Hallo,
die dunkle Jahreszeit ist angebrochen, da fällt mir wieder auf, wie schlecht das Fernlicht an meiner 700er ist.
Der Hauptlichtkegel leuchtet anscheinend genau dahin wo das Abblendlicht
hin leuchtet und in der Ferne ist nur Streulicht zu sehen.
Das reicht gerade um Reflektoren zurückstrhlen zu lassen, aber nicht um ein
Wildschwein oder ähnliches rechtzeitig zu erkennen.
Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einem Zusatz-Fernscheinwerfer.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Beim googeln bin ich nur auf den Touratech Xenonscheinwerfer gestoßen, sicher ein super Gerät,
hat aber mit 350€ auch einen stolzen Preis.
Wie sieht es mit mit einem Eigenbau aus?
Meine Idee, einen solchen LED Scheinwerfer:
http://www.ledpower24.com/LED-SOLSTICE/LED-SOLSTICE-1100-STANDARD-2-1x-10W.html
mit einem Halter von SW-Motech am Motorrad befestigen und über das Fernlicht ansteuern.
Klappt sicher gut, nur was sagt der TÜV bzw. die Polizei dazu?
Hat noch jemand eine andere Idee oder Alternativen?
Gruß Gamba
Technik: Zusatz-Fernscheinwerfer
- http://www.honda-board.de/vb/threads/49878-TT-Nebelscheinwerfer-Erfahrungsbericht
gabs im anderen Forum schon nen Beitrag dazu - Danke für den link, ist aber leider nicht ganz das was ich wissen wollte.
Mir gehts um eine günstige Alternative für den TT Xenonscheinwerfer.
Gibt es andere Produkte?
Wie sieht die Rechtslage aus? Das Fernlicht bekommt ja normalerweise kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen.
Darf man einen Scheinwerfer für Offroadbetrieb an seinem Motorrad verbaut haben?
Den man natürlich im Bereich der StVO nicht benutzt. - wird doch mein ich ziemlich alles behandelt in dem thread musst halt mal alles lesen
- hi,
ich habe diese Scheinwerfer verbaut.
http://www.ebay.de/itm/Nebel-scheinwerfer-MIC-H3-schwarz-PAAR-Motorrad-BMW-K1200-LT-GT-R-RS-S-C-ST-/320986483642?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4abc490bba
Das sind angeblich die selben Scheinwerfer die auch bei Wunderlich verbaut werden. Nur eben ohne Halterung.
Habe mir eine Halterung gebalstelt und sie am Sturzbügel befestigt. Sie haben auch eine E- Nummer dann ist der Tüv auch zufrieden... - Zuerst die Rechtslage :
- Es darf nur ans Mopped, was auch fuer STV zugelassen ist. Finde ich eigentlich auch ok, da andere Leuchten den Gegen oder Querverkehr extrem blenden koennen, was auch zu entsprechenden rechtlichen bzw Haftungsfolgen bei Unfaellen fuehren kann.
- Alle Leuchteinrichtungen muessen funktionsfaehig sein.
- Lokomotiven-Design mit Fernlicht (2 Zusatz-Fern-Scheinwerfer auf den Sturzbuegeln) ist in D immer noch nicht erlaubt, offizieller Grund war zumindest frueher, dass dann das MRD mit ner Strassenbahn verwechselt werden kann...
- wenn man E-Zulassungsregulierungen fuer sich in Anspruch nimmt, muessen alle entsprechenden Leuchten die E-Zulassung bzw Pruefzeichen haben. Also z.B. nach deutschem Zulassungsrecht darf ich nur einen Nebelscheinwerfer an die TA bauen, nach E-Recht 2, dann muss aber auch der Hauptscheinwerfer nach E-Recht zugelassen sein bzw das entsprechende Pruefzeichen haben, hat er aber z.B. bei meiner 93er TA nicht, also darf ich nur einen Nebel-Scheinwerfer dran bauen, auch wenn diese "wunderbare" E-Pruefzeichen haben
- es duerfen nach E-Recht auch 2 Zusatz-Fernscheinwerfer montiert werden, aber es duerfen keine 3 (also mit Hauptscheinwerfer) an sein. Hauptscheinwerfer-Fernlicht abklemmen geht aber auch nicht, da alle Lampen betriebsbereit sein muessen. Also faktisch nur 1 Fernlicht-Zusatz-Scheinwerfer, egal ob E oder D-Zulassung, oder den Hauptscheinwerfer durch einen reinen zugelassenen Abblendlicht-Scheinwerfer ersetzen, dann habe ich aber bei anderem Scheinwerfer-Durchmesser die Verkleidung veraendert und muss das vom Tuev abnehmen lassen.
Die Rennleitung kennt sich mit den Bestimmungen meist nicht besonders aus, ist meist noch bei D-Zulassungsrecht, kommt aber erst recht nicht mit dem Kuddelmuddel mit E kontra D-Zulassung klar. Wenn sie es nicht gerade auf einen abgesehen haben und alle Lampen zugelassen sind, sehen sie es meist nicht so eng...
Tuev nimmt es etwas genauer, aber bei 2 zugelassenen Zusatzscheinwerfern druecken sie imho meist die Augen zu, egal was es ist.
Im Internet steht viel Mist zu dem Thema, ich habe mich damals mal durch die ganzen Bestimmungen gewurschtelt, da ich sicher gehen wollte...finde ist halt ein nettes Gefuehl, wenn man von der Rennleitung kontrolliert wird und weiss, es gibt nix am Bock, was Aerger machen kann
Scheinwerfer auf den Sturzbuegeln finde ich eher unguenstig a) geht viel Licht durch Schattenwurf der VR-Gabel verloren b) gehen die Dinger meist zu Bruch, wenn ich sie mal auf dem Buegel schlafen lege, was gerade im Gelaende oder im Winter leicht passieren kann...
Ich bastel die Tage den kombinierten Fern/Nebel-Scheinwerfer von P&W unter die Frontverkleidung, wird durch die rel kleinen Reflektoren nicht gerade ein Lichtwunder sein, aber wenigstens isses kein Projektions-Scheinwerfer, die haben noch deutlich mehr Verluste.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne spaeter berichten, wie es sich bewaehrt...
Vioele Gruesse
Khyal - Hallo Gamba,
vielleicht hilft dir das weiter... die Anleitung ist leider nur auf Italienisch hier zu finden: http://tecnica.transalp.it/faidate.php?id=99 , aber vielleicht gehts ja mit Google Translator
Hier ein paar pics...
Grüsse Dany - Das werden aber weder Rennleitung noch TÜV billigen..... mal ganz abegsehen von der Versicherungsfrage
Gruß - Super, da kommen wir der Sache schon näher, danke.
@Delphi:
Interessanter Link.
Ich seh den TÜV-Prüfer aber schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich mit so einer Konstruktion auf den Hof fahre. Soweit ich weiß muss bei Xenonabblendlicht eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert sein.
@khyal:
Danke für die umfangreiche Ausführung, genau das was ich gesucht habe. Ich würde mich über einen Bericht zu dem Scheinwerfer und dessen Montage freuen.
Gruß Gamba - @Gamba: Und nicht zu vergessen muss das Lampengehäuse auch für Xenon zugelassen sein ;)
- Hallo Danny!
Ist das linke "Lichtbild" (das mit Xenon) Fern- oder Abblendlich?
Wenn es Abblendlich ist, dann bau das Zeug gleich wieder aus, du blendest damit alle entgegenkommenden - und das auch bei Tag.
Wenn es Fernlicht ist stell bitte auch ein Foto vom Abblendlicht ein.
Ich schreibe das weil ich vermute, dass es der Vergleich des Ablendlichtes sein soll.
LG Andi
Hallo Danny!
Ist das linke "Lichtbild" (das mit Xenon) Fern- oder Abblendlich?
Wenn es Abblendlich ist, dann bau das Zeug gleich wieder aus, du blendest damit alle entgegenkommenden - und das auch bei Tag.
Wenn es Fernlicht ist stell bitte auch ein Foto vom Abblendlicht ein.
Ich schreibe das weil ich vermute, dass es der Vergleich des Ablendlichtes sein soll.
LG Andi
Hallo Andi,
die Bilder sind von einem Italienischen Transalp Forum, ist nicht mein Motorrad =)
Sollte aber das Abblendlicht sein.
Hier noch ein Foto vom Fernlicht....
Viele Grüsse
Dany- Hallo Dany!
Fernlicht ist perfekt!
Aber wenn dein Abblendlicht so ausschaut wie das vom Italiener lass es lieber.
LG Andi - So, ich hab mal ein bißchen das Internet durchstöbert und bin auf die LED-Scheinwerfer der Firma Nolden gestoßen:
http://www.noldengmbh.de/index.php/produkte/scheinwerfer
Die 70 mm LED Variante sieht vielversprechend aus. Im Produktkatalog erhält man mehr Informationen dazu. Die Scheinwerfer haben eine ECE-Zulassung, reicht das um die fahren zu dürfen?
Leider hab ich noch nicht herausgefunden wo man die bekommt. Auf meine Anfrage wurde ich zwar auf einen Vertriebspartner verwiesen, in dessen Online-Shop sind die Leuchten aber nicht zu finden.
Eine Antwort auf meine Anfrage bei denen steht noch aus.
Was haltet Ihr von den Leuchten? Der Preis liegt laut Preisliste bei 150€.
Gruß Gamba - Moin,
ich finde die von Nolden sehen ja relativ gut aus, aber ich haette da in sofern meine probleme mit, weil die sind ja so konzipiert dass man die in die Verkleidung einlaesst... und wo willst du die vernuenftig anbringen?
LG Chris - Ich würde mich unter Umständen hier für die von SW Motech entscheiden.
http://shop.sw-motech.com/nocache/de/nach+Produkten/Sicherheit/Licht/index,w135513824019520.htm - Die Nolden haben als Befestigung zwei M6 Gewinde, ein Haltebügel liegt dem Anbausatz bei.
Zur Verbindung zum Motorrad hab ich an die Modellspezifischen Halter von SW-Motech gadacht.
@Jobitrice:
An die Hawk-Scheinwerfer hab ich auch schon gedacht. Die Offroadscheinwerfer sind aber leider im Bereich der StVO nicht zugelassen. Da das Licht meiner 700er im Nahbereich super ist und nur in der Ferne schwächelt, kommen die Nebelleuchten für mich auch nicht in Frage.
Gruß Gamba - Ich habe in meiner PD06 sehr gute Erfahrungen mit einer neuen H4 birne gemacht bin mir nur nicht mehr sicher ob Phil. X-treme Vison oder Osr. Nightbreaker.
Jedenfalls ist das ein Unterschied wie: "Tag u. Nacht" und mit ca. 10-15€ wär das doch mal einen Versuch wert ;)
Haltbarkeit: Fahre die Lampe jetzt schon über 1/2 Jahr on u. etwas Offroad...
Gruß