Hallo Leute,
ich hab' heute dem Sohnemann einer Kollegin meiner lieben Frau einen Service an dessen PD 06 gemacht.
Nix dramatisches, Öl- und Filterwechsel, LuFi raus, Ventilspiel kontrolliert und richtig gestellt, Vergasersynchronisation geprüft und eingestellt...
Na ja, Zugänglichkeit zum Ventilspiel einstellen ist eher zweifelhaft, aber das ist eben so. Dann wollten wir noch neue Kerzen rein drehen. Zwei davon sind ja zugänglich, die in den Schächten habe ich nicht raus bekommen, weil meine 18 mm -Kerzennuss zu viel Außendurchmesser hat.
Könnt Ihr mir/uns da weiterhelfen, welchen Außendurchmesser die Nuss denn für die Schächte haben darf? Gibt es einen Schlüssel zu kaufen, der passt und mich nicht direkt ins Armenhaus bringt?
Die Forensuche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Erleuchtet mich bitte!
Tausend Dank im Voraus und schöne Grüße
Ph.
Technik: Zündkerzenwechsel PD 06
- Hallo Phil,
hat die Alp kein vollständiges Bordwerkzeug mehr hinten im Fach beim Helmschloß?
Mit dem enthaltenen Kerzenschlüssel und dem umgedrehten Doppelringschlüssel, kannst du auch die schwer zugänglichen Kerzen ganz einfach (ohne Kühler lockern) wechseln. Ansonsten nach 'nem gebrauchten Bordwerkzeugsatz schauen.
Gruß
Reinhard
XL600VK rot/weiß 101,4 Mm - Hallo Reinhard,
danke für die Antwort.
Na ja, wie ich schon schrub, das original Bordwerkzeug ist weg. Kannst Du oder ggf. ein anderer geneigter Foristo bitte mal messen, wie lang der originale Wundersteckschlüssel für die Kerzen ist und welchen Außendurchmesser er hat? Danach kann ich mal I-Bäh durchflöhen, um einen vergleichbaren funktionierenden Schlüssel zu bekommen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Ph. - ... das haben schon viele versucht, es passt nichts anderes! Original kostet doch bloß schlappe 27 € o.ä.
H.
PS:
Die Schlüsselweite kannst Du selbst feststellen, der Schaft ist stark verjüngt und endet in einem aufgeschweißten Sechskant; das passt alles mm-genau, um um die Ecken zu kommen.
Kühler abbauen, dann kommst Du mit einem "normalen" Schlüssel dran.
Nachtrag:
Habe "maßlos" übertrieben, sind bloß 25,56 + Versand
Teilenr 89216MJ1000
Schaust Du Dir bei
MyBikeShop https://www.my-bikeshop.de/advanced_search_result_honda.php?XTCsid=lqdnao8v92ieumh4qc3vl82564&keywords=89216MJ1000&x=0&y=0
an, dann siehst Du wie das Teil aussieht. - Mit dem Originalen ist das auch für die links Vordere kein Problem. Geht gut mit angebautem Kühler.
- Tja, Leute. Besten Dank für die Tipps.
Dann wird es wohl auf einen originalen Hondaschlüssel raus laufen. Weil den Kühler abbauen, um eine Kerze zu tauschen, das muss jetzt wirklich nicht sein. Es reicht schon, dass man den Kühler lösen muss, um das vordere AV einzustellen.
Das ist ja das Nette an einem Forum, dass es da Leute gibt, die es wissen und die ihr Wissen auch zu teilen bereit sind.
Ich schraub' normalerweise an BSA und Meriden-Triumph, da gibbet auch seltsame Lösungen, die sich auf den ersten Blick nicht erschließen.
Schöne Grüße
Ph. - Wenn der Kerzenwechsel nur ein Freundschaftsdienst für einen Bekannten ist und du selber gar keine Transalp hast, gibt es doch bestimmt einen Transalpfahrer in deiner Nähe, der dir den Kerzenschlüssel für diesen Zweck kurzzeitig zur Verfügung stellt. Dazu müssten wir allerdings wissen, wo du wohnst.
- ... und dann geht der Ärger jedesmal von vorne los. Der Fahrzeugbesitzer soll sich den Schlüssel besorgen und gut ist.
H.
... und dann geht der Ärger jedesmal von vorne los. Der Fahrzeugbesitzer soll sich den Schlüssel besorgen und gut ist.
H.
?
war doch nur ein Vorschlag um das Problem kurzfristig zu lösen......gibt es doch bestimmt einen Transalpfahrer in deiner Nähe, der dir den Kerzenschlüssel für diesen Zweck kurzzeitig zur Verfügung stellt. Dazu müssten wir allerdings wissen, wo du wohnst.
Ist ein nettes Angebot, aber so einen Schlüssel besorge ich mir dann eben selber. Werkzeug kann man nicht zu viel haben. Es ist ein Wettbewerb, wer mit dem meisten Werkzeug stirbt, der hat gewonnen.
Ich glaube, ich hatte mich vor 2 Jahren mal hier vorgestellt, aber irgendwie ist der Beitrag verschollen.
Dann kurz zu mir, ich heiße Philipp, wohne in Düsseldorf, bin 55 Jahre alt, von Haus aus Bauingenieur und schraube seit langem an allen möglichen Mopeds. Wie gesagt, ich hab's eigentlich eher mit alten englischen Mopeds, aber ich helfe dem Besitzer eben aus. Weil ohne Anleitung wird so was nix, und studentische Lebenssituationen haben eben auch enge finanzielle Grenzen. In die Werkstatt gehen und machen lassen, das ist eben nicht drin...
Und mir macht es Spaß, dümmer werde ich auch nicht, wenn ich mal eine Transalp beschraube.
Grüße
Ph.- Soooo, ich hatte mich dann doch gegen den Erwerb eines Schlüssels von Honda entschlossen.
Ich hatte mir dann letzten Sonntag einfach einen originalen als Kopiervorlage ausgeliehen und nun zwei Stück gemacht, einen für mich, einen für Jannis. Die Dinger sind jetzt fertig und gehen nur noch zum Verzinker, damit das auch was gleich sieht.
Rechts das Original, links die beiden nachgemachten...
Was ich nicht verbaut habe, das ist der Gummihalter für die Kerze. Das gefällt mir eh nicht so, ich bin ein panischer-von-Hand-Zündkerzen-Eindreher, deshalb geht das mit einem Ölschlauch mit lichter Weite 9,5 mm. So bekomme ich die Kerze rein, ohne dass ich Gefahr laufe, das Gewinde zu verderben.
Grüße
Ph.