Hallo Leute!
seit dieser Saison beginnt mein Zündschloss hakelig zu werden! Wenn ich versuche den Schlüssel (ich habe leider nur einen) auf "ON" zu drehen, dann ist ein störrischer Widerstand zu merken. Erst nach erforschen der genau richtigen Einschubhöhe des Schlüssels - erst ganz rein, dann eine Prise wieder zürück - funktioniert es. Mit Gewalt will ich es nicht versuchen, da eben nur ein Schlüssel vorhanden ist und ich zu sehr Angst habe diesen abzubrechen.
Laut Forensuche sind WD40, Graphit und Silikonöl als Lösung des Problems genannt. Einen Ausbau des Schlosses möchte ich mir ersparen. Aus meiner Sicht macht das Silikonöl den besten Sinn.
Ich wollte zuerst keinen neuen Thread zu dem Thema eröffnen, aber die vergangenen Threads hier im Forum haben nie die wirklich die ultimative Lösung hervorgebracht und sind auch schon gut 4 Jahre alt.
Darum die Frage:
Hatte schon mal Jemand das Problem? Wenn ja. Wie hast du es beseitigt?
Kleine Nebenfrage: Ich möchte mir einen Zweit-Schlüssel anfertigen. Bekomme ich den direkt bei Honda oder genügt der Weg zum Schlüsselmacher?
Freue mich auf antworten. Vielen Dank!
Technik: Zündschloss hakelig
- Ich würde
a) Das Schloß ausgiebigst mit Bremsenreiniger fluten um möglicherweise verharzte, alte Fett- u. Ölrückstände weitestgehend auszuspülen und dann
b) das Schloß mit Graphitpulver behandeln.
Kein Öl od. Fett und auch kein WD40.
Bzgl. Schlüssel ... in Anbetracht des Alters deiner TA kann ich mir gut vorstellen, dass der Weg zu einem einfachen Schlüsselmacher reicht. Zumindest hat mein Sohn für seine PD06 Bj. 1995 einen Zweitschlüssel der nicht so aussieht wie wenn er vom fHH käme. - Hallo Axel,
Varakurt hat in Punkt a und b recht.
Doch meine Erfahrung bei meinem aktuellen PKW mit nur einem Schlüssel hat gezeigt;
ein schlechter originaler Schlüssel reproduziert nur eine schlechtes Duplikat auch beim besten Schlüsseldienst. (aber immer noch besser als nur ein Schlüssel). Versuche doch bei Honda über die Schlüsselnummer einen neuen Originalen zu bekommen. Der Verschleiß an den Zuhaltungen im Schloß bleibt. Deshalb bekommen meine Schlösser ein flüchtiges harzfreies Öl gelegentlich.
Grüße aus Thüringen
Hallo Axel,
Varakurt hat in Punkt a und b recht.
Doch.....
a) werde ich gleich machen
b) Ich besorge mir Graphitspray im Baumarkt und werde dann das Innere des Schlosses und den Schlüssel damit benetzen.
Bezgl. Schlüssel habe ich schon an Honda gedacht. Nur wo finde ich die Schlüsselnummer?
Auf meinen Schlüssel steht "SILCA-ITALY" und noch eine 6-Stellige Kombination aus Ziffern und Buchstaben.- Mein Schloß hat letztes Jahr auch gehakelt, der Schlüssel wollte weder Lenkradschloß sperren, noch sich ohne gefummel auf Zündung stellen lassen, die Beschreibung von Axel triffts genau.
Trotz meiner Abneigung gegen WD40 hab ich mangels etwas anderem nur den Schlüssel damit eingesprüht, mehrmals rein und raus gesteckt und danach funktionierte alles wieder, bis heute, fast ein Jahr danach.
Danach wischt man den Schlüssel noch einmal ab und es läuft.
Von diesem "großzügigen" Spülen, egal mit was halte ich wenig, denn damit kann man auch Schmutz und Abrieb noch tiefer ins Schloß spülen.
Wenn wenig nicht hilft, kann man es immer noch mit fluten versuchen, aber in der Regel ist weniger oft mehr.
Graphit wäre natürlich die beste Lösung, allerdings nur wenn man ein garantiert fettfreies Schloß hat, ansonsten wird das wie Beton. - Hallo,
für den Schlüssel: geh zu einem guten Schlüsseldienst. In Darmstadt kann ich dir einen nennen; ansonsten findest oder kennst du vielleicht einen, der schon sehr lange im Geschäft ist und typischerweise nicht mitten in der Innenstadt oder am Bahnhof ist. Da fährst du mit dem Motorrad vor und lässt den Schlüssel nachmachen. Er wird den Zustand des Schlüssels erkennen und ein klein bisschen mehr stehen lassen. Den neuen Schlüssel probierst du aus, und wenn er nicht (mindestens) so gut geht wie dein Erstschlüssel, gehst du wieder rein und lässt nachschleifen, bis das cremig geht.
Gruss Manfred - Ich glaube, Ballistol soll dir weiter helfen. Wenn es nicht geht, brauchst du wahrscheinlich einen neuen Schlüssel.
Bei Honda bekommst du den Schlüssel, das wird aber richtig viel Geld kosten. Schlüsseldienste, die sich auf Autoschlüssel spezialisieren, wie dieser hier, machen dir den Schlüssel günstig nach. Aber nicht jeder Schlüsseldienst kann das machen, da es eine spezielle Maschine benötigt wird. - ...seitdem ich das Zündschloss mit Bremsenreiniger geflutet habe und dann noch ein paar Tage später den Schlüssel und das Schloss mit Graphit benetzt habe ist das Problem behoben; der Zündschlüssel dreht ohne Probleme in Startstellung.
Sobald ich mein Moped wieder habe, mache ich mir dann Gedanken über den Zweit-Schlüssel, werde mich aber eher mal hier in der Gegend herumfragen, ob das ein guter Handwerks-Schlüsselmacher machen kann.
Nochmal Danke an Alle für die Tips mit dem Reinigen und Graphit, hat bestens funktioniert!