Hallo,
die PD10 hat rechts und links des Ansaugkrümmers über den Vergasern zwei zusätzliche kleine Kästchen in den sich jeweils ein Filterelement aus Schaumgummi befindet. Wozu?
Was passiert wenn man diese Filter stilllegt?
die PD10 hat am Ansaugluftkrümmer über den Vergasern einen Rohranschluß, an diesen ist ein davor liegendes weißes Plastikgebilde angeschlossen, die PD06 hat das nicht, der Anschluß ist auch nicht vorhanden. Wozu dient das Ganze? Soll es Ansauggeräusche verhindern oder ein Übergangsverhalten im Teillastbereich beeinflussen ähnlich der Boost-Battle (Helmholtz-Resonator) ?
Was passiert wenn man den Resonator stilllegt?
Dankeschön für weiterführende und hilfreiche Antworten.
MfG Herr Lich
Technik: Zusatzluftfilter und Resonator PD10?
- Diese beiden Sekundärluftfilter werden im Choke-Betrieb benötigt. Hört man auch sehr gut.
Stilllegen geht nur mit anderen kleineren Luftfiltern.
Dieser Resonator macht einmal das Aussauggeräusch leiser und er soll auch die Luftsäule beruhigen, was zu einer gleichmäßigeren Füllung und damit auch zu "etwas" mehr Leistung führen soll.
Versuche es doch einfach mal aus! Ein Weinkorken passt sehr gut als Verschluss. Mal sehen, ob Du den Unterschied hörst oder gar merkst. - Hallo,
die PD06 hat diese Zusatzluftfilter laut Ersatzteilliste gar nicht?
MfG Herr Lich - Die PD06A (1996) hat die o.g. Einrichtungen auch. Wozu das weise Plastikgebilde dienen soll erschließt sich mir leider auch nicht.
Die beiden Filterelemente (innen) sollte man jedenfalls je nach Baujahr mal austauschen. Hatte meine gerade noch rechtzeitig ersetzt (zerbröselten beim Ausbau einfach). DAS möchte man dann doch nicht im Vergaser haben ;) - Hallo elektromann,
die Zusatzfilter waren aber nicht von Anfang an in der Transe. Die Funktion des Resonators (der weiße Plastikkörper) hat Andreas_Bln etwas weiter oben gut beschrieben, wenn Du es ganz genau wissen willst googel mal nach Boost Bottle und Helmholtz-Resonator.
MfG Herr Lich - Bei meiner PD10 (BJ´97 ca. 77tkm) gab es die Zusatzluftfilter nicht mehr - rückstandslos aufgelöst, oder vom Vorbesitzer ausgebaut. Ersatz wurde bestellt (Lieferzeit ist offen).
Ohne diesen Thread hätte ich die Kästchen nicht angerührt. Danke an der Stelle an euch User des Forums mit euren sinnvollen Anregungen!
Bei älteren Mopeds fallen eben doch mal außerplanmäßige Wartungsarbeiten an, welche man ohne die zahlreichen Erfahrungen der Forumsmitglieder, schwer erfasst.
Trotzdem dreht der Choke den Motor auf bis zu 3.000U/min hoch und macht damit was er soll... ob nun leise oder laut ^^
Veränderungen mit Zusatzluftfilter werde ich Euch nach dem Einbau berichten... - meine hatten sich auch weitestgehend aufgelöst. Einen Rest habe ich im Vergaser gefunden, bilde ich mir zumindest ein.
Wo hast du denn bestellt, wenn die Lieferzeit so ungewiß ist? - wo sollen die Dinger sitzen ?
Hat mal jemand ein Foto davon ?
Gruß Tom - http://www.pic-upload.de/view-26247041/image.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26247043/image.jpg.html
Da. Das schächtelchen direkt hinterm Kühler. Normalerweise fast vom Tank verdeckt.. Links eins und rechts eins. Der Filterschaumstoff zerbröselt tatsächlich zu Staub. Hab da jetzt so Schmirgelzeugs drin. Muß ja nur luftdurchlässig sein.
Was die Dinger genau machen und ob da wirklich Zur Verbrennung nötige Luft angesaugt wird, ich weiß es nicht. - Hallo Manni,
danke für die Bilder.