Hallo ihr Lieben,
weiß jemand wie das rein rechtlich aussieht, wenn man Zusatzscheinwerfer ohne E-Nummer verbaut, diese aber nicht verkabelt? Zum Verständnis: Wenn ich in Deutschland durch die Gegend fahre, brauch ich die Dinger nicht. Auf Reisen im Ausland allerdings schon, und da stört es eigentlich niemanden, dass die Teile keine E-Nummer haben. Also meine Idee: in Deutschland die Kabel einfach rausstöpseln und gut ist.
Darf man das?
Liebe Grüße
Sven
Technik: Zusatzscheinwerfer
- Moin,
das wird nicht gehen denn in D lautet die Regel: Alles was angebaut ist muß auch funktionieren. Könnte also bei der Rennleitung mal Probleme geben.
Gruß, michel - Schade. Naja, kann man nix machen.
Dankeschön - du kannst angebaute scheinwerfer abdecken mit dafür vorgesehenen planen, das ist beim auto erlaubt, weshalb sollte das beim motorrad verboten sein.
allerdings ist das ne regel in deutschland, andere länder andere sitten, da kannste schlimmere vorschriften haben als hier.. besonders extrem .. italien, slowakei, mazedonien, bosnien ...
in italien oder der slowakei beschlagnahmen sie sogar mal gern ein motorrad bis zu 90 tage, wegen kleinigkeiten und ohne rechtsmittel.. das darf dort der sheriff entscheiden.
schon die vorschriften am tag mit, oder ohne licht, oder mit welchem zu fahren, ist ein exzellentes beispiel für europäische unfähigkeit. - .....meine Devise lautet eher: alles an unnötigem Gewicht und Stromverbrauch weg.
Daher ist mir schon der Anbau dieser Dinger (gibts denn überhaupt so Vollausstattungs-GS´en ohne Nebenscheinwerfer??) einfach ein Rätsel.
Die Zeiten, dass ich mal ne ganze Nacht durch durch die Seealpen gefahren bin - auch da reichte das normale Licht einer DR600 - sind auch lang vorbei. Und mir wär nicht bewusst, dass diese Vollausstattungs-Biker lieber nachts fahren (oder gar im Dreckswetter).
Also vielleicht manchmal drüber nachdenken, ob weniger mehr ist. Für mich stimmt das jedenfalls voll und ganz.
Grüße,
Manfred
andere länder andere sitten, da kannste schlimmere vorschriften haben als hier.. besonders extrem .. italien, slowakei, mazedonien, bosnien ...
in italien oder der slowakei beschlagnahmen sie sogar mal gern ein motorrad bis zu 90 tage, wegen kleinigkeiten und ohne rechtsmittel.. das darf dort der sheriff entscheiden.
Rainer, mach den Leuten doch keine Angst, indem du was vom hörenhörensagen (ich hab absichtlich 2x hören geschrieben) wiedergibst.
Ich kenne keinen Fall, wo ein Motorrad wegen einer Kleinigkeit, ja nicht mal wegen einem groben Verstoß, beschagnahmt wurde.
Kennst du einen?
WIr waren, wenn du unsere Reisedokumentation beobachtet hast, grad für 2 Wochen am Balkan unterwegs. Und auch hier sind wir, wenn wir Kontakt zur Exekutive hatten, nur freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Dabei entsprachen unsere Motorräder und unsere gesetzlich mitzuführende Ausrüstung (z.B. Lampenbox, Warnwesten, Warndreiecke, etc.) aber mit Sicherheit nicht den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.
Also, bitte, konzentriere dich auf deine Basteleien und Recherchen, wo man was billiger bekommt, aber verbreite für Reiseinteressierte keine unbestätigten Gerüchte ... gegen solche Pauschalaussagen hab ich nämlich ganz gewaltig was.- Die von Rainer57 vorgeschlagene Abdeckung von Scheinwerfern ist, so viel ich weiß, seit gut 30 Jahren nicht mehr zugelassen. Ende der 70er haben sich die Jungs gerne leuchtorangene Pariserlein über die Scheinwerfer gezogen, weil man da für Fahren mit Licht von der Trachtentruppe angehalten und zur Kasse gebeten wurde. Aber die Pariserlein waren auch wieder nicht erlaubt, weil ja alles zu jedem Zeitpunkt funktionieren muß. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Rainer, mach den Leuten doch keine Angst, indem du was vom hörenhörensagen (ich hab absichtlich 2x hören geschrieben) wiedergibst.
Davor hat man a) im Spiegel (weiss nicht ob du sowas liest) und b) in der ADAC Zeitung gewarnt,
ich weiss ja nicht welche Quellen du gemeinhin verwendest, die Aussage, du warst im Balkan dürfte beim derzeitigen Personentransferzahlen ca. 0,001Promille an Erfahrungswerten vereinnahmen.
Also erlaube mir weiter lieber auf Publikationen zu bauen, in die die Erfahrung von mehr Leuten fliessen.Die von Rainer57 vorgeschlagene Abdeckung von Scheinwerfern ist, so viel ich weiß, seit gut 30 Jahren nicht mehr zugelassen. Ende der 70er haben sich die Jungs gerne leuchtorangene Pariserlein über die Scheinwerfer gezogen, weil man da für Fahren mit Licht von der Trachtentruppe angehalten und zur Kasse gebeten wurde. Aber die Pariserlein waren auch wieder nicht erlaubt, weil ja alles zu jedem Zeitpunkt funktionieren muß. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Also mein Nachbar hat an seinem SUV immer noch 4 abgedeckte Suchscheinwerfer, ich weiss ja nicht was ein Pariser für eine Abdeckung sein soll, eine vorgeschriebene Abdeckplane ist das bestimmt nicht.
Das klingt eher nach oranger Bordellbeleuchtung unreifer Kids.
Die Scheinwerfer die abgedeckt gefahren werden sollen, (Rallyescheinwerfer) benötigen eine Genehmigung (Eintragung).
Würde es diese Zulassung nicht geben, könnte so manches Forst, oder Landwirtschaftsfahrzeug nicht mehr arbeiten und der Oberförster würde im Wald stecken bleiben.
Ich lese aber eben bei Hella, dass nur noch Scheinwerfer mit E-Zeichen auf diese Weise zugelassen werden also ist mein Tipp in diesem Fall ungeeignet.
Aber da muss alive4rock mal selbst weitergoogeln, ich bin ja nicht hier anderen ihre Arbeit abzunehmen, nun weiss er ja wonach er suchen soll.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit die Schaltung vorzubereiten und Scheinwerfer mit Schnellverriegelung und Steckverbindern zu verwenden.
die sind in 2 Minuten aus dem Koffer geholt und angebracht.
Des weiteren ist am Motorrad das anbringen eines Suchscheinwerfers erlaubt, der allerdings nur bei stillstehendem Motor betriebsbereit sein darf (der benötigt Kein E-Zeichen, zumindest steht da nichts).
Das lässt sich doch per Schlüsselschalter und Relais einfach umschalten.- Naja..., Spiegel, ADAC..., jedes Jahr wieder die gleichen Gruselstorys..., aber wer's glaubt der glaubt's!
- Ich mach meine Erfahrungen lieber selber, als dass ich anderer Leute Geschichten lese. Wer überprüft denn diese Geschichten auf Richtigkeit?
Ich mach meine Erfahrungen lieber selber, als dass ich anderer Leute Geschichten lese. Wer überprüft denn diese Geschichten auf Richtigkeit?
Du übersiehst eines, was für dich Erfahrung ist, ist für jeden anderen auch nur eine Geschichte die er nicht überprüfen kann.
Ergo, du kannst zwar schreiben: Ich habe da eine andere Erfahrung, aber du kannst andere Berichte nicht als Quatsch abtun, sonst können wir uns ein Forum sparen und durch die Rubrik: Fragen wir varakurt ersetzen.
Wenn hier einer schreibt, das und das ist mir passiert, gehe ich auch davon aus dass verschwiegen wird wie torfig Derjenige sich angestellt hat, hier wird auch geschönt und poliert, schon deshalb hab ich sozusagen nur die Überschrift gepostet, wer sich wirklich interessiert dafür kann ja durchaus selbst googeln und sich ein Bild davon machen.
Ich kenne keinen Fall, wo ein Motorrad wegen einer Kleinigkeit, ja nicht mal wegen einem groben Verstoß, beschagnahmt wurde.
Kennst du einen?
Nein, ich kenne auch keinen solchen Fall persönlich, allerdings Maße ich mir deshalb nicht an etwas in Abrede zu stellen, nur weil ichs nicht selbst erlebt hab.
Der beschriebene Fall ging um die lächerliche Kleinigkeit des Grüßens, der Motorradfahrer hatte nicht beide Hände am Lenkrad, was die italienische Polizei zur Beschlagnahmung berechtigte.
Das Motorrad konnte nach 90Tagen wieder abgeholt werden, Strafe gabs keine und es wurde drauf hingewiesen, dass es eine Ermessenssache des Polizisten wäre, ohne notwendigen richterlichen Beschluss.
Am 1. Januar 2014 waren in Deutschland insgesamt 4,055 Millionen Krafträder zugelassen, mit deiner Erlaubnis, nur weil du keinen Fall kennst kann ich ja immer noch die anderen 4054999 Fragen, vielleicht wissen die mehr als du?
Gegen Kritik ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, davon lerne und partizipiere ich, aber sie sollte Substanz besitzen, denn meine Geschichte kann ich zumindest Googeln und dort die Kommentare nachlesen.
Den Satz: Kürzlich fiel ein Baukran auf einen Bauarbeiter, deshalb seid vorsichtig auf Baustellen kann ich nicht durch: Ich bin schon mal über ne Baustelle gelaufen und mir ist kein Kran auf den Kopf gefallen, also ist Vorsicht unangebracht, das sind Horrormärchen, ersetzen, ich erspare mir jetzt ein Urteil wie man da den Kommentar bezeichnen müsste.
Aber um zum Thema zurück zu kommen, bei mir kommt jetzt so ein LED Scheinwerfer mit E-Nr. rein, damit ist das Thema Zusatzfunzeln vergessen, der bringt alleine mehr Licht als all meine Scheinwerfer zusammen und ist auch noch Erschütterungs unempfindlich und meine Batterie wird auch entlastet.
Die Scheinwerfer ohne E-Nr kannste auf eigenes Risiko anbauen und drauf hoffen, dass die Rennleitung beim Boxenstop nie schaut.
Da Scheinwerfer mit E-Nr von Hella tt40, tt70, für knapp 40 Euro zu haben sind, ist diese "ohne E-Nummer" Lösung keine gute Wahl gewesen, aber da gehen die Meinungen hier auch auseinander, also nur meine persönliche subjektive Meinung.- Nur so am Rande. Als Kradmelder bei der Bundeswehr hatten wir für die Scheinwerfer auch so Überzieher aus Leder in der Satteltasche. Die waren nur dazu da um das Licht zu reduzieren.
Und das obwohl das Krad mit der 6Volt Bordspannung schon genug bestraft war.
Wozu braucht man also mehr Licht????
Weniger Licht macht Die Geländefahrt viel interessanter. Weniger Licht macht Die Geländefahrt viel interessanter.
*lol*- Also, eine Aussage von Rainer57 kann ich unterzeichnen - Schnellverbinder und Steckkontakte sind eine gute Lösung. Wenn der/die Scheinwerfer dann zusätzliche auch noch ein E haben, ist doch alles gut.
- Hallo,
da hier bereits Zusatzscheinwerfer diskutiert werden die Frage, ob jemand mit diesem Modell Erfahrungen sammeln konnte: ATV CREE U5 LED. Diese werden in der Bucht für wenig Geld aus HH, GB und HKG angeboten.
Link (Verlinkung geht nicht?!): http://www.ebay.de/itm/2X-Motorrad-ATV-CREE-U5-LED-fahren-Head-Licht-Lampe-weis-Zusatzscheinwerfer-DE-/331530931120?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d30c88bb0 - Genau die hab ich mir jetzt zugelegt. Hab vor ein paar Wochen auf den Lofoten einen Portugiesen getroffen der die verbaut hatte und die waren echt sau hell und haben einen hochwertigen Eindruck gemacht. Nur mit dem Strobo Effekt muss man ein wenig aufpassen. Die die Scheinwerfer jetzt mit Steckverbindungen verkabeln und sie dann nur für große Touren montieren und das Risiko, von der deutschen Rennleitung angekackt zu werden minimal zu halten :)
- U5 LED haben so ca. 120 bis 130 Watt Leistungsaufnahme, also bei 2 Scheinwerfern im mittel 250Watt, dazu kommen noch Rückscheinwerfer, Armaturenbeleuchtung und die Betriebsspannung fürs Motorrad.
Wie lange willste die betreiben, bis deine Batterie leergelutscht ist?
Nur mal so am Rande.
Ob die ausreicht? http://www.motorsportgoetz.com/Lichtmaschine-Honda-XL-600-V-Transalp-High-Power-320watt
Ob der Standard-Laderegler das mitmacht glaub ich aber nicht, also den auch noch in "modern".
mit ca. 250 Euro insgesamt biste dabei. dafür hättest du dir dann auch zugelassene Scheinwerfer kaufen können, statt 15 Euro Scheinwerfer die keine Rennleitung in ganz Europa durchgehen lässt.
Das bedeutet.. Schnellverschlüsse und Steckkontakte und nur Offroad dranbauen.
Wird jedenfalls aus meiner Sicht ne ziemlich teuere Lösung.
Ansonsten was Optik und Lichtleistung betrifft... ziemlich geil.
U5 LED haben so ca. 120 bis 130 Watt Leistungsaufnahme, also bei 2 Scheinwerfern im mittel 250Watt, dazu kommen noch Rückscheinwerfer, Armaturenbeleuchtung und die Betriebsspannung fürs Motorrad.
Wie lange willste die betreiben, bis deine Batterie leergelutscht ist?
Nur mal so am Rande.
errm... wo hast Du denn die Zahlen her?
Mal so als Faktencheck:
eine normale H7 Glühbirne liefert bei 55 Watt ca. 1500 Lumen.
eine aktuelle Cree XP-L U6 bei 10 Watt knapp 900 Lumen
Bei den von Dir genannten 120-130 Watt lägen wir also mal glatt bei 10800-11700Lumen, also fast dem 10fachen der H7 Glühbirne.
Die CREE Cluster LED mit der aktuell höchsten Einzelenergieaufnahme ist die CXA2530 mit knapp 61Watt und 3390 Lumen Liststrom, also mehr als dem doppelten der H7.
Wo Du LED Scheinwerfer mit einem Anschlusswert vom mehr als 15-20 Watt findest ist mir unklar, genauso, warum man solche Photonenkanonen bauen sollte.
Ob die ausreicht? http://www.motorsportgoetz.com/Lichtmaschine-Honda-XL-600-V-Transalp-High-Power-320watt
Ob der Standard-Laderegler das mitmacht glaub ich aber nicht, also den auch noch in "modern".
mit ca. 250 Euro insgesamt biste dabei. dafür hättest du dir dann auch zugelassene Scheinwerfer kaufen können, statt 15 Euro Scheinwerfer die keine Rennleitung in ganz Europa durchgehen lässt.
Das bedeutet.. Schnellverschlüsse und Steckkontakte und nur Offroad dranbauen.
Wird jedenfalls aus meiner Sicht ne ziemlich teuere Lösung.
Ansonsten was Optik und Lichtleistung betrifft... ziemlich geil.- Nachtrag: hier mal ein Modell, dass als "125W" beworben wird: click
weiter unten steht dann
Light Power: 30W
Actual Power: 15W
Flux: 1500LM
LED Type: CREE U5
will sagen: elektrische Anschlussleistung 15W, Lichtstrom 1500Lumen, was "Light Power" sein soll - vielleicht ein Vergleichswert zu klassischen Glühbirnen? who knows. in italien oder der slowakei beschlagnahmen sie sogar mal gern ein motorrad bis zu 90 tage, wegen kleinigkeiten und ohne rechtsmittel.. das darf dort der sheriff entscheiden.
Rainer, mach den Leuten doch keine Angst, indem du was vom hörenhörensagen (ich hab absichtlich 2x hören geschrieben) wiedergibst.
Ich kenne keinen Fall, wo ein Motorrad wegen einer Kleinigkeit, ja nicht mal wegen einem groben Verstoß, beschagnahmt wurde.
Kennst du einen?
ICH kenne einen, nämlich den nicht genannt werden wollenden Bürokollegen von zwei Zimmer weiter. Italien 2014, Geschwindigkeitsübertretung, sofortige Beschlagnahmung des Motos ohne weitere Rechtsmittel. Dann hatte er exakt 4 Wochen Zeit, sein Moto abzuholen und auszulösen, sonst wäre es - wie man so schön amtlich sagt - dem Verfall preisgegeben worden.
Er ist dann am Sozius seines Bikerkollegen heimgefahren und sofort wieder mit dem Zug nach Italien, sein Moto abholen.in italien oder der slowakei beschlagnahmen sie sogar mal gern ein motorrad bis zu 90 tage, wegen kleinigkeiten und ohne rechtsmittel.. das darf dort der sheriff entscheiden.
Rainer, mach den Leuten doch keine Angst, indem du was vom hörenhörensagen (ich hab absichtlich 2x hören geschrieben) wiedergibst.
Ich kenne keinen Fall, wo ein Motorrad wegen einer Kleinigkeit, ja nicht mal wegen einem groben Verstoß, beschagnahmt wurde.
Kennst du einen?
ICH kenne einen, nämlich den nicht genannt werden wollenden Bürokollegen von zwei Zimmer weiter. Italien 2014, Geschwindigkeitsübertretung, sofortige Beschlagnahmung des Motos ohne weitere Rechtsmittel. Dann hatte er exakt 4 Wochen Zeit, sein Moto abzuholen und auszulösen, sonst wäre es - wie man so schön amtlich sagt - dem Verfall preisgegeben worden.
Er ist dann am Sozius seines Bikerkollegen heimgefahren und sofort wieder mit dem Zug nach Italien, sein Moto abholen.
solche Geschichten kenne ich nur vom Kesselberg und aus der Dominikanischen Republik.
Dort (nicht am Kesselberg) dann gerne einhergehend mit der Bitte um "Ayuda", also dem Einwurf kleiner Münzen ohne Quittung direkt beim Uniformträger.
pjerrm... wo hast Du denn die Zahlen her?
Aus den Angaben des Links zu den Scheinwerfern, der heute morgen noch funktionierte, aber du hast recht, ich hätte das erst mal durchrechnen sollen, dann hätte ich den Unsinn nicht geschrieben ..
120 - 130W damit war wohl die vergleichbare H7 gemeint.
Trotzdem halte ich das persönlich für Humbug, das Jahr (nun mal ne andere Rechnung) hat 52 Wochen, wenn man davon vielleicht 4 Wochen (Ottonormalfahrer) auf Auslandstour fährt, vermutlich im Sommer wo es eh fast durchgehend hell ist, wieviel Stunden verbringt man da in etwa Offroad bei nacht? 2? 4?
Und dafür ein Bike das das ganze Jahr bei jedem Boxenstopp in Gefahr ist kurzfristig Außer Betrieb genommen zu werden, irgendwo scheint das übers Ziel hinaus.
Wenn Tourenfahrer wie Bea und Helle, die schon Jahre auf Tour sind sowas anbauen ok, oder Klausi auf seiner Mongolei Tour.. aber der schläft nachts.. oder diejenigen, die international Touren anbieten.. würd ich verstehen, aber ne, die Profis bauen sich was gescheites mit ABE und Markennamen dran.. wenn, dann fragen immer nur Sommerfrischler die beim ersten kühlen Wind das Moped wegpacken und grade mal nen Kurztripp zum Zigaretten holen ins Ausland fahren.
Wer wirklich bei Nacht Offroad fährt, der sollte wissen, dass mehr Licht auch mehr Schatten bedeutet, man ist also mit mehr Licht im Gelände nicht immer Xtra gut bedient.
Ganz schnell brennen dann die Zusatznebelleuchten nur noch als zusätzliches Abblendlicht und blenden den Gegenverkehr, gute Vorsätze hat jeder, aber Versuchung ist mächtig.
Ganz so unrecht hat Micha65 also mit seinem lustigen Spruch nicht, weniger Licht machts spannender
Intelligentere Fahrer passen einfach die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen an, aber die Lösung ist wohl zu naheliegend.
Ich fahr im August (Begleitungsabhängig) auch noch ne mehrwöchige Auslandstour und werde mich hüten meinen Urlaub mit irgend welchem angebauen Mist zu gefährden.
Schade finde ich, dass sich immer nur diejenigen melden, die mal wieder damit durchkamen, wärend die "Erwischten" beschämt schweigen.
Zumindest kannte Angelika einen Urlaubsabbrecher, der aber die Theorie zum beschämt Schweigen bestätigt und ungenannt bleiben möchte. Ging zwar nicht um Licht, aber wir kennen ja auch nicht alle Geschichten..
In D wird jedenfalls mit solchen Zusatzscheinwerfern die Betriebserlaubnis vorläufig eingezogen, bis zum TÜV abnicken.
und aus der Dominikanischen Republik.
Dort (nicht am Kesselberg) dann gerne einhergehend mit der Bitte um "Ayuda", also dem Einwurf kleiner Münzen ohne Quittung direkt beim Uniformträger.
pj
Wenn du einmal in St Domingo im Hafen lagst und siehst was da auf den Booten abgeht wenn du 50ct ins Wasser schmeisst, wundert dich dort nichts mehr
Fragt nicht nach Details, ich möchte hier keine pornographischen Beschreibungen abgeben