N' Abend,
da die Technikecke und Forensuche nichts hergibt:
Hat zufällig Jemand die LED-Zusatzscheinwerfer GIVI Trekker S320 LED verbaut?
Die gefallen mir und ich spiele mit dem Gedanken in diese zu investieren.
Freue mich auf jeden hilfreichen Beitrag!
Pfiads eich!
Technik: Zusatzscheinwerfer LED
- Bei dem Preis für die Givi Zusatzscheinwerfer kannste dir auch den holen, E-Zulassung und Bomben Licht, passt an der PD06, die Schräubchen der Halterung lösen Scheinwerfer raus, den neuen rein festschrauben und einstecken. Nur das Standlicht musste ankrimpen. Einbauzeit 5Minuten.
Hauptscheinwerfer LED
Passt an alle Motorräder mit 5x7" Scheinwerfer, also Honda, BMW, Kawa, u.u.u. - LED Scheinwerfer sind jetzt erlaubt? Das wusste ich noch nicht. Wie sieht es denn aus mit
LED Leuchtmitteln für H4,H1 und H7 Scheinwerfer? Sind die jetzt auch erlaubt?
Wie sieht es denn aus mit
LED Leuchtmitteln für H4,H1 und H7 Scheinwerfer? Sind die jetzt auch erlaubt?
Nein, einzelne LED-"Birnen" in H4- o.ä. Scheinwerfer ist nicht erlaubt.
Wie sieht es denn aus mit
LED Leuchtmitteln für H4,H1 und H7 Scheinwerfer? Sind die jetzt auch erlaubt?
Nein, einzelne LED-"Birnen" in H4- o.ä. Scheinwerfer ist nicht erlaubt.
Habs befürchtet. Die müssten ja genau so abstrahlen wie ein normales Leuchtmittel damit das mit den Reflektoren klappt. Könnte aber sein das dies bald klappt. Für den häuslichen Gebrauch gibt es ja schon echt tollen Ersatz .- LED Leuchtmittel, egal ob in Scheinwerfer, Blinker, oder Rücklicht müssen mit dem Scheinwerfer fest verbaut sein, da wird sich wohl auch nichts dran ändern.
Ich hab den Truck Lite angebaut und mich von meinen Zusatzscheinwerfern dafür getrennt, für mich als Nachtblinden Oldtimer hat sich die Investition gelohnt, die Lichtgrenze ist schärfer als bei jedem anderen Scheinwerfer und das ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Da bei Fernlicht beide Scheinwerferteile leuchten, ist auch der Nahbereich super ausgeleuchtet.
Wenn die Dichtung vorne auf ist passt das einwandfrei, aber erst nach der Scheinwervermontage ankleben. Dichtung die 12x14mm passt.
Passendes Rücklicht zum LED Scheinwerfer Rücklicht LED passt bei der PD06 genau untern Bürzel.
Damit bleiben genug Stromreserven für Navi Handy und andere Ladezwecke. Rücklicht LED passt bei der PD06 genau untern Bürzel.
Passendes Rücklicht zum LED Scheinwerfer
Hallo Rainer,
kannst du dazu mal ein Foto posten?- ja, mach nacher eins und stells gegen 17 uhr rein..
Kennt jemand passende LED Blinker für die PD06 vorn? Hersteller? Preis wäre egal.. kannst du dazu mal ein Foto posten?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Rainer das gleiche Teil hat wie ich, meines schaut so aus:
Sprich: oben sind unter dem Bürzel ca. 4cm Luft und es schaut nach hinten ein bisschen weiter raus.
pj- die Bilder sind leider nicht ansehbar..
- ..genau jener pj, nur hab ich den in rot und weiter oben angebaut..
Das Nummernschild hab ich entsprechend höher gesetzt, so dass da gut noch eine Nebelschlussleuchte unter das Nummernschild passen würde.
Dann brauch ich ja keine Pics mehr machen.
Man sollte übrigens als Vibrationsdämpfer ein paar O-Ringe unterschrauben.
Da das Rücklicht nicht wie das Originale flächig aufliegt, bekam der Untergrund noch ne Silikon-Füllung (einfach unten und seitlich abkleben und von oben den Zwischenraum mit gummiartigem Außensilikon füllen.)
Beim ITT kann sich das ja jeder mal anschauen der Interesse hat, LED findet eh vermutlich nicht jeder gut bei nem Fast-Oldtimer, ich war ursprünglich auch dagegen, aber das fortschreitende Alter zwingt mich zu mehr Licht.
..genau jener pj, nur hab ich den in rot und weiter oben angebaut..
Das Nummernschild hab ich entsprechend höher gesetzt, so dass da gut noch eine Nebelschlussleuchte unter das Nummernschild passen würde.
Ich hab's einfach in die original Löcher geschraubt, war zwar mit ein bisschen herumwürgen verbunden, ging aber - die Lücke stört mich jetzt nicht so sehr. Mal die fragen, die hinter mir herfahren :D
Dann brauch ich ja keine Pics mehr machen.
Man sollte übrigens als Vibrationsdämpfer ein paar O-Ringe unterschrauben.
Da das Rücklicht nicht wie das Originale flächig aufliegt, bekam der Untergrund noch ne Silikon-Füllung (einfach unten und seitlich abkleben und von oben den Zwischenraum mit gummiartigem Außensilikon füllen.)
Mann mann mann, Du bist aber auch 110%ig!
Beim ITT kann sich das ja jeder mal anschauen der Interesse hat, LED findet eh vermutlich nicht jeder gut bei nem Fast-Oldtimer, ich war ursprünglich auch dagegen, aber das fortschreitende Alter zwingt mich zu mehr Licht.
Ich halte es so: so viel moderne Technik, wie sinnvoll ist, aber wo immer möglich die Original-Anmutung erhalten.
Beim Rücklicht war da eben nur ein Kompromiss möglich.
pj
Ich halte es so: so viel moderne Technik, wie sinnvoll ist, aber wo immer möglich die Original-Anmutung erhalten.
Beim Rücklicht war da eben nur ein Kompromiss möglich.
pj
Mir war die Batterie bei vielen Staufahrten im Berufsverkehr immer zu schnell leer, und dauernd auf Standlicht umschalten wollt ich auch nicht.
Also der Hauptgrund war ursprünglich Strom sparen für Alarmanlage, laden von Navi und Headset.
Begonnen hatte ich damit, die Armaturenlämpchen gegen LED auszutauschen, damit konnte ich schon den Verbrauch der Alarmanlage ausgleichen.
Das Cockpit braucht alleine schon um die 40W (ich guck jetzt nicht genau nach), Licht noch mal 55W+5W, Bremslicht dazu 21W und wenn der Blinker an ist noch mal 42 Watt.
Das sind im ungünstigsten Fall ca. 163W, den Verbrauch vom Motor selbst nicht einbezogen.
Die Lichtmaschine der TA leistet zwar ca. 310W, aber erst bei 5000 u/min, beim Stop and Go hängste meist bei der Leerlaufdrehzahl rum und da stehen dir nicht mal 150W zur Verfügung.
Wenn man also Tag täglich im Stau steht ist es nur ne Frage der Zeit bis die Batterie leer ist.
Verbrauch jetzt: Hauptscheinwerfer Abblendlicht 32W, LED Rücklicht max. 1,8W, elektronisches Blinkerrelais 0,2W Armaturenbeleuchtung ca. 2,2W und Blinker 21W+1,8W.. zusammen statt 163W nur 59W im ungünstigsten Fall.
Als ich merkte dass das auch gegen Nachtblind hilft, hab ich noch die Zusatzscheinwerfer abgebaut.- Ich hatte da eh schon mal früher woanders geschrieben, wenn die Batterie wirklich im Stadtverkehr entladen wird, dann denke ich schon das da noch ein anderes Problem vorliegt.
Bei ca 1300 U/min sind immer noch deutlich über 13V da.
Sonst hätten ja das alle Transalpfahrer.
Ich fahre auch viel Stadtverkehr, und hab das Problem auch nicht.
Aber unabhängig davon sind LED ja trotzdem angenehm.
Allerdings muß der Regler dann auch mehr Leistung verbraten - ... Mal ne Frage am Rande:
Ich möchte die Zusatzleuchten wenn überhaupt am Sturzbügel befestigen.
Wie habt ihr denn bei der Montageart die Leitungen verlegt? Also welchen Kabelweg wählen.
Ich habe auch schon gelesen, dass man die auf das "Zündungsplus" legen kann.
Also müsste ich ja nur auf den Rahmen und hoch zum Cockpit.
Liege ich da richtig? - Zündungsplus? Wahrscheinlich meinst Du Schaltplus, oder?
Eigentlich unterscheidet man nur Dauerplus (immer Saft von der Batterie da, Kabel oft Rot) und Schaltplus (Saft erst nach Drehen des Zündschlüssels da, Kabel oft Braun). Die Scheinwerfer würde ich natürlich an Schaltplus legen, dann leuchten sie allerdings dauerhaft. Willst du sie parallel zum Abblend- oder Fernlicht haben, dann musst du das entsprechende Kabel in der Nähe der Lampe (am einfachsten) oder im direkt Kabelbaum abgreifen. Willst du sie z. B. als Nebelleuchte verwenden, brauchst du einen Extra Ein/Aus Schalter. Viel Spaß beim Basteln. - Ich würde immer ein Relais dazwischen hängen.
Das kann man mit Dauerplus von der Batterie beschicken.
Und wenn man das Relais mit einem Schalter ( den dafür vom Zündungsplus ) schaltet, ist man immer auf der sicheren Seite - ... ich habe mich jetzt nochmal ein wenig eingelesen.
Diese GIVI Zusatzscheinwerfer haben einen Schalter dabei. Die Leistung je Strahler liegt bei 14 W.
Es gibt laut Anleitung 2 Möglichkeiten: Direkt auf Batterieplus oder auf Schalt-(oder "Zündungs-")plus. Der Vorschlag mit dem Relais ist nachvollziehbar... Aber bei so wenig Strom was die LED´s ziehen???
Ich dachte eher auch an die Variante von AlpTraum > parallel zum Ablendlicht.
Ich könnte das doch dann einfach mit einem Stromdieb dort abgreifen?
Bitte berichtigt mich, wenn irgendwas nicht schlüssig ist. Letztendlich möchte ich den Verbau, so einfach wie möglich gestallten, kein Löten, kein Auftrennen von vorhandnen Kabeln etc.
Zudem frage ich mich immer noch, wo der ganze Kabelsalat der Zusatzleuchten am besten versteckt werden sollte? - Es dürfen eh immer nur 2 Lampen leuchten, wenn du also beide auf Fernlicht schaltest muß das Fernlicht im Hauptscheinwerfer aus.
Beide als Nebelscheinwerfer muss bei Fernlicht der Nebelscheinwerfer aus, bei 2 Nebelscheinwerfer das Abblendlicht aus. Ohne Relais ist das mit den Nebelscheinwerfern ordnungsgemäß gar nicht hin zu bekommen.
Bei älteren Modellen ohne EU-Zulassung darf jeweils nur ein Zusatzscheinwerfer Nebel und ein Fern verwendet werden. der TÜV Nord hat die gesamte Bauvorschrift ins Netz gestellt.
Zusätzlich darf ein Suchscheinwerfer angebracht sein, bzw. man kann ALLE Scheinwerfer als Zusatzscheinwerfer einsetzen. Bedingung für diese Schaltung: Sie darf nur bei ausgeschaltetem Motor möglich sein.
Für die Zusatzscheinwerfer als Fernlicht ist die Lösung einfach, Fernlicht im Hauptscheinwerfer abkneifen und direkt zu den Zusatzscheinwerfern verzweigen.
Nebelscheinwerfer sind in einigen Gebieten sinnvoll, es gelten allerdings die Regeln die auch für Nebelscheinwerfer am Auto gelten, es ist kein Zusatz-Abblendlicht und darf erst bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden.
Schon aus diesem Grund fahre ich mit einem LED Hauptscheinwerfer besser, sofern der Preis ähnlich ist, da ich zumindest beim Abblendlicht dauerhaft in den Genuss von mehr Licht komme.
Und wers richtig hell mag und auf den Euro nicht schauen muß, der packt dann noch einen Fern und einen Nebel dazu.
Bei den E Zugelassenen Fahrzeugen hat man die Auswahl ob man nach alter oder neuer Norm verschalten möchte.
Die meisten Kontrollen, das ist des Bikers Glück, blicken bei den ganzen Ausnahmeregeln eh nimmer durch.. - Dumme Zwischenfrage der Zusatzbeleuchtung betreffend, hatten wir schon zig Mal, aber ich hab's noch nicht überrissen:
Wie hat die bayrische Zweiradfirma das amtlich deklariert bei deren fahrenden Christbäumen? Rainer als ex GS-Jünger müßte da doch Bescheid wissen
Panzerumrißleuchte? Überbreitenwarnlampen für Einspurgefährte? - War gerade mal auf deren Heimseite:
LED-Zusatzscheinwerfer
• Leistungsstarke LED-Zusatzscheinwerfer
• .......
• Weltweite Homologation, keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig (CE/SAE Prüfzeichen)
• .......
- (M)eine PD06 hat auf jeden Fall eine EG ECE Zulassung, so steht es in der ZB Teil 2.
Die eingangs des Threads erwähnte GIVI S320 LED haben zum Glück auch eine eingetragene E- Prüfung und somit Zulassung im Bereich EG ECE. Habe das eben auch nochmal mit den UN/ECE Regelwerken verglichen, schaut gut aus. > R112 (Scheinwerfer asymmetrisches Licht) wäre das.
Die Diskussion in D wird wohl ewig bleiben, solange das BMVI die Gesetzesänderung in der StVzO nicht durchwinkt.
Die GIVI´s sind jedenfalls als "Zusatz- und Nebellscheinwerfer" bei ECE eingetragen.
Ich nehme aufgrund der Antworten an, dass diese Strahler noch keiner hier im Forum installiert hat, darum werde ich es jetzt mal ausprobieren, laut Montageanleitung welche im Internet zu finden ist, scheint das Installieren auch gar nicht so kompliziert zu sein.
Trotzdem möchte ich nochmal die Frage loswerden, wie ich die Kabel und über welchen Weg ich diese am besten verlegen sollte? Ich steh nicht so auf Kabelsalat....
Freue mich auf eure Ratschläge! Guten Appetit! - Also, ich hab für meine Zusatzscheinwerfer Zündplus vom Standlicht abgezwackt, von da auf einen Schalter und zum Relais. Das Relais ist dann entsprechend mit Dauerplus und den Scheinwerfern verbunden. Massepunkt für meine zusätzlichen Verbraucher ist der Motorhaltebügel unterm Tank. Darunter verlaufen auch die Kabel bis nach vorne zum Geweih, an dem ich das Relais mit einem Kabelbinder angebunden habe. Die Kabel zu den Scheinwerfern laufen dann innen an der Verkleidung zur Kabelhalterung der Blinker und dann einfach raus zu den Scheinwerfern.
- ich hab die Hella Projektionsscheinwerfer an den Sturzbügeln, Verkabelt ähnlich wie Benedikt, allerdings hab ich die Kabel am Sturzbügel lang bis zwischen die Kühler und dann nach oben in den Kabelbaum gezogen, also nicht an der Verkleidung längs. Zudem habe ich die Masse auch direkt bis an die Batterie geführt.
Geschaltet werden beide über einen Lenkerschalter links, klappt prima. TÜV steht nächstes Jahr an, dann sag ich Euch, was der dazu meinte.
Ich find's an dieser Stelle aber schon irre, wie verwirrend die Regeln hier zu sein scheinen: manche PD06 sind nach Deutschen Zulassungsvorschriften zugelassen und dürfen dieses, andere nach EU Vorschriften und dürfen jenes - am Ende geht's nur darum, im Verkehr sicher unterwegs zu sein, und dazu gehört gutes Licht. Das Licht darf natürlich niemanden blenden oder sonstwie stören, aber ob jetzt meine 91er PD06 einen oder zwei Zusatzscheinwerfer hat wenn alles, was heute neu auf den Markt kommt sowieso im D-Zug Design herumfährt... who cares?
pj