Erstmal vorab: tut leid, wenn ich Fragen doppelt stelle oder anscheinend dumme Fragen stelle, aber ich bin in die Materie noch nicht wirklich reingewachsen... Ich bitte also um Geduld ;)
Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug noch in Japan oder schon in Italien gefertigt wurde? Bei meinem Händler stehen zwei Stück BJ 96 rum, und 96 wurde die Produktion ja verlegt. Wann genau? Kann man das an der Rahmen- oder Motornummer erkennen? Und wenn, wo finde ich die?
Farben: ich habe mir die Farbschemata angeschaut in den Links auf der FAQ-Seite. Was sich mir nur noch nicht erschließt, ist die Frage, ob die jeweiligen (drei) Farbein eines Modelljahres zusätzlich zu den vorherigen Farben angeboten wurden oder ob pro MJ eben genau diese drei Farben zur Verfügung standen (die aus den Vorjahren also im aktuellen MJ nicht mehr verwendet wurden)?
Thx for help
Technik: Zuordnung Baujahr/FG-Nummer; Farben etc.
- Moin kannste an der Seriennummer rechts vorne am Rahmen sehen, wenn die Seriennummer mit J anfängt ist es wohl Japanproduktion, laut Modellgeschichte wurden erst die PD10 mit der Doppelscheibenbremse in Italien gebaut, ich hatte eine und das war bis heute meine beste Transalp, kann man also bedenkenlos empfehlen auch wenn manche meinen die Japanmoppeds wären besser.
- Ok, also kann man nicht einfach so sagen, dass die in Italien gefertigten durch die Bank schlechter sind als die japanischen? Gibt's auch dort "Montagsfahrzeuge" und den (größeren) Rest, der eh ok ist?
- Man kann prinzipiell sagen alle Transalps ab Baujahr 91 sind super zuverlässig und fahren und fahren und fahren, umso älter die sind umso mehr könnense halt schon angegammelt sein, kommt drauf an auf was man steht, wenn man son Putzer ist der wenig fährt und lieber alles blitzblank hält oder einer dem es Wurscht ist hauptsache es fährt immer. Ich würde jedenfalls eher ein ab 96 kaufen weil Du dann das Problem mit den CDI Zündboxen nicht mehr hast und ich persönlich würde eine ab 97 nehmen weil die vorne schon zwei Bremsscheiben hat und wesentlich besser bremst von original schon. Gammlige Speichen gibts nicht erst seit die in Italien gebaut werden und Flugrost am Rahmen kann man auch so beheben und hab ich auch schon an den Japanmodellen gesehen, was noch bemängelt wird, wäre der Lack der angeblich abblättert bei den PD10, hatte meine aber nicht und das war eine aus den ersten Baujahren der Italiener. Ich würde die jedenfalls wieder bedenkenlos kaufen, alle späteren Modelle der Transalp sind nicht wirklich deutlich besser. Preis/Leistung und Spass stimmen bei der 600er jedenfalls bestens
- Prima, danke! Sie sollte schon ordentlich aussehen, aber das erheblich Wichtigere ist mir, dass sie technisch 1A in Ordnung ist (bis ich mich an die im Vergleich zu alten Autos unterschiedliche Pflege und Beschraubbarkeit gewöhnt habe).
- Hallo Grinsekatze,
ich fahre seit vielen Jahren PD 06. War immer sehr zufrieden auch mit der Qualität. Ein Vorteil der "Alten" ist, dass die noch keine Reifenbindung (zumindest in Deutschland) haben wie die neueren Modelle. Die zweite Bremsscheibe vermisse ich nicht - die Transe ist eh keine Rennmaschine und auf ungeteerten Straßen hats auch Vorteile wenn es nicht so schnell blockiert.
VG Jochem Farben: ich habe mir die Farbschemata angeschaut in den Links auf der FAQ-Seite. Was sich mir nur noch nicht erschließt, ist die Frage, ob die jeweiligen (drei) Farbein eines Modelljahres zusätzlich zu den vorherigen Farben angeboten wurden oder ob pro MJ eben genau diese drei Farben zur Verfügung standen (die aus den Vorjahren also im aktuellen MJ nicht mehr verwendet wurden)?
Hallo, die Farben sind pro Modelljahr vollständig, wie du daran erkennst, das bisweilen dieselbe Farbe bei mehreren Modelljahren auftaucht. Zwei Dinge: Es gibt häufig Restbestände, sodass eine EZ 1992 durchaus aus 1991 oder auch aus 1989 stammen kann. Ausserdem wird irgendwann im Herbst die Produktion umgestellt, sodass eine 1991er (Modelljahr) durchaus im Jahr 1990 produziert und auch erstzugelassen sein kann.
Das beantwortet auch ein Stück weit, wie oben bereits vermerkt, deine andere Frage: Alles mit Doppelscheibe/PD10 ist aus Italien. Meine persönliche Meinung: Qualitativ sind die Japan-Modelle eindeutig besser als die Italienischen, und wenn doch PD10, dann besser keine 1997er. Auch die Italiener haben durchaus dazugelernt.
Gruss Manfred