Hi,
ist es schlimm wenn man während der Fahrt die Zündung ausschaltet? (ich mein jetzt mit Ölpumpe und so?)
Kann dies den Motor beschädigen????
Wird er noch korrekt geschmiert??
Lg
Dominik
Technik: Zündung während der Fahrt aus?
- Ein paar Antworten bzw technische Infos würde ich toll finden...
Danke ! - Sollte nix passieren, und die Öl und Wasserpumpe werden mechanisch angetrieben. Knallt evtl. beim wiedereinschalten ;)
Sollte nix passieren, und die Öl und Wasserpumpe werden mechanisch angetrieben. Knallt evtl. beim wiedereinschalten ;)
Nur das wir uns nicht missverstehen auch nicht bei der xl700 ?
Danke lg- da passiert nichts, ist alles 100% mechanisch, genauso wie bei den ersten Transalp vor 26 Jahren.....
solange du nicht viele km im Leergang dahin rollst also kein Problem, ansonsten wird das Getriebe möglicherweise nicht ausreichend geschmiert.
da passiert nichts, ist alles 100% mechanisch, genauso wie bei den ersten Transalp vor 26 Jahren.....
solange du nicht viele km im Leergang dahin rollst also kein Problem, ansonsten wird das Getriebe möglicherweise nicht ausreichend geschmiert.
Perfekt danke für die Antworten!
Lg- Naja, wie man alleine auf die Idee kommen kann, ist mir schleierhaft.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du damit über kurz oder lang den Katalysator schrotten wirst.
Naja, wie man alleine auf die Idee kommen kann, ist mir schleierhaft.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du damit über kurz oder lang den Katalysator schrotten wirst.
Weil?- ... Du mit Sicherheit auch während der "Motor-ist-aus"-Fahrt den Motor wieder einschalten wirst (per Starter oder durch einlegen eines Ganges".
Zitat Wikipedia:
"Fahrzeuge mit Katalysator dürfen nur dann angeschoben werden, wenn der Katalysator kalt ist. Ansonsten kann unverbrannter Kraftstoff in den heißen Fahrzeugkatalysator gelangen und ihn beschädigen." - Und ich glaube nicht dass der kat nach zwei mal hin ist....
... Du mit Sicherheit auch während der "Motor-ist-aus"-Fahrt den Motor wieder einschalten wirst (per Starter oder durch einlegen eines Ganges".
Zitat Wikipedia:
"Fahrzeuge mit Katalysator dürfen nur dann angeschoben werden, wenn der Katalysator kalt ist. Ansonsten kann unverbrannter Kraftstoff in den heißen Fahrzeugkatalysator gelangen und ihn beschädigen."
Ok gut zu wissen Dankeschön!
Aber wie gesagt von zweimal wird der kat nicht sterben...
... Du mit Sicherheit auch während der "Motor-ist-aus"-Fahrt den Motor wieder einschalten wirst (per Starter oder durch einlegen eines Ganges".
Zitat Wikipedia:
"Fahrzeuge mit Katalysator dürfen nur dann angeschoben werden, wenn der Katalysator kalt ist. Ansonsten kann unverbrannter Kraftstoff in den heißen Fahrzeugkatalysator gelangen und ihn beschädigen."
*KlugscheißmodeON*
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe
ist zu lesen, dass das mit anschieben und Kat nur wegen der Zündung relevant ist.
Der Anlasser schiebt nämlich den Motor auch an - nur weiß man da, dass die Zündung dank ordnungsgemäße Batterie funktionieren sollte. Bei anschieben könnte die Batterie so leer sein, dass Die Zündung nicht funktioniert, dann aber auch nur dann, kommt wegen dem antreiben des Motors unverbranntes Benzin in den Kat.
*KlugscheißmodeOFF*- Ok jetzt bin ich ausgestiegen......
Ich habe unabsichtlich den Notaus beim fahren erwischt... habe ihn dann wieder an gemacht und der Motor lief wieder... hab dann nur im Rollen keine Ahnung wahr ca. 50km/h schnell die Zündung abgedreht und hab dann den Motor gestartet...
Daher meine Frage kann da was kaputt gehen... weil ja effektiv 2mal die Zündung während der Fahrt aus war... beim ersten mal eingekuppelt und beim zweiten mal ausgekuppelt.
Aber was ich jetzt so gelesen habe sollte nichts passiert sein....
Lg
Dominik - Da wird schon nix passiert sein. Dachte du machst das extra, weil es so schön knallt aus dem Auspuff. . .
Und jetzt geh mal fahren, super Wetter ))
Da wird schon nix passiert sein. Dachte du machst das extra, weil es so schön knallt aus dem Auspuff. . .
Und jetzt geh mal fahren, super Wetter ))
Nee nicht freiwillig war nur in meinem Morgenschlaf zum dumm um mein Motorrad zu bedienen....
Und ja es lauft ja jetzt auch perfekt also ja und geknallt hat es auch nicht.
Und haha ich bin gerade in der Steiermark und mach urlaub mim Motorrad hihi also ja ich genieße das schöne Wetter in vollen Zügen.....
Lg
Dominik- Ohne Zündung gibts keine Spritzufuhr, und deshalb keine Katalysatorschäden.
Auspuff knallen lassen geht mit dem Einspritzmotor leider nicht....
Ok jetzt bin ich ausgestiegen......
Ich habe unabsichtlich den Notaus beim fahren erwischt... habe ihn dann wieder an gemacht und der Motor lief wieder... hab dann nur im Rollen keine Ahnung wahr ca. 50km/h schnell die Zündung abgedreht und hab dann den Motor gestartet...
Daher meine Frage kann da was kaputt gehen... weil ja effektiv 2mal die Zündung während der Fahrt aus war... beim ersten mal eingekuppelt und beim zweiten mal ausgekuppelt.
Aber was ich jetzt so gelesen habe sollte nichts passiert sein....
Lg
Dominik
naja, wenn man ohne Kupplung ziehen den Notaus drückt _kommt_ unverbranntes_ Benzin in den Kat (bis man halt die Kupplung zieht). Unabhängig wie man danach den Motor wieder anläßt.
aber egal, die meisten Kat's sind kaputt (auch bei Autos). Fragt mich jetzt aber nicht wo die dazugehörige Statistik ist. [ aber nicht vergessen: die Motoren der großen Autoerstelle haben spezielles ASU- Motormanagement; oder glaubt wirklich jemand, dass die großen Vollblech-SUV-Tracker Spaß machen zu fahren, wenn die Motoren so laufen, wie sie die ASU bestehen]
Also wenn man Umwelt schonen will .... dann nicht aus Spaß Benzin verbrennen. Tja das machen wir nu nmal deswegen wo anders Umwelt schonen
Ok jetzt bin ich ausgestiegen......
Ich habe unabsichtlich den Notaus beim fahren erwischt... habe ihn dann wieder an gemacht und der Motor lief wieder... hab dann nur im Rollen keine Ahnung wahr ca. 50km/h schnell die Zündung abgedreht und hab dann den Motor gestartet...
Daher meine Frage kann da was kaputt gehen... weil ja effektiv 2mal die Zündung während der Fahrt aus war... beim ersten mal eingekuppelt und beim zweiten mal ausgekuppelt.
Aber was ich jetzt so gelesen habe sollte nichts passiert sein....
Lg
Dominik
naja, wenn man ohne Kupplung ziehen den Notaus drückt _kommt_ unverbranntes_ Benzin in den Kat (bis man halt die Kupplung zieht). Unabhängig wie man danach den Motor wieder anläßt.
aber egal, die meisten Kat's sind kaputt (auch bei Autos). Fragt mich jetzt aber nicht wo die dazugehörige Statistik ist. [ aber nicht vergessen: die Motoren der großen Autoerstelle haben spezielles ASU- Motormanagement; oder glaubt wirklich jemand, dass die großen Vollblech-SUV-Tracker Spaß machen zu fahren, wenn die Motoren so laufen, wie sie die ASU bestehen]
Also wenn man Umwelt schonen will .... dann nicht aus Spaß Benzin verbrennen. Tja das machen wir nu nmal deswegen wo anders Umwelt schonen
Nur irgenwie is der Post oben schon logisch wenn die Zündung aus ist spritzt der Einspritzmotor nichts ein? Wie soll er auch???
Und selbst wenn mit dem oben beschrieben Vorfall glaube ich jetzt mal nicht, dass der Kat hin ist... Ich vertraue der Honda-quält
Lg
naja, wenn man ohne Kupplung ziehen den Notaus drückt _kommt_ unverbranntes_ Benzin in den Kat (bis man halt die Kupplung zieht). Unabhängig wie man danach den Motor wieder anläßt.
aber egal, die meisten Kat's sind kaputt (auch bei Autos). Fragt mich jetzt aber nicht wo die dazugehörige Statistik ist. [ aber nicht vergessen: die Motoren der großen Autoerstelle haben spezielles ASU- Motormanagement; oder glaubt wirklich jemand, dass die großen Vollblech-SUV-Tracker Spaß machen zu fahren, wenn die Motoren so laufen, wie sie die ASU bestehen]
Also wenn man Umwelt schonen will .... dann nicht aus Spaß Benzin verbrennen. Tja das machen wir nu nmal deswegen wo anders Umwelt schonen
Das stimmt so nicht. So bald die Zündung aus ist, wird nicht mehr eingespritzt, und es kommt kein Benzin zum Kat. Ist doch logisch....
Es kann höchstens passieren, dass die Zündung genau dann abgeschaltet wird, wenn der Zylinder das Gemisch gerade angesaugt hat. Dann kommt eben die Benzinmenge für einen Verbrennungsvorgang in den Auspuff, und davon wird der Kat garantiert nicht überhitzen.
Und das mit den kaputten Kats stimmt auch nicht. Ich mache jeden Tag einige Abgasuntersuchungen, und dabei sind zumindest bei den Autos 99% der Kats in Ordnung.
...
Das stimmt so nicht. So bald die Zündung aus ist, wird nicht mehr eingespritzt, und es kommt kein Benzin zum Kat. Ist doch logisch....
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Und das mit den kaputten Kats stimmt auch nicht. Ich mache jeden Tag einige Abgasuntersuchungen, und dabei sind zumindest bei den Autos 99% der Kats in Ordnung.
das mit den Einspritzern habe ich mit nachher bei Spazieren gehen auch überlegt.
Bestande ASU's heißt aber noch nicht das die kats in Ordnung sind, oder !? (bin mir ziemlich sicher das die viele kats kaputt sind)Bestande ASU's heißt aber noch nicht das die kats in Ordnung sind, oder !? (bin mir ziemlich sicher das die viele kats kaputt sind)
ASU gibts schon lange nicht mehr, die wurde vor vielen Jahren in AU unbenannt, und jetzt heißt das UMA.....
Es gibt Einzelfälle die mit nachweislich wirkungslosen Kat bestanden haben, wenn auch ganz knapp. Bei den meisten Autos liegt der CO-Wert aber sehr deutlich unter dem Grenzwert oder sogar nahe 0,0 %, und das ist ohne funktionierenden Kat unmöglich.