Hat jemand Erfahrung mit Zusatzscheinwerfern? Ich habe bis jetzt LEDs für gut 100,- /Stk gefunden, die mit etwas zu teuer sind und Ellipsoid, aber da gefällt mir die Lichtausbeute nicht so. Kann jemand was empfehlen?
Das war schon oft Thema. Versuch doch mal die Suchfunktion!
Hallo,
Hab an meiner PD06 zwei SW-Motech Elipsoidscheinwerfer (H3,55w) als Nebellampen dran. Das ist dann wie ein zweites Abblendlicht, bzw. bei Fernlicht sieht man auch in der Nähe noch was.
Sind allerdings nicht billig, m.W. um die 250.- das Paar...
Hatte auch schon billige H3 Nebellampen ausm kfz Bereich dran, waren aber lang nicht so gut wie die Elipsoid-Teile.
LED mit entsprechender Stärke haben meistens ein "Zulassungsproblem", d.h. sind nur als Arbeitsscheinwerfer zulässig. Die SW-Motech Dinger gingen dagegen ganz normal durch den TüV.
Gruß,
Frank
Hallo Honda-Girl,
an meine US-Transalp habe ich (nach langer Sucherei) die Scheinwerferchen von MotoBozzo angebaut. Da es bei der US-TA ja keinen "Lichthupentaster" gibt, habe ich nun dank der Zusatzscheinwerfer endlich auch eine Lichthupe! Beim KFZ-Bosch-Handel habe ich einen einfachen Taster (8Ah, IP67, 9 Euro) gekauft, den in ein passendes Stück Plastikrohr (dieses graue Elektrikerzeugs) eingeklebt, die Kabeladern angelötet und den Taster am Lenker befestigt. Die offene Unterseite des Rohrs habe ich mit einem PVC-Stopfen abgedichtet. Die MotoBozzo-Montageanleitung ist schlicht und brauchbar gehalten. Die Lichtausbeute (je 55 Watt, 35 Watt-Birnchen gibts auch) ist grandios, der TA-Regler bekommt die zusätzlichen 110 Watt (neben Heizgriffen, Steckdosen und KOSO-Multifunktionsinstrument von Tante Luise) gut gestemmt.
Wenn Du Sturzbügel an der TA hast, dann gibts für die Zusatzscheinwerfer ein Anbaukit. Ich habe meine mit Schellen (Installateurbedarf für Kupferrohre, Schraubrohrschellen) unter der Kanzel verbaut.
Richtig feine Sache ....
Viele Grüße
Knattertante
P.S.: Das ist eine ganz, ganz wunderschöne TA, die Du da in Deinem Profil zeigst!
Von91 am 27.1.2014 zuletzt bearbeitet 27.1.2014 Hej!
Also ich würde Ellipsoid-Scheinwerfer nehmen. Meine Erfahrung dazu ist, das nirgendwo die Lichtausbeute besser ist. Allerdings musst du dann schon wissen, was du willst:
Nebel oder Fernlicht? Ich hatte an meiner 125er 2x Fernlicht dran, nicht Ellipsoid, mit ner H3 Birne drin. Die haben schön hell gemacht, aber meiner Meinung nach nicht gut ausgeleuchtet sondern einfach nur überall hin Licht geworfen. Meine Shin-Yo Ellipsoid-Nebelscheinwerfer haben eine haarscharfe Hell-Dunkel Grenze und leuchten in diesem Bereicht ihrem Leuchtmittel entsprechend gut aus.
Wenn du es wirklich hell haben willst:
Kauf dir die Hella-Ellipsoid-Scheinwerfer (z.B. in der Bucht) und rüste ein (nicht legales) Xenon-Kit mit 5000-6000 Kelvin nach.
Diese Kits passen leider nicht in den Shin-Yo Scheinwerfer, wohl aber in den von Hella.
Ich vergass: Finger weg von LED. Die Technik ist im Zubehör bereich a) noch nicht ganz ausgereift und b) hoffnungslos überteuert. Nachrüst-LEDs kannst du echt knicken, die taugen nix.
Rainer57 am 15.2.2014 zuletzt bearbeitet 15.2.2014 Ich hab mir jetzt die FF 40 von Hella angebaut, waren etwas schwer zu bekommen, denn ich fand im Web nur die Tagscheinwerfer vom Typ FF 40.
Die Dinger sind noch kleiner als die meisten Ellipsoidscheinwerfer und haben doch vollwertige 55 W.
Maße ca. B/H/T 89/59/78, bestückt je nach Ausführung mit H11, oder H8.
Die gesamte Spiegelfläche der Scheinwerfer beträgt nur 19 Quadratzentimeter.
Gibts auch als Set mit Verkabelung und Relais (da wären die Stecker bei gewesen) aber 1 Nebel, 1 Fern sind im Set nicht zu haben und ich möchte sehen, nicht wegen meiner Symetrie bewundert werden.
Bekommen hab ich sie über die Fa. whr-online.de, die versprachen mir auch, sie bis Saisonbeginn in ihr Programm aufzunehmen.
Zum Preis kann ich nichts sagen, der stand beim letzten Kontakt noch nicht fest, allerding hab ich sie echt günstig bekommen, denke mal der wird trotzdem (haben sie angesagt) noch nach unten geschraubt. Egal, so lange wollt ich nicht warten.
Die Scheinwerfer haben nen Festanschluss und nen Steckanschluss, Stecker kann ich aber noch nicht nennen, da hab ich noch mal angefragt. Sehen aus wie 2polige AMP Stecker, nur der Kontakt ist größer.
Bis dahin müssen es bei mir die stinknormalen 2,5mm Krimpstecker tun, die passen.
Sobald ich weiss was für Stecker das sind meld ich mich noch mal, es sei denn einer von Euch ist schneller.
Danke für eure Tips!
Ich hab mich jetzt für zwei Stück von Shinyo entschieden, 55W H3
Dazu werd ich mit noch eine hübsche Abdeckung und ein Lampengitter basteln.
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-universal-Fern-Zusatz-Scheinwerfer-/390570973474?pt=DE_Motorradteile&hash=item5aefd81922
Ich hab sie sogar für unter 30,- /Stk gekriegt. Ich werd einen etwas höher und den anderen niedriger einstellen, dann sollte es auch gut ausgeleuchtet sein.
Erfahrungsbericht folgt sobald sie montiert sind. Sie werden über die Zündung und ein extra Kippschalter geschaltet, gehen also nur bei eingeschalteter Zündung und umgelegtem Schalter (beleuchtet) an, das sollte unbeasichtigtes Einschalten verhindern. Mit dem Strom muss ich eh haushalten, ihr kennt das ja: Navi, Kamera-Akku, Actioncam-Akku, Tablet. Aber meine bessere Hälfte darf auf seinem Mopped auch noch was laden.
Rainer57 am 21.2.2014 zuletzt bearbeitet 21.2.2014 Was sind "Universalscheinwerfer"? Haben die überhaupt ne ABE, oder muss man die zum TÜV abbauen?
Hatte mir die auch angesehen und nur aus dem Grund die Hella genommen.
Die Stecker für de FF40 konnte ich lange suchen, die Steckkontakte gehören zur H8, bzw H11 und unter dem Namen waren sie dann auch einfach zu finden.
Kosten bei VAG als Ersatzteil pro Stück um die 4 Euro.
Zum befestigen an den Sturzbügeln hab ich jetzt die Qual der Wahl, entweder 1/2" Rohrschelle, oder 1/2" Zinkguss Erdungsschelle (Obo, Bettermann u.s.w.)
Erstere hat den Vorteil vibrationsgedämmt zu sein, die zweite sieht etwas besser aus.
Der Scheinwerfer passt in Hängemontage genau in den Touratech Sturzbügel für die PD6, dass kein weiterer Schutz nötig ist.
Da ich 1Nebel/1Fern angebaut hab, waren 3 Relais nötig. Relais 1 (Zündung an) Schaltet die zusätzlich von der Batterie gezogene + Leitung, die die Zusatzleuchten so wie alle Bordsteckdosen (5.. 2x USB 3xUniversal) versorgt.
Relais 2 Schaltet den +zum Wechslerrelais 3, sobald zumindest Standlicht eingeschaltet ist (wg Rückleuchte) vom Relais 3 geht der ungeschaltete Kontakt zum Schalter Nebelleuchte, und von da zum Scheinwerfer. Bei Fernlicht schaltet das Relais um und der geschaltete Kontakt geht zum Schalter Zusatzfernlicht.
Ein Schlüsselschalter rundet das ganze TÜVgerecht ab, damit kann man alle Schaltungen umgehen und ALLE Scheinwerfer leuchten lassen.. Offroad und auf Schwedischen Schotterpisten gibts keinen TÜV. Ganz koscher ist die Schaltung nicht der Zusatzfernscheinwerfer muss immer mit dem Fernlicht leuchten, aber das merkt der TÜV nicht, notfalls ist es ein Stecker, den ich umstecken muss.
P.S. hab mir eben mal deine Scheinwerfer angesehen, die haben doch eine Zulassung sind aber ausschliesslich als Fernscheinwerfer zugelassen, also müssen beide als Fernlicht brennen und das Fernlicht vom Hauptscheinwerfer muss aus sein. Maximal 2 Fernscheinwerfer gleichzeitig sind zugelassen. (Gilt nur für Maschinen mit EU-Zulassung) Motörräder die noch nach deutscher Zulassung angemeldet wurden, (gilt vermutlich für alle älteren PD6) ist jeweils nur 1 Fern, 1 Nebel Zusatzscheinwerfer erlaubt. Ich denk mal da muss man schon Jurist sein und das Gesetzesblabla zu checken.
Auf der Scheibe ist die E-Nr. dran, d.h. sie sind ganz allgemein zulässig. Ob sie TÜV-konform sind, hängt von der Höhe und Breite ab, an dem sie am Mopped montiert sind und wann sie leuchten.
Wenn sie nur seperat eingeschaltet werden können, sind das Zusatzscheinwerfer und somit zulässig. Allgmein mache ich mir um den TÜV mittlerweile nur noch wenige Gedanken, weil ich schon zu oft "komische" Sachen erlebt habe. Zulässiges wurde reklamiert und definiv unzulässiges durchgewunken. Ich probiers einfach aus und richte mich nach dem Mängelbericht, dann zu Nachkontrolle für 5,- und fertig, schont immens die Nerven.
Da haste natürlich recht.. *fg
Die Gesetzeslage ist beknackt, aber der TÜV hat da ne tolle Seite zu:
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Du kannst 2 Fernscheinwerfer gleichzeitig betreiben. Es ist dabei dir überlassen, ob du 2 Zusatzfernscheinwerfer hast und das Fernlicht im Hauptscheinwerfer abklemmst, oder einen Zusatzscheinwerfer verbaust und den symmetrisch zum Hauptscheinwerfer verbaust.
Nebelscheinwerfer geht eben nur einer (vor EG), dann kannst du 1 Nebel und 1 Fernscheinwerfer symmetrisch nebeneinander verbauen. Denk an die Schaltung nach StVZO. Also nimm als Steuerstrom für das Relais bitte das Standlicht und klemm den Schalter entweder in die Relais-Masse oder vor das Relais, damit vermeidest du unnötig hohe Ströme im Schalter.
Es gibt übrigens Scheinwerfer die genau das beinhalten (der aus dem Technikbereich z.B.) und aus Fern und Nebelscheinwerfer bestehen, aber nur ein Gehäuse haben)
Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben, nach StVZO nichtmal fürs Fernlicht solange die Schaltposition durch den Lichtschalter erkennbar ist.
"Von91" schrieb:Die Gesetzeslage ist beknackt, aber der TÜV hat da ne tolle Seite zu:[url]
Merci, das war mal ein informativer Beitrag! Noch kann ich umklemmen..
Ich hab übrigens an meiner alten 125er auch das Fernlicht im H4 Scheinwerfer abgeklemmt, wegen dem Energie-Management. Die Lichtmaschine kam bei 3x55W plus 60W Abblendlicht in Bedrängnis.
(Hatte das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet ;) ) Mit 2x 55W und 60W gings, letztendlich bin ich dann aber die legale Version gefahren und hatte nur 2x 55W und das Standlicht an, dann hat auch wieder alles mit der Batterie gepasst.
Im Fernlichtbereich kann man auch 2x35W haben. Die Xenon-Scheinwerfer haben diesen Vorteil, sind aber in der legalen Anschaffung sehr teuer.
H11 bekommste auch in 35 Watt
Sicher, aber als 35W mMn. nicht mehr als Fernlicht zu gebrauchen. Ein Xenonbrenner hat bei 35W Aufnahme einen bis zu doppelt so großen Lichtstrom als ein vergleichbares 55W Halogenleuchtmittel.
Dazu kommt die unterschiedliche, wesentlich höhere Farbtemperatur (bis 6000K immer weisser) und die dadurch bessere Ausleuchtung.
Aber genug OT, schliesslich sind die meisten Zubehör-Xenonbrenner nicht bauartgeprüft und somit im Bereich der StVZO nicht erlaubt. (Was mich nicht daran hindert sie dennoch zu verbauen, bei 4500-6000K Farbtemperatur kaum auffällig, ausser durch die Verzögerung beim Einschalten und das Summen des Vorschaltgeräts.)