Hallo,
ich bin schon länger stiller Mitleser, musste mich jetzt (leider ;)) auch registrieren, da meine Transalp (Bj. '95, PD06/94, 49.000km) Probleme macht.
Alles fing damit an, dass sich der Motor nicht starten ließ (wollte gerade wegfahren) und auch nur ein Zylinder während des Startprozederes handwarm wurde. Da zuvor während einer Fahrt schon zwei Mal die Leistung weg war und auch der Drehzahlmesser verrückt spielte kam ich auch dank eures Wikis schnell zum Schluss, dass eine Zündbox/CDI kaputt sein musste. Um das zu bestätigen tauschte ich die Stecker zwischen den beiden CDIs und siehe da - Drehzahlmesser funktioniert.
Da auch das Nachlöten der defekten CDI nichts brachte bestellte ich diese und alles lief wieder wie gewohnt - bis heute. Drehzahlmesser spinnt, Leistung ist weg und vom Klang her würde ich auch sagen, dass die Zündung nicht passt (tiefer Ton, keine Leistung). Bis 3.000 rpm klingt alles normal, zwischen 3.000 und 4.000 habe ich fast keine Leistung und mehr als 4.000 erreiche ich fast nicht, das alles bei warmem Motor.
Kurz vor meiner Einfahrt hatte ich auch noch einen lauten Knall als ich vom Gas ging (Fehlzündung?).
Dürfte die zweite CDI auch ihr Lebensende erreicht haben oder liegt das Problem anderswo? An der Transalp wurde außer den Blinkern und dem Sturzbügel sowie Handguards nichts verändert, missglücktes Tuning kann ich also mit Sicherheit ausschließen, die Transalp befindet sich außerdem seit 2 Jahren in meinem Besitz. Falls es wichtig sein sollte: Öl habe ich erst vor 2 Wochen gewechselt und auch der Luftfilter ist neu und nicht verstopft.
Danke
Technik: Zündprobleme(?)
- Klingt, als wenn die 2. CDI auch Probleme macht.
Und ein Tip:
Liegend einbauen und nicht mehr stehend, denn davon werden die auf Dauer kaputt weil das Gewicht vom Fahrer und dem Sitz auf die CDI drückt..... - Danke für die Antwort!
Kann ich irgendwie ausschließen, dass es an der neuen CDI liegt? Also dass die erste alte CDI defekt war/ist weiß ich sicher, da das Motorrad ja jetzt wieder startet und läuft. Aber kann ich irgendwie ausschließen, dass die aktuellen Probleme an der neuen CDI liegen? - Update: ich habe noch eine CDI beim mtp-Shop bestellt und heute eingebaut. Was soll ich sagen? Der Motor dreht wieder schön hinauf und alles läuft super. Nur ein Problem: der Drehzahlmesser pendelt im Leerlauf zwischen 1000 und ca. 2200 Umdrehungen, der Motor hält aber konstant und ruhig seine Leerlaufdrehzahl. Stört natürlich ein wenig, ist aber verschmerzbar.