenflucht stimmt
- N´Abend xwinter,
ich finde sie, wie Michael schon sagte, auch nicht ganz so schlecht. Auf die Aufkleber würde ich nicht so viel geben. Eher auf das Mass wenn du hinten die Kette vom Kettenblatt abziehst und auf das Aussehen des vorderen Ritzels. Die ursprüngliche Form ist so wie die Steigung auf der rechten Seite der Täler bei der Verzahnung. Wenn du die linke Seite der Täler betrachtest, sind sie etwas flacher
Eine neue Kette machst du drauf und musst sie etwa nach 500-1000 km spannen. Dann geschieht lange Zeit nicht. Wenn du dann alle 500 bis 1000 nachspannen musst ist sie verschlissen. Das nur als Erfahrungswert. Man spürt den Verschleiss ebenfalls in den Fußrasten. Raues Gefühl durch das grobe Abrollen der Kette. So empfinde ich es jedenfalls.
Schönen Abend noch.
Harald
Und durch Erwärmung lässt sich die Kette nicht weiter abziehen - Cool, danke für die schnellen Antworten. Was benutzt ihr für nen Laser. Speziell zur Kettenflucht Einstellung?
Zur Kennspannung gibts ja auch immer verschiedene Meinungen. Aber wenn hauptsächlich 1 Person ohne viel Gepäck führt sind 35-40 mm laut Honda auch zu übernehmen wa? - Kettenflucht ohne Laser geht ja schon gar nicht LOL
Dein Ritzel ,ist wie neu, am Zahnkranz hinten kannst du die Kette auch kaum abheben
Dein Kettenspanner ist weit hinten? Hast du die Originaluebersetzung?
Deine GAW ist trocken, fehlt Fett, sonst GROSSES Problem
Kette fetten, GAW fetten weiterfahren
Kette lieber ein bisschen schlabbern lassen als zu stramm 5 cm sagt Honda
Bei unseren High-tech, high- power Motorraedern aus dem letztzn Jahrhundert muss man latuernich auf alle Details achten
Mach dir keine Sorgen
VG
Im AT Forum hat der Junge seine Kupplung mit ein paar Blechstreifen repariert, das ist Ingenieurskunst!
Cool, danke für die schnellen Antworten. Was benutzt ihr für nen Laser. Speziell zur Kettenflucht Einstellung?
Zur Kennspannung gibts ja auch immer verschiedene Meinungen. Aber wenn hauptsächlich 1 Person ohne viel Gepäck führt sind 35-40 mm laut Honda auch zu übernehmen wa?
Ich benutze keinen Laser, brauch ich nicht, war nur ein Hinweis dass es Hilfsmittel gibt und die auch nicht teuer wären, gibts bei Polo, Louis ect...
Kettendurchhang eher mehr als zu wenig- @Michael
ich verstehe deine Motivation nicht.
Du hast zu allem und jedem etwas zu sagen.Meinst es aber nicht so,widersprichst dir gleich wieder,
hast teilweise keine Ahnung von dem was du von dir gibst,was dich nicht stört gleich weitere seltsame Kommentare abzugeben.
Fast hab ich den Eindruck dieses Forum ist dein einziger Lebensinhalt,oder deine einzige Möglichkeit
mit irgendjemanden zu kommunizieren.....
Ehrlich,du tust mir leid.Das meine ich ernst.
Vieleicht wäre es besser, einfach mal nix zu sagen,dann wärst du -zumindest bei mir- glaubhafter.
So aber........ - datCarmen, du hast Post
- Also ich hab mal nachgeschaut, und aus einem anderem Tread gefunden:
Bitte wenns geht nur via PN....
Mir ist das Niveau hier gelegentlich zu primitv unter den brünftigen Platzhirschen....
Ganz ehrlich, einerseits bringt es gar nichts wenn in einem Forum plötzlich nur mehr via PN kommuniziert wird, da geht der Sinn verloren, andererseits kaum im Forum und schon Stress.
Und ich meine mich zu erinnern, das ein User mit DatCarmen hier schon früher mit selben oder fast gleichen Namen war und Unfrieden gestiftet hat. - Warum nicht PM wenn es persönlich ist. Wenn nicht, poste ich es hier
- Ich hatte Recht:
dat_carmen war schon hier im Forum und hat da schon die Leute angegiftet, die Ihr normal helfen wollten.
Genau deshalb habe ich ja geschrieben ob jemand damit Erfahrung hat?
Ich hatte nicht gefragt ob IHR das Gerät klasse findet...
So mutmassungen ala Michaela finde ich eher ziemlich peinlich.
Aber OK,lasst es bleiben.War mal wieder ein Fehler hier nachzufragen.
Wieso gleich so patzig?
Ich denke, das hier ein paar User trotzdem ordentliche Antworten gegeben haben
Auch Michael hat eigentlich Recht.
ich finde nicht, das wir uns DEINE Antwort so verdient haben.
Aber keine Angst, ich merk mir das auch und werde Dich bei der nächsten Frage nicht mehr mit einer Antwort belästigen.
Es wirkt fast so, als ob sie einen persönlichen Rachefeldzug gegen Michael reitet.....
harald:
Klar kann man über PN arbeiten, nur Forenrelevante Infos machen so wenig Sinn, weil es für andere User nicht greifbar ist.
Ebenso halte ich es auch nicht für so toll, Forentrolle zu unterstützen.
Aber könnt Euch ja gerne verbrüdern - Danke erstmal an die, die sich bemüht haben mir und anderen auf technischer Ebene weiterzuhelfen.
Ich halte nochmal die relevanten Infos fest:
- Kette und Ritzel okay, aber reinigen und Fetten.
- GAW auch nochmal fetten, da trocken (Scheisse)
- Kettenflucht prüfen mit Laser. Muss ich früher oder später beim nächsten Kettenwechsel sowieso machen
- Kette lieber etwas mehr spiel. Ca 50 mm. Laut Bedienungsanleitung 35-45 mm. Meine hat 35 mm
- Übersetzung prüfen, da Kette sehr weit hinten für den aktuellen Abnutzungsgrad, welcher anhand dieser 3 Uhr Methode geprüft worden ist. --> bis wieviel mm abheben is die noch ok? 5 mm??
Falls jemand noch was zu ergänzen / verbessern hat, bitte gerne.
Ansonsten gehe ich das die Tage mal an. - Für die Bestimmung der Güte vom Kettensatz empfehle ich auch die Beobachtung von Haifischzähnen an Ritzel und Kettenrad.
Als übertriebenes Beispiel siehe hier.
(Für allgemeine Erheiterung empfehle ich auch die selbstgestrickte Kette.)
@Transpyr.enee
Was sollte eine gefettete GAW bringen? Soll dadurch der SItz des Ritzels auf Welle geschont werden? - Ja durch etwas Fett auf der GAW wird die Verzahnung geschont.Auf dem drittem Bild sind Rostspuren zu sehen,Rost ist Eisenoxyd vom abgetragenen Metallteilchen.Ergo Verschleiß an der Baugruppe.
Übrigens bei mir geht das einstellen der Kettenflucht -dank Hauptständer - indem ich von hinten am H. Rad vorbei das Vorderrad anvisiere .Beidseitig und da passt das.
Gruß Hartmut
@Michael
ich verstehe deine Motivation nicht.
Du hast zu allem und jedem etwas zu sagen.Meinst es aber nicht so,widersprichst dir gleich wieder,
hast teilweise keine Ahnung von dem was du von dir gibst,was dich nicht stört gleich weitere seltsame Kommentare abzugeben.
Fast hab ich den Eindruck dieses Forum ist dein einziger Lebensinhalt,oder deine einzige Möglichkeit
mit irgendjemanden zu kommunizieren.....
Ehrlich,du tust mir leid.Das meine ich ernst.
Vieleicht wäre es besser, einfach mal nix zu sagen,dann wärst du -zumindest bei mir- glaubhafter.
So aber........
Sehr nett von Dir Dich um mich zu sorgen, musst Du aber nicht, werde auch bei Dir keine Änderung vornehmen um Dir zu gefallen, ist mir schlichtweg egal, der Herrgott oder vielleicht auch ein geringerer Programmierer hat rechts oben sein rotes Kreuz hinterlassen. Es steht jedem frei es zu drücken- Zitat: Dennis
Was sollte eine gefettete GAW bringen? Soll dadurch der SItz des Ritzels auf Welle geschont werden?
Da hat Lodentoni ja schon geantwortet
Die Probleme mit der GAW sind bekannt
Wenn ich verhuntzte GAW sehe sind die meist trocken, rostig und voller Dreck und Sand.
Gut ist das bestimmt nicht
Und es ist ein Haufen Arbeit die GAW zu wechseln
VG - Ich kan auch nicht nachvollziehen, was eine gefettete Ritzelaufname an der GAW helfen soll.
Viel schlimmer ist das Spiel bei lastwechselreaktionen, das macht die Schäden und schlägt aus.
Meine GAW ist gut, und die wird nie geschmiert, und die hat auch nicht zu wenig KM - Antriebswellen zum Beispiel vom Getriebe zum Differential bei LKW oder Gelaendewagen sind geteilt. Der Kraftschluss geht ueber eine Verzahnung, da drueber ist eine Gummimanschette zum Staubschutz. An der Seite ist ein Abschmiernippel.Wozu?
Fett hilft gegen Rost ( auf dem Bild oben sieht man den roten Staub) und gegen Abrieb.
und wenn es nicht viel hilft, schaden tut das Fett nicht - Antriebswellen bzw deren Verzahnung bewegen sich auch axial, weil durch das Einfedern der Hinterachse / Differential auf derselben der Kardan in der Länge verändert wird.
Da muß geschmiert werden, weil sich diese Aufnahme ja ineinander verschiebt.
Das ist ja bei den Getriebewellen nicht der Fall, bzw sollte kaum sein.
Die Schäden an einer GAW kommen ja daher, das das Ritzel Spiel hat und beim Lastwechsel immer die Verzahnung vom Ritzel auf die Flanken der Zähne bei der GAW schlägt.
Und stetes schlagen führt zu Verschleiss.
Wenn man ein passgenaues Ritzel hat, was nicht schlagen kann , bzw sich eben auf der Welle nicht bewegen, dann kommt auch kein verschleiss !! - Noch etwas an Xwinter: die Kette immer dort messen, wo sie am meisten Spannung hat - sie längt sich unterschiedlich. An der Stelle der meisten Spannung wird auch die Spannung dann eingestellt. Aber vielleicht hast du das ohnehin beachtet.
Lg
Rüdiger - Ok, dass soll heissen: Sobald ich der Kette mehr spiel gebe durch lockeren hinteren Reifen und ich das Ritzel, von mir auch auch komplett ohne Kette drauf, leicht hin und her bewegen kann --> neues Ritzel bzw. eins dass passt. Es sei denn die Welle is schon so durch dass jedes Ritzel spiel hat. Korrekt?
Und ich dachte das rote Zeug ist Korrosionsschutz^^:) so als Grundierung
@ruezi: Ja danke für den Hinweis, das habe ich bereits berücksichtigt. - Alle Ritzel die im Stil der TA befestigt sind haben ein wenig Spiel, je nach Hersteller des Ritzels mehr oder weniger.
Das Spiel von weitem zu bewerten ist schwierig
Es gibt Ritzel die sind ueberall gleich breit, andere haben fuer die Verzahnung eine breitere Aufnahme. Das ist besser
Lass die Geschichte mal von nem Kumpel der ein bisschen schraubt ankucken
Dann bist du auf der sicheren Seite, auch Kettenspannung usw
Wenn dir bei 160 ne Kette fetzt ist das nicht lustig
VG - Also ich sehe das genauso wie klausi 33.
Kein Spiel kein Verschleiß.
Allerdings lässt sich das Ritzel so ganz ohne Spiel kaum händisch montieren.
Also ist Werksseitig ein Spiel vorgesehen.
Lastwechsel -> Spiel -> Bewegung -> Reibung -> Abreibung, äh ne, Abrieb -Noch größeres Spiel. Ein Teufelskreis
Wenn ich also Fett auf die Welle Mache verringere ich die Reibung ungemein und damit den Abrieb.
Also sehe ich das genauso wie Transpyr.enee.
Spass beiseite: Ich denke die Mischung machts. - Jemand in Halle/Leipzig der sich das mit mir mal anschauen kann?
- Hallo Gholan,
wenn die Zähne hinten nicht gerade wie eine Haifischflosse aussehen, stell das Spiel einen cm grösser ein als von Honda angegeben. Dann mit Kettenspray schmieren und Spaß haben.
Lass dich durch die Flut der Informationen nicht verunsichern. Nur die Kette in Flucht bringen reicht.