Hallo,
ich befinde mich mit meiner Transalp 650, BJ 2007, 130 000 km, weiterhin auf Weltreise. Derzeit bin ich in Khabarovsk. Seit kurzem habe ich ein unbekanntes Problem. Beim Fahren macht die Zündung gelegentlich Aussetzer. Manchmal fällt sie nur Sekunden und manchmal ganz aus. Nach dem Anhalten kann ich wieder starten und fahren. Ich weiß nicht wann sie wieder auftreten und wie lange es dauert. Ich vermute einen Wackelkontakt. Aber wo soll ich suchen? Kennt jemand das Problem oder hat Tipps für eine Diagnose?
Danke im vorraus
Hartmut
Technik: Zündung fällt aus
- Zündschloss einen Wackler?
Wenn Du sagst Zündung aus, dann meinst die ganze Zündung, oder?
Nicht nur ein Zylinder?
Fallen die Anzeigen auch alle aus? - Der Motor fängt an zu ruckeln und erholt sich wieder oder bleibt ganz stehen. Daraus schliesse ich, dass es beide Zylinder sind. Beim ersten Ausfall ließ sich das Motorrad auch nicht starten, obwohl der Scheinwerfer Licht hatte.
- Hallo,
neu starten heisst Zündschloss aus, ein und dann starten? Zündschloss ist ein guter Kandidat, war bei unserer 89er auch so - korrodierte Kontakte. Allerdings ist da deine ein bisschen neu für und bei den neueren Alps ist der Schalter auch besser gekapselt. Wenn du die Aussetzer (oder Wiedereinsetzer) durch Wackeln am Schlüssel (ohne drehen) provozieren kannst, ist hier der Fehler. Der Schalter sitzt unten am Zündschloss mit drei kleinen Schrauben (Info von PD06) und ist bei diesen zerlegbar. Kontakte reinigen, etwas Polfett drauf und wieder zusammenbauen, dann geht's ohne Ersatzteile.
Wenn der es nicht ist, würd ich die wichtigsten Kontakte, vor allem an der Zündbox, mal angucken / reinigen / trockenlegen / Kontaktsprayen. Auch weitere Steckverbindungen vom Zündschloss sind potentielle Kandidaten, vor allem im Spritzwasserbereich.
Dann hat deine Kiste noch HISS, weiss aber nicht, wie das genau funktioniert. Ich würde erwarten, dass du bei einer HISS-Fehlfunktion nicht starten kannst, aber dass der laufende Motor weiterläuft. Wenn du beim Starten nie Probleme hast, ist's HISS wohl in Ordnung.
hth Manfred - Ich habe auch das Zündschloss in Verdacht, weil ich manchmal den Schlüssel erneut drehen muss, bis ich starten kann. Muss ich für das Zündschloss die Verkleidung abbauen?
- Hallo,
das klingt sehr danach. Ob du die Verkleidung abbauen musst, hängt davon ab, wieviel Fingergelenke du hast. Sinnvoll ist, die rechte Seitenverkleidung abzubauen, damit du mit Kreuzschlitz von unten ordentlich an das Zündschloss kommst und die zwei, drei Kabelbinder bis zur ersten Steckverbindung abzwacken kannst. Immer unter dem Vorbehalt der Übertragbarkeit auf die neue Alp. Wenn du den Schalter draussen hast, einen neuen besorgen oder in Ruhe drinnen zerlegen und die Kontakte reinigen. Beim Zerlegen kommen dir wohl zwei Federn und Kugeln entgegen, ist aber offensichtlich, wie das wieder zusammengehört.
hth Manfred - Ich bin inzwischen in Japan angekommen. Auf den letzten 6000 km hatte die Zündung keine Aussetzer mehr gemacht.
- Glückwunsch.
Habe mir gerade einige von deinen Bilder angesehen. Respekt! Du hast bestimmt viel zu erzählen.
Bist du seit 2011 non-stop unterwegs? Und ich hab gleich noch eine Frage: Schreibst du auch Berichte über deine Abenteuer?
https://picasaweb.google.com/103018112371966779756 - Nein, ich bin mit 2 Unterbrechungen am Reisen. Dazu habe ich unter Reiseberichte gerade gepostet.
Ja, ich schreibe aber ein Tagebuch. Für die meisten Leute zu viel Text. Kannst du aber bei viel Interesse bekommen.