Hi,
wollte mal fragen ob meine Bremsbeläge noch ne Weile halten. Finde da jetzt keine Verschleißmarkierungen.
Vorne:
Hinten:
Für mein Verständnis hat es noch 3-4mm Belag drauf oder liege ich da falsch? Vorderradbremse quietscht gerne beim Anhalten wenn sie nicht besonders warmgebremst ist. Also aus höheren Geschwindigkeiten kann man aber ohne jegliches quietschen stark abbremsen. Soweit ich informiert bin würde es da helfen die Beläge von hinten etwas mit Kupferpaste zubestreichen. Wenns bei der HU im Juni nicht zum Durchfallkriterium wird werde ich das aber wohl so lassen und dann einfach die letzten Meter mit der Fußbremse bremsen. Oder ist das keine gute Idee?
Hinten ist der Führungsbolzen etwas angegammelt aber bremst noch einwandfrei und die Kolben gehen auch ohne Probleme soweit zurück, dass nichts schleift. Sollte man den Bolzen vielleicht mit etwas Kupferpaste fetten?
Technik: Zustand Bremsen
- bau das mal alles auseinander und mach das sauber.der eine bremskolben hat schon rost angesetzt
- hinten meinst du?
- Ja das sieht so aus als wäre der Kolben rostig.Die Haltebolzen von den Bremsklötzen sehen auch nicht so gut aus.Bevor da nichts mehr geht mache es jetzt lieber
- ja den haltebolzen meinte ich. gut dann weiß ich ja was noch zu tun ist.
- Die Klötze haben noch genug Material drauf, wenns weniger als nen mm wird, dann kannste mal übers wechseln nachdenken. Im übrigen meinte der Hosenladen Gerda genau das, sowas sind wahre echte Probleme die man an die Öffentlichkeit tragen muss
- tja kann halt nicht jeder 644463847 zweiradmechaniker im bekanntenkreis haben
- du hast bei bremsbelägen indikator-schlitze drin, die zum einen wie schon der name sagt, idikatoren sind, und zum andern zum ableiten von material beim bremsen da sind. wenn diese schlitze weg sind, gehören die beläge getauscht. egal ob da noch 3 oder 4 mm drauf sind. wenn du den sattel eh zerlegen musst, kannst ja nachsehen.
jaja, und ich schraub da gestern den halben tag an meiner transe, nur wegen der blöden ventildeckeldichtungen, aber DAS sind die wahren probleme. - wenn euch die fragen von noch nicht ganz so bewanderten fahrern nicht passen frag ich mich doch warum ihr euch in einem forum rumtreibt. langsam ist auch mal gut.
- Och jetz komm sei doch nicht gleich beleidigt
- weisst du, ich hab in einem anderen thread mal geschrieben: "jede frage hat ihre berechtigung." das ist schon auch so, es ist nur leider mittlerweile so, daß sich keiner mehr die mühe macht, selbst auf irgendwas draufzukommen, zu googlen, sich ein schrauberbuch zuzulegen, im forum zu suchen, oder vielleicht mal den technik-teil dieser seite anzuschauen.
anscheinend kommt hier keiner mehr mit irgendeiner art von allgemeinwissen oder sogar logok rein.
stattdessen wird das forum mit threads befüllt, und ähnelt somit immer mehr einem kindergarten, als einem hochwertigen technik-forum. und das war schon mal anders.
dieser post ist übrigens an die allgemeinheit gerichtet, und betrifft nicht nur dieses thema im einzelnen. - sebastian
bis jetzt wurden doch alle fragen die du gestellt hast beantwortet. - Mag ja sein, daß manche Fragen hier im Forum etwas sagen wir mal einfach sind. Für Leute vom Fach klar. Aber ich finde immer noch nicht berechtigt auf solche Fragen in fast schon beleidigender Art und Weise zu antworten. Genau das (und der Reißverschluß) ziehen dieses Forum weit nach unten in den Kindergarten. Aber man kann ja lesen wer sich da so richtig wohl fühlt, ja so richtig aufblüht. Man bekommt das Gefühl es geht hauptsächlich darum, wer zuerst den tausendsten Beitrag schreibt.
Manche, die lieber in einem hochwertigem Technikforum unterwegs wären sollten sich um einen Platz in der Uni bemühen. Da sollte sie dann unter ihresgleichen sein und Versuchsreihen über geklebte Verzahnungen starten.
Ein Forum ist nun mal dazu da, Fragen stellen zu können, die einen interessieren., Und sollte das alles schon irgendwo in den anderen Seiten des Forums oder de Inets stehen, kann man auch einen freundlichen Hinweis auf einen Link geben können. Das sollte für den fragenden peinlich genug sein, oder sogar furchtbar hilfreich, sollte er die Seite nicht kennen...
Es liegt auch an den Antworten, auf welchem Niveau sich das Forum befindet!
... kann man auch einen freundlichen Hinweis ...
...sollte er die Seite nicht kennen...
sorry, aber freundlich sind die hinweise eben nur die ersten 17mal.
das ist genau der punkt. erst lesen, dann fragen.
egal, mir würden darauf so viele dinge einfallen, aber dafür ist das forum genausowenig da.
eigentlich bin ich mal froh, wenn die saison endlich wieder richtig anfängt, denn ich glaube auch daß viele nur noch aus langeweile irgendwelche basteleien suchen, und sie ins forum stellen, um sich die zeit zu vertreiben. das wird sicher weniger werden, wenn die leute wieder auf ihrem bock sitzen, anstatt dran rumzufummeln.- @Ralle: Ja schon, aber der Ton macht immernoch die Musik.
Und bezüglich selber suchen, im Bucheli steht nichts näheres zur Wartung der Bremsen drin und mit Google findet man auch nicht ohne weiteres etwas zu so einer spezifischen Frage.
Allgemein würde es auch helfen wenn man die Technikseiten mal wieder der aktuellen Entwicklung bzw. den FAQ aus dem Forum anpassen/ergänzen würde. Mir fällt da bspw. das Phänomen Falschluft ein, da hab ich selber jetzt auch schon mehrmals das Vorgehen beschrieben um festzustellen ob Falschluft gezogen wird. Zu dem Thema findet man beispielsweise gar nichts. Zumindest nicht mit der Suche und als ich es eben mal überflogen hab auch nicht manuell.
Ich meine der Technikbereich ist hier schon recht umfangreich im Vergleich zu anderen Seiten aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch Dinge gibt die hinzuzufügen wären. - sorry, aber freundlich sind die hinweise eben nur die ersten 17mal.
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Für dich ist es das 17te mal.
Für den Frager vieleicht das Erste mal. Der kennt deine 17 freundlichen Antworten nicht.
Und keine Antwort ist dann besser als eine pampige.
@ admin: (gibts sowas hier???)
wie könnte man denn in den Technikseiten was reinschreiben?
ein bissl angestaubt sind sie ja schon... Und keine Antwort ist dann besser als eine pampige.
find ich auch- @sebastian:
stimmt, das bucheli ist leider nicht das gelbe vom ei.
http://www.transalp.de/verein/schnickschnack/literatur/
ohne mindestens den haynes hat das schrauben eigentlich keinen tieferen sinn.
stimmt auch, die technik-seiten könnten mal nen bisl aktualisiert werden.
ich habe selbst vor einiger zeit ein paar abe's eingeschickt, die zb noch nicht veröffentlicht wurden.
hmm. zu thema falschluft muss ich leider wieder sagen, daß es da schon einige threads gibt. (suchfunktion).
aber im großen und ganzen hat irgendwie jeder recht. natürlich ist das forum da um fragen zu klären. wer nicht helfen will, sollte es einfach lassen. aber trotzdem apelliere ich auch an die ungeübten oder nichtschrauber, etwas mehr zu lesen, oder manchmal auch nur auszuprobieren, weil man sich die dinge einfach auch besser merkt, wenn man selber draufkommt.
ich persönlich habe mir die transalp betreffend das meiste selbst angeeignet, und irgendwie, so blöd das für einige klingen mag, schafft das auch eine gewisse verbindung mit dem eigenen bike.
also wenn jeder sich ein bisl mehr an der nase nimmt, dann is das thema doch gegessen. oder? also wenn jeder sich ein bisl mehr an der nase nimmt, dann is das thema doch gegessen. oder?
Genau so machen wir`s- das hier findet ihr zur falschluft oder wenn es knallt.also augen mal auf......
Fehlzündungen ab und an können als normal gelten. Sind sie häufig, oder gepaart mit hohem Benzinverbrauch (> 6 l), ist ein Problem vorhanden. Im einfachsten Fall ist der Luftfilter dicht, im schlimmsten Fall sind die Vergaser zu überholen. Ralf Toenjes schrieb dazu: "Die berühmten Fehlzündungen: Ein nettes Patschen ist wohl normal, häufiges Knallen nicht. Allgemein bedeuten Fehlzündungen wohl Nebenluft, die auf undichte Verbindungen an Vergasermuffen oder Krümmer hindeuten. Ist schwer zu finden. Ein klemmender Chokezug oder Chokekolben kann es sein. Treten sie oft im Schubbetrieb und dann um die 3000 Touren auf, kann eine der beiden Unterdruckmembranen am Vergaser löcherig sein. Kosten neu mit ein paar zwangsweisen Teilen angeblich > 40 € das Stück. Eine Reparatur mit Zweikomponentenkleber kann funktionieren. Das blasse Kerzenbild (zu mageres Gemisch wg. zuviel Luft) vielleicht nur eines Zylinders kann bei der Suche auch helfen." Um das Ziehen von Nebenluft zu diagnostizieren, den Stutzen von aussen mit Starthilfespray einsprühen, während der Motor im Standgas läuft: Er dreht dann hoch. Dies scheint wirklich die häufigste Ursache zu sein. Ein guter Tip ist das Entfernen der Abstandshülsen in den Spannbändern der Gummistutzen; sie lassen sich dann dichter zuziehen und oft ist das Problem dann weg. Eine weitere Quelle für Nebenluft liegt in einem porösen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Ein Herausdrehen der Leerlaufgemischregulierschraube um 1/2 bis 1 Umdrehung hat auch schon zum Erfolg geführt.. - Habs fast geahnt, dass ich mir da selber einen einschenke. Dass man es nicht mit "Falschluft" über die Suche findet dürfte dann wohl auch klar sein, wenn nicht von Falschluft die Rede ist.
@Rom: Werde mir bei Gelegenheit mal das original Honda WHB zulegen, das soll auch gut sein. - Jeder hier kann sich an den Vorstand wenden und Verbesserungen vorschlagen.Bestimmt haben die auch noch Platz frei für Leute die das Forum überarbeiten wollen.Wer Zeit und Lust hat kann da bestimmt was bewirken.Hat von Euch schon mal einer eine kleine Spende an den Verein gemacht?Bestimmt keiner und da fängt das Problem schon an.
- Als ich vorletzten Winter angefangen hab eine TA zu suchen bin ich bei meiner Inetreschersche immer wieder auf diese Seite gestoßen und habe sehr viele sehr nützliche Informationen aus den Technikseiten rausgeholt. Dabei hab ich irgendwann auch im Forum angefangen zu fragen. Um mich ein bissl zu revanchieren hab ich mir gedacht schreibst auch ein paar Antworten um auch wieder etwas zurückzugeben (so ist meine Vorstellung von einem guten, funktionierenden Forum wie diesem). Auch dachte ich mir, daß man den Verein dahinter ein bissl was zu kommen lassen sollte und hab den Mitgliedsbeitrag geleistet. Auch in der Hoffnung, daß ich mal Zeit finde auch aktiv mal mitzuwirken, was mit 3 kleinen Kindern nicht so leicht ist. Konnte mich (leider) noch bei keiner Veranstaltung eintragen (jetzt wär ja grad JHV, aber die ärmsten haben ja leider das schlechteste Wetter erwischt, das man sich vorstellen kann).
Ich würde auch gern mitwirken bei der Veränderung/Verbesserung der Technikseiten, aber meine Compkenntnisse sind halt sehr begrenzt. Aber sollten Rahmenbedingungen vorhanden sein würde ich diese schon versuchen zu nutzen. Wollte auch meine Motorrevision ein bissl dokumentieren, aber das kostet wirklich viel Zeit, die ich leider nicht immer zur Verfügung habe.
Das Hghlight war bisher ja die Tour mit Stefan Bernd und nochmal Stefan. Hoffe es geht wieder mal was zamm. Aber mein Hauptproblem bleibt immer die Zeit.
Da ich aber aufgrung mißlungener Motorradabtinenz weiß, daß ich noch länger fahren werde, bin ich auch in der Hoffnung mich doch noch mehr einbringen zu können.
Soweit zu meinem Fall. - http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/verschleiteile/bremsbelaege-am-motorrad-ueberpruefen/373814
wenn euch die fragen von noch nicht ganz so bewanderten fahrern nicht passen frag ich mich doch warum ihr euch in einem forum rumtreibt. langsam ist auch mal gut.
Hi da frag ich mich ehrlich , welche Antwort dir nicht gefällt .
MfG